Zerywia

  • Ich mache mir hinsichtlich Regelwerk immer noch Sorgen. Auch, dass Dominik während des gesamten KS nur 8 Updates veröffentlicht hat, könnte auf eine lange Durststrecke hinweisen.

    Ich bin mal gespannt, wie sich der Lauf von psykoman69 entwickelt. ;)

    Marcus Besser als Arkham 2? Hört hört. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()


  • Marcus Besser als Arkham 2? Hört hört. :)

    Ich weiß nicht ob man diese zwei Spiele überhaupt miteinander vergleichen kann, aber mich hat es die ganze Zeit an Arkham Horror 2 erinnert, nur dass mir Zerywia viel besser gefällt. Kämpfe, Ereignisse an Orten, Pfade usw. finde ich bei Zerywia interessanter. Ich bin froh dank deiner Videos ( Beckikaze ) die Spielregeln verstanden zu haben.

    Hab jetzt allerdings doch die Kampagne verpasst, wegen eines Notfalls auf der Arbeit kam ich erst später dazu. Die Kampagne hat genau in dem Moment geendet als ich die Seite aufgerufen habe. Ich hätte mich halt früher entscheiden müssen. Vielleicht sind die Erweiterung ja auf dem Sekundärmarkt erhältlich. :(

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)


  • Marcus Besser als Arkham 2? Hört hört. :)

    Ich weiß nicht ob man diese zwei Spiele überhaupt miteinander vergleichen kann, aber mich hat es die ganze Zeit an Arkham Horror 2 erinnert, nur dass mir Zerywia viel besser gefällt. Kämpfe, Ereignisse an Orten, Pfade usw. finde ich bei Zerywia interessanter. Ich bin froh dank deiner Videos ( Beckikaze ) die Spielregeln verstanden zu haben.

    Hab jetzt allerdings doch die Kampagne verpasst, wegen eines Notfalls auf der Arbeit kam ich erst später dazu. Die Kampagne hat genau in dem Moment geendet als ich die Seite aufgerufen habe. Ich hätte mich halt früher entscheiden müssen. Vielleicht sind die Erweiterung ja auf dem Sekundärmarkt erhältlich. :(

    Mal abwarten, ob da nicht ein Late-Pledge auf geht etc.

    Zerywia fühlt sich auf jeden Fall sehr klassisch an. Das machte es anfangs auch in der Beurteilung schwierig. Das ist aber sukzessive in der Gunst auch gestiegen. Damals sagte ich ja noch, dass Zerywia wohl nicht Spiel des Jahres werden kann. Was wählte mein Mitspieler zuletzt auf die Top 1? Richtig, Zerywia. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ansonsten bestellt dir sicher jemand aus dem Forum die Sachen mit ;)


    Aber die Kampagne war zu einer erstaunlich ungewöhnlichen Zeit zu Ende

  • Ich mache mir hinsichtlich Regelwerk immer noch Sorgen. Auch, dass Dominik während des gesamten KS nur 8 Updates veröffentlicht hat, könnte auf eine lange Durststrecke hinweisen.

    Ich glaube, dass die relative Funkstille aber auch ein Stück weit dem (selbst erzeugten) Druck und den Beschwerden bezüglich noch nicht erhaltener Pledges seitens Backer der first edition geschuldet ist. Dies hat Dominik imho neben dem aktiven Management der Kampagne zunehmend auch ins Warehouse gezwungen, wie man ja auch seinen Antworten auf diverse Kommentare entnehmen konnte. So hat es ja auch mit dem eigentlich noch für die laufende Kampagne angekündigten Zerywia-Discord (soweit ich weiß) auch nicht geklappt. Hoffentlich wird dies in den kommenden Wichen und Monaten wieder etwas besser.


    Bezüglich Regelwerk: Hast Du Recht. Die aktuelle File auf der KS-Seite ist voll mit Anmerkungen und Fragen bezüglich Regelunklarheiten. Du hast ja auch die von Dir in den Videos angemerkten Kritikpunkte eingefügt (danke!), ich hab noch einiges von den Diskussionen auf BGG mit integriert. Bleibt zu hoffen, dass Dominik die Anmerkungen ernst nimmt und nicht nur Stückwerk betreibt. Zum Beispiel brauchen die Beschreibungen des gesamten Contents (Bilder für alle Hauptkartentypen) und der Saga-Karten eine komplette Überarbeitung und sollten wirklich so ausgestaltet sein, dass man nicht auf so "nischige" YT-Videos angewiesen ist, um sich seinen Content zu organisieren (nichts gegen Deine mega hilfreichen Videos, Beckikaze :*).

  • @alle, die sich das Regelbuch der ersten Edition bereits verinnerlicht haben:


    Wie handhabt Ihr denn die Nutzung von Effekten von Karten, die neben dem Player Board liegen? Konkret geht es mir um Feat-, Creature-, God- und Item-Karten: im Regelbuch wird nicht explizit erwähnt, ob man jeweils nur einen ODER beide Effekte der jeweiligen Kartentypen nutzen kann, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind (z.B. zu zahlende Kosten, Auslösung in derselben Spielphase). Hier mal eine Auswahl der Karten als Beispiel:



    1) Bei Feat-Karten scheint es die sog. Kicker Ability zu geben (hier: der untere Effekt bei Bestial Hunger), mit der man (nach Bezahlung der Kosten - hier: ein Taint nehmen) den oben genutzten Effekt noch zusätzlich verstärken kann (ich lese das Rulebook so, dass man BEIDE Effekte auf der Karte zugleich nutzen kann, wenn man sie aktiviert).


    2) Bei Creature-Karten gibt es die sog. Special Ability (hier: der untere Effekt bei Moth Nymph), die man nach Bezahlung der Kosten (hier: ein Trophy Token abgeben)ausführen kann. Hier ist für mich nicht ganz klar, ob man nur einen oder beide Effekte nutzen kann, wenn man die Creature aktiviert (man nutzt jede Creature ja nur einmalig und legt sie anschließend ab). Wie spielt Ihr das?


    3) Bei God-Karten gibt es neben der bis zu dreimal (pro Runde?) nutzbaren Main Ability noch die sog. One time Ability (hier: der untere Effekt bei Perun), nach der die Gott-Karte abgeworfen werden muss. Meine Frage wäre hier (passend am Beispiel Perun), ob man nur einen oder beide Effekte in derselben Determination Phase nutzen kann (sobald man die untere Fähigkeit mit-/benutzt, muss man die Karte anschließend abwerfen). Wie spielt Ihr das?


    4) Bei Item-Karten gibt es neben der Main Ability eine Alternative Ability. Hier scheint die Sache relativ klar (wird ja bereits durch die Bezeichnung "Alternative" impliziert) - man kann nur einen der beiden Effekte nutzen. Oder? Wie spielt Ihr das? Was ist, wenn beide Effekte in derselben Spielphase ausgelöst werden können? Geht trotzdem nur einer - oder doch beide? :/

  • Ich bin bereits am Spielen und ja so wie du es sagst. Feats entweder tappen und main ability machen oder alternativ das untere. Genauso mit den anderen Kartentypen, sobald der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist, resp. das entsprechende Phasensymbol es zulässt. Mehr Zeit hab ich nicht. Ughmors Masken wollen weiter gespielt werden. :P

  • Ich bin bereits am Spielen und ja so wie du es sagst. Feats entweder tappen und main ability machen oder alternativ das untere. Genauso mit den anderen Kartentypen, sobald der entsprechende Zeitpunkt gekommen ist, resp. das entsprechende Phasensymbol es zulässt. Mehr Zeit hab ich nicht. Ughmors Masken wollen weiter gespielt werden. :P

    Danke für Deine Antwort - Du spielst es dann also so, dass Du bei allen vier Kartentypen jeweils nur EINEN der Effekte zu einem gegebenen Zeitpunkt nutzt, oder?


    Die Anleitung ist hier imho recht vage gehalten und bei den Creatures impliziert sie meiner Meinung nach eher, dass man BEIDE Effekte zugleich nutzen kann (wenn man für den unteren Effekt entsprechend die Kosten bezahlt):

    "The ability of a Creature can be used at a time indicated by the icon on the card. Additionally, after paying the cost in the lower section of the card, the Hero can also use the special ability." (p. 33)

    --> wenn dies bei Creatures so sein sollte, könnte man dies ja bei Feat-Karten analog so handhaben und entsprechend BEIDE Effekte zugleich nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von a.richman () aus folgendem Grund: (Formatierung überarbeitet)

  • Wir haben auch entweder/oder gespielt. Aber ja, die Anleitung ist auch da mal wieder ein Traum.

    Danke für Eure Interpretationen, psykoman69 und Beckikaze. Das liest sich ja ernüchternd - da die Karten ja der mechanische Dreh- und Angelpunkt des Spiels sind, ist es ja wirklich kritisch wenn nicht mal deren Handhabung zu 100% sicher aus den 1st edition Regelwerk hervorgeht. Es macht ja doch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads des Spiels nochmals einen Unterschied, ob ich bei Aktivierung von Feat- und Creature-Karten jeweils beide Effekte zugleich nutzen kann oder eben nur einen.


    Dann hilft wohl im Zweifel nur - in der gewohnten Hardcore-Manier der Nische - die maximal konservative und selbstkasteiende Auslegung der Regeln und man darf nur einen Effekt nutzen. Trotzdem sollte man dies wohl für die Überarbeitung der Regeln als Klärungsbedarf anmerken.

  • Wir haben auch entweder/oder gespielt. Aber ja, die Anleitung ist auch da mal wieder ein Traum.

    Danke für Eure Interpretationen, psykoman69 und Beckikaze. Das liest sich ja ernüchternd - da die Karten ja der mechanische Dreh- und Angelpunkt des Spiels sind, ist es ja wirklich kritisch wenn nicht mal deren Handhabung zu 100% sicher aus den 1st edition Regelwerk hervorgeht. Es macht ja doch hinsichtlich des Schwierigkeitsgrads des Spiels nochmals einen Unterschied, ob ich bei Aktivierung von Feat- und Creature-Karten jeweils beide Effekte zugleich nutzen kann oder eben nur einen.


    Dann hilft wohl im Zweifel nur - in der gewohnten Hardcore-Manier der Nische - die maximal konservative und selbstkasteiende Auslegung der Regeln und man darf nur einen Effekt nutzen. Trotzdem sollte man dies wohl für die Überarbeitung der Regeln als Klärungsbedarf anmerken.

    JETZT unterhalten wir uns. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe heute zufällig gesehen, dass der Pledge Manager nun freigeschaltet ist. Irgendwie habe ich die Ankündigung dazu wohl verpasst.


    Zumindest können auch Backer des ersten Kickstarters die Verbesserungen wie das Upgrade Pack dazukaufen (ich glaube, das war bisher nicht klar.)

    Einmal editiert, zuletzt von HTee ()

  • Jetzt haben sie mich mit Einladungen zugespamt...


    Das Language Pack sollte erst im Shop kommen oder hatten sie später in der Kampagne etwas anderes geschrieben?

  • Stimmt, hab ich schon wieder vergessen, wobei er vom PM spricht…

  • Stimmt, wie unsinnig ist das denn? Bei aller Liebe, aber das Update Pack besteht ja nicht nur aus Luft und Liebe. Scheint mir eher noch ein Fehler zu sein.


    Hab selbst auch vier statt einer Einladungsmail zum Pledge Manager bekommen 🙂

  • Deutsch. Wird schon nicht so schlimm werden. Das Spiel kommt ja nun auch nicht vom anderen Ende der Welt, da wird es im Umfeld der Entwickler schon genügend Korrekturmöglichkeiten geben.

    Der war nicht schlecht. :headbacklaugh:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Naja die englische Übersetzung war wirklich nicht so der renner. Bzw weiß ich garnicht ob es in polnisch soviel besser war. Bei der deutschen Version ist halt auch die Frage ob diese dann direkt vom hoffentlich bessern polnischen original übersetzt wird oder ob jemand von dem schlechten Englisch eine deutsche Version macht. Da hier wenig Transparenz gibt ist jede Version ein Spiel mit dem Feuer. Bei der englischen weiß man halt schon das man sich verbrennt und kann sich entsprechend drauf einstellen. By the way: Zerywia ist ein cooles spiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • In der englischen Version sind es ja auch Kartentexte etc., die stellenweise nicht passten. Auch auf den Pages of Dawn (Szenarienziele) fehlten wichtige Infos (z.B. dass bestimmte Bedingungen nur für die Birth Thymors galten).

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Na, da freut man sich doch richtig auf die Auslieferung. Tolles Spiel hin oder her. Gerade bei einem Reprint sollte man erwarten, dass da nachgebessert wird.

    Wenn übersetzungsmäßig ein Desaster zu erwarten ist, gehe ich jedenfalls nur sparsam rein. Alles andere wäre auch ein falsches Signal.

  • Ich denke da wird man erstmal gar nicht viel an Nachbesserungen erwarten können. Das Spiel und auch die komplette Logistik, Übersetzung (Polnisch -> Englisch) etc. sind gewissermaßen als 1-Mann Projekt abgewickelt worden. Der Dominik (Designer) hat dann wohl noch wen zum Übersetzen an Land gezogen, den Grossteil des Korrekturlesens hat die Community übernommen und die Pakete packt er wohl selber und bringt sie dann zur Post. Somit müsste er dieses "Gesamtkonzept" erstmal über Bord werfen, damit es professioneller wird.

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Was MiMeu sagt! Auch wenn ich persönlich das Spiel sehr mag, gefühlt als wirklich letzter, vor rund 4 Wochen das Spiel endlich in Händen hatte, so würde ich wenig Erwartung in eine Überarbeitung des Regelheftes stecken... Bin schon genug gespannt was auf den Karten bzgl. aussagekräftiger Ikonografie kommt .. wenn dann überhaupt was geht... Ich bin mit 5 Pfund drin gewesen, da ich das Spiel so spät erhielt. Hier ist die Qual tatsächlich, spielst du Zerywia länger nicht mehr, wirst du viel Motivation benötigen, dir das Regelwerk (bitte 'Werk' streichen) erneut anzutun.