Zerywia

  • Gibt es eigentlich irgendwo detaillierte Infos über die Primeval Soul und die Nix-Erweiterung?

    War eigentlich drauf und dran, das Add-on Watung Quest zu nehmen, aber ich musste feststellen, dass die Versandkosten niedriger sind, wenn ich die Bestandteile einzeln adde. Und zwar so viel, dass fast der gesamte Rabatt des Packs ausgeglichen wird. Darum überlege ich jetzt, ob ich auf Nix oder Primeval Soul auch verzichten könnte und lieber was anderes nehme. Bisher habe ich aber noch nicht viel darüber lesen können.

  • Hallo Freunde der Sonne.

    Ein afrikanischer Prinz hat mich per Mail kontaktiert, dass sein Vater gestorben ist und ich mit ihm verwandt bin…also langer Rede kurzer Sinn: ich musste den afrikanischen Testsmentsvollstrecker bezahlen und bin dafür aber demnächst echt reich…


    Jedenfalls wollte ich mit einem Teil des Erbes den ein oder anderen Pledge erhöhen und da eben die Info kam, dass Zerwesia bis Ende Januar geöffnet bleibt, überlege ich noch Whole Eater und Scorned mit reinzupacken. Meine Frage: Was genau machen die Scorned? Irgendwie find ich dazu nix

  • ... da eben die Info kam, dass Zerwesia bis Ende Januar geöffnet bleibt, überlege ich noch Whole Eater und Scorned mit reinzupacken. Meine Frage: Was genau machen die Scorned? Irgendwie find ich dazu nix

    Die Scorned Erweiterung sind im Wesentlich 4 zusätzliche spielbare Helden-Charaktere, die mechanisch paar neue Kniffe mit reinbringen. Thematisch sind die ja stärker von Nyx beeinflusst und können wohl auch mit dem Nix-Würfel interagieren. Sind eher für fortgeschrittene Spieler gedacht, sind aber thematisch sehr cool und klingen auch mechanisch interessant.

    Den Wholeater check ich nicht und hab selbst wenig zu finden können. Bringt auf jeden Fall ne Art Side Quest mit ein und ermöglicht spezielle Explorationsaktionen in dem Thymor, in dem er sich befindet. Durch das random Gespringe stell ich mir aber schwer vor, den ins eigene Spiel systematisch zu integrieren (wenn man nicht zu 4en spielt, was ja downtimemäßig nicht empfehlenswert erscheint). Die Erweiterung enthält auf jeden Fall noch nen zusätzlichen Heldencharakter mit eigener Personal Saga.

  • Besten Dank für die Infos und die Fotos.

    Dann fällt der Whole Eater wohl raus und bei den Scorned muss ich mal ne Nacht drüber schlafen. Mit Grundspiel + Hexer + Into the Wilds hat man ja eigentlich schon genug Helden.

    Wir haben den Wholeeater Dragon noch nicht eingesetzt, aber er dürfte die Optionen für Encounter aufbohren, weil du eben noch eine separate Interaktionsmöglichkeit mit dem Drachen hast. Finde ich eigentlich ganz cool. Hat auch Defenders of the realm mit dem Silver Dragon ganz gut getan. Das hier geht in eine ähnliche Richtung, nur mit mehr Fluff.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wir haben den Wholeeater Dragon noch nicht eingesetzt, aber er dürfte die Optionen für Encounter aufbohren, weil du eben noch eine separate Interaktionsmöglichkeit mit dem Drachen hast. Finde ich eigentlich ganz cool. Hat auch Defenders of the realm mit dem Silver Dragon ganz gut getan. Das hier geht in eine ähnliche Richtung, nur mit mehr Fluff.

    Oktobull man kann imho nie genug Helden haben, zumal die sich schon thematisch toll anfühlen und durchaus auch bisi anders spielen. ;)


    Beckikaze Die zusätzliche Interaktionsmöglichkeit klingt toll, doch kann ichs mir irgendwie noch nicht vorstellen, dass es im Solo/2er-Spiel nen großen Riss macht (da er ja random zwischen den Thymors wechselt und somit oft nicht als Interaktionsoption zur Verfügung steht). Aber stimmt schon - mehr Optionen im Spiel können durchaus Sinn machen. Und einem echten Drachen wollten wir ja alle schon mal begegnen :love: Hattet Ihr nach den zwei Kampagnen (über die Du im Video berichtet hast) Zerywia nochmal weitergespielt?

  • Gibts irgendwo näheres bzgl der angebotenen deutschen Übersetzung?

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hat jemand ne Idee wie ich mit denen ich Kontakt treten kann außer dem contact form auf deren Seiten? Nach beckis lobhudeleien würde ich es jetzt doch gerne auch mal probieren, aber ich werde weiter geghostet.

  • Hat jemand ne Idee wie ich mit denen ich Kontakt treten kann außer dem contact form auf deren Seiten? Nach beckis lobhudeleien würde ich es jetzt doch gerne auch mal probieren, aber ich werde weiter geghostet.

    Über Gamefound ist der PM der Reprint Kampagne immer noch offen (weiß ich von einem Freund) 😉

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Hat jemand ne Idee wie ich mit denen ich Kontakt treten kann außer dem contact form auf deren Seiten? Nach beckis lobhudeleien würde ich es jetzt doch gerne auch mal probieren, aber ich werde weiter geghostet.

    Über Gamefound ist der PM der Reprint Kampagne immer noch offen (weiß ich von einem Freund) 😉

    Ich hab mein Spiel beim ersten ks gebacked, aber nie erhalten. Bzw. wars mal hier in der Nähe und ist wegen falschen Label dann wieder nach Polen zurück. Seit dem bisschen mail Kontakt, bei dem nur leere Versprechungen kamen und seit August werde ich ignoriert.

  • Gestern war mal wieder Zerywia dran. Dieses Mal Kampagne Nummer drei. Die großen Stärken bleiben: Saga-Konzept mit narrativ eingebetteter Heldenprogression, die den Aktionsraum der Helden und die Probenflexibilität spürbar vergrößert. Ein latenter Zeitdruck, der einerseits Luft für das Leveln gibt, aber andererseits immer wieder dazu führt, dass man die Zeit nicht aus den Augen verlieren darf. Das Probensystem selbst, durch das Explodieren (lassen) von Würfeln, das Austauschen von Karten und der Würfelmanipulation trägt nach wie vor. Was auch befriedigend ist, dass man pro Runde eigentlich 8 Aktionen hat, weil auf jede richtige Aktion noch eine Free-Action folgt, die stellenweise ja auch das Erfüllen einer Saga samt Proben und Texten etc. implizieren. Der Spielzug in einer Runde, auch durch die freie Spielzugreihenfolge, ist sehr befriedigend.


    Die größten Schwächen dieses Runs:
    - Die Regeln sind nach wie vor, auch in dieser Kampagne, immer wieder unklar. Begriffe stimmen nicht überein, es ist nicht klar, ob im Hero Thymor die Quests erfüllt werden müssen oder anderswo etc. - einfach nervig.
    - Parallelspielen: Man muss die Map gemeinsam unter Kontrolle halten und es gibt durchaus Möglichkeiten zur Probenkooperation, aber man strahlt doch oft selbstständig über die Map und interessiert sich "bedingt" für den anderen Spieler. Deswegen: Maximal zwei Spieler!
    - Die dritte Kampagne bleibt bisher spürbar hinter den beiden anderen Kampagnen zurück, weil zu wenig passiert. Wir sind auch erst am Ende von Chapter 2, aber da muss jetzt was kommen. ;)
    - Spiellänge. Zwei intensive Sessions braucht man, um das Spiel zu beenden. Aber das ist ja noch überschaubar im Vergleich zu anderen 300+ Stunden Klopfern.


    Nichtsdestotrotz: Zerywia ist für Freunde klassischer Abenteuerspiele wirklich einen Blick wert. Aber das war euch ja eh schon klar. :)

    Ach so und:
    Soundtracks eigenen sich hier folgende:

    Nordic Ambient:



    Slavic & Nordic Ambient Music:

  • Hört sich ja schon interessant an. Bin jetzt am überlegen Zerywia oder Fateforge.

    Sind nach der Demo in Essen deutlich verschieden. Fateforge ist kooperatives, knackig zeitlich gestaktetes Monsterkloppen. Zerywia ist deutlich klassischeres Abenteuerspiel ala Runebound.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Schlecht geschriebene Regeln sind annehmbar, unklare Regeln sind für mich ein hartes no-no.


    Somit weiterhin kein Zerywia für mich.

  • Schlecht geschriebene Regeln sind annehmbar, unklare Regeln sind für mich ein hartes no-no.


    Somit weiterhin kein Zerywia für mich.

    Mittlerweile hätten sie ja auch mal ein Update der Regeln rausbringen können.


    Habs bisher auch nur einmal gespielt, weil es mir echt zu fummelig und unklar war. Ich hoffe, dass die Erweiterung da besser wird und die alte Anleitung gefixed wird

  • Ich habe es auch noch ungespielt im Schrank liegen. Weiß nicht, ob es sich lohnt, sich das anzutun. Ich warte auf das versprochene Regel Update zur Erweiterung.

  • Ich hab

    Schlecht geschriebene Regeln sind annehmbar, unklare Regeln sind für mich ein hartes no-no.


    Somit weiterhin kein Zerywia für mich.

    Denen kein Geld geben is auch echt legitim. Ich bin wohl nicht der einzige der das Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht hat und ignoriert wird.

  • Ich hab

    Schlecht geschriebene Regeln sind annehmbar, unklare Regeln sind für mich ein hartes no-no.


    Somit weiterhin kein Zerywia für mich.

    Denen kein Geld geben is auch echt legitim. Ich bin wohl nicht der einzige der das Spiel aus dem ersten KS immer noch nicht hat und ignoriert wird.

    Immer noch nicht?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Möchte mein Pledge eig canceln. Kommt seit 2 Monaten allerdings keine Rückmeldung auf meine Anfragen. Habe alle möglichwn Kanäle versucht.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Es kam eine Mail mit der Frage wie meine pledge id is, aber seit dem dann wieder nichts.

  • Hat sich mittlerweile etwas geändert?


    Ich bin vor kurzem mit 400€ rein und bereue es jetzt schon. 😭

    Es kam eine Mail mit der Frage wie meine pledge id is, aber seit dem dann wieder nichts.

    Da soll noch mal einer sagen, er würde nicht antworten und sich kümmern!

    Vielleicht hat er inzwischen das Fulfillment für andere Kickstarter übernommen und packt alleine im Akkord die Pakete dafür? Dann kann er zeitlich halt nicht auf alle Einzelfälle reagieren, bitte habt da mehr Verständnis!


    P.S.: Es ist eine Sauerei, alle betroffenen habe mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich hab ja damals schon gesagt, dass ich dem Menschen auf Grund solcher Berichte kein Geld mehr für den Reprint gegeben hätte. ☹️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Bin ja zum Glück nur für die neuen Erweiterungen in den Reprint rein… die erste Version hab ich mir auf dem zweitmarkt besorgt… glaub ich bin da ganz froh drüber 😅

  • Okay, für Abenteurer ein Blick wert, aber weil man (abgesehen vom second market) ewig auf die Crowdfounding-Lieferung wartet, doch am Ende ein Durchfall-Produkt? Interessant. Also heißt es für mich: Anschauen, zur Kenntniss nehmen und weitergehen :D

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Laut letzten Update soll es demnächst ein Regelupdate geben:

    Zerywia The Board Game Reprint by Koliba Games - Shipping Update - Year 2023
    Few details about shipping and new models.
    gamefound.com


    Das nächste Update steht angeblich schon an, aber die deutschen Texte stehen noch aus:

    "Hi, there will be an update next week. We are still waiting for the latest models and German texts. Regards."

    https://www.kickstarter.com/projects/kolibaboardgames/zerywia-the-board-game-reprint/comments


    Ich hab bock auf das Spiel, aber mit vernüftigen Regeln und bitte auf deutsch


    Ansonsten gibt es wohl ein Problem mit dem Lieferdienstleister.

    Die Shipping-Kosten wurden drastisch erhöht und er musste den Dienstleister wechseln...

    Dennoch scheint es Leute zu geben die sogar auf den ersten Kickstarter noch warten...

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Nachträglich an seinem Pledge noch was zu ändern, ist nicht möglich, oder? Zumindest bekommt man auf Fragen keine Antwort. Jaja, hat anderes zu tun, schon klar, hilft mir aber auch nicht. Wollte mein Zerywia Quest eigentlich auf Witung Quest upgraden.

  • Nachträglich an seinem Pledge noch was zu ändern, ist nicht möglich, oder? Zumindest bekommt man auf Fragen keine Antwort. Jaja, hat anderes zu tun, schon klar, hilft mir aber auch nicht. Wollte mein Zerywia Quest eigentlich auf Witung Quest upgraden.

    Ich fürchte der Verlag ist völlig überlastet, aber ich kann deinen Unmut verstehen.

    Vielleicht ein Kommentar hinterlassen auf der Gamefound-Seite?

    Hatte überlegt jetzt einzusteigen, allerdings gäbe es bis August 2023 Druckaufträge, also vor 2024 würde ich das Spiel nicht sehen (falls überhaupt ^^)


    Vielleicht gibt es das auf der Spiel 2023 in Essen vor Ort

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Tatsächlich schreibe ich ab und an mal mit Dominik, weil mich der Stand der deutschen Übersetzung interessiert hat.

    Die Kommunikation ist...sehr unregelmäßig. Ich hatte um ehrlich zu sein darauf gehofft, dass er gerade wie ein Tier rotiert, um den alten KS aus den Füßen zu bekommen, bzw. den neuen zum Laufen zu bekommen...aber in den letzten 2 Wochen war er laut eigener Aussage nicht in Warschau und konnte daher (vermute ich) nicht viel machen.

    Jedem sei sein Urlaub gegönnt, wenn er da wirklich in Personalunion aktiv ist, könnte es aber noch ein Weilchen dauern, bis die Backer aus der Reprint-Kampagne etwas sehen werden.

    Ich möchte das Spiel auf keinen Fall schlecht reden, die Ideen darin gefallen mir außerordentlich gut. Erwartungshaltungsmanagement sollte man aber für sein eigenes Seelenheil betreiben :)


    Zeit den PoS zu reduzieren :thumbsup:

  • Das beunruhigt mich ehrlich gesagt nicht, im Gegenteil finde ich es gut dass Dominik nach der langen Zeit der Arbeit als one-man-show nach finanzieller Hilfe frägt und Unterstützung zulässt. Dass durch das sich ewig hinziehende fulfillment, damit verbundene Lager- und Transportkosten (Umzug des Lagers) und gestiegene Shippingkosten ein Ungleichgewicht für so einen kleinen Publisher droht, ist imho nicht überraschend. Von mir hat er auf jeden Fall das Vertrauen und einen kleinen Bonus bekommen ;) <3

    Für die anderen noch offenen Kampagnen - insbesondere die RPG-Buch-Kampagnen - hoffe und erwarte ich ein weniger komplexes fulfillment und somit eine schnellere Abwicklung, falls Dominik das wieder alleine machen sollte. Für die Zerywia-Reprint-Kampagne hat Dom hoffentlich eine effizientere Fulfillment-Strategie, da diese aufgrund der vielen Optionen und add-ons im fulfillment deutlich komplexer sein dürfte als alles bisherige.

  • Was mir im Gesamtkontext, ausstehende Lieferungen mehrerer KS, Sorgen macht: Im neusten Update zum ersten KS wurde um eine weitere Beteilgung am Shipping ersucht:


    https://www.kickstarter.com/pr…sts/3766984?ref=bggforums

    Aussitzen und nichts sagen halte ich für schlimmer, aber einen guten Eindruck hinterlässt die ganze Delivery-Thematik bei neuen Backern überhaupt nicht. Das Spiel allerdings interessiert mich sehr.