Zerywia

  • Leider beantwortet das überhaupt nichts. Ehrlich gesagt ist so eine Antwort ziemlich dreist. Ich muss doch von einem Projektersteller verlangen können, dass er vorher eindeutig klärt und kommuniziert, ob Steuern anfallen und in welcher Form die zu bezahlen sind. Da ist überhaupt nichts "dynamic" dran. Entweder ist das eine ausweichende Antwort, weil schon klar ist , dass VAT noch drauf kommt, aber man niemand verschrecken will - oder die sind tatsächlich planlos. Beides ein Grund zum Passen für mich, auch wenn ich an dem Spiel interessiert bin...

    Oder sie wollen sich dazu nicht äußern, weil sonst wieder das mimimi von den Amis anfängt

    Das hat schon bei der Frage angefangen 🙈.



    Mich hat die Antwort auch eher abgeschreckt. Plus die anderen Sachen (Regelheft, manche warten immer noch auf ihr Spiel). Dabei hätte ich schon Bock auf das Spiel :/

  • Auf die erneute Nachfrage eines anderen Backers kam nun die Antwort:


    "We pay VAT throughout the entire production and shipping process, so if we understand the question correctly - Yes, VAT is included"


    EDIT: Den letzten Absaz nehme ich raus, da irrelevant bzw. vielleicht auch irreführend.

  • Wieso das? Wenn er als Unternehmer Waren an Privatpersonen verkauft, muss Umsatzsteuer abgeführt werden. Völlig Wumpe, wo er sitzt oder produziert.


  • Hatte dazu das hier:

    "Wenn Sie als Privatperson in der EU einkaufen, müssen Sie die Mehrwertsteuer nur einmal zahlen, nämlich in dem Land, in dem Sie den Kauf tätigen. Alle Waren, die Sie in einem anderen EU-Land gekauft haben, können Sie in Ihr Wohnsitzland einführen, ohne an der Grenze anhalten oder eine Zollanmeldung abgeben zu müssen."

    Quelle : MwSt. – Mehrwertsteuer - Your Europe

    Gefunden. Und so wie er schreibt, führt er VAT während der Herstellung etc. ab.


    Oder hab ich das falsch verstanden?

  • Wenn er dir Ware verkauft und dir zuschickt, handelt es sich umsatzsteuerrechtlich um eine Lieferung. Die Umsatzsteuer muss dort abgeführt werden, wo der Ort der Lieferung beginnt, also in Polen. Normalerweise würdest du ja auch eine Rechnung bekommen, auf der der Nettopreis und die zugehörige USt ausgewiesen sind. Wenn er das für dich übernehmen will - klasse, freut mich für dich. Aber irgendwer muss sie halt zahlen.


    Der zweite Satz hätte nur eine Relevanz, wenn du persönlich etwas IN Polen kaufst uns es zurück mit nach DE nimmst, es also einführst. Die polnische USt hast du ja vor Ort beim bezahlen schon mitgezahlt.

  • Danke für deine sachliche und fachmännische Erklärung. Ich habe meinem Beitrag ediert, damit niemand aufgrund meiner irrtümlichen Einschätzung der Aussage eine Fehlentscheidung trifft.



    Für mich persönlich reicht die Aussage von ihm, das VAT inklusive ist. Sodass ich zumindest diese Bedenken bzw. bedenklichen Punkt streichen kann.

  • Zu den Addons:
    - Legends Expansion ist eigentlich nicht echter Bestandteil des Spiels. Kann man weg lassen.
    - Dragon Lore: Mehr Karten = super.

    (...)

    Danke für die Einschätzung, als Besitzer des Spiels aus dem 1. Kickstarter ist neben dem Standalone Zerywia Quest "nur" drei kleine Addons Legends, Into the wild und Dragon Lore neuer Content in dieser Kampagne?! Oder sehe ich das falsch ...?! :/

  • Zu den Addons:
    - Legends Expansion ist eigentlich nicht echter Bestandteil des Spiels. Kann man weg lassen.
    - Dragon Lore: Mehr Karten = super.

    (...)

    Danke für die Einschätzung, als Besitzer des Spiels aus dem 1. Kickstarter ist neben dem Standalone Zerywia Quest "nur" drei kleine Addons Legends, Into the wild und Dragon Lore neuer Content in dieser Kampagne?! Oder sehe ich das falsch ...?! :/

    Into the wild gab es im ersten KS, die anderen beiden sind neu dabei.

  • Danke für die Einschätzung, als Besitzer des Spiels aus dem 1. Kickstarter ist neben dem Standalone Zerywia Quest "nur" drei kleine Addons Legends, Into the wild und Dragon Lore neuer Content in dieser Kampagne?! Oder sehe ich das falsch ...?! :/

    Into the wild gab es im ersten KS, die anderen beiden sind neu dabei.

    Nach meinem Verständnis ist neben Zerywia Quest NUR die Dragon Lore Erweiterung (das es ja bis zum 4. Tag der Kampagne als kostenloses Early Bird Add-On gibt) neu - alle anderen kleinen Erweiterungen gab es bereits in der ersten Kampagne. Die Legends-Erweiterung sind die Quest-Karten, die man zwischen den Szenarien spielen kann. Diese sind z.B. auch in der KS Extended Edition (Late Pledge des ersten KS) auf Gamefound enthalten:

  • Into the wild gab es im ersten KS, die anderen beiden sind neu dabei.

    Nach meinem Verständnis ist neben Zerywia Quest NUR die Dragon Lore Erweiterung (das es ja bis zum 4. Tag der Kampagne als kostenloses Early Bird Add-On gibt) neu - alle anderen kleinen Erweiterungen gab es bereits in der ersten Kampagne. Die Legends-Erweiterung sind die Quest-Karten, die man zwischen den Szenarien spielen kann. Diese sind z.B. auch in der KS Extended Edition (Late Pledge des ersten KS) auf Gamefound enthalten:

    So würde ich das auch verstehen.

  • Daa würde aber ihrer eigenen Mail widersprechen. Sie haben es ja gemäss Mail am Freitag vor einer Woche versendet. :)


    Aber wenn man was nachzahlen soll, dann kann man doch nicht davon ausgehen, dass man ständig auf GF nachguckt. Gab ja nie ein Wort in Sachen Nachzahlung.

    ok, das ist natürlich eine wichtige neue Info. Dann ist doch alles gut, wenn Du eine Versandmail bekommen hast

    nur über Mail. Keine wirkliche Versandbestätigung.

  • ich hab noch keine Anpassung bekommen. Was aber nicht ist, kann ja noch werden 😂

  • Also das Spiel soll komplett auf deutsch kommen und produziert wird es auch komplett in Polen? Habe ich das so richtig verstanden? Weil der zweite Punkt wäre in der heutigen Zeit schon ein schwerwiegender Pluspunkt.

  • Also das Spiel soll komplett auf deutsch kommen und produziert wird es auch komplett in Polen? Habe ich das so richtig verstanden? Weil der zweite Punkt wäre in der heutigen Zeit schon ein schwerwiegender Pluspunkt.

    Das haben sie zum beim ersten KS gemacht, ja. Bei der deutschen Version muss man wirklich, wirklich Vorsicht walten lassen, weil das bisher nicht professionell gemacht wird, so wie ich das annehme.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin dann vorsichtshalber und mit Vorbehalt eingestiegen.

    Mit einem Regelbuch der Hölle komme ich vermutlich klar wenn das Spiel dafür so gut ist wie es scheint (und zudem als Pluspunkt in Europa zu einem dennoch akzeptablen Preis produziert wird).


    Bzgl. einer potentiell verhunzten deutschen Version habe ich durchaus Bedenken - daher tendiere ich erstmal zu englisch.


    WIe textlastig ist das Spiel denn?

    Bzw. wie storylastig ist es?

    Regeltexte spielen bei der Überlegung keine Rolle und bei Flavor Text kann man auch das ein oder andere nicht verstandene Wort einfach ignorieren.

  • Wenn du Szenarien spielst, musst du regelmäßig die Pages of Dawn und Black Pages lesen. Wenn deren Texte Fehler haben (haben sie bisher), dann wird das problematisch. Encounterkarten liest du auch regelmäßig, die vom Umfang im typischen Arkham Horror/Eldritch Horror Lager spielen.


    Szenarienbeschreibungen und Setup können auch umfangreicher sein. Insofern: Textlastig ist das Spiel schon, aber eine Lesestunde mit Wein und Oliven ist es nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es scheint kein Language Pack zu geben oder?

    "is there some kind of upgrade/language pack to upgrade english first edition to german second edition game?"

    Antwort:

    "Will be available later, after campaign (2023) from our Online store."

    Auf meine Nachricht hat er jetzt sogar gesagt im Rahmen des PM:


    „Will there be a language pack for backers from the 1st campaign?„


    „Yes , we will add this to PM in 2023“

  • Das aktuelle Update zeigt übrigens die "Anleitungen", die bei den Addons dabei sind. Die zeigen einerseits, was die Addons bringen. Und sie zeigen auch, wie gut die Anleitungen dieser Addons sind. ;)

    Zerywia The Board Game - Reprint by Koliba Games — Kickstarter

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das aktuelle Update zeigt übrigens die "Anleitungen", die bei den Addons dabei sind. Die zeigen einerseits, was die Addons bringen. Und sie zeigen auch, wie gut die Anleitungen dieser Addons sind. ;)

    Zerywia The Board Game - Reprint by Koliba Games — Kickstarter

    OO, wieso sind denn die „Anleitungen“ in Gänsefüßchen

    Lies mal selbst, wie verständlich du das findest. ;) Eine Anleotung startet mit "Zum Beispiel". Großartig. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • OO, wieso sind denn die „Anleitungen“ in Gänsefüßchen

    Lies mal selbst, wie verständlich du das findest. ;) Eine Anleotung startet mit "Zum Beispiel". Großartig. :)

    Ah jetzt hab ich’s😬 liest sich genauso wie die große Anleitung, sprich er wird es wohl wieder selber schreiben. Sieht aber so aus als ob ein paar Sachen in der großen Anleitung geändert wurden. Muss ich beizeiten nochmal checken.


    Aber ja leider immer noch ziemlich kryptisch erklärt.

  • Am Ende wird alles gut!


    Endlich auch bei mir angekommen und die Regeln werden bereits 'in Angriff' genommen.

    Oh cool. Hoffentlich gefällt es dir besser als mir. Ich konnte leider nicht viel damit anfangen.

  • Inzwischen habe ich die Anleitung gelesen. Nachdem ich gestern eine halbe Stunde das Spiel aufgebaut habe und mir trotzdem nicht sicher war, dass alles stimmt, hab ich mir Beckikaze Video angesehen. Dadurch wurde mir doch einiges deutlich klarer. Die Gegnerkarten mit drei Symbolen hatte ich direkt übersehen. Ich dachte es gibt nur Einser und Zweier Gegnerkarten. Vor der ersten Spielrunde heute werde ich mir noch das Regelvideo anschauen. Ich hoffe, dass mir dadurch auch einiges klarer wird. Von mir ein großes Danke an Beckikaze für die Videos.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Inzwischen habe ich die Anleitung gelesen. Nachdem ich gestern eine halbe Stunde das Spiel aufgebaut habe und mir trotzdem nicht sicher war, dass alles stimmt, hab ich mir Beckikaze Video angesehen. Dadurch wurde mir doch einiges deutlich klarer. Die Gegnerkarten mit drei Symbolen hatte ich direkt übersehen. Ich dachte es gibt nur Einser und Zweier Gegnerkarten. Vor der ersten Spielrunde heute werde ich mir noch das Regelvideo anschauen. Ich hoffe, dass mir dadurch auch einiges klarer wird. Von mir ein großes Danke an Beckikaze für die Videos.

    Gerne, gerne. Hab genug geflucht beim Lernen. Echt ätzend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, ich bin jetzt auch mal drin. Mit Basepledge + Legends Exp. + Dragon Lore Exp.
    Die Primeval Souls Exp. lacht mich zwar noch ungemein an, aber ich bleib erstmal dabei. Oder?! ODER?!

    Sowohl Quest als auch Primeval Soul sind in meinen Augen sehr attraktiv, weil sie gemessen am Preis sehr viel an Elementen zur Erhöhung des Wiederspielwerts mitbringen (Quest: neues Board und Mechaniken, Charaktere, Kampagnen; Primeval Soul: more of the same in Sachen Saga-Karten für die basegame Helden, sonstige Karten, neue Kampagnen). Da für mich nicht wirklich klar geworden ist, wie sich die Quest-Mechaniken ins bisherige Gesamt fügen lassen, bin ich auch vor dem Hintergrund des Regel-Rumpelfußballs der ersten Edition bei Quest aber noch nicht zu 100% überzeugt. Bei Primeval Soul kann man aber imho nicht viel falsch machen, sofern die Geldbörse es erlaubt, zumal es ja keine ggf. sperrigen neuen Elemente/Regeln mitzubringen scheint wie manch andere Expansion.

    Bei nem Folus aufs basegame würde ich aber an Deiner Stelle auch schauen, ob ggf. nicht die Charaktererweiterungen (Scorned, Into the Wild) interessant sein könnten... :*

  • Hab jetzt endlich die erste Partie gespielt und es hat mir besser als erwartet gefallen. Das Spiel hat mich sehr stark an Arkham Horror 2nd Edition erinnert, gefällt mir aber deutlich besser. Eigentlich hatte ich nicht vor mir noch Erweiterungen für das Spiel zu besorgen, weil das Grundspiel schon ausreichend Material für etliche Stunden liefert. Aber wenn man erst einmal die Regeln verstanden hat, was für mich gar nicht so einfach war, macht das Spiel richtig Spaß. Ich befürchte ich werde doch in letzter Minute noch bei der neuen Kampagne einsteigen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Bin auch erstmal mit dem Base Pledge drin (von der Nische angefixt) und schaue dann, ob ich später im PM noch ausbaue, je nachdem, was in dem Monat an Konkurrenz auf dem Markt ist. Eigentlich wollte ich jetzt schon mehr investieren, aber ich habe den Fehler gemacht, mir Anastyr genauer anzuschauen. Das hatte ich eigentlich für mich abgelehnt und jetzt warte ich doch begeistert auf den Late Pledge...🙄

  • Ich bin mit dem WARRIOR Pledge drinnen und habe mir das Zerywia Quest, Dragon Lore und Primeval Soul noch dazu genommen.

    Die ganzen Wooden Box/ Organizer Addons sind für mich nicht so interessant und auf die großen Erweiterungen (Pochara und co) habe ich auch mal verzichtet.

  • Ich bin mit dem WARRIOR Pledge drinnen und habe mir das Zerywia Quest, Dragon Lore und Primeval Soul noch dazu genommen.

    Die ganzen Wooden Box/ Organizer Addons sind für mich nicht so interessant und auf die großen Erweiterungen (Pochara und co) habe ich auch mal verzichtet.

    Hattest du Zerywia damals nicht ungespielt verkauft, oder irre ich mich da?


    Ich werde höchstens im Late Pledge zuschlagen. Einige Erweiterungen klingen interessant. Aber Zerywia liegt hier seit 2 (?) Monaten ungespielt herum und das wird sich erstmal nicht ändern.

  • Ich bin mit dem WARRIOR Pledge drinnen und habe mir das Zerywia Quest, Dragon Lore und Primeval Soul noch dazu genommen.

    Die ganzen Wooden Box/ Organizer Addons sind für mich nicht so interessant und auf die großen Erweiterungen (Pochara und co) habe ich auch mal verzichtet.

    Hattest du Zerywia damals nicht ungespielt verkauft, oder irre ich mich da?


    Ich werde höchstens im Late Pledge zuschlagen. Einige Erweiterungen klingen interessant. Aber Zerywia liegt hier seit 2 (?) Monaten ungespielt herum und das wird sich erstmal nicht ändern.

    Ja genau, du irrst dich nicht :)

    Ich horte Spiele nur ungern und zögere in der Regel auch nicht lange, Spiele wieder zu verkaufen, wenn ich sie voraussichtlich nicht bald zum Einsatz kriege (natürlich mit ein Paar Nostalgie-Ausnahmen :) ).

    Für Zerywia war zu der Zeit keine Lücke im Spieleprogramm unserer Spielrunde und vor allem war ich abgeschreckt von den Meinungen zum Regelbuch... Zumal ja einige das Spiel gerne gehabt hätten, wieso also sollte es dann bei mir im Schrank ungespielt auf Einsatz warten, wenn jemand anders sich drüber freuen kann.Interesse an dem Spiel habe ich nie verloren, ich glaube auch, dass uns das richtig gut gefallen wird, aber ich hatte nicht die Muße, mich durch das scheinbar nicht so optimale Regelwerk zu quälen, wenn ich es eh in absehbarer Zeit nicht auf den Tisch gekriegt hätte.

    Daher hatte ich es abgegeben und auf einen Reprint (mit einem verbesserten Regelwerk) gehofft. Nächstes Mal wird's auf jeden Fall gespielt :)