Die besten Spiele mit Engine-Building

  • Das fehlen einer eindeutigen Definition macht das ja nicht uneindeutig.

    doch - irgendwie schon


    Ein Versuch:

    Für mich ist Engine-Building die Möglichkeit einzelne Artefakte so zusammenzusetzen dass eine gegenseitige Ergänzung stattfindet und das verbunden mit einer Wiederholbarkeit. Das ganze muss dann unabhängig lauffähig sein und etwas auswerfen mit dem ich mein Spiel antreiben kann.


    Also z.B. Ressourcenförderung aufbauen die man günstig weiterverarbeiten kann und einen Marktzugang schaffen um das Produkt zu verkaufen. Und mit dem Gewinn nach Abzug aller Kosten kann ich dann etwas anderes machen: Maschine ausbauen, Siegbedingungen erfüllen, Mitspieler stressen, ...

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ah, #Wingspan / #Flügelschlag ist natürlich auch ein schöner Engine-Builder. Ich würde aber behaupten, dass zum Beispiel Cosims nur sehr indirekt Engine Builder sind - wobei natürlich das Schaffen von taktisch effektiven Situationen auch als Engine Building betrachtet werden könnte... ^^

  • Das fehlen einer eindeutigen Definition macht das ja nicht uneindeutig.

    doch - irgendwie schon

    Würde ich nach meiner Definition von Definition eigentlich auch sagen. ^^

    Ok, vielleicht IST es nicht uneindeutig. Die Eindeutigkeit ist nur bei manchen noch nicht angekommen.


    [Tom]

    Wingspan ist ein gutes Beispiel, vielleicht klärt das was für mich:

    Würde man schon von einer guten Engine reden, wenn man einfach nur VIEL Futter produziert?

    Oder erst, wenn ich bspw. mit exakt dem Futter, was ich oben produziere, in der unteren Reihe was tolles bewirken kann, was mir vielleicht die Möglichkeit gibt, was anderes tolles, in der mittleren zu tun?

    Wäre also die bessere Engine 2 Ratten und 1 Wurm zu produzieren - die ich aber woanders auf meinem Spielplan nicht direkt einsetzen kann, die mir aber vielleicht durch Zufall irgendwann mal was bringen - oder EINEN Fisch zu produzieren, den ich aber mithilfe eines Wasservogels in Eier umsetzen kann, die mir dann bei den Wiesenvögeln helfen?

    (grob konstruiertes, nicht beispielhaftes Beispiel, es geht nur ums Prinzip)

    I wish I had a friend like me

  • Huutini Wäre denn Kingdom Builder kein Euro mit ohne? :-/

    Ich bin versucht, die Definitionsfrage aufzuwerfen, ob Kingdom Builder ein Euro ist. 😈😁

    Tatsächlich hab ich es aber auch nur ein mal gespielt, aber ja, ich erinnere mich nicht an Engine Building Elemente. :)


    Azul hat übrigens auch keine, aber das würde ich auch nicht als Euro werten ... 😊

  • "gut" ist ja relativ. Prinzipiell verbessert jede Vogelkarte die entsprechende Aktion der Reihe. Also wird die Engine IMMER besser...


    :crying:

    Gut ist das, was Punkte bringt!! xD


    Also mit der Frage bzw. mit der Beantwortung derselben, hoffte ich zu erfahren, was der wichtige, der das engine-building konstituierende Teil oder der für das engine-building "wichtigere" Teil ist. Das blinde Produzieren oder das Abstimmen der Einzelteile aufeinander. Es kann aber auch sein, dass das gar nix mit allem zu tun hat. :|


    Huutini Wäre denn Kingdom Builder kein Euro mit ohne? :-/

    Ich bin versucht, die Definitionsfrage aufzuwerfen, ob Kingdom Builder ein Euro ist. 😈😁

    Bitte nicht :aufgeb::lol2:

    (ich nehme an, es ginge, wenn, dann darum, ob es Euro oder abstrakt ist, ne?)

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Das blinde Produzieren oder das Abstimmen der Einzelteile aufeinander.

    Wenn du es so runterbrichst: Das blinde produzieren.


    Anfangs bekommst du mit 1 Aktion 1 Futter.

    Später bekommst du mit derselben Aktion 3 Futter und 4 braune Aktivierungen.

    Das ist eine gebuildete Engine.

  • OK, merci.


    Dann wäre TfM also deswegen ein engine builder, weil man sich im Laufe des Spiels die Produktion der einzelnen Ressourcen erhöht und jede Runde mehr bekommt, gell? Obwohl das auch einfach Produktionsphase ist und keine Aktion. Quasi automatisiert. Zählt aber auch, ja?

    I wish I had a friend like me

  • Dann wäre TfM also deswegen ein engine builder, weil man sich im Laufe des Spiels die Produktion der einzelnen Ressourcen erhöht und jede Runde mehr bekommt, gell? Obwohl das auch einfach Produktionsphase ist und keine Aktion. Quasi automatisiert. Zählt aber auch, ja?

    Ganz genau. 👍🏻

  • Dann wäre TfM also deswegen ein engine builder, weil man sich im Laufe des Spiels die Produktion der einzelnen Ressourcen erhöht und jede Runde mehr bekommt, gell? Obwohl das auch einfach Produktionsphase ist und keine Aktion. Quasi automatisiert. Zählt aber auch, ja?

    Ganz genau. 👍🏻

    Sagt der, der immer noch keine "klare Definition der Branche" aufgezeigt hat...:/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hm. OK.


    Also, nach meinem bisherigen Verständnis zeichnet sich diese "Engine", die man da aufbaut, ganz entscheidend dadurch aus, dass immer so eine Art Zinseszins-Effekt am Werk ist. Man "reinvestiert" quasi ständig den Ertrag, den die Maschine ausspuckt, wodurch sie von Runde zu Runde immer größer und stärker wird. Das macht für mich die Angelegenheit zur "Maschine" im Sinne der Brettspiel-Fachsprache.


    :2cent:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Sagt der, der immer noch keine "klare Definition der Branche" aufgezeigt hat...:/

    Wieso auch? Weil du es verlangt hast?

    Du siehst das anders. Ist dein gutes Recht. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, dich umzustimmen. Und ganz bestimmt nicht in der Notwendigkeit, dir irgendwas zu beweisen. 🤷🏻‍♂️

  • Hm. OK.


    Also, nach meinem bisherigen Verständnis zeichnet sich diese "Engine", die man da aufbaut, ganz entscheidend dadurch aus, dass immer so eine Art Zinseszins-Effekt am Werk ist. Man "reinvestiert" quasi ständig den Ertrag, den die Maschine ausspuckt, wodurch sie von Runde zu Runde immer größer und stärker wird. Das macht für mich die Angelegenheit zur "Maschine" im Sinne der Brettspiel-Fachsprache.


    :2cent:

    Ist ja auch eine gute Darstellung. 😊👍🏻

  • Wieso auch? Weil du es verlangt hast?

    Du siehst das anders. Ist dein gutes Recht. Ich sehe mich nicht in der Verantwortung, dich umzustimmen. Und ganz bestimmt nicht in der Notwendigkeit, dir irgendwas zu beweisen. 🤷🏻‍♂️

    Nö, sondern weil du es als Behauptung in den Raum gestellt hast! Ist irgendwie in Diskussionen üblich, das man dann auch mit Fakten um die Ecke kommt...

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  • Weil weiter oben nach negativ Beispielen gefragt wurde: Hier ein paar top BGG Spiele, die in meinen Augen kein oder nur wenig Engine building haben:


    #Gloomhaven, auf jeden Fall, wenn man die Sicht auf einzelne Abenteuer beschränkt

    #Pandemie

    #Brass, hat zwar Einkommen, aber das ist nicht der Kern. Zu hohes Einkommen heißt außerdem zu wenig Kredite genommen ;)

    #MarcoPolo, etwas mehr Aktionen bei Städten zu bekommen und etwas Runden Einkommen zu erhöhen, lässt bei mir kein Engine building Gefühl aufkommen

    #Alchemists

    #ZugUmZug

    #Istanbul, naja, vielleicht haben die Wagen Ausbauten was von engine building

    #Carcassonne

    #IsleofSkye, mit Ausnahme des Einkommens aus Fässern (kein so zentrales Spielelement in meinen Augen)


    Aber stimmt schon, sehr viele Spiele haben Engine Elemente

  • So interessant die Frage der Abgrenzung von Engine Building auch ist ...


    Wenn ich Bandida richtig verstanden habe, geht es ihr mehr um Mechanismen zur Kostenrückkopplung?

    Also ... der dickere aufgemotzte Motor soll auch mehr Sprit fressen als die Basisversion zu Spielbeginn. So zumindest habe ich "Waren im Kreislauf" verstanden...

    Stete Verbesserung der Möglichkeiten mal vorausgesetzt...

  • genau und vor allem soll eben jede Ressource mehrfach abhängig sein.


    Ich favorisiere immer noch mein „Getriebe“ statt Motor.


    Ein Motor bringt einfach nur MEHR Leistung. Bei meinem Getriebe muss aber jedes Zahnrad funktionieren. Der Motor bringt dann später mehr Leistung, weil ich mehr Sprit einfülle und die Maschine größer ist. Quasi Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer MEHR Hubraum

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Was wären denn Beispiele, die kein engine building aufweisen?

    Kniffel. Schach. Carcassonne. Pandemie? Ich überlege gerade, ob Brass ein Engine Builder ist? Da steigert man sein Geldeinkommen... Aber mehr auch nicht. Ist schwer. Im Euro-Bereich haben die meisten Spiele einen Aufbau-Charakter und Engine Building-Elemente...

    Ich seh schon, die "große Koalition" wirft ihre Schatten ins Wahlvolk, auch bei uns knirscht es anscheinend gehörig! Deine Sichtweise ist ja auch nur eine solche...

    Nee. Alles gut. Wir können gern diskutieren. Ich will mich auch auf keinen Fall streiten. Allerdings sehe ich das hier nicht als "Sichtweise". Ich finde das ziemlich klar.


    In meinen Augen ist das Problem, dass in so vielen Spielen eben Engine Building-Elemente drin sind und daher die Grenzen auch verschwimmen. Das, was man als "Engine Building"-Spiel bezeichnet, sind meist auf dieses Element reduziert. Wie bsw. Splendor. Ich hab bisher 1x Splendor gespielt und finde das alles andere als interessant. Aber man muss schon das schlichte Design des Spiels bewundern, dass völlig ohne Fett, ohne Extras auf ein nacktes Engine Building reduziert ist.


    The City von Tom Lehmann ist seine Reduzierung der Race for the Galaxy-Spielidee bis auf die Knochen. Reiner Aufbau eines Geld- und Punkte-Motors.


    So. Ab sofort werde ich mich aber aus dieser Diskussion raushalten. Ich denke, das wurde nun alles ausführlich genug besprochen. Und auf die RollFTG-Partie mit der neuen Erweiterung nagel ich dich fest, lieber André!

  • Eine Perle unter den Vertretern dieser Gattung ist #ManhattanProjectEnergyEmpire Ich baue Gebäude und schalte deren Funktionen während meiner Aktionen mithilfe von Energie frei. Ganz feines Spielchen. Gibts auch in Solo.


    Leider viel zu lange nicht gespielt und in düsterster Erinnerung als top In diesem Metier abgespeichert: #Crisis


    Was ist mit #SteamWorks ? Da geht es ja ausschließlich genau um das Thema. Liegt hier stinksauer, weil bis dato ungespielt, seit Jahren im Regal rum. Bitter… :aufgeb:

  • Was ist mit #SteamWorks ? Da geht es ja ausschließlich genau um das Thema. Liegt hier stinksauer, weil bis dato ungespielt, seit Jahren im Regal rum. Bitter…

    Jeden Tag eine gute Tat - hol raus das gute Teil und imm dran denken: DEINE Maschinen sollten für die ANDEREN interessant sein, dann gibts Punkte.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Was ist mit #SteamWorks ? Da geht es ja ausschließlich genau um das Thema. Liegt hier stinksauer, weil bis dato ungespielt, seit Jahren im Regal rum. Bitter…

    Jeden Tag eine gute Tat - hol raus das gute Teil und imm dran denken: DEINE Maschinen sollten für die ANDEREN interessant sein, dann gibts Punkte.

    ... #SteamWorks dürfte dann aber auch nicht zu den Engine-Buildern zählen, denn #LeHavre wurde abgeschmettert, weil die gebauten Gebäude nicht ausschließlich vom Erbauer genutzt werden können. Oder habe ich da etwas missverstanden?

  • Le Havre oder auch Ora et Labora dürften grenzfälle sein. Da wird nicht viel am Motor gebaut. Es wird nur das Auto immer größer. Klar gibt es später auch Gebäude die mal was besser können als andere. Aber eigentlich ist die Entwicklung der Gebäude eher so, dass sie immer mehr Möglichkeiten der Warenvielfalt bringen. Nicht bessere Optionen diese zu nutzen.

  • Gerade bei BGG den Kommentar von Rhado zu seinem neusten Run Through für den Kickstarter von Fantastic Factories gesehen:


    [Blockierte Grafik: https://www.boardgamegeek.com/geeklist/140177/item/7327488#item7327488]


    Zitat: „engine building doesn’t get more pure than this“


    Also sollten wir alle sein Video schauen, da wir danach mit Sicherheit sagen können, was ein Engine Builder in Reinform ist. :train:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.