Spieleschrank mit Türen / abschließbar für Brettspiele gesucht

  • Da mittlerweile Nachwuchs im Haus ist, ändern sich auch die Anforderungen an einen Spieleschrank: Wo vorher alles schön offen und auf einen Blick sichtbar war, soll nun ein schließbarer Schrank hin, der für den Nachwuchs möglichst uninteressant ist ;)
    Zudem sollte dieser Schrank schnell aufmachbar sein, um alle Spiele auf einen Blick zu zeigen.

    Anforderungen:

    - Schrank mit Türen, die sich schließen lassen, optimal wäre abschließen, ist aber kein Muss

    - Farbe schwarz wäre gut

    - bezahlbar

    - Breite maximal 1,30m, Höhe egal, Tiefe ca. 35-40 cm, damit müssten ja 95% aller Spielekartons reinpassen, oder?

    - keine / wenig Bastelarbeit im Nachhinein, Schrank sollte "out of the box" funktionieren

    - Platz für ca. 100 Spiele (1 Billy Regal voll)


    Bereits ausgeschlossen:

    - Ikea Billy: bereits vorhanden, das ist der Grund, warum ich umsteigen will. Nicht tief genug.

    - Ikea Pax: Regalböden sollen sich sehr stark durchbiegen habe ich mehrfach gelese - nein Danke.

    - Ikea Ivar: funktional aber hässlich, sind auch keine abschließbaren Systeme, oder?

    - Ikea Expedit / Kallax: Keine unpraktische Türen



    Bereits bekannte Links / Threads:

    - Neugestaltung des Brettspiele(aufbewahrungs)zimmers
    - Ein neuer Spieleschrank muss her… | Brettspielpoesie

    - Spieleschrank / Regal gesucht, Ideen Anregungen! (ziemlich genau meine Anforderungen)

    - Der ideale Spieleschrank ? - Brettspiel-Forum

    - Spieleregal / Regale für Spiele - Brettspiel-Forum

    - Need IKEA Boardgame storage | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Über Tipps und Vorschläge bin ich dankbar :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Ist wahrscheinlich jetzt nicht der Tip, auf den Du gehofft hast, aber schau Dich evtl mal auf dem Gebrauchtmarkt um: Ebay Kleinanzeigen, regionale Kleinanzeigen wg. Haushaltsauflösungen usw. Ist natürlich eine Stilfrage, ganz klar; aber da sind richtig schöne Sachen vor allem aus den 50ern bis 70ern dabei dabei, für die man, würde man sie heute neu kaufen, sicher vierstellige Beträge hinblättern müsste. Richtige Qualitätsmöbel, die zu symbolischen Preisen verschleudert werden, weil das Zeug ganz schnell raus muss und sonst auf dem Sperrmüll landet. Ich habe so einen großen Teil der Wohnung eingerichtet und bin damit wirklich sehr glücklich. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • @Kallax Türen: Ich stelle mir das super vor: "Lass mal Resistance spielen". Ja, das war hinter Türe 5. Weil mit mehr als 5 Leuten spielbar. Ne, Moment, 7 weil best with 7, oder? Moment ich habe das doch bei 2 einsortiert wegen Verräter-Spiel? Ah moment nein, das System hat sich ja geändert es müsste bei 4...? Ah nein, bei 6 weil alphabetisch.


    Also ja, es gibt dafür Türen, aber - Nein Danke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Ist wahrscheinlich jetzt nicht der Tip, auf den Du gehofft hast, aber schau Dich evtl mal auf dem Gebrauchtmarkt um: Ebay Kleinanzeigen, regionale Kleinanzeigen wg. Haushaltsauflösungen usw. Ist natürlich eine Stilfrage, ganz klar; aber da sind richtig schöne Sachen vor allem aus den 50ern bis 70ern dabei dabei, für die man, würde man sie heute neu kaufen, sicher vierstellige Beträge hinblättern müsste. Richtige Qualitätsmöbel, die zu symbolischen Preisen verschleudert werden, weil das Zeug ganz schnell raus muss und sonst auf dem Sperrmüll landet. Ich habe so einen großen Teil der Wohnung eingerichtet und bin damit wirklich sehr glücklich. :)

    Ist bei mir auch so, ich habe aber aktuell weder Zeit noch Nerv für auseinanderbauen, Auto-mieten, Zeug einladen, heimfahren, ausladen, zusammenbauen.

  • Also wir hatten nie ein Problem damit, dass die ersten beiden (Nr. 3 ist noch nicht mobil) da Spiele rausgeholt haben.

    Außerdem solltest du es eher andersherum sehen. Freue dich, wenn sie Interesse haben. Und sobald nicht mehr alles in den Mund genommen wird, kann man mit dem Spielmaterial auch schön frei spielen, um weiter das Interesse zu wecken.

  • Ist sicher abhängig vom Nachwuchs, aber da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, habe ich meinen aktuellen Spielschrank einfach umsortiert. Also die "wertvolleren" Spiele nach oben und die nicht so "wertvollen" nach unten.

    Ich würde mir nicht extra Möbel kaufen, um Kinder von irgendwo fern zu halten. Das erhöht eher den Reiz des Verbotenen. Außerdem hätte ich dann keine Ruhe.

  • Ist sicher abhängig vom Nachwuchs, aber da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, habe ich meinen aktuellen Spielschrank einfach umsortiert. Also die "wertvolleren" Spiele nach oben und die nicht so "wertvollen" nach unten.

    Genau so habe ich das auch gemacht. Das Kriterium war zwar eher "leicht/schwer wiederbeschaffbar", aber das ist ja mit "(weniger) wertvoll" weitgehend deckungsgleich.


    Wir haben unserer Kleinen auch einen Schrank gezeigt, den sie bewusst ausräumen darf. In der Küche ein Schrank mit wenig gebrauchtem Tupperware-Zeugs. Reinkrabbeln, ausräumen, einräumen, mit allem spielen. Das war sicher nicht verkehrt um ihr beizubringen, dass sie den Rest, u.a. das Spieleregal, in Ruhe lassen muss.

  • Schau dir mal die "Hemnes"-Serie von Ikea an, da gibt es auch Regale mit Türen. Alternativ können Türen wohl auch von "Pax" genommen werden. Nur deine angegebene Breite kann nicht voll ausgenutzt werden, gibt es in 90 und 49´er Breite.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Ich hatte auch alles wertvolle oben und insbesondere kindertaugliche Spiele unten. Betreten des Zimmers eigentlich nur mit Papa, das wurde aber regelmäßig eingefordert. Und dann haben wir meist bei den Nicht-Kinderspielen gemeinsam die Schachteln "erforscht" und dann mit dem Spielmaterial etwas gespielt was i.A. nichts mit der beiligenden Spielregel zu tun hatte. Und dabei hatten alle Spaß in den Backen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist sicher abhängig vom Nachwuchs, aber da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, habe ich meinen aktuellen Spielschrank einfach umsortiert. Also die "wertvolleren" Spiele nach oben und die nicht so "wertvollen" nach unten.

    Ich würde mir nicht extra Möbel kaufen, um Kinder von irgendwo fern zu halten. Das erhöht eher den Reiz des Verbotenen. Außerdem hätte ich dann keine Ruhe.

    Dito.

    Wir hatten kurzerhand eine eigene Abteilung mit Spielzeug und später Kinderspielen und alten Spielen unten im offenen Regal eingerichtet, die immer frei zugänglich waren. Die Aktenordner daneben waren sowieso uninteressant. Das hat wie bei den anderen oben prima geklappt und die Beschäftigung mit dem Material war evtl. sogar ein Grundstein für den heutigen Spaß an Spielen.

    Kurz vor dem 2. Geburtstag gab’s hier schon Planet Steam Salate ;)

  • .... mmh hätte man vorher schon wissen können.. 😝 ... wirklich gefähliche Sachen ausser Reichweite , wichtige Dinge ebenso , alles abschliessen und verstecken geht sowieso nicht ( und weckt im schlimmsten Fall nur noch mehr Interresse) , der Rest : siehe oben

  • IKEA Besta :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Wurde hier (glaube ich) noch nicht aufgelistet.

    Nutze ich selber. (2x 0,6 m breite nebeneinander und aneinandergeschraubt mit Glasplatte drauf)


    • Sieht "edel/modern" aus
    • Steht stabil
    • Wenn man keine Griffe montiert sind die Türen schwer zu öffnen (wir öffnen z.B. immer die obere an der freuen Kante, um die untere durch die dann frei werdende Kante öffnen zu können)
    • Fast sowohl die Standardboxen, als auch große Klopper wie Cthulhu Wars, Batman/Conan, MBP etc.
    • erfüllt deine Anforderungen (1,2 m breit < 1,3 m) (Höhe flexibel zwischen 0,64 / 1,28 / 1,92 wählbar)
  • Volle Unterstützung für Besta ist bei mir auch im Einsatz und durch die Glastüren kann man auch einige Spiele sichtbar hinstellen soweit gewünscht.

    wenn man keine Griffe montiert sind die Türen schwer zu öffnen (wir öffnen z.B. immer die obere an der freuen Kante, um die untere durch die dann frei werdende Kante öffnen zu können

    Hierzu fand ich als Lösung die druckbeschläge super. Nix woran man hängen bleibt oder so.

  • Haben die anderen mir auch noch 1-2 Bilder vom Besta? Ist aktuell tatsächlich eine Überlegung wert.


    Billy mit 40 cm? Das wusste ich nicht, vielen Dank für den Tipp!

  • Bei Ikea gibt es mittlerweile auch ein Billy mit 40cm Tiefe, wenn ich mich nicht täusche.

    Oh gibt's die wieder? Es gab die zindest mal ne Zeit lang, aber als unser Kauf anstand, waren sie schon wieder raus aus dem Sortiment. Ist aber ja auch schon wieder was her.

  • Ich habe mich aus den selben Gründen für Metod Schränke von Ikea entschieden. Als Sicherung halt magnetische Kindersicherungen. Von außen quasi unsichtbar.

    Die Schränke haben eine Tiefe von 37 cm was vollkommen ausreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von schoky ()

  • Ich habe mich aus den selben Gründen für Metod Schränke von Ikea entschieden. Als Sicherung halt magnetische Kindersicherungen. Von außen quasi unsichtbar.

    Die Schränke haben eine Tiefe von 37 cm was vollkommen ausreicht.

    Metod sind die Küchenschränke? Hast Du da die Hochschränke mit 37cm Tiefe genommen und dazu dann Küchenfronten?

  • Bei Ikea gibt es mittlerweile auch ein Billy mit 40cm Tiefe, wenn ich mich nicht täusche.

    Oh gibt's die wieder? Es gab die zindest mal ne Zeit lang, aber als unser Kauf anstand, waren sie schon wieder raus aus dem Sortiment. Ist aber ja auch schon wieder was her.

    Ja, seit ca. einem halben Jahr.

    Die sind dann 80 x 40 x 202 cm oder 40 x 40 x 202 cm. Es gibt auch eine Variante mit Türen ohne Glas. Die haben dann 80 x 42 x 202 cm.

  • Oh gibt's die wieder? Es gab die zindest mal ne Zeit lang, aber als unser Kauf anstand, waren sie schon wieder raus aus dem Sortiment. Ist aber ja auch schon wieder was her.

    Ja, seit ca. einem halben Jahr.

    Die sind dann 80 x 40 x 202 cm oder 40 x 40 x 202 cm. Es gibt auch eine Variante mit Türen ohne Glas. Die haben dann 80 x 42 x 202 cm.

    Die Türen müßten aber doch alle auch bei den Regalen mit 40cm Tiefe passen, oder?

  • Ich habe mich aus den selben Gründen für Metod Schränke von Ikea entschieden. Als Sicherung halt magnetische Kindersicherungen. Von außen quasi unsichtbar.

    Die Schränke haben eine Tiefe von 37 cm was vollkommen ausreicht.

    Metod sind die Küchenschränke? Hast Du da die Hochschränke mit 37cm Tiefe genommen und dazu dann Küchenfronten?

    Hab mich vertan. Haben letztens auch eine Küche geplant. Sind Besta Schränke. Unten eine TV Bank rechts und links daneben Hochschränke. Und diese dann überbaut mit zwei neuen und einem schmalen Hängeschrank.

  • Verdammt, das Besta passt tatsächlich um ein paar cm nicht :(


    Könnte mir jemand mit einem 40cm Tiefe Billy mal ausmessen, wie viel Tiefe inklusive Türen tatsächlich übrig bleibt für Spiele? Das breiteste in meinem Schrank sind aktuell 35 cm


    Und die Türe passen auch auf ein "tiefes" Billy, oder? (Wüsste nicht, warum sie nicht passen sollten, aber lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Verdammt, das Besta passt tatsächlich um ein paar cm nicht :(


    Könnte mir jemand mit einem 40cm Tiefe Billy mal ausmessen, wie viel Tiefe inklusive Türen tatsächlich übrig bleibt für Spiele? Das breiteste in meinem Schrank sind aktuell 35 cm


    Und die Türe passen auch auf ein "tiefes" Billy, oder? (Wüsste nicht, warum sie nicht passen sollten, aber lieber einmal zu viel gefragt als einmal zu wenig ;)


    Da Besta leider bei uns nicht gepaßt hat haben wir jetzt auch das 40cm tiefe Billy mit Türen gekauft für die Spiele.

    Ich hab grad mal gemessen, die Einlegebretter sind 37cm tief und bis zur Tür sind es ungefähr 37,5. Die Türen sind aussen angebracht (bis auf die Scharniere, die bei den hohen Türen natürlich an drei Stellen am Regal angebracht werden müssen).

    Von der Tiefe her geht z.B. Pandemic Legacy oder Rise of Queensdale gerade noch gut rein.


    Und ja, die Türen passen auch auf ein tiefes Billy, wir haben auch welche genommen, damit die Spiele nicht immer so viel Staub abkriegen ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 ()

  • Die Türen werden bei Billy "vor" das Regal gehängt. Somit bleibt die Tiefe von 40cm als Regalfläche vorhanden.

    … aber nicht in voller Breite, die Türen hängen ja nicht in der Luft. Beschlag inkl. Scharnier nehmen bei unseren Billys (< 2014) fast 7 cm in der Tiefe und gut 2 cm in der Breite ein.

  • Ich habe das Ivar-Regal und dazu unten den passenden Schrank eingebaut (heißt so auf der IKEA-Seite). In die Tür kann man einfach ein Loch reinbohren und von hinten ein Schloss draufsetzen. Die Schlösser kosten zwischen 5 und 10 Euro. Man muss nur darauf achten, dass der Riegel lang genug ist. An der zweiten Tür dann noch oben und unten die klassischen Riegel zum Hoch- bzw. Runterschieben und evtl. eine kleine Metallplatte in der Mitte, damit im geschlossenen Zustand kein Spalt zwischen der Tür und dem Riegel vom Schloss ist. Ansonsten hat man zwischen den Türen ein paar Milimeter Spiel. Wenn einen das nicht stört,...

    Ivar ist verglichen mit einem klassischen Wohnzimmerschrank sicher nicht schön, aber es ist funktional und man bekommt relativ billig eine abschließbare Lösung.

    Vielleicht noch wichtig zu wissen: Der Schrank ist innen natürlich nicht so tief wie das Regal. Je nach Größe des Spiels kann man es also nicht mehr legen, sondern muss es stellen.

  • Wenn man den Spieleschrank nicht direkt im Kinderzimmer platziert sollte so ein Aufwand nicht nötig sein. Wir haben das offene Ikea Regal im Flur stehen, eins der unteren Fächer habe ich mit ihren Spielen gefüllt. Dann haben wir ihr erklärt das sie an ihr Fach ran kann wann sie will und der Rest des Regals nur zusammen mit dem Papa. Das hat einwandfrei funktioniert.