ISS Vanguard

  • ich verstehe es so, dass nur die, die 1st wave und 2nd wave content geordert haben, kein Split mehr wählen können aber jene die nur 1st wave content bestellen, durchaus auch in der 1st wave der LANG Editionen dabei sind.

    Es gibt keinen Pledge der nur First Wave Content haben wird, zumindest so lange du ein Basegame dazubestellst. Denn die Stretch Goals sind immer Wave 2.

    die ja.

    Aber Late Pledge des Base Game heisst meiner Meinung nach automatisch erst Belieferung in wave 2 jenseits Q3/23 wie nuk für LANG angekündigt.


    Wobei die personal files der SGs ja in wave 1 schon dabei sind.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir sind durch. Hier meine Impression vom ersten Lauf.


    ISS VANGUARD



    ISS Vanguard ist das neueste Kampagnenspiel von Awaken Realms, dass in einer beeindruckenden Schachtel, mit unfassbar viel spielerischem Inhalt daherkommt. Wir haben die Kampagne nun beendet und ich möchte wie üblich „kurz“ meine Eindrücke schildern.



    Das Spiel teilt sich in zwei sich abwechselnden Phasen. Eine dieser Phasen bildet die sogenannte „Planetory Exploration Phase“. Innerhalb dieser Phase erkunden wir diverse Planeten. Bereits im Landevorgang erleben wir die auf uns einwirkende Atmosphäre in Form von z.B. schlechten klimatischen Bedingungen. Auf dem Planeten angekommen versuchen wir recht abwechslungsreiche Missionen zu erfüllen, die sich üblicherweise darum drehen unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse voranzutreiben. Denn die ISS Vanguard ist auf einer wissenschaftlichen Aufklärungsmission ins All gestartet. Der spielerische Motor sind globale Bedingungen gepaart mit unseren Würfeln, die neben den zu absolvierenden Skillchecks eben auch unser Leben darstellen.



    Innerhalb dieser Erkundungen stoßen wir auf jegliche Formen von Biomen. Mal sind unsere Explorationen gepackt mit Adrenalin, mal geht es aber auch etwas ruhiger vor. Mal ist es recht offensichtlich, mal recht puzzlig den richtigen Weg zu finden, um sein Missionsziel zu erfüllen. Daneben schlummern zahlreiche Anreize die Zeiten auf den Planeten zu verlängern, immer mit der Gefahr, dass eben die Vorräte ausgehen.



    Sobald wir aus der „Planetary Exploration Phase“ zurückkehren beginnen wir den administrativen Teil des Spiels, nämlich die „Ship Book Phase“. Innerhalb der Shipbook Phase durchlaufen wir prozedural verschiedene Stufen der Heimkehr und wiederum Vorbereitung der nächsten Mission. Wir sammeln unsere Entdeckungen, schicken verletzte Crew auf die Krankenstation. Weiterhin suchen wir uns Folgekoordinaten für zukünftige Reisen.



    Ein wichtiger Punkt in diesen administrativen Schritten ist das Handhaben der verschiedenen Ressourcen. Sei es Energie, die uns vorgibt, wie weit unsere Reise gehen kann oder eben Kommandos, die wiederum verschiedene interne Abteilungen aktivieren. Innerhalb der Forschung können wir unsere außerterrestrischen Erkenntnisse erforschen. Innerhalb der Produktion können wir uns Upgrades, Gear und vieles mehr produzieren. Das fühlt sich einfach gut an. Man gibt Ressourcen ab und wird belohnt, man produziert und startet neue Projekte. An jeder Ecke und Kante gibt’s was Neues, was Schickes für die nächste Exploration.



    Das administrative hört sich erst mal abschreckend an, hat mir aber außerordentlich gut gefallen, da es die Entwicklung von Crew, Equipment und der ISS Vanguard selbst perfekt in ein Brettspiel packt. Diese Simulation trägt enorm zur Atmosphäre auch während der Explorationsphase ab. Man will auch weitere Ressourcen mitnehmen, um diese dann auf dem Schiff in neues Gear zu verwandeln.



    Das Voranschreiten der Story empfinde ich fast immer unglaublich spannend. Es gab in der Story die ein oder andere Schwäche, aber darüber konnte ich gut und gerne hinwegsehen. Leider hat es für mich ein sehr subjektives Problem. Dieses Problem hatte ich auch immer bei sehr vielen Computerspielen. Wenn dir das Spiel eine offensichtliche Möhre vor die Nase hält, dann laufe ich dieser Möhre nach. So haben wir sicherlich nicht alle Planeten (bis ins Detail) erkundet. Allerdings ist ISS Vanguard auch eines der wenigen Storygames, welches ich fest einplane erneut durchzuspielen. Eben deshalb, weil es wirklich möglich ist, viel Neues zu sehen in einem erneuten Durchlauf.



    Für mich hat Awaken Realms hier einen Meilenstein im spielerischen Geschichtenerzählen hingelegt. Mechanisch funktioniert das mit den Skill Checks über das progressive Würfelsystem sehr gut, stellt aber spielerisch jetzt kein unglaubliches Alleinstellungsmerkmal. Es macht Spaß, aber der Fokus liegt in der Geschichte, die hervorragend erzählt wird. Insbesondere wenn man die App nutzt, denn diese hat eine wirklich vorzügliche Narration. Da bei ISS Vanguard viele Dialoge gesprochen werden ist es umso schöner, dass es diesen Hörspielcharakter bekommen hat. Auch Hintergrundsound und Soundeffekte sind so sehr cool gelöst. Generell funktioniert die App exzellent und speichert auch spielerischen Fortschritt sehr gut.


    ISS Vanguard fühlt sich an, wie der Magnum Opus von Awaken Realms. Eine wirklich fesselnde Geschichte in einem richtig guten spielerischen Mantel. Das hat mich, gerade in dem Setting, mit der Vertonung immens abgeholt. Selten hatte ich eine so immersive Brettspielerfahrung. Awaken Realms lernte aus ihren Fehlern. Mit ISS Vanguard haben sie eine fantastisch integrierte Tutorialmission integriert, die a.) extrem informativ, b.) gut gemacht und c.) sehr unterhaltsam ist.


    Es gibt sicherlich auch kleinere Schwächen, die sich für mich allerdings stark in Grenzen halten. Die größte Kritik würde ich beim Anflug auf Planeten sehen. Die dortige Implementierung von Würfelproben, die sich auf das Schiff auswirken, fühlen sich echt lahm an. Zugebenermaßen sind das 3 Minuten von einer Exploration, die üblicherweise zwischen 90 und 120 Minuten dauert. Außerdem finde ich teilweise die Regeln, auf den sehr individuellen Threats, zum Teil recht undurchsichtig. Hätte man besser gestalten können.


    Jeder, wirklich jeder, der SciFi und Storygames mag, wird sich ISS Vanguard angucken müssen. Für mich eine klare 10/10 und ein ewiger Keeper, bei dem ich mich sehr freue, irgendwann bald wieder an Bord der ISS Vanguard zu kommen.

  • Mal eine Frage zum Solospiel: Soweit ich die Regeln richtig verstanden habe muss ich im Solospiel die Planetenexploration mit mindestens 2 Charakteren aus zwei Sections spielen. Darf ich aber auch alle 4 Sections mitnehmen?

    Brettspiel-Keksperte

  • Klar darfst du. :) Ist halt mehr Aufwand.

    Danke. Hab beides schon probiert. Mehr Aufwand ja, aber gefühlt lässt sich auch mehr entdecken bzw. einige Planeten scheinen mir einer größeren Crew einfacher... Ist bislang aber nur n Gefühl, bin noch nicht so weit um es komplett beurteilen zu können.

    Brettspiel-Keksperte

  • Klar darfst du. :) Ist halt mehr Aufwand.

    Danke. Hab beides schon probiert. Mehr Aufwand ja, aber gefühlt lässt sich auch mehr entdecken bzw. einige Planeten scheinen mir einer größeren Crew einfacher... Ist bislang aber nur n Gefühl, bin noch nicht so weit um es komplett beurteilen zu können.

    Ich glaube das skaliert ganz gut, außer bei den Spezialisierungen. Das Scouten, also Herausfinden, welche Würfelsymbole du oft brauchst ist hierbei wichtiger. Ansonsten skaliert es ja durch Rationen und die Eventkarten. Rationen werden nicht mehr, wenn du zu viert unterwegs bist.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • sNice24 mit wievielen Spielern habt ihr die Kampagne denn gespielt? Tainted Grail und Etherfields sind ja eher auf 1-2Spieler ausgelegt. Würdest du ISS Vanguard ebenfalls so einschätzen? Wielange habt ihr für die Kampagne denn gebraucht?

  • sNice24 mit wievielen Spielern habt ihr die Kampagne denn gespielt? Tainted Grail und Etherfields sind ja eher auf 1-2Spieler ausgelegt. Würdest du ISS Vanguard ebenfalls so einschätzen? Wielange habt ihr für die Kampagne denn gebraucht?

    Zu zweit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ISS Vanguard zu viert funktioniert. Etherfields hätte ich auch zu dritt noch probiert.

    Bezüglich der Kampagnenlänge, das ist natürlich ein potenziell harter Spoiler, aber wenn es dich brennend interessiert:


  • Bezüglich der Kampagnenlänge, das ist natürlich ein potenziell harter Spoiler, aber wenn es dich brennend interessiert

    Für mich dient es ein wenig der Einschätzung, ob ich es allein, zu zweit oder zu viert spiele. Wenn ich mir die Kampagnendauer vom Grundspiel+Strechgoals+Erw. grob anhand deiner Angabe berechne, dann sind 4Spieler eher raus, da ich von 30-40 Spieleabende ausgehe. Es wird wohl auf Solo hinauslaufen, meine Frau werde ich bei SciFi eher nicht begeistern können.

  • Hatte jemand mittlerweile die Gelgenheit etwas ausführlicher mit der App zu spielen?

    Falls ja, wäre meine Frage, wie sich die vertonten Logs ins Spielgeschehen einbinden? Ist die App hakelig zu bedienen oder würdet ihr sie selbst ohne Vertonung statt der Zettelwirtschaft nutzen? Nimmt sie einem das Managment sinnvoll ab oder greift ihr trotzdem noch auf die analogen Optionen zurück? Der wiederspielreiz mit der App ist durchaus auch nicht irrelevant, da man das Logbuch ja beschriften und potentiell neu ausdrucken muss, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß, dass die Aussicht auf mehrfaches spielen von Kampagnenspielen eher belächelt wird, aber ich habe Tainted Grail bspw. auch zu Teilen mehrfach gespielt. Einmal ca. zur Hälfte solo und einmal komplett von vorne noch mal mit der Frau. Beides mal auf Deutsch und ohne App zum Vergleich.

    Ich bin bei ISS V allerdings jetzt am hadern, ob die Vertonung mir ausreicht, um meinen Late Pledge doch auf Englisch zu wechseln. Ansich ist mein Englisch sehr gut und ich konsumiere auch jegliche andere Medien wie Bücher und Serien in der Regel im O-Ton, allerdings habe ich bei Brettspielen aus irgend einem Grund noch immer eine Blockade was das angeht.

    Die Diskrepanz zwischen der Auslieferungszeit der 2. Welle soll in der Entscheidung erstmal kein Faktor sein, da mein Backlog Katalog an Kampagnenspielen sowieso noch groß genug ist.

  • Hatte jemand mittlerweile die Gelgenheit etwas ausführlicher mit der App zu spielen?

    Falls ja, wäre meine Frage, wie sich die vertonten Logs ins Spielgeschehen einbinden? Ist die App hakelig zu bedienen oder würdet ihr sie selbst ohne Vertonung statt der Zettelwirtschaft nutzen? Nimmt sie einem das Managment sinnvoll ab oder greift ihr trotzdem noch auf die analogen Optionen zurück?

    Die App läuft gut, stabil und geradlinig. Keine bis geringste Bugs.

    Sie nimmt dir alles an Bookkeeping ab außer den Stand der Planeten nach deiner Erkundung zu dokumentieren.


    Der wiederspielreiz mit der App ist durchaus auch nicht irrelevant, da man das Logbuch ja beschriften und potentiell neu ausdrucken muss, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich weiß, dass die Aussicht auf mehrfaches spielen von Kampagnenspielen eher belächelt wird, aber ich habe Tainted Grail bspw. auch zu Teilen mehrfach gespielt. Einmal ca. zur Hälfte solo und einmal komplett von vorne noch mal mit der Frau. Beides mal auf Deutsch und ohne App zum Vergleich.

    Gibts zur Not alles zu drucken. Aber ja ISS Vanguard ist auch gut "replayable".




    Ich bin bei ISS V allerdings jetzt am hadern, ob die Vertonung mir ausreicht, um meinen Late Pledge doch auf Englisch zu wechseln. Ansich ist mein Englisch sehr gut und ich konsumiere auch jegliche andere Medien wie Bücher und Serien in der Regel im O-Ton, allerdings habe ich bei Brettspielen aus irgend einem Grund noch immer eine Blockade was das angeht.

    Ich kann dich nur dazu ermutigen. Die Dialoge wirst du ja nur auf Englisch bekommen.
    Die Vertonung ist sehr ähnlich zu einem Hörspiel. Man hat nicht nur einen Sprecher sondern mehrere für unterschiedliche Charaktere.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • EDIT: sNice24 war schneller, aber ich lasse meine Antwort auch mal drin :)

    Hatte jemand mittlerweile die Gelgenheit etwas ausführlicher mit der App zu spielen?

    Falls ja, wäre meine Frage, wie sich die vertonten Logs ins Spielgeschehen einbinden? Ist die App hakelig zu bedienen oder würdet ihr sie selbst ohne Vertonung statt der Zettelwirtschaft nutzen?

    Ich spiele komplett mit der App und finde die vertonten Logs sehr gut. Erhöhen die Immersion. Die App wurde inzwischen auch upgedatet und man kann schauen, welche Flags bei welchem Log angehakt sind. Laut User auf BGG gibt es nach dem Update hin und wieder wenn auch selten Probleme mit der App.

    Ich hatte bisher keine Probleme und ich bin tief in der Kampagne drin.


    Der wiederspielreiz mit der App ist durchaus auch nicht irrelevant, da man das Logbuch ja beschriften und potentiell neu ausdrucken muss, wenn ich das richtig gesehen habe.

    Auf BGG hat ein User das Logbuch als editierbares PDF hochgeladen. Also man kann in dem PDF die Haken setzen und muss nichts im physischen Logbuch ankreuzen.

  • Danke für die Infos.

    PDF ist für mich nicht wirklich eine Option, weil ich den Vorteil gegenüber einer App primär darin sehe, dass einfach nichts elektronisches auf dem Tisch steht. Eine PDF erreicht da das genaue Gegenteil und ist im Zweifel nur unhandlicher als eine gute App.

    Neu Ausdrucken ist natürlich immer möglich, aber gute Papierqualität und Bindung würde ich dann doch auch beim zweiten Durchspielen bevorzugen.

    Ja, ich bin bei sowas picky, aber Brettspiele im Bereich 200€ sind für mich klar ein Luxusgut, bei dem ich möglichst wenig Abstriche machen will.

    Dass ihr beide zur Qualität der Vertonung selbst nichts negatives zu sagen habt und die Performance der App bis zur Auslieferung der Late Pledge potentiell nur besser wird, ist auf jedenfall ermutigend. Die Kirche auf der Sahne wäre wohl dann noch die Hoffnung, dass auch die Deadly Frontier Kampagne eine Vertonung bekommt, aber wie ich das sehe gibts dafür bisher weder einen Daumen nach unten noch nach oben von Awaken Realms.

    Kurzum: Ich hab meine Pledge jetzt erstmal auf Englisch umgestellt, den oben verlinkten Podcast für heute abend heruntergeladen und lasse den Mauszeiger um den Check Out Button Kreisen bis das Update zur Schließung des Plege Managers naht. :S

    Sie nimmt dir alles an Bookkeeping ab außer den Stand der Planeten nach deiner Erkundung zu dokumentieren.

    Gibts dafür eine gamplaytechnische Begründung oder habt ihr Hoffnung, dass das noch implentiert wird? Diese kleinen Zettel, die ich im Video der Kurzvorstellung bei Awaken Realms gesehen hab, sahen doch eher notdürftig aus und gerade das speichern des "world states" klingt für mich in der Theorie nach einer prädestinierten Aufgabe für eine App.

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Gibts dafür eine gamplaytechnische Begründung oder habt ihr Hoffnung, dass das noch implentiert wird? Diese kleinen Zettel, die ich im Video der Kurzvorstellung bei Awaken Realms gesehen hab, sahen doch eher notdürftig aus und gerade das speichern des "world states" klingt für mich in der Theorie nach einer prädestinierten Aufgabe für eine App.

    Ich würde behaupten, dass das etwas ist, was in der Tat schneller mit Stift & Papier funktioniert, als mit ner App. Damit bist du keine 2 Minuten beschäftigt. Mit der APP die POI Karten und Standorte von Threats zu notieren... dauert vermutlich länger.


    Ich habe mir die kleinen Zettelchen aber in A4 gedruckt. Gibts bei BGG in der Filesektion.

  • ich habe mir die deutsche Ausgabe im late pledge als single shipping gebacked, wird die deutsche Ausgabe auch gesplittet versendet? wenn ja kann ich das noch split shipping ändern?

  • ich habe mir die deutsche Ausgabe im late pledge als single shipping gebacked, wird die deutsche Ausgabe auch gesplittet versendet? wenn ja kann ich das noch split shipping ändern?

    Late Pledge geht noch?

    Ja ist immernoch offen:

    ISS Vanguard by Awaken Realms
    ISS Vanguard is an upcoming major board game from Awaken Realms. It will feature a 1-4 player co-operative gameplay that will immerse you in an amazing…
    gamefound.com

    bin auch noch vor nen monat noch eingestiegen.

  • ich habe mir die deutsche Ausgabe im late pledge als single shipping gebacked, wird die deutsche Ausgabe auch gesplittet versendet? wenn ja kann ich das noch split shipping ändern?

    Split Shipping ist im Late Pledge ausgeschlossen. Es kommt definitiv alles in der zweiten Welle.

    Wann denkt ihr denn das die zweite Welle kommt? Q4 2023? Finde die Angaben auf der Webseite zu unpräzise.

  • Split Shipping ist im Late Pledge ausgeschlossen. Es kommt definitiv alles in der zweiten Welle.

    Wann denkt ihr denn das die zweite Welle kommt? Q4 2023? Finde die Angaben auf der Webseite zu unpräzise.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das noch 2023 wird. Derzeit soll ja allein die Wave 2 auf Englisch erst Mitte 2023 erscheinen und da musst noch ein halbes Jahr drauf rechnen. Realistisch erscheint mir q1/q2 2024.

  • Und wann soll das Ding eintrudeln, wenn man es in Deutsch nimmt?

    Also die übliche Angabe "Language editions will be shipped X months later" bei jeder Kampagne von Awaken Realms, ist wie immer eine Lüge.

    Im Fall von ISS Vanguard wären es 5 Monate. (Englisch Wave 1 Shipping ist im September gestartet, Language Wave 1 hätte daher im Februar 2023 starten müssen) Daraus wurden jetzt ungefähr 10 Monate und Wave 1 Shipping soll in Q3 2023 starten. Von einer Wave 2 kann man da erstmal nur träumen. Da wurde ja für die englische Version noch gar kein Lieferdatum angegeben. In den ersten Monaten von 2023 soll dazu eine genauere Timeline kommen. Für die deutsche Wave 2 bedeutet das, wie einige vorher hier schon geschrieben haben, erst irgendwann spätes 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Regel 1 im Awaken Realms Club: Nimm kein Single-Wave Shipping

    Regel 2 im Awaken Realms Club: Nimm keine Language Version

    Regel 3 im Awaken Realms Club: Nimm um Gottes Willen nicht Language Version Single-Wave, und wenn doch erwähne den Artikel am besten in deinem Testament, es ist nämlich unklar ob du selbst ihn noch erleben wirst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die upgraded dice sind nicht empfehlenswert.

    Dem mag ich gerne widersprechen, zumindest nach dem, was ich in Bildern gesehen habe, sehen die viel besser aus als Standard:

    Chrislanghout
    1
    boardgamegeek.com

    Manche wenige beschweren sich, dass die schlechter unterscheidbar seien in den Farben, aber soweit ich in den BGG-Kommentaren sehen kann gibt es auch sehr viel Lob von Leuten, die diese bereits erhalten haben. Von daher bin ich Stand jetzt froh, diese bestellt zu haben. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Wenn das Licht schlechter ist und deshalb die Deluxe-Würfel im Schatten liegen, können je nach eigener Farbwahrnehmung die grünen und blauen Würfel schwieriger zu unterscheiden sein. Da sind die Standardwürfel einfacher in der Handhabung, sehen aber arg steril aus. Rein spielmechanisch benötigt man keinerlei Deluxe-Komponenten und Add-Ons fernab des Grundspiels. Nur ist man dann die passende Zielgruppe, wenn man ISS Vanguard auf seine Mechaniken reduziert? Hat man neben dem Grundspiel die "Personal Files Erweiterung", die den Charakteren mehr Tiefe und persönliche Missionen geben, verpasst man aber auch nichts. Der Rest ist nur Luxus und Optik.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ...

    Dem mag ich gerne widersprechen, zumindest nach dem, was ich in Bildern gesehen habe, sehen die viel besser aus als Standard:

    ...

    Ich kann nur so viel sagen ... ich habe sie ausgepackt ... auf dem Tisch ausgebreitet ... und wieder eingepackt.

    Überm Tisch habe ich LED-Leuchten mit ca 3000K und im Tisch-Keller einen LED-Ring.

    Fürs normale Spielen absolut ausreichend, aber für diese Würfel nicht hell genug.


    Die Würfels sind leider nicht einheitlich farbig, sondern dunkel schattiert.

    Das Dunkel schimmert auch von innen nach außen durch und dadurch wirken die Würfel alle gleich dunkel.

    4 8 15 16 23 42

  • Awaken Realms tauscht zu dunkel produzierte Deluxe-Würfel aus.


    Gab da wohl einige fehlerhafte Würfel oder eine ganze Charge. Andere Deluxe-Würfel sind besser bis gut unterscheidbar. Deshalb die unterschiedlichen Meinungen zu den Deluxe-Würfel. Meine sind gut unterscheidbar bei Tageslicht oder bei Tischbeleuchtung - sofern die nicht im Schatten liegen und deshalb kein Licht durchscheinen kann.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Awaken Realms tauscht zu dunkel produzierte Deluxe-Würfel aus.


    Gab da wohl einige fehlerhafte Würfel oder eine ganze Charge. Andere Deluxe-Würfel sind besser bis gut unterscheidbar. Deshalb die unterschiedlichen Meinungen zu den Deluxe-Würfel. Meine sind gut unterscheidbar bei Tageslicht oder bei Tischbeleuchtung - sofern die nicht im Schatten liegen und deshalb kein Licht durchscheinen kann.

    Danke dir! Dann bin ich mal optimistisch, dass ich mit Auslieferung der 1. Wave Deutsch die korrigierten Würfel bekomme.

    airbag42 halte uns gerne auf dem Laufenden bezüglich eines Umtausches und ob die neuen Würfel besser sind. :)