ISS Vanguard

• Noch eine Frage: Wenn ich einen Planeten ein zweites Mal besuche, müssen die globalen Bedingungen zurückgesetzt werden oder muss man die auch speichern und dort fortführen wo man zuletzt aufgehört hat.

Ich weiß zwar nicht genau, wie es mit den globalen Bedingungen ist (ist ne Weile her, als wir die Kampagne durchgespielt hatten), aber was genau gespeichert und wiederhergestellt wird, steht soweit ich mich erinner doch komplett im Schiffsbuch beschrieben. Dort müsste beim Setup auch stehen, wie die globalen Bedingungen aufgebaut werden...

• Eh… Für Beförderungen musst du zunächst die Voraussetzungen der Beförderungskarte erfüllt haben, damit du sie umdrehen darfst. Dann musst du bei Missionsende ausreichend Erfolgstoken haben, um die Mitglieder der Expedition zu befördern, bspw. 3 für eine Beförderung von Rang 1 auf 2 und 6 für eine Beförderung von Rang 2 auf 3. die Erfolgstoken musst du während der Mission gesammelt haben, es reicht also nicht, diese auf der Vanguard zu haben - anders als beim Würfelupgrade. Da darfst du sowohl die Token aus der Expedition als auch die auf der Vanguard nutzen.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Blöde Autokorrektur.

Sollte oben heißen: Beförderungskarten, nicht Kosten.

Wie Kurbalin korrekt beschrieben hat: Die Beförderungskarte hat eine Bedingung auf der anderen Seite. Wenn du diese Bedingung bei der Planetenerkundung erfüllst, kannst du die Karte umdrehen. Wenn du dann am Ende entsprechende Token hast, kannst du die Besatzungsmitglieder, die auf der Mission waren, befördern. Wenn du also ein Rang 1 Besatzungsmitglied auf der Planetenerkundung hattest, benötigst du mindestens 3 von den Erfolgstoken (gesammelt bei der Planetenerkundung) um das Besatzungsmitglied auf Rang 2 zu befördern. Wenn du ein Rang 2 Besatzungsmitglied auf der Planetenerkundung hattest, musst du mind. 6 Erfolgstoken bei der Erkundung gesammelt haben, um das Besatzungsmitglied auf Rang 3 zu befördern.

• Danke euch. Ich stand total auf dem Schlauch.

Die Bedingungen auf der anderen Seite hatte ich erfüllt. Ich hatte die Karte dann nur so gelesen, dass ich 3 bzw. 6 Erfolgstoken erhalten würde, je nachdem ob ich Rang 1 oder 2 bin, mit dem Charakter, der die Bedingung erfüllt hat.

Ist natürlich Quatsch. Danke für den Schubser in die richtige Richtung.

Dann noch eins zu Missionen: Wenn ich ein zweites Mal auf einen Planeten komme (Beispiel Brimstone), muss ich erneut eine Mission ziehen und erledigen, auch wenn ich das beim ersten Besuch bereits abgeschlossen habe? Oder könnte ich in dem Fall frei erkunden, ohne Missionspflicht?

• Das kann man so sehen, allerdings arbeitet ISS Vanguard auch anders als die meisten Brettspiele, da jede Phase im Einzelnen im Ordner für den Spielablauf ausführlich beschrieben wird. Wenn du dich während des Spiels genau durch die einzelnen Schritte auf den Seiten des Ordners arbeitest, kann dir eigentlich (fast) gar nichts passiere. Das ist hin und wieder lästig, hilft aber ungemein, um alle Phasen korrekt abzuhandeln.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Ja, da gebe ich dir recht.

Wenn man aber gezielt nach etwas sucht, was unklar ist, dann wird es recht mühsam, weil es eben nicht ein klares Regelwerk gibt, sondern verteilt auf mehrere Stellen. Aber gut, bei regelmäßigerem Spielen sollte dann auch nicht mehr so viel nachgeschlagen werden müssen. Extrem komplex ist es ja nicht.

Wenn man aber gezielt nach etwas sucht, was unklar ist, dann wird es recht mühsam, weil es eben nicht ein klares Regelwerk gibt, sondern verteilt auf mehrere Stellen. Aber gut, bei regelmäßigerem Spielen sollte dann auch nicht mehr so viel nachgeschlagen werden müssen. Extrem komplex ist es ja nicht.

Und genau da liegt aktuell unser Problem - das Spiel ist für uns nicht eingängig. Wir haben es kurz nachdem wir es erhalten haben mit einem Freund angefangen - leider haben wir es aber nicht hinbekommen das Spiel regelmäßig und in kurzen Abständen zu spielen, der Freund hatte teilweise Wochen lang keine Zeit. Da haben wir es in Rücksprache abgebrochen, zurückgesetzt und mit einem anderen Freund neu begonnen. Mit dem haben wir bisher 2 Abende gespielt, aber auch hier liegen teilweise mehrere Wochen zwischen zwei Terminen so dass wir beim letzten mal schon wieder nicht mehr wirklich ins Spiel gefunden haben und nicht mehr genau wussten, was jetzt zu tun ist. Wir haben es nun zum 2. mal abgebrochen bzw. eingefroren und werden dem Spiel noch eine dritte, letzte Chance geben: Nur zu zweit, aber erst spielen wir Arydia durch.

Fun Fact: Der (Wieder)Einstieg in Arydia fällt deutlich leichter, die Regeln dort sind für uns deutlich besser und es war auch kein Problem den Kollegen nach dem Abbruch von Vanguard innerhalb von 30 Minuten in unsere laufende Arydia-Kampagne aufzunehmen, wo wir (vermutlich) am Anfang des letzten Drittels stehen. Auch hier haben wir manchmal 2-3 Wochen kein Spiel, aber da kommen wir immer sofort klar...

Liebe Grüße

Cal

„Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

Ō Sensei Ueshiba Morihei

Und genau da liegt aktuell unser Problem - das Spiel ist für uns nicht eingängig. Wir haben es kurz nachdem wir es erhalten haben mit einem Freund angefangen - leider haben wir es aber nicht hinbekommen das Spiel regelmäßig und in kurzen Abständen zu spielen, der Freund hatte teilweise Wochen lang keine Zeit. Da haben wir es in Rücksprache abgebrochen, zurückgesetzt und mit einem anderen Freund neu begonnen. Mit dem haben wir bisher 2 Abende gespielt, aber auch hier liegen teilweise mehrere Wochen zwischen zwei Terminen so dass wir beim letzten mal schon wieder nicht mehr wirklich ins Spiel gefunden haben und nicht mehr genau wussten, was jetzt zu tun ist. Wir haben es nun zum 2. mal abgebrochen bzw. eingefroren und werden dem Spiel noch eine dritte, letzte Chance geben: Nur zu zweit, aber erst spielen wir Arydia durch.

Fun Fact: Der (Wieder)Einstieg in Arydia fällt deutlich leichter, die Regeln dort sind für uns deutlich besser und es war auch kein Problem den Kollegen nach dem Abbruch von Vanguard innerhalb von 30 Minuten in unsere laufende Arydia-Kampagne aufzunehmen, wo wir (vermutlich) am Anfang des letzten Drittels stehen. Auch hier haben wir manchmal 2-3 Wochen kein Spiel, aber da kommen wir immer sofort klar...

Denke das ist bei vielen Kampagnen spielen mit größerer Story so die eine gewisse Komplexität haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Kurze Regelfrage: Im Systemkartenbuch heißt es, man solle ein <besatzungsmitglied „abbestellen“.

Was genau ist damit gemeint?

Zu den rastenden Rekruten packen. Das Besatzungsmitglied ist quasi für diese Runde „verbraucht“.

... auch so Dinge die mich ab und an "verzweifeln" lassen. Warum zum Geier nehmen die zig Ausdrücke dafür? "Lege das Besatzungsmitglied zu den rastenden hinzu. Aha, check, done.

Wenn ich ein Buch lese hat das so ca 50 Seiten Zeit mich einzufangen. Die nächsten 50 sind dann Karenz und wenn bis Seite 110 nichts zündet und funkt lege ich es beiseite.

Bei ISS bin ich jetzt quasi auf Seite 85, und ich merke wie ich (meine Runde) zunehmend von diesen Fiddeligkeiten genervt bin (sind). Das geht um Lichtjahre besser. Wir spielen alle 2 Wochen und solche Unsauberkeiten begegnen uns in aller Regelmäßigkeit, mal mehr mal weniger.

Da auch die Vorfreude, Neugier auf den Split zwischen Buchphase und Planetenphase verflogen ist und das Buch als Amtsstubenphase betitelt wird, das echte Spielen/Würfeln auf den Planeten nicht funken möchte - glaube es landet bald auf dem Sekundärmarkt. Aber vielleicht kommt das BigBangWhoohooo ja noch.... 1 oder evtl 2 Chancen hat es noch....

Calredon

Ich bin da völlig bei dir, wir sind da bei dir.

Ich kenne den Flow von ATO, das ist ein eingängiger Ablauf (für mich), aber das Buch geht nicht ohne es immer exakt durchzulesen.

• Hallo zusammen, ich leide leider auch mal wieder an unverständlichkeit der Regeln! Bin wie immer jedem sehr dankbar für die Hilfe :danke:

Was ich beim Regelwerk nicht ganz verstanden habe: Wenn mich eine Sektion bei einem Würfelwurf unterstützt, darf mich dann auch DIE GLEICHE Sektion mit dem Karteneffekt unterstützen?

Wenn ich Verletzungswürfel habe muss ich die bei reisen auch würfeln?

Generell bei Verletzungswürfel, wenn ich es richtig verstanden habe werden doch NUR geworfen wenn ich würfel... wenn ich zB. reise wo ich nur einen Würfel erschöpfen muss muss ich keinen Verletzungswürfel würfeln oder?!?

• Wir durften gestern den Geheimumschlag öffnen :)

Wie viel % der Kampagne haben wir denn jetzt schon hinter uns/noch vor uns? Klar, man hat es etwas selbst in der Hand, aber ich sag mal wenn man einigermaßen zielstrebig spielt.

Ist ja witzig, ich durfte gestern auch den Umschlag öffnen...und wie habt ihr euch entschieden? Ich bin mal sicherheitshalber den diplomatischen Weg gegangen. Finde das Spiel schon relativ schwierig ( spiele solo mit 4 Charakteren) wollte jetzt jeden erdenklichen Konflikt vermeiden da mir bei der vorletzten Mission ganze 11!!! tapfere Crewmitglieder verstorben sind :loudlycrying:

Wenn es mich nicht täuscht habe ich mal gelesen das es wohl 20 Planeten zu erkunden gibt, bin mir da aber nicht ganz sicher. Ich möchte mich aber in der Länge hinsichtlich auch nicht spoilern, will lieber diesen WOW Effekt am Ende erleben...ala: Das war also das Finale...krass! Das Spiel lebt ja auch von seiner Story, ist jetzt kein Blockbuster aber für ein Brettspiel und für meinen Geschmack gut und interessant gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Brettman (19. Oktober 2025 um 09:27)

• Brettman wir spielen zu zweit mit insgesamt 2 Sektionen bei Missionen.

Spoiler anzeigen

Wir haben uns auch für Diplomatie entschieden. Mein Spielpartner war zwar für Militär, aber das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :D Ich bin da eher durch Star Trek geprägt und will freundlich durchs All fliegen :)

• Brettman wir spielen zu zweit mit insgesamt 2 Sektionen bei Missionen.

Wir haben uns auch für Diplomatie entschieden. Mein Spielpartner war zwar für Militär, aber das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :D Ich bin da eher durch Star Trek geprägt und will freundlich durchs All fliegen :)

Spoiler anzeigen

Habt ihr die Mission geschafft als die Vanguard angegriffen wurde? Ich habe wie schon oben erwähnt 11 Crewmitglieder verloren und die Mission dementsprechend auch nicht geschafft was mich bis heute noch ziemlich ärgert... Kann man die Mission überhaupt schaffen?! Man wird ja von allen Seiten angegriffen...

• Brettman

Spoiler anzeigen

Ja ich denke wir haben die Mission geschafft. Wir haben aber auch 3 Tote zu beklagen gehabt..

Bevor ich dich jetzt evtl mit dem 'erfolgreichen' Ende spoiler - wir sah denn dein Ende aus?

Spoiler anzeigen

So weit ich mich noch sehr ungern daran erinnere: Ich hatte noch das Pech mit unmöglichen schlechten Würfelergebnissen darauf folgend habe ich es tatsächlich geschafft 2 Mal! die 10 Würfel voll zu bekommen...Das Logbuch hat mich informiert das die Vanguard überrannt wird sich jedoch plötzlich ein Portal in der Vanguard geöffnet hat und (Besucher) aus einer anderen Dimension oder Welt? uns beim Kampf helfen...diese Besucher hatten Tentakel und man war sich nicht sicher ob sie schweben oder laufen...Jedenfalls konnten wir gerade noch so den Angriff abwehren und die Besucher verschwanden darauf hin. BIS DAHIN HATTE ICH NUR CA. 3 TOTE! JETZT!!! Musste ich für ALLE noch lebenden Crewmitglieder alle mischen und blind die Hälfte davon ziehen...vielleicht kannst du dir jetzt denken was kommt?! Die gezogenen Crewmitglieder STERBEN ALLE SOFORT... Denke das war die Konsequenz für mein versagen?!?

Ich könnte in diesem Moment echt kotzen so viele gute Männer und Frauen verloren zu haben. Das Spiel bescheissen will ich jetzt auch nicht, dafür ist mein Stolz zu hoch. Bin jetzt auch tatsächlich am überlegen das Spiel zurück zu setzen. Decent Legenden der Finsternis war mein erstes solo Kampagnenspiel und da war ich teilweise überfordert (alleine mit 4 Helden) ISS VANGUARD legt da nochmal ne Schippe drauf und sehr oft übersehe ich Dinge die mir extrem geholfen hätten... Du kannst dich wirklich glücklich schätzen jemanden zu haben der mit dir spielt, 4 Augen...etc. Denke ich brauche jetzt erstmal ne Pause von dem Spiel obwohl ich es liebe aber...irgendwie artet das gerade in Arbeit aus.

• Brettman

Spoiler anzeigen

Also das Ende war bei uns im Prinzip genauso. Die Wesen kommen aus dem Portal, retten uns und beschützen unseren Antriebskern, der ja ein Relikt ihrer Zivilisation zu sein scheint.

Das Ende ist denke ich so vorgesehen und wir hatten auch kein "positiveres".

An den Verlust der Hälfte der noch verbliebenen Crewmitglieder erinnere ich mich nicht, aber ich weiß noch, dass wir in der Mission unheimliches Auswahl- und Würfelglück hatten. Evtl. sind wir daher gar nicht erst zu der Stelle gekommen.

Tut mir leid, dass du so viele Leute verloren hast. Ich hoffe bei dir geht es trotzdem spaßig weiter und du kannst das Spiel genießen :)

• Über die Feiertage mal wieder angefangen...

Natürlich keinen Plan gehabt, wo ich aufgehört habe und somit alles zurückgesetzt und neu angefangen mitsamt tutorial zum auffrischen der Regeln.

Bis dann alles aufgebaut ist, dauert es und was ein Tischmonster das Spiel ist.... Und meiner Meinung auch nur für Spieler, die es länger stehen lassen können, ich mag das Spiel trotz seiner Schwächen, aber es ist auch schon mega aufwendig.

Da aktuell beim PC kaum scifi rauskommt (expanse Spiel von owlcat und Exodus in der mache) Spiele ich eben ISSV.

Ich habe noch bis Montag Zeit und danach wird es wieder zäh mit spielen.

Aber nun zum Spielen selbst. Ich habe gemerkt, dass man beim Ablauf doch ein paar Kleinigkeiten falsch machen kann, weil es eben so viele Schritte sind, aber nach tutorial und dem ersten Planeten war es wieder einigermaßen drin.

Spiele mit der App bei der man aufpassen muss mit dem Scrollbalken und nicht einfach weiter klickt, da sonst ein flag falsch gesetzt wird und das zu beheben kann zu infinity loops führen und man kommt nicht weiter. Daher auch das Logbuch an der Seite zum nachschlagen hernehmen.

ISSV lebt davon, dass man sich in das Spiel und die Charaktere rein versetzt, wenn man nur die Mechanik betrachtet dann wird es zur Arbeit, Housekeeping deutlich höher als bei anderen Spielen. Versucht man sich in die Lage der Charts und die Story zu versetzen kann das Spiel einen super mitnehmen und man merkt nicht, dass 6h vergangen sind.

Jetzt nach 6 Planeten und Ziel OO3 überlege ich die Chars und Würfeln neu aufzuteilen und wen ich zum Veteranen mache.

Als Hausregeln nehme ich mir ab und zu ein paar Vereinfachungen heraus, weil ich eben schon ein paar Mal bis zur X Mission gespielt habe, z. B. Wenn sich alle zum lander bewegen sollen zum Abheben. Ansonsten spiele ich nach den deadly space Regeln.

Ob es schwer oder einfach wird, hängt viel davon ab, welchen Planeten man als erstes nach dem turorial besucht mit den richtigen Charakteren, da die umwandeln Fähigkeit grade am Anfang mit wenig würfeln sehr mächtig ist.

• Spiele mit der App bei der man aufpassen muss mit dem Scrollbalken und nicht einfach weiter klickt, da sonst ein flag falsch gesetzt wird und das zu beheben kann zu infinity loops führen und man kommt nicht weiter. Daher auch das Logbuch an der Seite zum nachschlagen hernehmen.

Jau, da musste ich gestern auch mal den Flag-Editor in der App bedienen, da ich beim ersten Mal in einem Logeintrag diesen wieder beendete, da ich feststellte, einen anderen noch nicht gehört zu haben. Dann wieder zu dem beendeten Logeintrag zurück und ich stellte fest, dass die App mir was anderes vorliest. Arrr. :) Also das Buch aufgeschlagen und geschaut, durch welche Logeinträge ich in diesem zweiten Baum ging und die alle wieder zurückgesetzt. hoffentlich so, dass ich nicht im Infinity-Loop lande.

Als Hausregeln nehme ich mir ab und zu ein paar Vereinfachungen heraus, weil ich eben schon ein paar Mal bis zur X Mission gespielt habe, z. B. Wenn sich alle zum lander bewegen sollen zum Abheben. Ansonsten spiele ich nach den deadly space Regeln.

Zum Lander zurück zum Abheben - jau, in die Falle bin ich gestern gelaufen. Schwupp waren zwei meiner Mitglieder im Außenteam tot. Das dritte brachte noch wertvolle Informationen und Materialien zur Vanguard, bevor sie dann auf der Krankenstation leider auch ihren starken Verletzungen erlag. Ich halte das Außenteam in würdevoller Erinnerung und habe zu Ehren der Verstorbenen gleich mal zwei Überlebende befördert. Scheint aktuell eh der beste Grund für Beförderungen auf meiner Vanguard zu sein: „Sir/Madam, Sie haben überlebt und sind schlauer Weise an Bord geblieben statt auf den Planeten zu fliegen. Für diese vorausschauende, ja strategisch denkende Haltung, befördern wir Sie in den nächsten Grad. Glückwunsch!“ ^^

Mal sehen, wie es bei mir weitergeht.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Jup, das macht einen großen Teil am Anfang aus, zu entscheiden, wann man besser Umkehrt und abhebt, bevor jemand stirbt oder 4 Verletzungen bekommt.

Wobei ich dann das so löse, dass mindestens einer den lander startet, die Reise Abläufe mach ich dennoch aber dann eben im schnelldurchlauf, wenn genügend Würfel etc vorhanden sind. Wird es knapp, dann wird auch alles ausgeführt etc.

Heute den Auftrag den

Spoiler anzeigen

Tarnsatelliten zu bauen, also schwarzer Ritter

Dann wird umgruppiert, ein paar wandlungsfähigkeiten und Würfel Kombi passen da noch nicht so gut und dann schauen, wer überlebt und dann entscheide ich, wen ich zum Veteran mache und die persönliche quest erfülle.

Einmal editiert, zuletzt von Obstel (31. Dezember 2025 um 09:35)

• Jup, das macht einen großen Teil am Anfang aus, zu entscheiden, wann man besser Umkehrt und abhebt, bevor jemand stirbt oder 4 Verletzungen bekommt.

Wobei ich dann das so löse, dass mindestens einer den lander startet, die Reise Abläufe mach ich dennoch aber dann eben im schnelldurchlauf, wenn genügend Würfel etc vorhanden sind. Wird es knapp, dann wird auch alles ausgeführt etc.

Da hatten meine beiden Außenteammitglieder, die noch nicht beim Lander standen, leider nicht mehr genug Würfel, so dass ich die gar nicht mehr zum Lander bekommen hätte. :lachwein:

• Selbst mit Strapazen? Denk dran, dass du jederzeit einen Würfel opfern kannst, um 5 zu erneuern. Vergisst man leicht.

Ne, leider nicht vergessen. Die waren schon auf 3 Würfel runter und konnten auch keine weitere Injury vertragen. Bin nicht zimperlich mit ihnen umgegangen. :lachwein:

• Nach ein paar sessions bin ich jetzt mit der Basis Kampagne durch..... Puh...

Es ist schon ein Erlebnis und ein paar Planeten sind ganz schöne Brocken und dann habe ich auch noch die Einsamer Wolf Operation gespielt, die war sehr cool gemacht. Ist optional aber sehr empfehlenswert, grade als Solo Spieler.

Heute morgen dann Lost Fleet Setup aufgebaut und dann ins Bett gefallen, gleich geht's Los, Deadly Frontier wartet.

Selbst mit Strapazen? Denk dran, dass du jederzeit einen Würfel opfern kannst, um 5 zu erneuern. Vergisst man leicht.

Ne, leider nicht vergessen. Die waren schon auf 3 Würfel runter und konnten auch keine weitere Injury vertragen. Bin nicht zimperlich mit ihnen umgegangen. :lachwein:

Wie weit bist du gekommen? HRune

Einmal editiert, zuletzt von Obstel (4. Januar 2026 um 08:34)

• Ich kann mich irgendwie nicht aufraffen nach der Hauptkampagne noch die Erweiterungen zu zocken. Alleine um ein Kallaxfach dafür freizuräumen wäre es mir das schon wert (und ich habe die Hauptkampagne für mega gut befunden). Hat jemand schon die Erweiterungen gezockt und kann mich ermuntern, diese alsbald aufzutischen? :D

• Ich bin grade dran, habe vorher nochmal bisl sci-fi reingezogen. The expanse und lost fleet erinnert bisl daran.

Ich bin grade in den Regeln so drin, daß ich die Planeten Erkundung sehr flott durch bekomme. Auch Tisch setup ist wichtig, damit das Management so wenig Zeit frist wie möglich, wenn man dann in einem flow kommt geht's echt flott.

• Korrekt, Anleitung von Lost fleet ist da sehr wichtig zu beachten. Habe einige Stellen mehrmals gelesen.

Schiffsordner komplett leeren, logbuch Einträge notieren, kommt drauf an, ob du app oder das Buch nimmst. Dann alle Kartenarten sortieren und nach Anleitung austauschen.

Tipp, bei den Ereignissen bleiben die aus dem Geheimumschlag draußen.

Und gleich die erste Mission ist ein "Hallo Wach" und zeigt, was passiert, wenn man Dinge gemütlich schleifen lässt.

• Ich kann mich irgendwie nicht aufraffen nach der Hauptkampagne noch die Erweiterungen zu zocken. Alleine um ein Kallaxfach dafür freizuräumen wäre es mir das schon wert (und ich habe die Hauptkampagne für mega gut befunden). Hat jemand schon die Erweiterungen gezockt und kann mich ermuntern, diese alsbald aufzutischen? :D

Wir haben auch die Hauptkampagne durchgespielt und es dann verkauft. War ne coole Erfahrung aber so gut, dass die Erweiterung noch auf den Tisch musste, war es dann auch nicht :D