BrettSPIELcake

  • Hallo ihr Lieben,


    da ja doch auch aus diesem Forum ein gewisses Interesse an meinem Charity-Projekt dem #BrettSPIELcake besteht, werde ich hier ein bisschen darüber berichten.


    Für diese doch etwas verrückte Aktion, haben ca 60 Blogger, Podcaster, YouTuber, Verlage und Spieler über 70 Kuchen gebacken, die wir für einen guten Zweck auf der SPIEL19 verkauft haben. Das Ganze ist durch eine Blödelei auf Twitter entstanden und so hatte ich schon im letzten Jahr mit Frau Metzler darüber gesprochen, dass ich den Brettspielcake gerne als Spendenaktion ins Leben rufen würde. Der Merz Verlag hat mich daraufhin unglaublich gut unterstützt und mir überhaupt erst den Mut gegeben diese Aktion anzugehen.


    Wir haben mit dem Kuchen 2870€ eingenommen und zusammen mit der Wundertüten Aktion SPIEL4GOOD des Merz Verlags konnten wir am Sonntag einen Scheck von 10770€ an Balu und Du übergeben. Das war echt ein totaler Erfolg.


    Ich danke allen, die diese Aktion unterstützt haben und freue mich schon auf das nächste Jahr mit dem Brettspielcake.


    Falls sich jemand von euch dafür interessiert, wie die Aktion genau gelaufen ist oder auch zu Stande kam, kann ich auch gerne mehr darüber berichten. Weiß nur nicht, ob euch das in der Breite interessiert.


    Alles Liebe Martina

    P.S. Gleich kommen noch ein Paar Bilder zum BrettSPIELcake


  • Nur mal aus Interesse (nicht destruktiv gemeint). Die Kuchen (=Lebensmittel) werden ja privat gebacken und dann als Lebensmittel öffentlich verkauft. Greifen da nicht irgendwelche Gesetze? Als Bäcker oder Hersteller/ Verarbeiter habe ich ja auch nicht unerhebliche Auflagen zu erfüllen.


    Mich wundert das auch immer bei Schul- oder Sportveranstaltungen, bei denen Buffets angeboten werden.

    Ein Fleischer bei uns um die Ecke hat für seinen Imbiss die Bouletten von einem Rentnerehepaar in deren Küche braten lassen. Da wird immerhin Hackfleisch verarbeitet.


    Wie gesagt: nur interessehalber.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich fand die Aktion auch super, den Star Wars Kuchen haben wir direkt fotografiert. Die Catan-Muffins habe ich, muss ich zu meiner Schande gestehen, nicht erkannt. (Waren nur noch wenige da). Die Kuchen waren definitiv sehr lecker. Trug auch seinen Teil zum verbesserten gastronomischen Angebot bei. Ich hoffe auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 😀

  • Nur mal aus Interesse (nicht destruktiv gemeint). Die Kuchen (=Lebensmittel) werden ja privat gebacken und dann als Lebensmittel öffentlich verkauft. Greifen da nicht irgendwelche Gesetze? Als Bäcker oder Hersteller/ Verarbeiter habe ich ja auch nicht unerhebliche Auflagen zu erfüllen.

    Für den guten Zweck gibt es da zum Glück Ausnahmen. Wir haben aber für die Allergiker zu jedem Kuchen eine genaue Zutatenliste ausgelegt, die zugleich auch noch Werbung für die jeweiligen Blogs waren, sodass jeder schauen konnte, welchen Kuchen er essen kann.

  • Entstanden ist das Ganze aus einer Laune heraus. Ich backe schon immer Kuchen zu den diversen Spieletreffen und Brettspieltagen zu denen ich gehe. Anfang des letzten Jahres habe ich dann angefangen das Ganze unter dem Hashtag #Brettspielcake zu twittern. Scheinbar nicht alleine auf der Welt wurde der Hashtag immer mehr auch von anderen benutzt und im Juli 2018 haben wir mit der SPIEL darüber geblödelt, dass wir eine Kuchenaktion wollen und eigentlich auch eine eigene Halle…

    Dies führte dazu, dass ganz spontan, ohne große Organisation, beim Meet and Play auf der SPIEL18 fünf Kuchen zusammen gekommen sind. Daraufhin habe ich das Gespräch mit Dominique Metzler gesucht, die dem ganzen von Anfang an sehr wohlwollend gegenüberstand, und ihr erzählt, dass ich den Brettspielcake gerne als Spendenaktion machen würde, um zu zeigen, dass wir Blogger, Podcaster, YouTuber mehr können als nur über Luxusgüter zu berichten, sondern dass in vielen von uns eine gemeinnützige Seele brennt. Sie fand auf jeden Fall die Idee sehr gut und bat mir ihre Unterstützung an und ich sollte einfach mal schauen, wer denn so mitmachen würde.


    Im Januar hatte ich dann schon 25 BäckerInnen zusammen, und so war klar, dass wir die Aktion BrettSPIELcake starten würden auf der SPIEL19. Nach und nach wurden es auch immer mehr Unterstützer und sogar einige Verlage steuerten einen Kuchen dazu. Meine Lieblings-Ex-Abiturientin Steffi, die nicht nur meine Miniaturen bemalt, sondern auch das Logo von Fux und Bär erstellt hat, kreierte für mich mein Brettspielcake Logo. Der Merz Verlag hat mich dahingehen unterstützt, da sie mir die komplette Ausstattung zur Verfügung gestellt haben. Nicht nur der vergrößerte Stand, auch alle Sachen wie Teller, Gabeln, Becher etc wurden vom Verlag gestellt. Dazu haben sie zu jeden Stück Kuchen auch noch einen Kaffee spendiert, was für 2,50€ wirklich ein Schnäppchen war und mir Helfer zu Seite gestellt, damit ich nicht die ganze Zeit auf der Messe bei der Aktion sein musste. Dazu kam natürlich auch viel Werbung, die sie für diese Aktion gemacht haben (Pressemitteilung, Seite auf der HP, Pressekonferenz uvm.).


    Die Organisation war relativ anstrengend, vor allem zum Schluss hin und ich muss sagen, dass es durch den BrettSPIELcake für mich schon eine ganz andere Messe war als sonst. Aber es hat sich gelohnt, viele Leute waren begeistert über die Aktion, haben sich für Balu und Du interessiert und wir haben ihnen im Endeffekt einen Riesenscheck übergeben können.


    Ich würde mich darüber freuen, wenn vielleicht die Unknownser, die mit gemacht haben, noch einen Eindruck aus ihrer Sicht geben würden.


    Alles Liebe

    Martina

  • Falls sich jemand von euch dafür interessiert, wie die Aktion genau gelaufen ist oder auch zu Stande kam, kann ich auch gerne mehr darüber berichten.

    Ich hab noch eine Randfrage, die ich mir bei solchen Scheckübergaben immer mal stelle:


    Sind diese großen Schecks eigentlich echt und werden vom Empfänger genau so in die Bank getragen, oder gibt´s die nur für die Show? Wenn sie echt sind, hat eine Bank sowas auf Vorrat da?

  • Zitat

    Sind diese großen Schecks eigentlich echt und werden vom Empfänger genau so in die Bank getragen, oder gibt´s die nur für die Show? Wenn sie echt sind, hat eine Bank sowas auf Vorrat

    Die Schecks sind nur für die Show... Und als Andenken. Ich habe ein Photo von dem Vorstandsvorsitzenden Herrn Esch bekommen, bei dem er glücklich mit dem Scheck und dem Kuchen in der Bahn sitzt.


    Der Merz Verlag hat im Anschluss das Geld überwiesen.

  • Zitat

    tolle Aktion - ein großes Lob dafür!

    Und so tolle Kuchen, schade, dass ich nicht in Essen sein konnte ?(




    Vielen Dank für dein Lob :*

    Nach dem Erfolg in Essen überlege ich eventuell auch an den anderen größeren Messen mit dem Brettspielcake teilzunehmen... Vielleicht kannst du dann mal die Kuchen sehen.

  • Servus,


    Ich fand die Aktion auch voll gelungen und war am Donnerstag überrascht von dem vielfältigen Angebot und der Kreativität der Kuchenspenden. Und lecker war es auch noch, so dass wir alle freiwillig noch unsere Spende erhöhten, ohne weiteren Kuchen zu verlangen.


    Hatte mir auch kurz ähnliche Frage wie Sankt Peter gestellt, da ich von Kindergarten- und Schulfesten auch schon gehört hatte, dass keine privaten Kuchenspenden mehr serviert werden dürften. Wäre schade, wenn der gute Zweck Kontrollen vom Gesundheitsamt zum Opfer fällt, da ich mir schon vorstellen kann, dass an Verkauf auf Messen andere Auflagen gestellt werden, wie bei privateren Festen.


    Wenn nicht steuer ich nächstes Jahr auch gerne eine Kuchenspende bei. Habe ja ein Jahr Zeit, mein Können zu schärfen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hatte mir auch kurz ähnliche Frage wie Sankt Peter gestellt, da ich von Kindergarten- und Schulfesten auch schon gehört hatte, dass keine privaten Kuchenspenden mehr serviert werden dürften. Wäre schade, wenn der gute Zweck Kontrollen vom Gesundheitsamt zum Opfer fällt, da ich mir schon vorstellen kann, dass an Verkauf auf Messen andere Auflagen gestellt werden, wie bei privateren Festen.

    In der Tat ein Problem. Die in diesem Umfeld verschärften Regelungen haben unseren Sportverein von der Teilnahme an einem alljährlichen Fest in unserer kleinen Stadt in der Vorweihnachtszeit verschreckt, da machen wir seit Jahren nicht mehr mit. Selbstgebackene Plätzchen usw. hatten immer Geld für die Jugendkasse generiert, aber die Auflagen konnte / wollte keiner der Beteiligten erbringen. Ich weiß - da selbst nicht unmittelbar beteiligt - nicht genau, was es alles war, angefangen bei exakt aufgeschlüsselten Zutatenlisten mit diversen Allergie-Risiko-Hinweisen über Auflagen beim Verkauf usw. usf.

  • Schöne Idee, gute Umsetzung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    War selbst leider zu spät dran für ne Kuchenpause am Samstag und Sonntag gab es dann die Aktion leider nicht mehr. Kaffee war trotzdem lecker und Spende dafür ist sicher angekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bitte, liebe Leute aus der Ecke Köln, ich flehe euch an!!! Bringt mir ein Stück dieses Kuchens mit!!!

    Ihr Anliegen wird prozesskonform dem Fahrer zwecks verlassen der geplanten Strecke zur Prüfung übermittelt.

    Alle Beteiligten werden innerhalb von 3 Wochen darüber in einem Kick-Off Meeting darüber entscheiden, ob ihr Antrag nach eingehender Prüfung zur weiteren Entscheidungsfindung den jeweiligen Gremien vorgelegt wird. Mit einer unter Vorbehalt getroffenen Entscheidung können sie bis 202... rechnen. ;-P


    Ist ja wohl nix für Veganer?

    Nö, noch schlimmer - auch nix für dich, bist ja nicht da! :evil: Aber die Arbeit nur die Filets zu verwenden, ist schon echte Plackerei. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bitte, liebe Leute aus der Ecke Köln, ich flehe euch an!!! Bringt mir ein Stück dieses Kuchens mit!!!

    Es gibt beweisführende Bilder, dass du schon in Essen zu einem Stück Eierlikör-Ameisenkuchen gekommen bist....

    Aber vielleicht erhört jemand dein Rufen und bringt den Kuchen mit. Ich bin gerne bereit für Willingen zu backen:*

  • War selbst leider zu spät dran für ne Kuchenpause am Samstag und Sonntag gab es dann die Aktion leider nicht mehr.

    Danke für dein Lob, wir wahren überraschenderweise am Samstag schon vor 16 Uhr ausverkauft.:love: Damit hatten wir echt nicht gerechnet... Am Sonntag musste die Aktion leider ausfallen, da wir ja schon morgens den Scheck und so weiter vorbereiten mussten, da brauchten wir die abschließende Summe.

  • Bitte, liebe Leute aus der Ecke Köln, ich flehe euch an!!! Bringt mir ein Stück dieses Kuchens mit!!!

    Es gibt beweisführende Bilder, dass du schon in Essen zu einem Stück Eierlikör-Ameisenkuchen gekommen bist....

    Aber vielleicht erhört jemand dein Rufen und bringt den Kuchen mit. Ich bin gerne bereit für Willingen zu backen:*

    Will mehr!!! :gott:

  • Wenn nicht steuer ich nächstes Jahr auch gerne eine Kuchenspende bei. Habe ja ein Jahr Zeit, mein Können zu schärfen. :)

    Und vorher meldest du dich bei "Das große Backen" an! :backen:Und damit sind keine Kickstarter gemeint...^^

    https://www.sat1.de/tv/das-grosse-backen

    Jetzt muss ich groß schmunzeln, da ich ähnliches auch schon gedacht hatte - zumindest, dass einige der diesjährigen Spender locker da hätten mithalten können. Oute mich hierbei, dass wir Das große Backen immer recht gerne schauen - ist eine Mischung aus Inspiration, Hintergrundgedudel bei dem man sich über den Tag und die anstehenden unterhält oder einfach denkt, dass man beim Konditor auch mal wieder ein Teilchen kaufen könnte. :popcorn:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hallo ihr Lieben,


    auch der #BrettSPIELcake muss in diesem Jahr digital werden...


    Wenn ihr Lust habt euch an der Planung, wie wir diese Charity-Aktion digital verwirklichen können, einzubringen, seid ihr gerne dazu eingeladen.

    Wir können das gerne hier in diesem Thread besprechen oder auch auf dem Slack-Channel zum Brettspielcake im Bepple-Slack. Dort sind schon einige gute Ideen eingegangen. (Slack-Channel Einladung, danach dann bitte im Channel Brettspielcake anmelden)


    Ich tendiere im Moment zu einem dezentralen Kuchenverkauf, sodass jedeR BäckerIn selber entscheiden kann, in welchem Rahmen (privat, Spieletreff, Familie) dies ausgeführt wird. Weitere Ideen sind Streams, ein BrettSpielcake Backbuch, ein Kuchenwettbewerb, Backmischungen und so weiter...


    Ich freue mich auf eure Ideen und bin gespannt, was wir dann umgesetzt bekommen.


    Alles Liebe

    Martina

  • Hallo ihr Lieben,


    eine gute Nachricht aus dem letzten Jahr, die mich gestern erreicht hat:


    Wir konnten insgesamt 3650 Euro an den Verein Lichtblicke e.V. spenden. :love:

    1650 Euro aus den Spenden für den virtuellen Kuchen und 2000 Euro aus dem T-Shirt Verkauf des Team-Knuffig bzw. NerdStarTV.


    Denn der #BrettSPIELcake hat in diesem Jahr tatsächlich digital stattgefunden. Es war eine ganz andere Herausforderung als den Kuchenverkauf vor Ort zu organisieren. Gespendet werden konnte über einen PayPal Link und ich habe versucht die Aktion in verschiedenen Streams zu bewerben. Sobald ich irgendwo aufgetaucht bin oder irgendwo anders live Werbung für die Charity-Aktion gemacht wurde, konnte ich es an den Spendenaktivitäten bemerken.

    Gefühlt hat der Stand, den ich noch ganz schnell am Mittwoch vor der Messe anlegen durfte nicht so viel gebracht aber hier könnt ihr euch noch die verschiedenen Videos anschauen, die einige Unterstützer gemacht haben:

    BrettSPIELcake auf der SPIEL.digital

    Ansonsten habe ich auf meiner #FuxUndBär Homepage nun einen Bereich für den Brettspielcake, da könnt ihr euch einige Rezepte und Bilder zu der ganzen Aktion anschauen und ich werde da auch noch die Videos einstellen, wenn die SPIEL.digital Seite vom Netz genommen wird.

    BrettSPIELcake 2020


    Ich danke auch hier noch einmal allen, die mich unterstützt haben.


    LG Martina