Tungaru

  • Aber ich habe eine ominöse UPS-Sendungsankündigung von "MARVEL SERVICES GMBH" für kommenden
    Freitag bekommen. Kennt die jemand von Euch?

    Bei mir kamen unter diesem Namen schon häufiger Sendungen von Skellig Games an.

  • Meine Belegexemplare sind leider noch nicht gekommen. Aber ich habe eine ominöse UPS-Sendungsankündigung von "MARVEL SERVICES GMBH" für kommenden
    Freitag bekommen. Kennt die jemand von Euch?

    Ciao
    Stefan

    ...vielleicht bekommst du auch einfach nur Besuch von Peter Parker aka Spiderman oder die Avengers schauen vorbei.... solange es nicht Thanos oder Galaktus ist :S .....

  • Gestern eine Partie zu dritt gespielt.

    Joa. Wie beim Kickstarter befürchtet, war es mir zu beliebig. Im Kern ein elaborierte Set-Collection-Spiel, in dem man halt versucht, möglichst geschickt Ressourcen zu sammeln, und diese entweder in punkteträchtige Plättchen, oder direkt in Punkte umzutauschen, während einem die Mitspieler in die Quere kommen.

    Ich bezweifle, dass sich das Spiel in weiteren Partien wirklich anders anfühlen wird.

    Jedenfalls habe ich das Gefühl, nach einer Partie alles gesehen zu haben.


    Spannend fand ich, dass ich 3x den Bettler gespielt habe, 1x die Fischerin, 2x den Arbeiter und 1x den Häuptling. Handeln spielte in unserer Partie keine Rolle, also war die Händlerin quasi irrelevant, der Bettler war insgesamt die meistgespielte Karte.


    Ein solides Spiel, aber ich bräuchte keine weitere Runde. Leider. Denn es ist wirklich hübsch!

    Was mich im Endeffekt am meisten stört ist, dass das Spiel im Grunde ein netter Filler ist. Wenn sich das in 30 Minuten spielen ließe, hätte ich da ab und an direkt Lust drauf. Aber dafür ist es viel zu komplex und aufwändig, ich sehe nicht, dass das Spiel ab 3 Spielern in unter 1,5 bis 2 Stunden zu spielen ist, zu fünft vermutlich doppelt so lange. Und für die Zeit ist mir das, WAS man tut, dann zu simpel. Wenn ich schon 2, 3 Stunden spiele, möchte ich auch was episches spielen. Auf dem Level von Tungaru hab ich aber Spiele, die ich in einem Drittel der Zeit schaffe ... UND die sich dabei spannender anfühlen.


    Von daher: Joa, kann man spielen, aber bei mir hinterlässt es leider keinen Eindruck...

  • Aber ich habe eine ominöse UPS-Sendungsankündigung von "MARVEL SERVICES GMBH" für kommenden
    Freitag bekommen. Kennt die jemand von Euch?

    Bei mir kamen unter diesem Namen schon häufiger Sendungen von Skellig Games an.

    Ah ja - dann kommen damit wohl die Belegexemplare der #Rococo Deluxe Edition! Freu... :klatsch:

  • Puhh, wir haben heute zwei Partien gespielt und waren alles andere als begeistert. Obwohl beide Partien nicht sonderlich lang gingen (ca. 80 Minuten zu dritt), war es mir dennoch deutlich zu lange für das, was das Spiel bietet. Für mich ein uninspiriertes Ressourcensammeln und Tauschen wie man es schon hundert Mal gespielt hat, dazu sehr beschränkte Möglichkeiten. Auf der einen Seite natürlich dadurch fokussiert auf das, was es will - Set-Collection und optimale Generierung von Punkten -, aber das war schon extrem lahm und ohne jegliche Raffinesse. Hat mich echt gelangweilt.


    Auch die Optik finde ich alles andere als ansprechend, das kommt noch dazu. Und ich weiß jetzt, was Koboldkönig meinte: lieber 12 Punkte durch ne Tauschaktion machen oder ein weiteres Plättchen kaufen, das vielleicht nicht ganz in meine Strategie passt, andere aber etwas ausbremst und das Spielende näherbringt? Klar, wenn man ersteres zu oft macht, wird es zäh wie Kaugummi. Letzten Endes hatten wir aber nie das Problem, dass sich das Spiel unnötig zog. Aber wie gesagt, weit entfernt von einem spaßigen oder interessanten Spieleabend.


    Für die Rezi muss ich es noch zu zweit und zu viert spielen, aber Lust hab ich eigentlich absolut keine mehr. Echt schwaches Spiel meiner Meinung nach.

  • Okay, ich halte nach meinem ersten Spiel (zu zweit, online) dagegen - mir gefällt's! Und weil das irgendwie alles gar nicht mehr ins Crowdfunding-Forum gehört, dürft Ihr im Wochenbericht weiterlesen.

  • Meiner Ansicht nach hast du gut dar gelegt warum es broken ist und ich würde es (ohne es gespielt zu haben) ähnlich bewerten. Wenn es einen Spielende Trigger gibt, auf den hinzuspielen es sich im Verlauf des Spiels nicht mehr lohnt im Vergleich zu anderen Aktionen ist das Wort broken absolut zutreffend.


    Für mich persönlich es Alley Cat Games der Grund nicht zu backen. Ich fand Dice Hospital schon ziemlich meh, und wenn ein "Experten Modus" mehr zufälle enthält als das Grundspiel ist das immer ätzend (zumindest als Euro Optimierer)... Rococo war auch nicht unser Geschmack, da scheine ich hier ja den richtigen Riecher gehabt zu haben

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • (...) Wenn Falls es einen Spielende Trigger gibt gäbe, auf den hinzuspielen es sich im Verlauf des Spiels nicht mehr lohnte im Vergleich zu anderen Aktionen, ist wäre das Wort broken absolut eventuell zutreffend. (...)

    Hab' die Formulierung mal angepaßt.

    Koboldkoenig hatte geschrieben Plättchen nehmen für 2 - 4 Punkte oder Ressourcen tauschen für 14 - das impliziert für mich, dass das in ihrer Partie der Standard war und nicht die Ausnahme. Sonst hätte er geschrieben dass das Spielende schleppend eingeläutet wird weil man nur alle x Züge kauft. Nehme ich das als gegeben an, ist das Spiel auch aus meiner persönlichen Sicht broken. Daher der Hinweis, dass ich es nicht selbst gespielt habe, aber dass der Grund für die Einschätzung broken hinreichend dargelegt wurde (wenn ich persönlich mir das auch bereits so ausführlich im initialen Posting gewünscht hätte)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • (...) Wenn Falls es einen Spielende Trigger gibt gäbe, auf den hinzuspielen es sich im Verlauf des Spiels nicht mehr lohnte im Vergleich zu anderen Aktionen, ist wäre das Wort broken absolut eventuell zutreffend. (...)

    Hab' die Formulierung mal angepaßt.

    ...aber schlauer wird es dadurch auch nicht - das Spiel funktioniert und macht Spaß und im Gegensatz zu Theoretikern, die ohne jegliche Spielerfahrung Spekulationen neu befeuern (was soll das?), hab ich es schon zweimal gespielt und dabei viel Spaß gehabt.

  • Ich habe jetzt auch vor kurzem die erste Partie gespielt. Wir waren zu dritt. Eine Person hatte recht schnell die Kombo aufgezogen, dass er pro Runde die notwendigen Ressourcen bekommt, um dann in 16 Punkte zu tauschen. Das hat er dann jede Runde gemacht.

    Meine Frau und ich sind 'dem Sprit und Sinn' des Spiels gefolgt: Nomaden sammeln, Siedler aufstellen, Inseln abgrasen und Statuen aufstellen etc.pp.

    Der Kombo-Spieler ist abgeschlagen Letzter geworden, trotz seiner Endlosschleife.

    Meiner Meinung nach braucht man hier keineswegs von broken zu sprechen. Das Spiel ist vollkommen in Ordnung und hat durchaus Spaß gemacht.

    Und um final auch die Partien kurz zu kommentieren, die in Videos genannt wurden und nicht zu Ende gingen, da schlussendlich alle auf den Kombo-Train aufgesprungen sind und endlos abgefeiert haben: eine Person macht dabei in der Regel mehr Punkte pro Runde und wenn die anderen Spieler dann ihre Strategie nicht ändern, sondern anscheinend stumpf jede Runde trotzdem das gleiche machen und ggf. weiter zurückfallen oder nicht genug aufholen können (kann man ja durchrechnen), dann kann ich nur den Kopf schütteln. Dann ist nicht das Spiel Schuld oder kaputt, sondern die Spieler anscheinend nicht in der Lage, die Situation richtig zu bewerten und entsprechend ihre Spielweise anzupassen.

    Just my 2 cents.....

  • Wir haben jetzt 4 Partien zu zweit hinter uns.

    Der Einstieg ins erste Spiel war etwas zäh, aber bereits mit der zweiten Partie flutscht es.

    Für uns geht es mehr in Richtung "Wettrennen", wie es auch SlapshotSG formulierte (Nomaden sammeln, Siedler & Monumente aufstellen, etc.)

    Knackig aufs Ende spielen bzw. selbiges herbeiführen, um den gefühlten oder auch tatsächlichen Punktevorsprung zu sichern.

    Gefällt uns gut das Spiel und wird auch zukünftig öfters auf den Tisch kommen.