Galactic Era


  • Der Kickstarter ist live. 😎


    Ich hatte die Gelegenheit einen Prototypen des Spiels auf dem 2. Aachener Spieletreff mit dem Author zu testen. Aktuell bin ich bei dem PBF (Play by Forum) auf BGG beteiligt.


    Ich bin sehr angetan und das obwohl Asymmetrie in Spielen eigentlich nicht unbedingt mein Ding ist. Bei Eclipse habe ich es bisher immer vorgezogen, wenn alle Spieler eine der menschlichen Fraktionen gespielt haben.


    Selten habe ich in einem Spiel so einen Druck gespĂŒrt die richtige Entscheidungen bei der Auswahl der begrenzten Wachstumsaktionen durchzufĂŒhren. Sehr spannend und interaktiv, aber natĂŒrlich auch nichts fĂŒr AP Spieler.


    Schaut euch doch einfach einmal die, Christward Conrad sei Dank, gut geschriebene Spielregel an. Die kann man von der Kickstarterseite herunterladen. Ist auch nicht unbedingt selbstverstÀndlich. Die ist meines Erachtens jetzt schon besser als die Spielregeln, die bei vielen Projekten als Endresultat herauskommen.


    Wenn man interaktive, asymmetrische 4X Spiele mit Weltraumthema mag und einem SpielgefĂŒhl wichtiger als coole Miniaturen sind, so sollte jeder Sternenfahrer unbedingt einmal einen Blick darauf werfen.


    Warum ich das schreibe? Ich möchte das Spiel unbedingt haben.😅

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal () aus folgendem Grund: Typos

  • WalMal

    Hat den Titel des Themas von „Galactic Area“ zu „Galactic Era“ geĂ€ndert.
  • Ich habe mit Moki und Autor Channing Jones in Herne den Prototypen gespielt. Galactic Era kann was. Wenig GlĂŒcksfaktor, viele Möglichkeiten und recht eingĂ€ngige Regeln. Das finale Artwork schaut sehr gut aus. Ich drĂŒcke Channing Jones die Daumen, dass Galactic Era erfolgreich finanziert wird.

    we are ugly but we have the music

  • Wie Lighthammel schon sagt haben wir es in Herne gespielt. War von mir sogar gezielt vorgeschlagen worden, da ich es zuvor in Duisburg gespielt habe. Beide Partien haben mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde denke mal einsteigen. Versand fĂŒr 10€ finde ich ok, da gibt es ganz andere Summen die gerne mal verlangt werden.

  • Die Kampagne lĂ€uft ja offensichtlich nicht so toll. Sehr schade. Ich frage mich woran es wohl liegen mag. Falsche Jahreszeit wegen Spiel und Weihnachten vor der TĂŒr?

    Möglicherweise ist Space 4X ja auch nicht so populÀr wie Monsterkloppen mit Horden von Miniaturen.

    89 Euro plus Versand, da bin ich leider draussen.

    An sich hat es mich schon angelacht, sieht interessant aus.

    Kann ich schon verstehen, sein Geld kann man natĂŒrlich nur einmal ausgeben. Da sind 99€ (mit Versand) bei einem unbekannten Author natĂŒrlich eine Hausnummer. Vielleicht ist die PrĂ€sentation ja ungeschickt?

    Ein Basisspiel zu 59€ mit 4 Spielern und fĂŒnf Völkern und daneben eine Version mit 5-6 Spielererweiterung und 2 zusĂ€tzlichen Völkersets zu je 5 Völkern zum Preis von 89€ sĂ€he vielleicht nach mehr aus. đŸ€”

    Wenn ich darĂŒber nachdenke welche spielerischen Gurken schon ihr Geld, zum Teil auch meines, einsammeln konnten. 🙄


    Aktuell lÀuft Europa Universalis ja richtig gut.

    Dort werden aber auch ganz schöne Preise aufgerufen.

    Ob da aber wirklich mehr Spiel drin ist weiß ich nicht. Als PC Spiel ist es ja durchaus reizvoll.


    Mich wĂŒrde einmal Eure Meinung interessieren. Was ist Euer Eindruck von Galactic Era bzw. der Kampagne?

    2 Mal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Die Kampagne lĂ€uft ja offensichtlich nicht so toll. Sehr schade. Ich frage mich woran es wohl liegen mag. Falsche Jahreszeit wegen Spiel und Weihnachten vor der TĂŒr?

    Direkt nach Essen haben natĂŒrlich v.a. auch viele EuropĂ€er ihr Budget schon rausgehauen. Kann ich irgendwo nachvollziehen.

    Außerdem sind Holzscheite als Weltraumkreuzer auch nicht so das thematischste, was ich mir vorstellen kann. Artwork auch eher mau: zusammengefrickelt; verschiedenste Tokens, Farben, Fonts, SchriftgrĂ¶ĂŸen...irgendwie hĂ€tte da ein großer Verlag/erfahrener Redakteur nochmal drĂŒberschauen mĂŒssen. Schade eigentlich.

    Lg

  • Ich habe den Prototypen gespielt und jetzt auch die Kampagne unterstĂŒtzt.

    Das Spiel finde ich sehr gut, auch wenn ich nicht weiß wie oft ich es auf den Tisch bekomme, da es doch komplexer und lĂ€nger ist, wie die Dinge die ich normalerweise spiele. Aber dafĂŒr gibt es ja eigentlich recht viele Fans.

    Die Kampagne finde ich auch recht ansprechend, aber wahrscheinlich ist es einfach schwer fĂŒr einen relativ unbekannten Autor mit neuem Verlag einen Hype zu generieren.


    Da aber Channing schon Werbung auf BGG ab Mitte des Monats angekĂŒndigt hat, bin ich eigentlich noch ganz zuversichtlich, dass es mit der Förderung klappt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Außerdem sind Holzscheite als Weltraumkreuzer auch nicht so das thematischste, was ich mir vorstellen kann.

    Artwork auch eher mau: zusammengefrickelt; verschiedenste Tokens, Farben, Fonts, SchriftgrĂ¶ĂŸen...irgendwie hĂ€tte da ein großer Verlag/erfahrener Redakteur nochmal drĂŒberschauen mĂŒssen. Schade eigentlich

    Lg

    Klar, die HolzstĂ€bchen wĂŒrde ich auch direkt mit ĂŒberzĂ€hligen Schiffen aus meinem Burning Suns Fundus ersetzen. Das habe ich im Oktober endlich erhalten. Ich hatte damals jeweils einen zweiten Satz Miniaturen fĂŒr die verschiedenen Rassen mitbestellt.😅

    Passt also genau von der Anzahl her.


    Außerdem sind Miniaturen ja durchaus vorgesehen. Nur ist das Stretchgoal ja zeitlich nicht zu erreichen. Diesen Ansatz finde ich eh ein wenig ungeschickt.


    Wenn man sich die Planung fĂŒr Galactic Era einmal ansieht, so ist der jetzige Stand bzgl. Grafiken ja wohl auch noch nicht der Finale. Von daher ist so ein Feedback durchaus hilfreich.

    Großer Verlag ist natĂŒrlich nicht. Aber immerhin steht ja durchaus ein Team dahinter.

  • Schiffsmodelle sind schon geplant. Wenn es jetzt nicht klappt mit 100% nach 4 Tagen klappt, dann baue ich die Schiffe als anderes Stretch Goal ein, entweder bei 25000€ oder schon vorher.


    Bilder fĂŒr die restlichen Karten sollen auch noch gemacht werden.


    Falls ihr irgendwelche Fragen habt, kann ich die gerne beantworten.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Wegen der hohen Nachfrage wird das Spiel jetzt zweisprachig Deutsch/Englisch, d.h. komplett spielbar auf Deutsch sein!

    Bei Komponenten mit Text wird entweder die ungenutze RĂŒckseite fĂŒr die deutsche Version verwendet oder die Komponente wird doppelt (Deutsch/Englisch) vorhanden sein.


    Alles direkt in der Schachtel ohne Aufpreis!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Eigentlich absolut meins, aber es wĂ€re absolut verrĂŒckt jetzt bei Kickstarter etwas zu backen (Zeit & Geld). Es war gerade die SPIEL und ich bin absolut gesĂ€ttigt. Ich wĂŒhle mich durch Neuheiten, spiele mich von einem Spiel ins nĂ€chste und habe noch unzĂ€hlige ungespielte Sachen im Schrank. Das ist jedes Jahr so und wird erst Ende Januar wohl besser. Kickstarter wird gerade absolut ignoriert.

  • Wegen der hohen Nachfrage wird das Spiel jetzt zweisprachig Deutsch/Englisch, d.h. komplett spielbar auf Deutsch sein!

    Bei Komponenten mit Text wird entweder die ungenutze RĂŒckseite fĂŒr die deutsche Version verwendet oder die Komponente wird doppelt (Deutsch/Englisch) vorhanden sein.


    Alles direkt in der Schachtel ohne Aufpreis!

    Seeehr gut, vielen Dank, eine tolle Entwicklung nach dem ganzen Sprachen-hin-und-her bei Boardgamegeek. :D Nun bin ich eingestiegen. :)

  • Falls ihr irgendwelche Fragen habt, kann ich die gerne beantworten.

    Prima Channing, da fĂ€llt mir bestimmt noch das Eine oder Andere ein. 😁


    ZunÀchst etwas zu Versandoptionen.


    Die Auslieferung ist fĂŒr September - Oktober geplant. Wird es die Möglichkeit geben das Spiel als Backer auch auf der Messe abzuholen?


    Sind Sammelbestellungen mit Versandkostenvorteilen möglich?

  • Endlich mal wieder ein Kickstarter-Projekt, bei dem man wenigstens das GefĂŒhl hat, etwas zu ermöglichen und nicht nur einen alternativen Vertriebsweg zu bedienen... Inhaltlich scheint es mir eine interessante Alternative zu Eclipse zu bieten und gerade das Level an (leicht) spĂŒrbarer KomplexitĂ€t inkl. Tech Tree und ehrlicher Spieldauer ohne "Plastikorgie" waren fĂŒr mich hier entscheidende Kriterien, trotz des stolzen Preises direkt einzusteigen.


    Ich muss jedoch zugeben, dass die aktuelle Beteiligung der Backer nicht gerade Begeisterungswellen schlĂ€gt. Die grafische Gestaltung kann hier wenig beitragen (z.B. die Frau auf dem Cover...) und ich vermute mal, dass viele Designverbesserungen zu Disks und Schiffen in den Strechgoals "versteckt" wurden, aber jetzt mangels Early Funding nicht zĂŒnden und daher der Preis zunĂ€chst abschreckt. Ich habe auch bisher wenig in Social Media KanĂ€len zum Spiel gesehen und man hĂ€tte mit (teilweise zu finanzierenden) Let's Plays ĂŒber Prototypen an die ĂŒblichen KanĂ€le (Victoria Parta etc.) herantreten mĂŒssen, um etwas "Hype" zu generieren. Ein gutes Spielkonzept alleine reicht in der heutigen Masse leider kaum noch aus, um Beachtung zu finden.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Darf ich auch erst nĂ€chsten Oktober bezahlen?

    Bei vielen Projekten kann man es zumindest hinauszögern - 1€ jetzt, Rest zum spĂ€testmöglichen Zeitpunkt im Pledgemanager (so es einen gibt). Bei Verzögerungen im Projekt ist es da auch ganz schnell nĂ€chster Oktober, bis bezahlt wird.8o

    Klar, und hoffen dass sich genug Dumme finden damit das Projekt auch realisiert wird. 🙄

  • Klar, und hoffen dass sich genug Dumme finden damit das Projekt auch realisiert wird. 🙄

    Kicktraq sagt 250% voraus, sollte also weniger das Problem sein ... und ist das nicht die generelle Idee hinter Kickstarter? *)


    Mir schaut das ganze etwas zu nĂŒchtern aus ... und außerdem habe ich Eclipse.

  • Klar, und hoffen dass sich genug Dumme finden damit das Projekt auch realisiert wird. 🙄

    Kicktraq sagt 250% voraus, sollte also weniger das Problem sein ... und ist das nicht die generelle Idee hinter Kickstarter? *)


    Mir schaut das ganze etwas zu nĂŒchtern aus ... und außerdem habe ich Eclipse.

    Kicktraq ist hier nicht unbedingt aussagekrĂ€ftig. Ich glaube, hier wird einfach der durchschnittliche Beitrag pro Tag hochgerechnet und nicht berĂŒcksichtigt, dass es an Tag 1 deutlich mehr Backer gibt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn es absehbar ist, dass es rechtzeitig zur Messe erscheint, wĂŒrde ich folgendes anbieten: Jeder Backer, der sein Spiel auf der Messe abholt, bekommt dort die Versandkosten zurĂŒck (also 10 € im Falle des Versandes nach Deutschland).

    Sammelbestellungen mit Versandkostenvorteil wÀren ok, vor allem innerhalb Deutschlands. Dazu mit mir persönlich Kontakt aufnehmen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Kicktraq sagt 250% voraus, sollte also weniger das Problem sein ... und ist das nicht die generelle Idee hinter Kickstarter? *)


    Mir schaut das ganze etwas zu nĂŒchtern aus ... und außerdem habe ich Eclipse.

    Kicktraq ist hier nicht unbedingt aussagekrĂ€ftig. Ich glaube, hier wird einfach der durchschnittliche Beitrag pro Tag hochgerechnet und nicht berĂŒcksichtigt, dass es an Tag 1 deutlich mehr Backer gibt.

    Ab 9 Tage nach Beginn der Kampagne soll die Vorhersage von Kicktraq zuverlĂ€ssiger sein. Dann ist der Effekt vom ersten Tag weg. Ich sage mal, wenn wir 50% innerhalb der ersten HĂ€lfte der Kampagne erreichen, dĂŒrfte es zu schaffen sein (aktuell bei 41%).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • So - die Kickstarter Strech Goals wurden jetzt realistischer angepasst und (wie vermutet) waren bestimmte Verbesserungen bereits eingepreist. Sollte das Spiel finanziert werden, sind praktisch folgende Verbesserungen "inklusive":

    • Weitere Völker;
    • Raumschiffminiaturen (keine Holzstifte);
    • Zweischichtige Player Tracks fĂŒr die Bevölkerung;

    Damit bekommt man aus meiner Sicht auch bereits mit Funding eine passable Grundausstattung und der Preis sollte nicht mehr ganz so abschreckend sein (insb. wenn man durch das Essen Pick-up evtl. noch 10€ sparen könnte).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Im Digger Interview bei Minute 8-10 spricht der Autor davon, dass da auch "Informationen" aus Verschwörungstheorien bzw. Außerirdischensichtungen/-treffen integriert wurden (zumindest hab ich das so verstanden). Das ist ja schon irgendwie interessant/abgefahren, aber auf mich persönlich wirkt das auch etwas abschreckend - ich kann mich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden irgendwann im Spielverlauf eine flache Erdscheibe zu erobern und die Reptiloiden davonzujagen, wobei, bei weiterem drĂŒber Nachdenken :D...

  • Haha, ja, auch wenn ich das ebenfalls abgefahren finde, aber das Video zeigt wieder ein paar sehr interessante Aspekte und die Menge an Ideen da drinnen stecken.


    Heute ist auch mehr als pĂŒnktlich der erste Stretch Goal erreicht (halb finanziert). :)

  • Zu den Verschwörungstheorien: es wird weder die Flache Erde Theorie, noch die gefĂ€lschte Mondlandungstheorie verwendet. Die Reptiloiden sind allerdings drin (heissen "Dracos").


    Im ĂŒbrigen kann man das Spiel problemlos spielen ohne den Hintergrund oder irgendwelche Verschwörungstheorien zu kennen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • es wird weder die Flache Erde Theorie, noch die gefĂ€lschte Mondlandungstheorie verwendet

    Ja, das waren nur Beispiele, auf dem Cover scheint die Erde (?) ja auch recht rund zu sein :)


    Generell halte ich Verschwörungstheorien fĂŒr gefĂ€hrlich, weil sie ja die wissenschaftliche Denke grundsĂ€tzlich in Frage stellen wodurch dann auch Dinge wie Leugnung des Klimawandels, Impfgegnertum, "alternative" Medizin etc. begĂŒnstig werden, die tatsĂ€chlich massive SchĂ€den mit sich bringen können.


    Ich finde es durchaus interessant, den Hintergrund eines Spiels ausgehend von solchen Quellen aufzubauen, aber nicht, wenn das ohne eine kritische BeschĂ€ftigung mit der Sache oder eine gewisse Ironie (ich bin mir nicht sicher ob ich Sternenfahrer s Kommentar richtig verstanden habe) passiert. Ausgehend davon, was ich bisher von Spiel und Autor gesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob dies hier der Fall ist. Im Extremfall wird das Spiel quasi genutzt, um entsprechende Informationen zu transportieren, was fĂŒr mich ein Ausschlusskriterium wĂ€re, es zu unterstĂŒtzen. Ich wĂŒrde auch kein Spiel mit einer flachen Erdscheibe mit Wasserfall am Rand unterstĂŒtzen, es sei denn das Spiel beschĂ€ftig sich aktiv mit diesen Vorstellungen und setzt sich explizit damit auseinander oder es spielt in einer Zeit/Kultur,in der dies das Weltbild darstellte.

  • Ich wĂŒrde auch kein Spiel mit einer flachen Erdscheibe mit Wasserfall am Rand unterstĂŒtzen, ...

    Auch nicht wenn die Scheibe von vier Elefanten getragen wird die wiederum auf einer Riesenschildkröte stehen?

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Vorab - Es steht wohl völlig außer Frage, dass in diesem Land jeder fĂŒr sich persönlich an den großen Manitu, Alieninvasionen oder rosa Regenwurmpropheten glauben darf (einer der zahlreichen Vorteile unserer Demokratie mit Meinungsfreiheit).


    Das hier vorgestellte Spiel beinhaltet eine Vielzahl von Weltraumvölkern (Achtung - gibt es tatsĂ€chlich anderes Leben da draußen? Definitiv Propaganda von DĂ€niken, der als Untoter unter uns wandelt und weiterhin dieses Gift verbreitet) mit jeweils zwei unterschiedlichen Gesinnungen (friedlich & agressiv... ob dies mit den Gedanken von Nietzsche und Jaspers mit dem aufgeklĂ€rten Menschen vereinbar ist?), die das Weltall erkunden bzw. erobern (was, wer will uns erobern?). Wen schon dieses Szenario im Glauben erschĂŒttert oder beim Spielen den spontanen Drang verspĂŒrt, fremden, ĂŒberirdischen MĂ€chten Opfer darbieten zu mĂŒssen, sollte ĂŒbrigens besser jeglichen Spielen rund um Cthulhu & Co. fern bleiben...


    Ich denke, es reicht ein Blick auf die entsprechenden Spiele-Videos und Beschreibungen, um zu sehen, dass es sich um ein "normales" SF-Brettspiel handelt und der Autor nebenbei auch einen sehr sympathischen Eindruck hinterlĂ€sst (oder er ist doch ein außerirdischer Gestaltwandler oder wurde ich gerade von einer Gedankenkontroll- und Weltbeherrschungsmaschine ĂŒberwĂ€ltigt oder argh...).

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Das Spiel reizt mich von seinem Thema her.


    Pluspunkt fĂŒr mich: Ich kenne den Autor (na ja, was heißt schon "kennen"), bin ihm auf Prototypen-Spieletest-Wochenenden begegnet, die von Christwart Conrad veranstaltet werden, und habe auch schon Prototypen von ihm gespielt. An dieses Projekt erinnere ich mich allerdings nicht.


    Andererseits: Voraussichtliche Lieferung Oktober 2020, was mir aber noch gar nicht gesichert zu sein scheint. Wenn sich das nur zwei Monate verspĂ€tet, wĂ€re ich ja schon 74, wenn ich das bekĂ€me. Ich fĂŒrchte, das dauert mir zu lange.

    Spielerische GrĂŒĂŸe Ernst-JĂŒrgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. RĂ€uber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Vorab - Es steht wohl völlig außer Frage, dass in diesem Land jeder fĂŒr sich persönlich an den großen Manitu, Alieninvasionen oder rosa Regenwurmpropheten glauben darf (einer der zahlreichen Vorteile unserer Demokratie mit Meinungsfreiheit).


    Das hier vorgestellte Spiel beinhaltet eine Vielzahl von Weltraumvölkern (Achtung - gibt es tatsĂ€chlich anderes Leben da draußen? Definitiv Propaganda von DĂ€niken, der als Untoter unter uns wandelt und weiterhin dieses Gift verbreitet) mit jeweils zwei unterschiedlichen Gesinnungen (friedlich & agressiv... ob dies mit den Gedanken von Nietzsche und Jaspers mit dem aufgeklĂ€rten Menschen vereinbar ist?), die das Weltall erkunden bzw. erobern (was, wer will uns erobern?). Wen schon dieses Szenario im Glauben erschĂŒttert oder beim Spielen den spontanen Drang verspĂŒrt, fremden, ĂŒberirdischen MĂ€chten Opfer darbieten zu mĂŒssen, sollte ĂŒbrigens besser jeglichen Spielen rund um Cthulhu & Co. fern bleiben...


    Ich denke, es reicht ein Blick auf die entsprechenden Spiele-Videos und Beschreibungen, um zu sehen, dass es sich um ein "normales" SF-Brettspiel handelt und der Autor nebenbei auch einen sehr sympathischen Eindruck hinterlĂ€sst (oder er ist doch ein außerirdischer Gestaltwandler oder wurde ich gerade von einer Gedankenkontroll- und Weltbeherrschungsmaschine ĂŒberwĂ€ltigt oder argh...).

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht wirklich, was du mit deinem Beitrag sagen möchtest. Bzgl. Meinungsfreiheit: ich hab nicht gesagt, dass man kein Spiel machen darf/sollte, dass sich thematisch an Verschwörungstheorien usw. orientiert, sondern lediglich, dass das in den meisten FĂ€llen fĂŒr mich ein Ausschlusskriterium fĂŒr das Spiel wĂ€re, es sei denn das Thema wird z.B. satirisch behandelt (das gleiche gilt bei mir z.B. auch fĂŒr religiös motivierte Spiele).

    Als Bsp.: wenn jetzt jemand ein Spiel machen wĂŒrde, wo jeder einen Piloten spielt, der flĂ€chendeckend fertilitĂ€tshemmende Gifte ĂŒber deutschem Boden in die Luft sprĂŒht um die Freimaurer an der Macht zu halten fĂ€nde ich das wahrscheinlich thematisch erstmal ganz witzig - dabei wĂ€re mir aber wichtig, dass das Spiel nicht von irgendeinem der einschlĂ€gigen Verschwörungtherorie-AnfĂŒhrer designt wurde, dann wĂŒrd ichs nĂ€mlich nicht kaufen.


    Ich wĂŒrde wahrscheinlich auch die Scheibenwelten-Sachen nicht gut finden, wenn bekannt wĂ€re, dass Terry sich die Welt wirklich so vorstellte und er privat versucht hĂ€tte, andere Menschen aktiv von dieser Sichtweise zu ĂŒberzeugen ;).


    Der Autor hat im Interview ja explizit erwĂ€hnt, dass er sich ĂŒber die vollumfĂ€ngliche kreative Gestaltungshoheit freut, da er so ohne Abstriche Informationen aus Außerirdischen-Sichtungen und co. einbringen kann. Ohne dieses Statement hĂ€tte ich gar nicht gemerkt, dass die Rassengestaltung quasi auf "wahren Begebenheiten" beruht (v.a da sie auf den ersten Blick recht generisch aussehen). Aber gerade durch dieses Statement erscheint das ganze Spiel in einem anderen (und von meiner Warte aus gesehen ungĂŒnstigerem) Licht.

  • Das Spiel reizt mich von seinem Thema her.


    Pluspunkt fĂŒr mich: Ich kenne den Autor (na ja, was heißt schon "kennen"), bin ihm auf Prototypen-Spieletest-Wochenenden begegnet, die von Christwart Conrad veranstaltet werden, und habe auch schon Prototypen von ihm gespielt. An dieses Projekt erinnere ich mich allerdings nicht.


    Andererseits: Voraussichtliche Lieferung Oktober 2020, was mir aber noch gar nicht gesichert zu sein scheint. Wenn sich das nur zwei Monate verspĂ€tet, wĂ€re ich ja schon 74, wenn ich das bekĂ€me. Ich fĂŒrchte, das dauert mir zu lange.

    Ach was. Das Spiel ist wirklich gut und die Vorfreude bekanntlich die schönste Freude. ;)

    Außerdem ist das hier wirklich einmal nicht nur eine Vorbestellung. Es ist ein Kickstarterprojekt so wie Crowdfunding meines Wissens ursprĂŒnglich gedacht war. So etwas scheint mir aktuell eher selten zu sein. Ein zusĂ€tzlicher Grund mehr fĂŒr mich dabei zu sein.

    Der Autor hat im Interview ja explizit erwĂ€hnt, dass er sich ĂŒber die vollumfĂ€ngliche kreative Gestaltungshoheit freut, da er so ohne Abstriche Informationen aus Außerirdischen-Sichtungen und co. einbringen kann. Ohne dieses Statement hĂ€tte ich gar nicht gemerkt, dass die Rassengestaltung quasi auf "wahren Begebenheiten" beruht (v.a da sie auf den ersten Blick recht generisch aussehen). Aber gerade durch dieses Statement erscheint das ganze Spiel in einem anderen (und von meiner Warte aus gesehen ungĂŒnstigerem) Licht.

    Bei den beiden Terminen, an denen ich Channing bisher getroffen habe, beim 2. Aachener Spielwochende und auf der Spiel 2019, habe ich niemanden kennengelernt der mir eine Ideologie oder irgendwelche Theorien verkaufen wollte. Ich halte ihn fĂŒr einen engagierten und akribisch arbeitenden Autor, der sehr offen und respektvoll mit sachlicher Kritik an seinem Werk und ÄnderungsvorschlĂ€gen umgeht.


    Ich kann ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen, aus welcher fundierten Quelle jetzt das "ungĂŒnstige Licht" kommt.

    Soweit ich mich erinnern kann hat Channing diesbezĂŒglich nicht von "Wahrheiten" gesprochen sondern von Verschwörungstheorien.

    Warten wir doch einfach einmal ab was in dem angekĂŒndigten "Background Book" steht. Falls da entgegen meine Erwartung Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft werden sollten, dann könnte ich nachvollziehen, wenn jemand den Autor, nicht das Spiel als solches, in besagtem "ungĂŒnstigem Licht" sehen wĂŒrde.

    Bei mir gĂ€be es dann den Ein- oder Anderen :rolleyes:. Vielleicht wĂŒrde ich mich auch noch Ă€rgern, dass Aufwand in dieses Buch gesteckt wurde anstatt in die weitere Verbesserung von Komponenten. Dann bliebe aber immer noch ein gutes Spiel mit meinem Lieblingsthema.

    Sollte er aber dort erlÀutern woher seine Inspiration stammt und mit welchen Spielmechaniken er die zugeschrieben Eigenschaften umgesetzt hat, so fÀnde ich das durchaus interessant zu lesen.

    Allerdings wĂŒrde ich Raumschiffe auf Flight-Stands anstelle der Flottencounter bevorzugen. ;):saint:

    Schade das die Kampagne nicht so durch die Decke geht.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal () aus folgendem Grund: Typos

  • Falls da entgegen meine Erwartung Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft werden sollten, dann könnte ich nachvollziehen, wenn jemand den Autor, nicht das Spiel als solches, in besagtem "ungĂŒnstigem Licht" sehen wĂŒrde.

    Der Autor darf wegen mir tun und lassen (und denken), was er will, da hab ich nicht drĂŒber zu urteilen. Ich wĂŒrde aber ein Spiel, das unter diesen Bedingungen designt ist nicht unterstĂŒtzen/kaufen (auch wenn es ansonsten fĂŒr mich ansprechend wĂ€re).


    Ich hab mir nun kurz ein Bild vom Autor gemacht und bin damit jetzt raus, kann ja jeder selber recherchieren.