Galactic Era

  • Ein toller Event gestern in der St. Gallus BĂŒcherei. Danke an uferan fĂŒr die Organisation und Mageant fĂŒr die Bereitstellung der Prototypen und die EinfĂŒhrung.


    Das Spiel ist vom SpielgefĂŒhl am ehesten mit #Eclipse vergleichbar. Es gibt viel zu Entdecken, man kann forschen, kĂ€mpfen und hat (zufĂ€llige) Zielkarten, durch die man punkten kann. Die Entscheidungen, die man treffen muss bei der Aktionswahl, sind knifflig, da man nur zwei Aktionen zur Auswahl hat. Die Völker sehr unterschiedlich, origineller Mechanismus mit der lichten und der dunklen Seite. Hohe VariabilitĂ€t entsteht durch zu Spielbeginn ausgelegte unterschiedliche Runden- und Bonusziele.


    Die erste Kickstarter Kampagne fĂŒr #GalacticEra war an mir leider total vorbeigegangen. Ich hoffe, dass eine neue Kickstarter-Kampagne Erfolg hat und wĂ€re da sicherlich als Backer dabei.

    Wenn du Frieden willst, rĂŒste zum Krieg.

  • Eine Möglichkeit zu punkten ist das eigene Bevölkerungstableau mit ca. 50 Steinen, je mehr davon auf Planeten versetzt werden können, umso höhere Punkte werden dann sichtbar. Sehr schöne Idee! Dazu die ĂŒblichen Dinge wie Forschung, Flotten, 15 Rassen, geheime Aktionswahl, auch eine „Storyline“ mit unterschiedlicher Punktegenerierung ĂŒber die 8 gespielten ZĂŒge wird geboten. Jede Rasse hat eine helle und dunkle Seite mit etwas anderen Bedingungen, man kann im Spiel auch mehrmals wechseln - KriegserklĂ€rung/Frieden z.B. als Voraussetzung.

    Manchmal etwas fitzelig vom handling - welches Schiff wurde schon bewegt, evtl. sollten die Hexfelder etwas grĂ¶ĂŸer gemacht werden - zu fĂŒnft zu viel Downtime manchmal, ansonsten schon recht ordentlich! Auch optisch sehr ansprechend, viel Material, preislich soll es unter 100€ liegen, könnte in mein Regal wandern. :thumbsup:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Ich bin gerade dabei, eine Solo-Variante fĂŒr das Spiel zu entwickeln, dass es dann auch mit in der Schachtel geben wird.


    Hier ist die Soloregel (Entwurfsversion auf Englisch):

    Galactic-Era-Solo-Variant.pdf


    Wenn ihr wollt, könntet ihr es mit TTS (Tabletop Simulator) ausprobieren:

    Steam Workshop :: Galactic Era


    In jeden Fall wĂŒrde ich mich ĂŒber Feedback freuen! Danke!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Hier ist die neue geplante Preisstruktur:


    • 79€ Kickstarter deluxe-Version (alles: 6 Spielerfarben, 9 Sektoren, 15 Sternenvölker, 8 galaktische Ziele)
    • 59€ Kickstarter Basisversion (4 Spielerfarben, 7 Sektoren, 12 Sternenvölker, 6 galaktische Ziele)
    • spĂ€ter im Handel: 99€ UVP (49€ Grosshandelspreis)



    Mit diesen Addons kann man seine Basisversion im Kickstarter erweitern:

    • 10€ deluxe Inhaltserweiterung (2 Sektoren, 3 Sternenvölker, 2 galaktische Ziele)
    • 10€ 6-Spieler Erweiterung (2 Spielerfarben: Lila & Orange)


    Versandskosten 10€ (fĂŒr Deutschland).


    Die Erweiterungen werden spĂ€ter auch im Handel verfĂŒgbar sein fĂŒr jeweils 15€ (plus Versandkosten).


    Alle Versionen werden die neue Solovariante enthalten.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Und wann gehts los mit der Kampagne?

    Steht noch nicht fest. Ich warte diesmal darauf, dass alles mit der Grafik und so fertig ist. Ich suche auch noch Reviewer (vor allem deutschsprachige).
    Ich schĂ€tze frĂŒhestens Juli und spĂ€testens September.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Hier ist die neue geplante Preisstruktur:


    • 79€ Kickstarter deluxe-Version (alles: 6 Spielerfarben, 9 Sektoren, 15 Sternenvölker, 8 galaktische Ziele)
    • 59€ Kickstarter Basisversion (4 Spielerfarben, 7 Sektoren, 12 Sternenvölker, 6 galaktische Ziele)
    • spĂ€ter im Handel: 99€ UVP (49€ Grosshandelspreis)



    Mit diesen Addons kann man seine Basisversion im Kickstarter erweitern:

    • 10€ deluxe Inhaltserweiterung (2 Sektoren, 3 Sternenvölker, 2 galaktische Ziele)
    • 10€ 6-Spieler Erweiterung (2 Spielerfarben: Lila & Orange)


    Finde ich schonmal super, dass man die Grundversion nach den eigenen BedĂŒrfnissen aufstocken kann! :)


    Alle Versionen werden die neue Solovariante enthalten.


    Wird es dazu auch ein Let`s play geben?

  • Alle Versionen werden die neue Solovariante enthalten.


    Wird es dazu auch ein Let`s play geben?

    Was meinst du damit? Ist das ein bestimmter Youtube-Kanal oder eine bestimmte Art von Video?

    Ich habe mir schon ĂŒberlegt, ein Video zu machen, in der ich die Solovariante vorstelle.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era


  • Ich habe mir schon ĂŒberlegt, ein Video zu machen, in der ich die Solovariante vorstelle.

    Genau sowas meinte ich. Ob du das selbst machst oder ob ein Youtuber ein Exemplar bekommt, um die Solovariante vorzustellen ist ja erstmal egal. Gerne auch eine komplette Partie, oder je nach LĂ€nge wenigstens einige Runden. Ddaurch bekomme zumindest ich immer einen besseren Eindruck, als beim einfachen Regelstudium.

  • Mir ist nicht klar, fĂŒr wieviel Spieler die Deluxe und die Grundversion ist?

    Bei Deluxe steht: 6 Spielerfarben

    Was bedeutet das? Ist das dann nicht fĂŒr sechs Spieler?

    Wozu dann die 6. Spielererweiterung?

    Oder ist die nur fĂŒrs Grundspiel?

    Ja, mit den beiden Erweiterungen wird das Basisspiel zur Deluxe. Somit sind fĂŒr 69 Euro zwei weitere Versionen möglich, die zwischen Basis und Deluxe liegen, je nach Interesse.

  • Mein VerstĂ€ndnis ist folgendes:

    A: Grundspiel. B und C: Erweiterungen, die je 10 Euros kosten.

    Dann ist "Deluxe" bloß die AbkĂŒrzung fĂŒr das Bestellen von A+B+C, aber wer möchte, kann sich auch A+B oder A+C zusammenbauen, z.B. wenn er gerne mehr Sektoren haben will, aber sicher weiß, dass er das Spiel eh nie zu fĂŒnft oder zu sechst spielen wird.

  • Mein VerstĂ€ndnis ist folgendes:

    A: Grundspiel. B und C: Erweiterungen, die je 10 Euros kosten.

    Dann ist "Deluxe" bloß die AbkĂŒrzung fĂŒr das Bestellen von A+B+C, aber wer möchte, kann sich auch A+B oder A+C zusammenbauen, z.B. wenn er gerne mehr Sektoren haben will, aber sicher weiß, dass er das Spiel eh nie zu fĂŒnft oder zu sechst spielen wird.

    Genau so ist es. Danke fĂŒr die ErklĂ€rung!

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich suche nach deutschsprachigen Rezensenten fĂŒr Galactic Era, vorzugsweise solche mit einem Videokanal, kenne mich da aber nicht so gut aus, da ich fast immer Englischsprachige schaue.

    Habt ihr da VorschlÀge?

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich suche nach deutschsprachigen Rezensenten fĂŒr Galactic Era, vorzugsweise solche mit einem Videokanal, kenne mich da aber nicht so gut aus, da ich fast immer Englischsprachige schaue.

    Habt ihr da VorschlÀge?

    Hunter & Cron dĂŒrften die grĂ¶ĂŸte Reichweite haben. Ansonsten fallen mir spontan Victoria-Parta-Spiele, Brettspielblog.net und Brettundpad.de ein. 😊

  • Ich versuche gerade die ZugreihenfolgeplĂ€ttchen in Galactic Era zu verbessern, da sie gelegentlich noch von Testspielern missverstanden werden.


    Welche von diesen 4 Versionen (siehe Bild) gefÀllt euch am besten bzw. findet ihr am verstÀndlichsten? Danke.


    Bitte gebt eure Stimme in dieser Umfrage auf BGG ab, oder postet eure Antwort hier:


    BoardGameGeek


    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich finde C) am besten, wĂŒrde aber das +1/-1 weglassen, das verwirrt nur.

    Wichtig ist, daß das "im UZS"-Symbol mit der Zugreihenfolge verankert wird.

    Das GrĂŒn/Rot wĂŒrde ich auf Lesbarkeit fĂŒr Menschen mit entsprechender SehschwĂ€che hin ĂŒberprĂŒfen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich finde, Variante „D“ drĂŒckt am deutlichsten aus was es bewirkt. Die kleinen Hinweispfeile fĂŒr die Positionen sind selbsterklĂ€rend, vielleicht diese etwas grĂ¶ĂŸer und dafĂŒr die +-1 Markierung kleiner - vielleicht sogar ganz weglassen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fĂŒrs Archiv :/

  • Geht es nur um die Spielerreihenfolge, oder bedeutet das +-1 noch etwas anderes (Bonus oder Malus beim Ă€ndern der Zugposition)?

    Nein, das ist alles. Es geht nur um die Änderung der Position in der Zugreihenfolge. Das +1/-1 ist genau das, der Wert der zu der Zugposition hinzugerechnet wird.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Ich finde, Variante „D“ drĂŒckt am deutlichsten aus was es bewirkt. Die kleinen Hinweispfeile fĂŒr die Positionen sind selbsterklĂ€rend, vielleicht diese etwas grĂ¶ĂŸer und dafĂŒr die +-1 Markierung kleiner - vielleicht sogar ganz weglassen...

    Ja. +-1 weglassen und die Reihenfolge etwas mehr mittig positionieren. Auf die Farbe der Pfeile kann man ruhig verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Und es gibt nur die, also keine PlĂ€ttchen mit +-2 oder mehr?

    Dann wĂ€re ich auch dafĂŒr, das -+1 kleiner zu machen oder ganz wegzulassen.

    C gefÀllt mir vom klaren Design her am besten, D ist m.E. ein bisschen eindeutiger/funktionaler.


  • Und es gibt nur die, also keine PlĂ€ttchen mit +-2 oder mehr?

    Dann wĂ€re ich auch dafĂŒr, das -+1 kleiner zu machen oder ganz wegzulassen.

    C gefÀllt mir vom klaren Design her am besten, D ist m.E. ein bisschen eindeutiger/funktionaler.

    Nein, es gibt keine PlÀttchen mit +-2 oder mehr.

    Das +-1 dient auch als eindeutige, kurze und sprachneutrale Bezeichnung fĂŒr diese PlĂ€ttchen im Regelwerk und auf den SpielerĂŒbersichtskarten, von daher wĂ€re es praktisch es zu behalten.


    Durch Farbe der Pfeile sollen diese etwas mehr herausstechen, da diese wichtig sind und man soll die PlĂ€ttchen auch bei flĂŒchtigem Blick schneller unterscheiden können.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    2 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • D ist nicht schlecht, aber ich wĂŒrde die Pfeile etwas weiterziehen und evtl. die aktuelle Position mit gelb markieren oder etwas grĂ¶ĂŸer machen (da bin ich aber unsicher):

    also bei -1 den Pfeil von der 3 zur Position zwischen 1 und 2, da dort dann die neue Position ist, bei + 1 von der 1 den zwischen 2 und 3.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Ich sehe bei +-1 die Gefahr von MissverstĂ€ndnissen.

    -1 kann man auch falsch verstehen. Ich habe es zuerst als eine Position zurĂŒck verstanden. Aber das Gegenteil ist ja der Fall.


    Edit: Ich finde ansonsten D am besten.

    Das kann ich bestĂ€tigen, +-1 kann auch m.E. zu MissverstĂ€ndnissen fĂŒhren. Je nach Denkweise machen beide Interpretationen Sinn, darum wird hier fĂŒr mich weniger Klarheit erreicht als vielmehr der Spieler dadurch verwirrt.

  • Ich tendiere im Moment zu Version "C", und zwar aus folgenden GrĂŒnden:


    • Oben/unten scheint mehr favorisiert zu sein als links/rechts, daher schon mal nicht Version A.
    • "D" ist zwar am verstĂ€ndlichsten, da aber die Pfeile so klein sind, wird man das beim Spielen wohl schneller ĂŒbersehen. Es kann also leichter passieren, dass man das falsche PlĂ€ttchen auswĂ€hlt (ist mir auch schon bei den grĂ¶ĂŸeren Pfeilen passiert). Das ist schon sehr Ă€rgerlich beim Spielen.
    • Das +1/-1 ist zwar auf Anhieb nicht eindeutig von der Richtung her, passiert aber einem aber höchsten einmal beim Erlernen des Spiels als Fehler (und erfahrungsgemĂ€ĂŸ bei wenigen Spielern, ca. 20%), danach hat man es drauf.
    • Das +1/-1 hat andere Vorteile, nĂ€mlich das es als Bezeichnung im Regelwerk und auf den SpielerĂŒbersichtskarten viel kĂŒrzer ist. Auch zeigt es an, dass man sich nur *einen* Schritt in der Reihenfolge nach vorne oder hinten bewegen kann. Sonst wĂ€re vielleicht das MissverstĂ€ndnis fĂŒr AnfĂ€nger, dass man sich auch um mehrere Positionen bewegen könnte.
    • Die "C" Version sieht grafisch am elegantesten aus und der Pfeil ist im Mittelpunkt und sticht gut heraus. Die Zahl (die viele Leute stört) ist nicht so in der Mitte. Man wird dann im Spiel einfach auf den Pfeil achten.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Ich habe jetzt ĂŒbrigens doch noch eine Idee fĂŒr eine reduzierte Version mit nur den Zahlen 1-2.

    Grober Entwurf sieht in etwa so aus:

    Channing Jones - Autor von Galactic Era