Galactic Era

  • Was ist denn die EinschĂ€tzung des Autors Mageant fĂŒr die Spielzeit fĂŒr 2 Personen, fĂŒr 4 Personen und fĂŒr 6 Personen? Und mich interessiert jetzt die Spielzeit beim 1.-4. Spiel zusammen mit der gleichen Gruppe. Mit welcher ĂŒblichen RegelerklĂ€rungszeit ist denn zu rechnen?

  • Die RegelerklĂ€rungszeit ist etwa 45-60 Minuten.

    Spielzeiten:

    2 Spieler: ca. 2:45h

    4 Spieler: ca. 3:15h

    6 Spieler: ca. 4:15h

    Beim 1.-2. Spiel dĂŒrfte dies ein wenig mehr sein aufgrund von Regelunklarheiten. Danach mĂŒsste es ok sein.

    Die Spielzeiten können je nach Gruppe allerdings stark variieren. Ich habe schon einige Spiele mit 4 Spielern unter 3 Stunden gespielt. Es gab auch mal ein 6-StĂŒndiges Spiel mit 6 Spielern. Ein Spiel zu dritt hat mal 1:45h gedauert (das war sogar mit 2 AnfĂ€ngern).

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    7 Mal editiert, zuletzt von Mageant ()

  • Das dies jetzt von mehreren angesprochen wurde, habe ich jetzt eine Umfrage auf BGG gestartet, ob Spieler sich eine EinfĂŒhrungsvariante wĂŒnchen, bei dem die Sternenvölker keine Sondereigenschaft haben (so Ă€hnlich wie bei Eclipse):


    Bitte gebe dafĂŒr hier deine Stimme ab:

    Poll: Introductory Factions without Special Abilities? | Galactic Era | BoardGameGeek

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

  • Also ich habe das Spiel gestern in Lingen gespielt und es hat mir so gut gefallen, dass ich Galactic Era unterstĂŒtzen werde. Genau die richtige LĂ€nge - und durch die versteckten Flotten bleibt auch der wĂŒrfelfreie Kampf spannend. Es fĂŒhlt sich wie ein evolutionĂ€rer Wettlauf an - man sollte immer stĂ€rker, schneller oder spiritueller als sein Gegner sein. Das Spiel hat seinen Platz zwischen Ti4, Eclipse und Nova Solis verdient.

  • Ja, die angegebenen Zeiten erscheinen mir durchaus realistisch, wobei sich das PBF auf BGG aber fĂŒr meinen Geschmack aufgrund der Mitspieler recht lange hinzog 😉.

    Vor allem erscheint mir das Spiel fertig und rund zu sein so wie es jetzt ist. Bessere Komponenten wÀren zwar nett, die scheinen aber zur Zeit in weiter Ferne.

    Was nicht heißt das mir alles gefĂ€llt wie es ist. Das sind dann aber eher persönliche Vorlieben.

  • Schade das es mit der Finanzierung wohl nicht klappen wird.

    Bin selbst auch noch eingestiegen.

    DrĂŒcke die Daumen das es bei einem Relaunch funktioniert. Wichtig ist auch noch, das idealerweise parallel nicht große KS bzw. Ă€hnliche Spiele starten. Aber das lĂ€sst sich ja nicht immer vorhersagen.

  • Ich war nun wieder kurz davor. Ist schon mein Ding. Aber ich bin von der SPIEL noch so gesĂ€ttigt, dazu steht mit Weihnachten ein teures Event vor der TĂŒr...


    WÀre der Kickstarter Juli 2019 erschienen, ich wÀre dabei. Aber es passt gerade wirklich gar nicht. :/

  • Schon sehr bedauerlich wie schwer diese Kampagne lĂ€uft. Dabei ist kickstarter doch eigentlich fĂŒr genau solche Projekte gemacht: fĂŒr Menschen die ihren Traum vom ersten Spiel umsetzen wollen.


    Das ganze in halbgar mit hunderten von Miniaturen fĂŒr den doppelten Preis wĂŒrde wahrscheinlich weggehen wie geschnitten Brot.


    Arme neue Welt.

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich kann nur fĂŒr mich sprechen und meine Gruppe ist gesĂ€ttigt, was solche Spiele betrifft. Sprich wir haben mehr als genug zur Auswahl und wĂŒrden TI4 oder Verbotene Welten z. B. wahrscheinlich immer den Vorzug geben. Von daher werde ich nichts backen, was dann eh im Regal vertaubt.

  • Schon sehr bedauerlich wie schwer diese Kampagne lĂ€uft. Dabei ist kickstarter doch eigentlich fĂŒr genau solche Projekte gemacht: fĂŒr Menschen die ihren Traum vom ersten Spiel umsetzen wollen.

    Ja, aber muss das dann gleich ein Erstlingswerk der 100-Euro-Kategorie sein?


    Ich habe schon so einige Erstlingsprojekte bei Kickstarter unterstĂŒtzt, aber als erfahrener Crowdfunding-Backer weiß man: sowas hat immer ein erhöhtes Risiko. Nicht nur bezĂŒglich verlorenem Geld, sondern auch Risiko, dass das gelieferte Spiel gegen die etablierte Konkurrenz einfach nicht anstinken kann. Der 4X-Bereich ist ja mehr als gesĂ€ttigt mit guten, etablierten Spielen. Wenn ich ein Erstlingswerk unterstĂŒtze, dann ganz bewusst mit der Einstellung: "Ich will hier jemand fördern und kann's verschmerzen, wenn das Geld weg ist." Genau dafĂŒr wĂ€re es aber hilfreich, wenn sich ein Erstlingswerk nicht gleich in diesem Preisbereich bewegen wĂŒrde.


    (Abgesehen davon wird hier das "fördern-wollen" bei mir persönlich durch die NÀhe des Autors zu Verschwörungtheorien mit 9/11 und UFOs sehr deutlich reduziert.)

  • Sehr schade... aber ich hoffe, es wird eine neue, erfolgreiche Kampagne geben. Oder das Spiel selbst mit Kredit finanzieren? Oder ĂŒber GameCrafter? :S

    Ich wĂŒrde es gerne wieder einmal spielen und selber besitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von seBADoh ()

  • Ich kann nur fĂŒr mich sprechen und meine Gruppe ist gesĂ€ttigt, was solche Spiele betrifft. Sprich wir haben mehr als genug zur Auswahl und wĂŒrden TI4 oder Verbotene Welten z. B. wahrscheinlich immer den Vorzug geben. Von daher werde ich nichts backen, was dann eh im Regal vertaubt.

    Bei mir verstaubt ein TI3 im Regal und Eclipse bekomme ich auch eher selten auf den Tisch. Von daher bin ich auch noch nicht auf TI4 umgestiegen. Bei Eclipse 2nd Edition bin ich schon dabei, schÀtze aber die Spielzeit durchaus lÀnger ein.

    FĂŒr mich ist Galactic Era unterschiedlich genug. Durch die Erstpartie zu sechst und das PBF zu dritt weiß ich, dass ich ein gelungenes, fertiges Spiel erhalten wĂŒrde.

    Die berichteten Zeiten halte ich fĂŒr realistisch. Von daher sollte es mit erfahrenen Spielern, keine GrĂŒbler, nach 2-3 EinfĂŒhrungpartien möglich sein ein Spiel zu viert in ca. 3 Stunden zu beenden.

    Damit wÀre dann auch einmal eine Partie in der Woche möglich. TI3, vermutlich auch TI4,

    kommen dafĂŒr wohl kaum in Frage und Eclipse erscheint mir auch zweifelhaft.

  • Ich bin Channing Jones wiederholt bei Prototyptest-Wochenenden von Christward Conrad begegnet. Er ist ein netter Kerl, aber das hat mir zum "Backen" nicht gereicht.


    Galactic Era ist nicht sein Erstling.


    Es gibt/gab da schon mal Babylon Tower Builders bei MĂŒcke-Spiele. Ein anderes, Illuminati Endgame 2012, ist wohl nicht ĂŒber den PnP-Status hinausgekommen und Gnomic-Parliament könnte dem Nebel um den Argentum Verlag zum Opfer gefallen sein, wie auch mindestens ein Spiel eines anderen, erfolgreicheren, Autors.


    Auf dieser Basis ist Galactic Era zwar kein Erstling, mir aber fĂŒr den geforderten Preis eine Nummer zu groß, um daran zu glauben, dass dieses Spiel "besser" sein könnte. Davon mal abgesehen, Raumschiffe, die aussehen wie dickere Catan-Straßen, gehen bei dem Preis einfach gar nicht, dafĂŒr muss man nicht verrĂŒckt nach Minis sein.

    Spielerische GrĂŒĂŸe Ernst-JĂŒrgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. RĂ€uber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Sehr schade... aber ich hoffe, es wird eine neue, erfolgreiche Kampagne geben. Oder das Spiel selbst mit Kredit finanzieren? Oder ĂŒber GameCrafter? :S

    Ich wĂŒrde es gerne wieder einmal spielen und selber besitzen.

    Sehe ich genauso.

    Vielleicht hostet Channing ja noch mal ein PBF auf Boardgamegeek um die Zeit bis zum Relaunch zu nutzen.

    Das war mein erstes PBF ĂŒberhaupt. Es hat viel Spaß gemacht. Man befasst sich mit dem Spiel und lernt es schon recht gut kennen.

  • Auf dieser Basis ist Galactic Era zwar kein Erstling, mir aber fĂŒr den geforderten Preis eine Nummer zu groß, um daran zu glauben, dass dieses Spiel "besser" sein könnte. Davon mal abgesehen, Raumschiffe, die aussehen wie dickere Catan-Straßen, gehen bei dem Preis einfach gar nicht, dafĂŒr muss man nicht verrĂŒckt nach Minis s

    Stimmt. Das VerhÀltnis von Preis zu Ausstattung ist bei anderen Kampagnen deutlich besser.

    Das findet sich auch in dieser Umfrage auf Boardgamegeek wieder.

    Ich habe mir dort auch ein paar Gedanken zu Spiel und Kampagne erlaubt.


    Poll: Changes to KS Campaign or Galactic Era Game | Galactic Era | BoardGameGeek


    Vielleicht hat ja wer noch konkrete VerbesserungsvorschlĂ€ge fĂŒr das Spiel und die Kampagne. WĂ€re sicher hilfreich.

  • Galactic Era ist nicht sein Erstling.

    Okay, das war unprĂ€zise. Ich meinte "Erstlingswerk bei Kickstarter" und da helfen auch vorher zusammenbaute Prototypen anderer Spiele nichts. Bei Kickstarter steht "first created" und das heißt dann eben auch null vorherige Erfahrung mit Abwicklung und Management von Kickstarter-Kampagnen. An sich kein Problem; irgendwann ist immer das erste Mal. Aber muss es gleich ein 100-Euro-Projekt sein? Auch ein Laukat oder Stegmaier hat auf Kickstarter klein angefangen.

  • (Abgesehen davon wird hier das "fördern-wollen" bei mir persönlich durch die NĂ€he des Autors zu Verschwörungtheorien mit 9/11 und UFOs sehr deutlich reduziert.)

    Kann ich durchaus nachvollziehen und vermutlich hat dies einige Leute davon abgehalten das Spiel zu fördern.

    Solange das Background Book keine Verschwörungstheorien als Wahrheiten verkauft, habe ich mit dem Spiel als solches kein Problem.

    Das ist fĂŒr mich der am ehesten verzichtbare Teil des Gesamtpaketes.
    Da der Preis ja allgemein als zu hoch empfunden wird, könnte man darauf verzichten oder es als Add On anbieten. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er dafĂŒr Geld ausgeben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von WalMal ()

  • Da der Preis ja allgemein als zu hoch empfunden wird [...]

    Das ist mir ein StĂŒck zu pauschal. Bei StĂŒckzahlen ganz klar unter 500 (final: 236 Backer) sollte jedem, der sich ein bisschen auskennt, doch klar sein, dass das Spiel in Sachen Preis und Ausstattung nicht mit dem mithalten kann, was man normalerweise gewohnt ist. Unter diesen UmstĂ€nden geht der Preis schon in Ordnung fĂŒr das Gebotene; große Gewinnmargen sind da nicht drin. Die Frage ist eher, ob es ĂŒberhaupt realistisch ist, so ein großes Gesamtpaket ohne vorher (!) aufgebaute Reputation zu stemmen.

  • Klar ist der Preis verwegen, aber im 4x-Genre ist es schwer klein einzusteigen.

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe nicht mitgemacht, da es keine Stretch Goals und KS Exklusiven Sachen gibt. Da kann ich das Spiel spĂ€ter gĂŒnstiger kaufen und mir die Versandkosten sparen

    Hmmm. Da hÀtte ich meine Zweifel. Das ist nach meinem Eindruck eher ein Projekt mit genau drei Möglichkeiten:

    1. Die Crowdfunding-Finanzierung klappt durch echte Backer. Dann gibt's das Spiel.
    2. Fall1 tritt nicht ein und der Autor sieht vom Selbstbetrug ab. Dann kann man das Spiel nicht "spĂ€ter gĂŒnstiger kaufen", sondern gar nicht.
    3. Der Autor finanziert das Spiel ganz oder teilweise selbst vor und hat nachher ein paar hundert unverkaufte Spiele in der Garage, die er spÀter durch persönlichen Einsatz vermarktet bekommt oder auch nicht.

    Hier reden wir von zwei- bis dreihundert Exemplaren. Vielleicht 500er Auflage. Wer Preise von Druckerzeugnissen kennt, sollte schon mal gesehen haben, wie sehr da die Preise bei kleinen StĂŒckzahlen hoch gehen. Wenn ein Spiel bei 236 Backern hĂ€ngen bleibt, dann ist's finanziell nicht darstellbar und man kann fĂŒr den Autor nur hoffen, dass er nicht allzu große Summen fĂŒr Artwork und Ă€hnliches vorgestreckt hat.

  • Laut Channing liegen die erforderlichen Auflagen fĂŒr Printruns zwischen 500-1500 Exemplaren. (siehe BGG Link weiter oben)

    Von daher kann ich schon den Preisansatz nachvollziehen. Reich wird er sicher nicht werden. Da hat Matthias schon Recht.


    Laut Update 11 soll frĂŒhestens im MĂ€rz ein neuer Versuch gestartet werden.

  • Ich habe nicht mitgemacht, da es keine Stretch Goals und KS Exklusiven Sachen gibt. Da kann ich das Spiel spĂ€ter gĂŒnstiger kaufen und mir die Versandkosten sparen

    Ohne Finanzierung gibt es auch kein spĂ€ter gĂŒnstiger.

    Gruß aus dem MĂŒnsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • WalMal : Das deckt sich auch mit dem, was ich schon von anderen gelesen habe: 1000er-Auflage ist normalerweise Minimum, 500er-Auflage ist machbar, wird dann aber sauteuer (vgl. #AufDerWalz von Spielworxx) und unter 500 StĂŒck kann man direkt vergessen.


    Galactic Era wĂ€re mit 300 Backern "finanziert" gewesen. Im Sinne von "Funding Goal erreicht". Wenn man sich dann ĂŒberlegt, dass ein Autor 500 Spiele herstellen lĂ€sst, 300 an Backer ausliefert und 200 Spiele (Wert: fĂŒnfstellig) sich erstmal in die eigene Garage packt, um sie dann durch Besuch von Spieleveranstaltungen per Direktvermarktung an den Mann zu bringen, dann kann man sich ungefĂ€hr ausrechnen, wie sehr auf Kante genĂ€ht solche kleinen KS-Projekte wirklich sind und warum da auch mal welche scheitern. Ein "mehr Miniaturen!! mehr Stretch Goals!!!" geht da etwas am Ziel vorbei...

  • FĂŒr einen globalen KS sind das wirklich sehr wenig UnterstĂŒtzer. Das Spiel kam wohl einfach nicht an.

    Die Ausstattung kam fĂŒr den Preis nicht an.

    Das Spiel als solches kann man beurteilen wenn man es gespielt oder vielleicht als erfahrener Spieler die Regeln aufmerksam gelesen hat.


    Die Leute mit denen ich es gespielt habe waren durchweg angetan, obwohl nicht jeder unbedingt ein Fan von Weltraumthemen war.

    Fantasy scheint ja deutlich beliebter. đŸ€”


    Ein Spiel ist aber mehr als Ausstattung, Stretch Goals und KS exklusivem Zusatzkram.

    Bei letzterem bin ich sowieso eher skeptisch.

  • Nun ja, soviel lobende Worte...wenn hier jeder der das Spiel gespielt hat, beim KS mitgemacht hĂ€tte und Freunde und Freundesfreunde noch bereit gewesen wĂ€re die paar Tacken auf den Tisch zu legen, dann wĂ€re die Finanzierung ja wohl durch.

    Wie oft braucht man ein Spiel in einer Spielrunde?


    Ich kenne genug Mitspieler, bei deren Empfehlungen ich lieber noch einmal genau hinschaue ob mir Thema, Ausstattung und Spielregeln wirklich eine Investition von 100€ wert sind, wenn das Spiel sowieso vorhanden sein wird.


    Von meinen mir persönlich bekannten beiden Mitspielern hat einer mitgefördert. Der Andere war mein Sohn, aktuell Student und daher eher knapp bei Kasse. Wenn Vater dann das Geld ausgibt reicht ihm das. Nachvollziehbar oder?

    Die anderen Mitspieler habe ich nur einmal beim Aachener Spielewochenende getroffen, da kann ich nichts zu sagen.


    Leider gehören viele andere Bekannte im Spielekreis entweder zu der "Optimierer Multiplayer SolitĂ€r" Fraktion und verabscheuen eher "negative" 🙄 Interaktion oder sind eher Fantasyfans. Von daher kriege ich die ganz dicken Space Spiele eher selten auf den Tisch.


    Geht es anderen vielleicht Àhnlich?

    Dann ist das aus meiner Sicht vielleicht doch nicht so einfach mit Mundpropaganda im Freundeskreis.

  • FĂŒr mich ist Galactic Era unterschiedlich genug.

    Darum gehts ja nichtmal. Es ist einfach nicht genug Zeit fĂŒr all die epischen Spiele, denn so ein Spielabend wo mal ein Brecher ausgepackt wird und man 5-6 Leute zusammen trommelt die Bock auf sowas haben sind begrenzt.

  • Nur als Idee, ich kenne mich mit der Wirtschaftlichkeit nicht aus:


    Beim nĂ€chsten Kickstarter evtl. eine höhere Auflage anpeilen, um das Spiel gĂŒnstiger anzubieten? Denn knapp 90€ + Versand sind fĂŒr ein unbekanntes Spiel mit einem relativ unbekannten Autor schon happig. Es ist ja nicht so, dass man nicht genug Auswahl an Spieletiteln hĂ€tte.


    Zudem könnte man ja auch Miniaturen fĂŒr einen höheren Pledgelevel anbieten. Manchen Backern gibt es durch (vor allem hĂŒbsche) Minis einen UnterstĂŒtzungsreiz.

  • >Ja, aber muss das dann gleich ein Erstlingswerk der 100-Euro-Kategorie sein?

    Nein, muss es nicht. Es wĂ€re sogar taktisch klĂŒger gewesen mit einem kleineren Projekt anzufangen.


    Allerdings hat Galactic Era den Vorteil, dass es ein Herzensprojekt von mir ist und ich daher eine grĂ¶ĂŸere Energie und Motivation habe, um diese erfolgreich zu Ende zu bringen. Außerdem ist Galactic Era die Art Spiel, die sich sonst nicht herausgeben lĂ€sst. Ich habe versucht es Verlage anzubieten aber die wenigen, die es vielleicht herausgeben wĂŒrde, wollten nicht. Eigentlich ist ja Kickstarter ursprĂŒnglich fĂŒr genau solche Projekte gedacht.


    Ich habe auch Prototypen, die viel kleiner sind, aber die bekomme ich dann sowieso auch bei Verlagen unter.


    Ein Beispiel dafĂŒr ist mein "Gnomenparlament". Es hat sich jetzt ein neuer Verlag gefunden (nach Argentum), der das herausgeben will, nĂ€mlich Fobs Games (Herausgeber von "Tiefe Taschen"). Der Vertrag ist schon unterschrieben und soll evtl. im FrĂŒhling auf Kickstarter erscheinen. Wahrscheinlich wird das sogar vor Galactic Era herauskommen. Galactic Era wĂ€re somit meine dritte Veröffentlichung, wenn's mit dem Relaunch klappt.


    Ich hatte schon bei der jetztigen Kampagne ein Auflage von 1000-1500 eingeplant, um die Kosten pro Spiel einigermaßen niedrig zu halten. FĂŒr mich profitabel wĂ€re es aber erst bei höheren Auflagen geworden. FĂŒr den Vertrieb wĂŒrde ich die restichen Spiele ĂŒber den Großhandel "Spiel direkt" verkaufen.

    Channing Jones - Autor von Galactic Era

    Einmal editiert, zuletzt von Mageant ()