Was ist ein Absacker?

  • Kommt halt drauf an aus welcher Sphäre man gerade kommt. Nach 6 Stunden die mit Brass und Great Western Trail angereichert wurden, wird Finca zum Absacker. Nach 3 Stunden Finca, MilleFiori und StoneAge m.Erweiterung ist Der Kartograph der Absacker.


    Ich empfinde zu große Abschwünge als disharmonisch, daher ist ein Absacker für mich das zeitlich und komplex gesehene um 50%-66% reduzierte kleinere Spiel nach einem Grösseren vorneweg.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich geb gerne zu, dass ich am Ende eines Spieleabends nicht mehr gewillt bin, die grauen Zellen zu überstrapazieren. Daher käme sowas wie Calico, Mercado de Lisboa oder Res Arcana immer nur als Opener zum Einsatz (oder als Bestandteil einer Mischung kleinerer Titel). Als Absacker verstehe ich persönlich daher eher schnell gespielte Kartenspiele wie SchottenTotten (wenn man noch zu zweit zusammen sitzt und quatscht), leichte Würfelware wie Heckmeck, ein Quizspiel wie Smart10, Partykost wie JustOne oder Geschicklichkeitstests wie Kluster. Einzige Ausnahme wäre da Fugitive, das kam auch schon öfter am Ende zum Einsatz, ist aber gar nicht ohne.


    In der "noch ein letztes Spiel"-Kategorie sind bei uns Medici, Finca, Fresko, Seeland, Samarkand, Rattus und Red Outpost sehr beliebt, die sind alle in unter einer Stunde gespielt. Aber als "Absacker" sehe ich die nicht, dafür sind sie zu umfangreich und/oder zu "komplex".

  • Also, für uns muss ein Absacker kurz sein (<30 Min.) und a) entweder schnell zu erklären sein oder b) die Regeln müssen allen bekannt sein.


    Klassischer Absacker bei uns ist "Love Letter", gestern wieder mit Wenigspielern zum Ende gespielt, die es das letzte Mal mit uns 2016 gespielt hatten.

  • Die Spielzeit eines Absackers beträgt für mich max. ~30 Minuten.

    Ich finde, das hängt von den äußeren Umständen ab. Wenn ich auf einem Spieleabend bin, sehe ich einen Absacker auch im Bereich von bis zu 30 Minuten. Aber wenn ich auf einem Spielewochenende bin, darf ein Absacker auch länger dauern, er muss sich lediglich wie ein Absacker anfühlen.

    Deshalb habe ich oben auch Tichu genannt, hier schafft man eine Partie bis 1000 Punkte zwar eher selten in 30 Minuten, aber auf Spielewochenenden ist Tichu als Absacker ein Dauerbrenner: "Ich glaube, ich gehe bald ins Bett." - "Okay, ich hol das Tichu raus." :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Bei uns hat sich Wizard als Absacker eingebürgert. Als Opener würde ich das weniger gerne spielen wollen, aber zum Ende hin ist es immer perfekt. Da sitzt dann der 'harte Kern' am Tisch und es ist richtig lustig.

    Allerdings hatte sich in Pandemiezeiten auch Madeira schon mal als Absacker ergeben...aber das war eher die Ausnahme.

    Sonst auch manchmal 6 nimmt oder Texas Showdown oder auch Olé, falls alle dafür noch fit genug sind.

  • Nein, solange dauert eine Partie nun wirklich nicht. Länger als 1 Stunde wäre schon extrem selten.

    Ich sehe Du wurdest nie über die Wunder des Chaos-Tichu aufgeklärt :) (beide Parteien haben jeweils ein "Pflicht-GT" die Frage ist nur welcher Spieler der Partei)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich sehe Du wurdest nie über die Wunder des Chaos-Tichu aufgeklärt :) (beide Parteien haben jeweils ein "Pflicht-GT" die Frage ist nur welcher Spieler der Partei)

    Nur weil manche an solchen Varianten Spaß haben, muss ich das ja nicht ebenfalls so spielen.

  • Ein Spiel dass in max. 1-1,5h spielbar ist? Spontan fielen mir ein:

    Arktia

    The King is Dead

    Pandoria

    Agricola - (geht immer weil alt bekannt)

    Atacama

    Auf nach Indien

    Chimera Station

    Deus

    Heaven&Ale

    Helios

    Im Schutze der Burg

    Jump Drive

    etc.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2