Maracaibo: letzte Dorfaktion

  • [Mod] aus Maracaibo - der neue Alexander Pfister [yze]

    Hallo,

    ich habe eine Regelfrage zu der "letzten Dorfaktion". S. 19

    Verstehe ich das richtig, dass ich, wenn ich z.B. 3 Dorfaktionen machen darf, diese nur als 3. mache, da ich ja danach keine weitere mehr machen darf ?

    Ich erkenne da irgendwie noch keinen Sinn drin (bin mir aber sicher, dass es einen tieferen gibt).

    Ich würde also erst 2 andere machen, und die "letzte".

    Richtig ?

    Ergänzen möchte ich noch folgende Frage, in der auch die "letzte Dorfaktion" vorkommt. S.19 rechte Spalte, vorletztes Plättchen.

    "Als letzte Dorfaktion darfst Du diese Quest (einmalig) nach den üblichen Regeln erfüllen."

    Was ist, wenn das Ausspielen dieser Karte bereits meine letzte Dorfaktion war?

    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielehansel (1. November 2019 um 16:59) aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • yzemaze 1. November 2019 um 16:48

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Huhu,

    so wie du es verstanden hast ist es glaube ich richtig. Der sinn dahinter ist, dass das sehr oft sehr mächtige Aktionen ist und du diese dann nicht mehrmals/mehrere von in einer Dorfaktionsphase machen kannst.

    Zusätzlich kannst du vorher nicht diene Hand für 2 Münzen verkaufen, weil du die Karten noch brauchst um die Gegenstände zu haben die, soweit ich weis, immer für die Aktion notwendig sind.

    Und nein du kannst nicht die Quest nicht mehr erfüllen, wenn du bereits alle deine Dorfaktionen ausgeführt hast.

    Gruss

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von behlers (1. November 2019 um 18:15)

  • Wenn du 1 Dorfaktion hast, darfst du diese direkt machen.

    Wenn du 2 Dorfaktionen hast, musst du erst eine Dorfaktion machen und darfst dann diese machen.

    Wenn du 3 Dorfaktionen hast, musst du erst zwei Dorfaktionen machen und darfst dann diese machen.

    Hast du als letzte Dorfaktion diese Karte gespielt, hast du keine Dorfaktion mehr um sie auszuführen.

  • Alles perfekt erklärt, danke. 👍
    Der Grund dafür: Besonders starke Aktionen sollen nicht mehrfach ausgeführt werden. Außerdem wird die Übersicht erhöht, denn nach einer aufwendigen Aktion muss man sich nicht mehr daran erinnern wieviele Dorfaktionen man jetzt noch zur Verfügung hat.

  • yzemaze 29. April 2023 um 15:00

    Hat das Label ausgelagert entfernt.