Größte Spieleenttäuschung der letzten 12 Monate

  • Zitat

    Original von Warbear
    Ich habe 3 Partien mit demselben Spielpartner hinter mir. Alle 3 Partien liefen auf ähnliche Weise ab.


    Mein Spielpartner verweigerte die Vor-Waterloo-Schlachten Quatre Bras und Ligny und zog sich stattdessen hinhaltend nach Waterloo zurück.
    .


    Jetzt komm ich ins Grübeln... leider hab ich das Spiel umzugsbedingt weggepackt und online finden sich die Scenarios nicht...
    Aber ich bilde mir ein, dass man mit dieser 'Strategie' das Spiel ja gar nicht gewinnen kann.
    Und da der Franzose als erster zieht, können die "Vor" Schlachten ja nicht wirklich verweigert werden.


    Na, egal - auf jeden Fall Danke für die Antwort :)

  • Zitat

    Original von Ehrenmitglied
    Jetzt komm ich ins Grübeln... leider hab ich das Spiel umzugsbedingt weggepackt und online finden sich die Scenarios nicht...
    Aber ich bilde mir ein, dass man mit dieser 'Strategie' das Spiel ja gar nicht gewinnen kann.
    Und da der Franzose als erster zieht, können die "Vor" Schlachten ja nicht wirklich verweigert werden.


    Da wir der Meinung waren, daß die Scenarios nicht viel hergeben, haben wir immer nur die Campaign gespielt. Zu den Scenarios kann ich also nichts sagen.


    Soweit ich mich erinnere, kommt der Franzose im ersten Zug gar nicht bis in Feind-Kontakt. Vielleicht lag es aber auch am Wetter, wir hatten fast immer schlechtes. Ich weiß es nicht mehr genau, es ist einfach zu lange her, und es gab keinen Grund, sich das alles einzuprägen ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Hast Du wieder so eine festgefahrene Meinung wie von Lost Cities? Beim Spielespaß kommt immer noch ein wenig auf die Mitspieler an.


    --> Das stimmt zu zweit haben wir es noch net gespielt also du und ich. Aber an dem Tag ja zu dritt und ich finde an dem Spiel halt einfach nichts. Hab es Jörg mal gegeben gehabt ob der was anderes meint, aber auch er hatte keine tolle Meinung. Ist bei uns in den Gruppen einfach net angekommen und die Tester (Jörg und Ich) mögen es leider auch net. Somit bin ich da mit meiner Meinung ziemlich sicher. Das es auch Leute wie dich gibt Nils die es mögen hoffe ich sogar, sonst wäre es ja wirklich schlimm, dass es auf der SDJ Liste steht....


    Zu Lost Cities ist die Spielgesellschaft gespalten Nils, die einen loben es zum Himmel und die anderen sagen, so was ist mir ja noch nie untergekommen... ich gehöre zur letzteren Gruppe und das ändert sich auch net mit nem anderen Mitspieler... :-9

  • Zitat

    Original von openair
    In den letzten 12 Monaten? Hm... Wahrscheinlich Cuba, hoch gehandelt, super Grafik aber ( ;() nur Mittelmaß.


    Ich habe Cuba 6 mal gespielt, und und es hatte uns immer recht gut gefallen. Es war also keine wirkliche Enttäuschung für uns. Ich muß allerdings zugeben, daß wir die für uns erkennbaren möglichen Strategien damit schon weitgehend ausgereizt hatten, hauptsächlich deshalb, weil das Spiel für andere Strategien viel zu früh zu Ende war. Einhellige Meinung war, daß eine gezielte Erweiterung dem Spiel richtig weiterhelfen könnte.


    Inzwischen habe ich erfahren, daß Cuba ursprünglich auf acht Runden ausgelegt war. Beim Playtesting war dann wohl festgestellt worden, daß das Spiel so zu lange dauert, daher wurde u.a. die Rundenzahl auf sechs reduziert. Jetzt ist eine Erweiterung für Cuba ("El Presidente") im Playtesting, die das Spiel wieder auf acht Runden verlängert, neue Gesetze anbietet und auch sonst noch zusätzliches Material und Regeln beinhaltet (wenn ich mich recht erinnere).


    Ich bin gespannt, und ich würde mich freuen, wenn durch diese Erweiterung aus einem recht guten Ansatz ein sehr gutes Spiel würde ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • warbear,
    ich gehe mit Deiner Analyse 100% konform (weswegen ich das Spiel auch durchaus für unterschätzt halte) und war sehr erfreut, als ich gerade von der Erweiterung las. Wie Du schon sagst, das wäre eine sehr gute Sache.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hey!


    Das hört sich gut an! Weiß aber nicht, ob sich die Anschaffung lohnt. Dafür kommt CUBA zu selten auf den Tisch...


    Vielleicht hätte man darüber vorher nachdenken sollen (obwohl ich nicht weiß, ob das gemacht wurde) und die Originalverison mit einer "Familienvariante" zu veröffentlichen...


    Aber, ich kann auch nur altklug daher reden... :peace:

  • Zitat

    Original von ode
    Vielleicht hätte man darüber vorher nachdenken sollen (obwohl ich nicht weiß, ob das gemacht wurde) und die Originalverison mit einer "Familienvariante" zu veröffentlichen...


    Ist das ein Lookout-Ansatz-Virus, der sich da breit macht? ;)



    Cuba war ursprünglich auf acht Runden ausgelegt?
    Kann ich mir gut vorstellen - dementsprechend finde ich die Kürzung auf 6 Runden aber schon eine gewichtige und überaus fatale Entscheidung.
    Ich habe das Spiel damals gekauft, 2-3 Runden gespielt und habe es seither nicht mehr angefasst, weil ich sehr enttäuscht war. Ich würde mir auch keine Erweiterung mehr dazu kaufen, dafür hat das Spiel bei mir einfach versch...

  • Zitat

    Original von Tyrfing


    Ist das ein Lookout-Ansatz-Virus, der sich da breit macht? ;)


    Nee, das hat Wolfgang Kramer schon in vielen verschiedenen Spielen so gemacht, bevor es Agricola und seine zwei Versionen gab. Als Beispiel nehm ich mal Bison: Das Spiel hat in der Grundfassung einen ganz anderen Charakter, als wenn man es mit den Profi-Regeln spielt! Australia war auch mit Profi-Regel, die auch zusätzliches Spielmaterial brachte, wenn auch nur ein Papp-Windrad. Das fiel mir grad ausm Kopf so ein...


    Aber natürlich hat Agricola diese Idee zuletzt sehr populär gemacht...

  • Zitat

    Original von Attila
    Hiho,


    Au - Origins ... das habe ich verdrängt ... das war so schlecht das Spiel, das hab ich verdrängt.


    STIMMT! Ich hatte es mir auf ATTIS! Geheimtipp-Empfehlung bei BGG angesehen und hielt es auch für eine solchen - also gleich auf der Spiel im letzten Jahr gekauft. Oh man, war das übel, das Ding.... Ich fand es hatte mehr von einem (Pseudo)-wissenschaftlichen Lehrwerk, als von einem Spiel - ich habe es über BGG weggetauscht....


    (das war jetzt aber keine "Beschwerde" an Atti, sondern ein gemeinsames leidvolles Wehklagen


    Mixo

  • Liebe und Intrige würde ich hier noch nennen wollen. Mir wurde es an einem Spieleabend von einer neuen Spielegruppe als ein SUPERSpiel angepriesen. Aber mal abgesehen von ein bisschen Athmospehre, wenn man des auf bayrisch oder im SISSI-Slang spielt, bleibt von dem Spiel aber auch garnix übrig... (man, hab ich mich nach den ersten 10 Minuten gelangweilt....)