Habe die Docs Magic immer Double Mat und die sind nach wie vor rau.😉
Sag's nicht mir...
sorry
Habe die Docs Magic immer Double Mat und die sind nach wie vor rau.😉
Sag's nicht mir...
sorry
Gibt es denn gute Empfehlungen für die ganzen Garphill-Spiele, besonders in Matt?
Diese hier werden zB bei BGG empfohlen, sind aber 59x90 groß, die Karten sind aber nur 54x86mm.
Gibt es denn gute Empfehlungen für die ganzen Garphill-Spiele, besonders in Matt?
Diese hier werden zB bei BGG empfohlen, sind aber 59x90 groß, die Karten sind aber nur 54x86mm.
Die dürften zu weit sein, ich hatte das Thema auch bei meine Paladins of the West Kingdom....ist aber schon eine Weile her. Ich glaube ich habe diese hier genutzt: 4x 50 Docsmagic.de Premium Mat Custom Size Board Game Sleeves -56 x 8, 5,39 €
Die dürften zu weit sein, ich hatte das Thema auch bei meine Paladins of the West Kingdom....ist aber schon eine Weile her. Ich glaube ich habe diese hier genutzt: 4x 50 Docsmagic.de Premium Mat Custom Size Board Game Sleeves -56 x 8, 5,39 €
Jap, die passen, hat der freundliche Verkäufer hier aus dem Forum auch genutzt
Dachte nur es gäbe vielleicht noch matte Alternativen.
Die sind doch matt.
Die sind doch matt.
Aber nicht vorne, siehe die Diskussion der letzten Tage ![]()
Die sind doch matt.
Aber nicht vorne, siehe die Diskussion der letzten Tage
fair enough. hatte mir nicht alles durchlesen
Jemand einen Tipp für Arche Nova? Gewünscht sind Hüllen, die nicht aneinander kleben. Eventuell auf einer Seite matt. Wichtig für mich: Die Karten sollen nicht schlackern aber sich auch nicht wölben.
BGG sagt 63x88. Passt das oder ist da zu viel Platz an den Seiten und oben?
Gern auch noch nen Tipp für Chu Han. ![]()
Ich nehme mittlerweile für alles Docsmagic Premium Sleeves. Ca. 1,30€ für 50 Stück. Kein Kleben, kein Schlackern, egal wie eng die Karten sitzen. Und das zu diesem Kampfpreis.
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell die Paladin sleeves, aber ich habe gemerkt, dass diese beim stapeln sich leicht neigen. vorallem wenn man hoch stapelt. Dies liegt vermutlich daran, dass nur die seitlichen Nähte zugeschweißt werden und die untere seite einfach nur gefaltet ist. Dadurch entsteht an der unteren kannte eine, bei einzelnen karten nicht zu bemerkender höhenunterschied, welcher bei gestapelten Karten bemerktbar wird. Daher suche ich für Spiele mit vielen Karten gute Sleeves, welche dieses Problem nicht haben (weil beispielsweise alle Seiten geschweißt sind oder das problem anders lösen). Habt ihr hierzu irgendwelche Empfehlungen?
Das Problem, dass höhere Stapel gesleevter Karten sich leicht neigen, haben nach meiner Erfahrung mehr oder weniger alle Marken gleichermaßen. Eine umgeknickte Folie ist nun mal dicker als zwei perfekt parallel liegende Folien auf der gegenüberliegenden offenen Seite. Sowas wie "Kartenstapel zusammenpressen" halte ich auch nicht für eine praktible Lösung.
Bei Spielen mit vielen Karten ist dann IMHO eher der Lösungsansatz, sich zu überlegen, ob man wirklich den kompletten 200er-Kartenstapel bereitlegen muss, wenn im Spiel nur 100 Karten gezogen werden, bzw. ob es die 60 µm oder 80 µm Sleeves nicht auch tun würden, wenn's bei 100+ µm wackelig wird.
Ja, das ist aktuell auch mein Ansatz, dachte nur vielleicht hat einer auch sleeves gefunden, die dieses problem nicht haben ![]()
Aber gut dann muss ich mich mit dem Stapel Splitting zufrieden geben. Danke für die Info!
Hallo zusammen,
ich nutze aktuell die Paladin sleeves, aber ich habe gemerkt, dass diese beim stapeln sich leicht neigen. vorallem wenn man hoch stapelt. Dies liegt vermutlich daran, dass nur die seitlichen Nähte zugeschweißt werden und die untere seite einfach nur gefaltet ist. Dadurch entsteht an der unteren kannte eine, bei einzelnen karten nicht zu bemerkender höhenunterschied, welcher bei gestapelten Karten bemerktbar wird. Daher suche ich für Spiele mit vielen Karten gute Sleeves, welche dieses Problem nicht haben (weil beispielsweise alle Seiten geschweißt sind oder das problem anders lösen). Habt ihr hierzu irgendwelche Empfehlungen?
Mir ist aufgefallen das Stapel beu neue Sleeves eine neigung haben, aber meisten legt sich das mit der Zeit. Benutze hauptsächlich Docsmagic oder Mlikero und bin ganz zufrieden damit sobald sie öfters in verwendung waren 😁. Sonst den Stapel halbieren bzw in zwei teilen mach ich bei Arche Nova so 😉.lg
Naja, Matte Sleeves sind halt nicht so 100% Transparent durch ihre rauere Oberfläche und da haben es einige gerne wenn nur die Rückseite Matt ist und das Artwork in der Front nicht, oder andersherum. Mich persönlich nervt das eher und bleibe bei rein matten Sleeves, allein wegen der Lichteinstrahlung von Oben bei mir.
Naja und wenn man so Dumm ist wie ich, der beim Filmschauen seine Karten sleeved und am Ende merkt dass die eine hälfte frontal matt ist und die andere glänzend, hat dann auch noch die doppelte Arbeit ![]()
Rau muss man wollen. Ich kann damit recht wenig anfangen und was mir bei den Shield Ultra Matte sogar aufgefallen ist: Die raue Seite ist wirklich sehr rau. Das gute ist ja grundsätzlich, dass sie auf dem Brett kaum verrutschen aber bei einem Spiel wie Dirt & Dust, bei dem man die Karten regelmäßig verschieben muss ist das wirklich ein Nachteil. Erstens kann man nicht einfach vier oder fünf Karten zusammen verschieben, zweitens verschrammen sie sogar das (leider ohnehin recht kratzempfindliche) Playerboard.
da haben es einige gerne wenn nur die Rückseite Matt ist und das Artwork in der Front nicht
Hier! ![]()
Ich mag beide Seiten matt, fasst sich toll an und auch größere Stapel fallen nicht so schnell übereinander. Außerdem haben die oftmals den Vorteil, dass die ganz leicht die Farben rausnehmen und man Unterschiede zwischen Grundspiel und Erweiterung nicht so genau sieht.
Und der Nummer 1 Vorteil (neben dem Schutz der Karte) ist die Entspiegelung.
Außerdem haben die oftmals den Vorteil, dass die ganz leicht die Farben rausnehmen
Jetzt verkaufst du uns den Bug aber als Feature. ![]()
Außerdem haben die oftmals den Vorteil, dass die ganz leicht die Farben rausnehmen
Jetzt verkaufst du uns den Bug aber als Feature.
Nunja, bei extremen Unterschieden funktioniert das nicht mehr (wie bei Imperium Horizonte z.B.), aber sonst ist das schon von Vorteil.