Spielemesse Essen 2019 Fazit

  • Am Sonntag so gegen 17:00 Uhr wollte ich mir noch Hurlyburly anschauen. Aber der Stand war schon komplett abgebaut und leer. War da alles längst ausverkauft oder haben die ihre Uhren nur nicht zurückgestellt und die Messe eine Stunde zu früh verlassen? Schade, hätte dieses Burgen-Beschuss-Spiel gerne mal live gesehen.


    Ein Freund schrieb Sonntag kurz nach 10, dass noch 2 Exemplare da sind. Schätze dass die bis 17 uhr weg waren ;)

  • Eine sogenannte "Jedermann-Festnahme" ist ohne Probleme möglich (§127 I StPO) und ja genau dafür da, dass man einen potentiellen Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhält, damit diese dann die Personalien feststellen kann.

    Uuuha ja aber wirklich ganz ganz dünnes Eis, da wäre ich extrem vorsichtig. Ich war es leider nicht der es erlebt hat sondern mein Kollege als ich in Pause war, ich hätte wohl ein Foto gemacht aber mein Kollege war wohl wirklich zu perplex.

  • Uuuha ja aber wirklich ganz ganz dünnes Eis, da wäre ich extrem vorsichtig.

    Wo ist das dünnes Eis? Bei dem Verdacht auf eine Straftat ist das überhaupt kein Problem. Und jedermann muss auch keine rechtliche Abhandlung schreiben, ob das in Ordnung ist.

    Das ist ja der Sinn von §127 I. Die Schwelle ist hier sehr niedrig.

    Mehr aber dann gerne entweder per PN oder in einem anderen Thread.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich wäre da sehr vorsichtig

    1. weiss ich nicht wie die andere Person reagiert und ich weiss nicht was du so für ein Typ bist aber ich bin kein Einzelkämpfer
    2. Tatverdacht ist Auslegungssache und eine Gegenanzeige wegen Körperverletzung ist schnell gemacht


    Das sind nur 2 Punkte und die reichen mir schon um so etwas nicht zu versuchen.

  • 3/4 der Messetage war ich beruflich involviert, daher hatte ich nur ca. 8 Stunden, um etwas zu spielen.

    #Pictures vom PD-Verlag hat mich gleich begeistert, gefallen haben mir auch #RuneStones und #CitiesSkylines (in dem Segment, das sie besetzen wollen)...


    Man hat natürlich Vorteile mit einem Aussteller-Ausweis. Morgens um 8 Uhr bin ich ganz in Ruhe durch die (menschen)leeren Hallen geschlendert, habe die teilweise sehr schön gestalteten Messestände ohne "störende" Messe-Besucher wahrnehmen können.

    Ab 9 Uhr waren bei den Kleinverlagen dann häufig schon Verlagsmitarbeiter an den Ständen und haben mir schon Spiele erklärt und auch verkauft :).


    Am Messestand ( von AllGames4you) hatte ich sozusagen mein "persönliches" unknowns-Treffen 8-)):thumbsup:! Vorbei gekommen sind: Torlok , domi123 , LookAtTheBacon , Urbisan , Micknick , superbini , HRune , FBI , Smuntz und Spielteufel mit Frau, die ich heuer persönlich kennenlernen durfte:)!

    So erhielt ich laufend Informationen über die Neuheiten, die meine Besucher gespielt haben :thumbsup:.


    Ach ja: gekauft habe ich wieder viel zu viel :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Kleine Essen-Statistik von einem Tagestrip:

    • An Abenden über knapp 3 Wochen hinweg ca. 12.200 Einträge einer BGG-Liste einzeln sortiert, ca. 200 potentielle Kandidaten in Listen eingetragen, Informationen recherchiert und in Preismaschinen Marktpreise erfasst;
    • 107 Spiele bewertet und priorisiert, dann 18 Spiele günstiger online im Handel vorbestellt, 32 Spiele und Erweiterungen vorbestellt;
    • Listen inkl. Vergleichspreise plus Vorbestellerdokumente sowie 6 Hallenpläne ausgedruckt und alle zu besuchenden Stände markiert und beschriftet;
    • Auto am Vorabend vollgetankt und für Schwerlasttransport präpariert (Sitze umgelegt und mit ausreichend Leerkartons bestückt);
    • 19 Stunden auf den Beinen (von 05:00 Uhr bis zum heimischen Bettchen wieder um 01:00 Uhr) mit 27.000 Schritte auf der Uhr;
    • ein Dutzend Mal mit Essen-Loot zum Auto gepilgert;
    • 1x Erinnerungsfoto in der Baustelle auf der A45;
    • 35 Neuerscheinungen, 18 Erweiterungen und 26 Schnäppchen (sowie ca. 20 X-Wing Raumschiffe) heimlich in das Dachgeschoss geschmuggelt;

    Die schönste Jahreszeit.... :freu:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sir Bobo : an dieser Stelle ein persönliches Dankeschön für Deinen tollen Bericht neulich - wir waren auf der Messe und haben uns beim Lesen köstlich amüsiert ("Operation Nebelbombe") - Spiel 2019 - Tag 2 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...


    Na dann viel Spaß beim Spielen - hast viel zu tun ;)


    meine SPIEL-Bilanz: 14 Neuerscheinungen, 1 Spiel vom Vorjahr (Cryptid), 2 Erweiterungen, 1 Schnäppchen (Lorenzo) - das reicht auch 'ne Weile....

  • Kleine Essen-Statistik von einem Tagestrip

    […]

    • ungezählte unknowns-User zum Schmunzeln, Lächeln oder Kopfschütteln gebracht

    ;)