German Autobaaaaaaaaaahn! … und die StVO

  • Das muss eine seeehr alte Quelle sein, oder mindestens der Text selbst ist sehr alt. Warum? Weil dann zb überhaupt kein aktueller Mercedes auf der linken Spur fahren dürfte. Am schmalsten ist momentan die B-Klasse mit 2,01 m Spiegel zu Spiegel. Alle Modelle liegen über 2m, unterhalb der SKlasse bleiben die meisten immerhin unter 2,10.


    Das sieht bei allen Herstellern etwa genau so aus. Bei Audi kommen nur der A1 und A3 unter die 2m, bei BMW nur der 2er.


    ich denke das ist der Grund warum man die 2m auf der linken Spur so gut wie überhaupt nicht mehr sieht. Sonst müssten nahezu alle Pkw, und die LKW sowieso, rechts fahren und jede Baustelle wäre ein automatischer Stau.

  • [Fahren in NL/BE]

    Natürlich ist das da entspannter zu fahren. Es sind ja auch einfach weniger Autos dort unterwegs. Außer um den Ballungsräumen (wieviel davon gibt es in ähnlicher Größe in den NL?) ist das Verkehrsaufkommen nicht vergleichbar.

    Ähem...


    Bevölkerungsdichte NL: 413 Einwohner pro km²

    Bevölkerungsdichte BE: 373 Einwohner pro km²

    Bevölkerungsdichte DE: 232 Einwohner pro km²

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Ja? Und? Nicht irgendwelche Statistiken heranziehen, sondern selber fahren und erleben.


    Am entspanntesten fande ich übrigens das Fahren in den USA. Freie Fahrspurwahl und gleiches Tempo von allen (auch LKWs!).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nö, bei Dir ist schlicht keine Primärquelle genannt, hier im Artikel schon. Du kannst es nachprüfen. Die Behauptung des ADAC ohne Quellengabe ist nicht überprüfbar.


    Das mit steigender Geschwindigkeit die Mortalität steigt sagen einem davon unabhängig schon Kenntnisse der Physik, und das Wissen über die Reaktionszeit von Menschen.

  • Und mit festen Tempolimits. Gerade die USA sind da ja ein gutes Vorbild.

  • Na ja von wegen Äpfel und Birnen.... Deutschland ist Transitland. Von Ost nach West von Süd nach Nord. Die Verkehrssituation ist mit der in Finnland (ernsthaft?) oder Frankreich (Mautpflichtige, teure Autobahn) und den Niederlanden kaum zu vergleichen. Natürlich ist das da entspannter zu fahren. Es sind ja auch einfach weniger Autos dort unterwegs. Außer um den Ballungsräumen (wieviel davon gibt es in ähnlicher Größe in den NL?) ist das Verkehrsaufkommen nicht vergleichbar. Und um die Ballungsräume findet man auf unseren Autobahnen was? Richtig! Tempolimits.

    Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.


    1) Wieso Finnland? Davon habe ich nichts geschrieben.


    2) Wenn ich schreibe, dass ich das Fahren in Ländern mit Tempolimits entspannter finde, dann sollte hoffentlich auch ohne ausführliche Erklärung klar sein, dass ich das im Vergleich zu den deutschen Strecken meine, auf denen KEIN Tempolimit existiert. Deshalb verstehe ich nicht, was du mir mit dem Hinweis auf Tempolimits in Ballungsräumen sagen willst. Mir geht es ja gerade um die Strecken außerhalb von Ballungsräumen, die ich vergleiche.


    Statt NL kannst du auch gerne Österreich betrachten. Oder Italien oder Spanien. (Durch Polen oder Tschechien bin ich noch nicht gefahren, da fehlen mir Erfahrungswerte.)


    Wenn ich irgendwo dort unterwegs bin, ist das Fahren generell entspannter, egal ob die Strecke frei ist oder ob viel Verkehr unterwegs ist. Wenn ich am erlaubten Limit 120 bzw. 130 fahre und alle anderen machen das auch, dann ist das Überholen von langsameren Fahrzeugen stressfrei. Es kommt kein Raser von hinten und das Überholen findet meist in einer Kolonne statt, in der alle dasselbe Tempo fahren.

  • Nö, bei Dir ist schlicht keine Primärquelle genannt,

    Zwar kein Link, aber das sollte man hinbekommen:

    Wenn schon ADAC, dann komplett - einfach mal copy/paste von deren Seite zum Thema Tempolimit:


    Ganz unabhängig davon: Das Argument, dass auf Landstraßen mehr Menschen sterben als auf Autobahnen, ist KEIN Argument gegen ein Tempolimit auf Autobahnen! Denn beides hat NICHTS miteinander zu tun.

    Ich find schon, wenn ich Verkehrstote reduzieren möchte, schaut man wo denn die meisten tödlichen Unfälle mit Todesfälle passieren. Auf eben diesen Strassen gibt es wiederum eine zulässige Höchstgeschwindigkeit. Deiner Logik nach hat DAS ist nun wiederum kein Argument für ein Tempolimit - sofern ich dich richtig verstehe...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok: Ich habe den Eindruck, du hast 80% meines Beitrags nicht gelesen, nämlich mit einigen Gründen für Verkehrstote auf Landstraßen. Diese Toten würde es auch ohne Tempolimit aif Landstraßen geben, und mit Sicherheit noch viel mehr ...


    Ansonsten finde ich, wenn ich Verkehrstote reduzieren möchte, schaue ich ÜBERALL nach, wo Menschen im Verkehr sterben, nicht nur dort, wo die statistisch meisten Todesfälle geschehen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich habe den Eindruck, du hast 80% meines Beitrags nicht gelesen,

    Geh ruhig davon aus, das ich es doch getan habe, zudem hast du ja selber noch drunter geschrieben:

    Ganz unabhängig davon...

    Demzufolge kannst du mir nicht vorwerfen, deinem von mir angeblich nicht gelesenen Beitrag nicht zu verstehen. Außerdem kann ich auch auf Landstraßen - zwar nicht immer, aber ziemlich häufig - ausweichen oder in den Graben/aufs Feld oder sonstwohin ausweichen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich finde die Diskussion wahnsinnig Interessant und ich will und kann hier auch keinem Widersprechen, da ich mit meinen zarten 23 Jahren noch gar nicht die Erfahrung mitbringe wie andere hier.

    Ich finde ein Tempolimit in machen Regionen angebracht und auch wichtig, allerdings gibt es genügend Strecken auf denen man locker auch einfach schneller fahren kann. Ich fahre sehr gerne gemütlich mit 130 / 140 weil es 1. Sprit sparender ist und 2. wircklich sehr entspannt ist.

    Genauso gerne gehe ich aber auf mal aufs Gas und beschleunige auf 180km/h. Ich bin dann halt vorsichtiger und aufmerksamer und (was vielen "Rasern" fehlt) ich fahre vorausschauender.

    Und Argumente wie, "ich fahre kein Auto, daher möchte ich das und das nicht bezahlen" ist eine sehr unfaire Einstellung gegenüber Leuten, die auf ihr Auto angewiesen sind und froh sind, alle laufenden Kosten decken zu können.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

    Einmal editiert, zuletzt von ImagineWolf ()

  • Nö, bei Dir ist schlicht keine Primärquelle genannt,

    Zwar kein Link, aber das sollte man hinbekommen:

    Wenn schon ADAC, dann komplett - einfach mal copy/paste von deren Seite zum Thema Tempolimit:

    Du weißt offenbar nicht was eine Primärquelle ist. Tipp: der Artikel des ADAC ist keine. Dort wird etwas behauptet, und die Quelle nicht genannt.

  • Das muss eine seeehr alte Quelle sein, oder mindestens der Text selbst ist sehr alt. Warum?

    .....
    ich denke das ist der Grund warum man die 2m auf der linken Spur so gut wie überhaupt nicht mehr sieht.


    Der Artikel vom ADAC ist vom 13.03.2019:

    Autobreiten in der Baustelle | ADAC


    Und die Autolobby macht ihr Autos halt immer breiter und die Verkehrsbeschilderung zieht halt nach mit Breitenregelung 2,1m.

    Heißt aber nicht wirklich, dass die Spur dann auch breiter ist.

  • Du weißt offenbar nicht was eine Primärquelle ist. Tipp: der Artikel des ADAC ist keine. Dort wird etwas behauptet, und die Quelle nicht genannt.

    Die haben sich das bestimmt nur aus den Fingern gesogen...

    Nichtsdestotrotz findet man sowohl in die eine als auch andere Richtung Artikel/Studien/Reports/was auch immer, die den jeweiligen Standpunkt verdeutlichen und zu allen anderen völlig konträr sind.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Am entspanntesten fande ich übrigens das Fahren in den USA. Freie Fahrspurwahl und gleiches Tempo von allen (auch LKWs!).

    Ich hab gerade den Faden verloren... Warst du nun Pro oder Kontra Tempolimit?

    Weder noch. Die Wahrheit (meine) liegt wie immer dazwischen. Die Strecken auf denen kein Tempolimit gilt, dürfen gerne eins bekommen, wenn es nur für bestimmte Uhrzeiten oder Wetterverhältnisse gilt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich hab gerade den Faden verloren... Warst du nun Pro oder Kontra Tempolimit?

    Weder noch. Die Wahrheit (meine) liegt wie immer dazwischen. Die Strecken auf denen kein Tempolimit gilt, dürfen gerne eins bekommen, wenn es nur für bestimmte Uhrzeiten oder Wetterverhältnisse gilt.

    Dann war es aber taktisch unklug, ausgerechnet die USA ins Spiel zu bringen, auf denen strenge generelle Limits gelten.

  • Ja wie ich schon sagte. Dann ist der Text alt, bzw wurde lange nicht mehr auf Fakten gecheckt. Du kannst das auch selbst leicht überprüfen. Es gibt die Listen der Fahrzeugbreite online. Etwa 90% aller Neuwagen dürften die linke Spur nicht nutzen wenn mehrheitlich nach wie vor 2m gelten würde. Das das nicht funktionieren kann sollte klar sein.


    Die zunehmende Breite der Autos hat übrigens mit der „Autolobby“ nicht viel zu tun. Die Autolobby, das sind Lobbyisten die in Brüssel und Berlin für die Autoindustrie tätig sind.


    Dem breiter werden der Autos liegt auch keine kapitalistisch-automobile Weltverschwörung zugrunde, sondern es gibt schlicht praktische Gründe. Aufprallschutz und dadurch bedingte Konstruktionsänderungen, Seitenairbags, Sensorsysteme, Elektronik allgemein, Komfort und Dämmung, Leichtbauweise mit Aluminium die mehr Volumen beansprucht zu Teil etc.

  • Dann war es aber taktisch unklug, ausgerechnet die USA ins Spiel zu bringen, auf denen strenge generelle Limits gelten.

    Überhaupt nicht. Du solltest den Satz schon bis zum Ende lesen. Dort steht nämlich auch was von "freier Fahrspurwahl" und gleicher Geschwindigkeit auch für LKWs. Diese beiden nicht zu unterschätzenden Faktoren machen das Fahren sehr viel angenehmer, da man gar nicht so oft zum Überholen ansetzen muss wie hierzulande. Leider werden wir diese beiden gravierenden Unterschiede in Europa nicht erleben. Denn diese sehe ich hauptursächlich für das angenehme Fahren in den USA an.


    Und was das "strenge" Limit in den USA angeht, so ist das gar nicht soooo streng wie man meint bzw. uns Film und Fernsehen vorgaukeln wollen. Wenn man mit dem Verkehr fließt und dabei auch schon mal 10-15 Meilen schneller als erlaubt fährt oder kurzzeitig schneller fährt um zu überholen, wird das im allgemeinen von den Cops toleriert. Wer natürlich rast und Lane Hopping betreibt, der hat schlechte Karten.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Außerdem kann ich auch auf Landstraßen - zwar nicht immer, aber ziemlich häufig - ausweichen oder in den Graben/aufs Feld oder sonstwohin ausweichen.

    Wenn dir einer entgegenkommt und plötzlich auf deine Fahrbahn rüberzieht, kannst du in den meisten Fällen nicht ausweichen. Auf der Autobahn könnte dir das aber gar nicht erst passieren (von den sehr seltenen Geisterfahrern mal abgesehen, die aber im Vergleich zur Landstraße nicht ins Gewicht fallen).

  • Ich bin eindeutig für ein Tempolimit. 130 km/h scheinen mir da angemessen und sind ein guter Kompromiss zwischen zügig vorwärtskommen und Aspekten der Sicherheit/entspanntes Fahren.


    Meine Aha-Effekte diesbezüglich kamen im Zuge von Urlauben in Dänemark, wo es eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen gibt - aktuell 130 km/h. Jeder der mal im Zuge des "Bettenwechsels" bei mittlerer oder hoher Verkehrsdichte von Dänemark nach Deutschland fährt, kann nach dem Grenzübertritt eine deutliche Änderung des "Klimas" feststellen.


    Andererseits kann ich aber auch gut verstehen, dass man nachts auf freier Bahn auch mal schneller fahren möchte. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass gerade nachts im Rückspiegel Geschwindigkeit und Entfernung schwerer einzuschätzen sind. Und dann kann es doch zu brenzligen Situationen kommen, wenn jemand einen LKW überholen möchte und die Geschwindigkeit und Abstand eines "alles-was-die-Karre-hergibt-Fahrer" unterschätzt...


    Paragraph 1 STVO gilt übrigens für alle, was man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte!

  • Dann war es aber taktisch unklug, ausgerechnet die USA ins Spiel zu bringen, auf denen strenge generelle Limits gelten.

    Überhaupt nicht. Du solltest den Satz schon bis zum Ende lesen. Dort steht nämlich auch was von "freier Fahrspurwahl" und gleicher Geschwindigkeit auch für LKWs. Diese beiden nicht zu unterschätzenden Faktoren machen das Fahren sehr viel angenehmer, da man gar nicht so oft zum Überholen ansetzen muss wie hierzulande. Leider werden wir diese beiden gravierenden Unterschiede in Europa nicht erleben. Denn diese sehe ich hauptursächlich für das angenehme Fahren in den USA an.


    Und was das "strenge" Limit in den USA angeht, so ist das gar nicht soooo streng wie man meint bzw. uns Film und Fernsehen vorgaukeln wollen. Wenn man mit dem Verkehr fließt und dabei auch schon mal 10-15 Meilen schneller als erlaubt fährt oder kurzzeitig schneller fährt um zu überholen, wird das im allgemeinen von den Cops toleriert. Wer natürlich rast und Lane Hopping betreibt, der hat schlechte Karten.

    Ich bin der Meinung, die von Dir angeführten Punkte wären ohne das allgemeine Geschwindigkeitslimit gar nicht möglich - gerade freie Fahrspurwahl ergäbe in Kombination mit schnellen Fahrern jenseits der 120km/h eine gefährliche Mischung.

    Deshalb ist es m.Mn nach nicht so sinnvoll, auf diese isoliert zu verweisen, da sie nur im Zusammenhang mit dem Tempolimit möglich sind.

  • Ufff.... ich dachte mir, es wäre so offensichtlich, dass die freie Fahrspurwahl ja wohl nur mit Tempolimit funktioniert dass ich es nicht explizit erwähnt habe. Sonst wären wir auch auf dem Nürburg- und nicht Kölner Ring. Sorry, mein Fehler. :rolleyes:


    Disclaimer: Die Nennung des Kölner Rings ist rein exemplarisch. Stattdessen könnte auch jeder andere Autobahnabschnitt in Deutschland genannt werden.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ufff.... ich dachte mir, es wäre so offensichtlich, dass die freie Fahrspurwahl ja wohl nur mit Tempolimit funktioniert dass ich es nicht explizit erwähnt habe. Sonst wären wir auch auf dem Nürburg- und nicht Kölner Ring. Sorry, mein Fehler. :rolleyes:


    Disclaimer: Die Nennung des Kölner Rings ist rein exemplarisch. Stattdessen könnte auch jeder andere Autobahnabschnitt in Deutschland genannt werden.

    Ich glaube, Du hast meinen Gedankengang nicht nachvollzogen.

    Ich fand es lediglich seltsam, dass Du Dich gegen etwas aussprichst, das der Hauptgrund für die von Dir gelobte entspannte Fahrweise in den USA ist - während die von Dir genannten Punkte eher als Begleiterscheinungen, die ohne das Tempolimit gar nicht möglich wären, gelten dürften.

    D.h. dass auch in Deutschland freier Spurwechsel und überholende LKW eher möglich wären, käme das allgemeine Tempolimit.

  • Doch habe ich.. glaube ich. Andersrum scheint mir das aber nicht der Fall zu sein. Und es ist mir auch zu mühsam DIr alles nochmal haarklein aufzuzählen. Meine Meinung zum Tempolimit habe ich oben geäußert. Trotzdem nochmal kurz zusammengefasst: Allgemeines Tempolimit hier in D ist doof. Tempolimit plus schnelle LKWs plus freie Fahrspurwahl wie in den USA finde ich knorke. Tempolimit hier zu bestimmten Zeiten und bei besonderen Witterungsbedingungen... darauf würde ich mich einlassen.


    Die entspannte Fahrweise in den USA führe ich nicht nur - aber auch - auf das Tempolimit zurück. Was da jetzt Haupt- oder Nebenursache ist, ist so ziemlich egal. Für Dich ist das Tempolimit der Hauptgrund, für mich die beiden anderen Punkte. Da werden wir uns nicht einig. Ist aber auch egal, denn - jetzt wird es eh hypothetisch und müßig darüber zu fabulieren - soetwas kann in D gar nicht möglich sein und wird es auch nicht werden, da LKWs hierzulande nur 80 km/h fahren dürfen und keine 130 km/h. In den USA fahren die LKWs allerdings sehr wohl die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und ihre 60, 65, 70, 75 oder auch 80 mph. Amerikanische Verhältnisse sind für D oder generell Europa also reine Fantasy.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()