Welches der Cosims (oder so) wär das richtige für mich?

  • Nabend,


    ist schonmal vorgekommen hier im Forum, aber ich frag trotzdem und hoffe auf nen bisschen Hilfe bzgl. der Entscheidung. Also...


    ...wollt mich mal nen bisschen mehr in die Materie "einarbeiten". Hab nen bisschen gelesen und sehe (bisher) 3 verschiedene Systeme:

    • Card Driven
    • Block
    • Counter-Zeugs (mit Sicherheit nicht richtig ausgedrückt, aber ich hoffe, es ist klar was ich damit mein)

    Ich besitze Hannibal, Twillight Struggle, 1960, C&C:A und finde die Spiele sehr gut. Sind allerdings alles CDG's. Nun gelüstet mich nach der nächsten Stufe, will meinen, ich würd gern mal so ein Blockgame oder so ein's mit ganzen vielen kleinen Counter'n spielen. In die engere Wahl kommen im Moment:

    • Hammer of the Scots (keine Ahnung, ob das nu wirklich nen Cosim im eigentlichen Sinne is, aber es schneidet überall sehr gut ab und das Thema liegt mir.)
    • Conflict of Heroes (scheint sehr Einsteiger-freundlich und schnell zu spielen zu sein. Würde ich in die 3. Karegorie einstufen)
    • Europe Engulfed (scheint einer der Blockgame Klassiker zu sein. Allerdings gaaaanz schön lang).
    • Asia Engulfed (da Nachfolger von EE aber in kürzerer Zeit zu spielen. Allerdings hat mich der letzte Kommmentar von Warbear schon wieder nachdenklich gemacht. Wobei ich aber nichtmal weiss, ob ich die Unterschiede/Feinheiten etc. bemerken würde)

    Rausgefallen sind (erstmal):

    • The devils cauldron (ich glaub, nicht das richtige für den Einstieg (oder?) und ganz schön teuer (wobei man wahrscheinlich ne Menge Spiel für's Geld bekommt)).
    • ASL (wat hab ich ne Angst ;). Vielleicht so'n Starter-Kit...).
    • Paths of Glory (CDG, und vielleicht weil es so viel schönes neues gibt und weil es doch auch recht lange zu gehen scheint).
    • Pacific Victory (scheint ähnlich "einfach" wie HotS allerdings mit nem weniger netten Background).

    Tja, soweit bin ich. Nu fehlt nur noch der letzte Schritt. Welches der oben genannten könnt's sein? Oder gibt es andere (mit Sicherheit), bessere Einsteiger? Und welche sind das?
    Es muss keinen WW Background haben. Es soll sich Einsteiger-freundlich und in absehbarer Zeit (so 8std. is maximum) spielen lassen und mir ein bisschen mehr von dieser Art Spiel verraten. So das ich mir im nächsten Jahr dann vielleicht doch nen The devils... zulege. :)


    Jemand nen Tipp für mich? :sos:


    edit: typo

    3 Mal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Zitat

    Original von ingo
    Jemand nen Tipp für mich? :sos:


    Hallo Ingo,


    dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich abgehandelt. Du kannst über die Suche-Funktion ellenlange Threads darüber finden. Sorry, aber das alles nochmal zu wiederholen, macht nicht wirklich Sinn.


    Aber auf Deine konkreten Fragen kann man natürlich schon eingehen:


    Deine engere Wahl macht aus meiner Sicht nur teilweise Sinn.
    - Hammer of the Scots oder Liberty (beide von Columbia) sind gute Einsteiger-Blockgames. Bei Gefallen kann man mit FAB: The Bulge weitermachen. Europe Engulfed und Asia Engulfed sind für den Einstieg nicht geeignet und würden auch Dein Spieldauer-Limit bei weitem sprengen. Bei Pacific Victory ist die japanische Seite recht schwierig zu spielen.
    - Als nächstes CDG könnte ich Napoleonic Wars vorschlagen, das wird von GMT gerade als erweiterte Second Edition verschickt. Es spielt sich für 2-4 Spieler gleichermaßen gut. Vielleicht könnte Dir auch Wilderness War gefallen. Paths of Glory ist zwar gut, hat aber eine lange Spieldauer.
    - einige Vorschläge für "Counter-Zeugs": die Standard Combat Serie (SCS) von MMP ist sehr einsteigerfreundlich. A Victory Lost (MMP) ist auch nicht schwierig, aber etwas chaotischer. Bei Squad Level Spielen wären Combat Commander (gut, aber zufalls-lastig), Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber) oder ASL Starter Kit 1 (kurze, aber sehr komprimiert geschriebene Regeln, ausbaufähig) zu nennen. Wenn Du ein Area-Movement Spiel ausprobieren möchtest, käme evtl. das neue Warriors of God (MMP) in Betracht (ich werde es aber demnächst erst spielen). Devil's Cauldron ist zum Schnuppern viel zu aufwändig.


    Wenn Du noch mehr wissen willst, such Dir mal die alten Threads raus.
    Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Eine weitere Alternative für ein Counter-Spiel wäre (wenn man den Hintergrund mag) das World at War: Eisenbach Gap von Lock n Load-Publishing.


    Scheint (ich habe es selber noch nicht gespielt) recht einfach so zu sein (nur 10 Seiten Regeln) und von der Spielzeit aufgrund unterschiedlicher Szenarien auch variabel.


    http://www.boardgamegeek.com/game/25729


    Von den von Dir genannten Spielen kann ich Hammer of the Scots uneingeschränkt empfehlen - ein Klasse-Spiel! Würde es aber z.B. gegenüber Hannibal nicht direkt als die nächste Stufe bezeichnen - von der Komplexität sind beide für mich auf dem gleichen Niveau...

  • Als Hex und Counter Spiel würde ich noch 'Russia Besieged' nennen, habs erst einmal solo gespielt , ist aber nicht viel schwerer oder anders als 'The Russian Campaign' und meiner Meinung nach ein guter Einsteiger.
    Schnell und kurz wäre dann auch noch
    'Totensonntag', das einzige was mich da stört (und der Grund warum ich Eisenbach Gap nicht habe) sind die doch sehr dünnen Counter... ist aber subjektiv. Ich bin mir auch nicht sicher wie hoch die Wiederspielbarkeit ist.
    Warriors of God gehört auch zu den Einsteigerfreundlichen :)
    Bei den Blockgames fällt mir noch 'War of 1812' oder 'Crusader Rex' ein.
    Europe Engulfed ist ein super Spiel aber dann doch deutlich zu lang :)
    'Tide of Iron' ällt mir dann noch spontan ein.
    Gruß
    Boogie

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Warbear
    dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich abgehandelt. Du kannst über die Suche-Funktion ellenlange Threads darüber finden. Sorry, aber das alles nochmal zu wiederholen, macht nicht wirklich Sinn.


    Jo, schon gesehen. Und grundsätzlich diskutieren wollt ich das Thema auch nich (wieder). Das mit den konkreten Vorschlägen ist super.



    Zitat

    Original von Warbear
    Deine engere Wahl macht aus meiner Sicht nur teilweise Sinn.
    - Hammer of the Scots oder Liberty (beide von Columbia) sind gute Einsteiger-Blockgames. Bei Gefallen kann man mit FAB: The Bulge weitermachen. Europe Engulfed und Asia Engulfed sind für den Einstieg nicht geeignet und würden auch Dein Spieldauer-Limit bei weitem sprengen. Bei Pacific Victory ist die japanische Seite recht schwierig zu spielen.


    Das hört sich doch schonmal gut an. HotS ist eh in der engeren Wahl, Liberty kenn ich nicht, guck ich mir aber an. FAB hab ich gesehen, weiss aber nicht so recht, wie ich das einstufen soll. Nen bisschen mehr Hoffnung hatte ich allerdings bzgl. EE oder noch eher AE (weil etwas kürzer von der Spieldauer) hatte. Eins von den Dingern reizt mich schon sehr, wobei es doch komplexer/aufwendiger zu sein scheint, sie zu spielen.



    Zitat

    Original von Warbear
    - Als nächstes CDG könnte ich Napoleonic Wars vorschlagen, das wird von GMT gerade als erweiterte Second Edition verschickt. Es spielt sich für 2-4 Spieler gleichermaßen gut. Vielleicht könnte Dir auch Wilderness War gefallen. Paths of Glory ist zwar gut, hat aber eine lange Spieldauer.


    CDG muss es nicht unbedingt schon wieder sein, aber trotzdem Danke für die Tipps. Ich schau da auch nochmal, wobei z.B. Wilderness War schwer zu kriegen ist, oder?



    Bin dabei ;)

  • Nabend,


    Zitat

    Original von CosimShop
    Eine weitere Alternative für ein Counter-Spiel wäre (wenn man den Hintergrund mag) das World at War: Eisenbach Gap von Lock n Load-Publishing.


    wird geprüft.


    Zitat

    Original von CosimShop
    Von den von Dir genannten Spielen kann ich Hammer of the Scots uneingeschränkt empfehlen - ein Klasse-Spiel!


    Und noch einer mit der Meinung. Wenn du da nich bald ne Bestellung ins Haus... ;)


    Zitat

    Original von CosimShop
    Würde es aber z.B. gegenüber Hannibal nicht direkt als die nächste Stufe bezeichnen - von der Komplexität sind beide für mich auf dem gleichen Niveau...


    Das mit der nächsten Stufe war eher wie ein "ich muss ma schauen, was es noch so gibt". Daher der Weg Richtung Block/Counter.

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Boogie
    Schnell und kurz wäre dann auch noch 'Totensonntag', das einzige was mich da stört (und der Grund warum ich Eisenbach Gap nicht habe) sind die doch sehr dünnen Counter... ist aber subjektiv. Ich bin mir auch nicht sicher wie hoch die Wiederspielbarkeit ist.


    Qualität soll schon ok sein, allerdings spiel ich auch WC. ;)


    Zitat

    Original von Boogie
    Warriors of God gehört auch zu den Einsteigerfreundlichen :)
    Bei den Blockgames fällt mir noch 'War of 1812' oder 'Crusader Rex' ein.


    Warriors of God und 'War of 1812' sind nagelneu, oder?


    Zitat

    Original von Boogie
    Europe Engulfed ist ein super Spiel aber dann doch deutlich zu lang :)


    Da hätt ich ja schon mal richtig Lust drauf. Und so ne Runde bekommt nicht in den angepeilten 8std. hin? Und das ist bei AE auch nicht besser? Menno... und dann kost das ja auch ne Kleinigkeit, so ein EE.


    Zitat

    Original von Boogie
    'Tide of Iron' ällt mir dann noch spontan ein.


    Hm, das Spiel ist bei mir irgendwie sofort hinten runter gefallen. Da hab ich immer das Gefühl, es fehlt an "ernsthaftigkeit" (fängt der schon wieder damit an ;) ). Ich kann mir nicht helfen, aber...



    Boogie: Dein Angebot nehm ich übrigens gerne an... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Moin,


    Warriors of God ist neu, War of 1812 ein neuer reprint (wobei ich noch anmerken muss das ich dieses nur von bgg aus 'kenne')


    Hammer of the Scots ist auch bei mir schon bestellt (zumindest gedanklich hehe) nur letztes mal habe ich
    dann FAB: The Bulge den vortritt gegeben (welches dann doch was komplexer ist, aber ich habe es nicht aus diesem Grund geholt)


    AE liegt bei mir ungespielt herum, würde aber immer erst lieber EE noch einmal spielen, ich denke auch das EE
    ein klein wenig einfacher ist.

  • Zitat

    Original von ingo


    Das hört sich doch schonmal gut an. HotS ist eh in der engeren Wahl, Liberty kenn ich nicht, guck ich mir aber an. FAB hab ich gesehen, weiss aber nicht so recht, wie ich das einstufen soll. Nen bisschen mehr Hoffnung hatte ich allerdings bzgl. EE oder noch eher AE (weil etwas kürzer von der Spieldauer) hatte. Eins von den Dingern reizt mich schon sehr, wobei es doch komplexer/aufwendiger zu sein scheint, sie zu spielen.


    Liberty (Columbia) behandelt die amerikanische Revolution.
    Schwierigkeitsgrad etwa wie HotS. Es hat aber Hexfelder, nicht Areas.
    Mir hat's gut gefallen.


    Zitat

    Original von ingo


    CDG muss es nicht unbedingt schon wieder sein, aber trotzdem Danke für die Tipps. Ich schau da auch nochmal, wobei z.B. Wilderness War schwer zu kriegen ist, oder?


    Napoleonic Wars (GMT) ist mein Lieblings CDG (90 Partien bisher sprechen wohl für sich).
    Von Wilderness War (GMT) wird's in absehbarer Zeit ein Reprint geben.


    Zitat

    Original von ingo
    [quote]Original von Warbear
    - einige Vorschläge für "Counter-Zeugs": die Standard Combat Serie (SCS) von MMP ist sehr einsteigerfreundlich. A Victory Lost (MMP) ist auch nicht schwierig, aber etwas chaotischer. Bei Squad Level Spielen wären Combat Commander (gut, aber zufalls-lastig), Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber) oder ASL Starter Kit 1 (kurze, aber sehr komprimiert geschriebene Regeln, ausbaufähig) zu nennen. Wenn Du ein Area-Movement Spiel ausprobieren möchtest, käme evtl. das neue Warriors of God (MMP) in Betracht (ich werde es aber demnächst erst spielen).


    Schau ich mir mal an, die Spiele. Aber, wo ist jetzt der Unterschied zwischen ASL und Warriors of God? Ich mein vom Typ her. Das eine bezeichnest du als "Area-Movement". Und die anderen?


    Unterschiedlicher können Wargames eigentlich kaum sein:
    ASL ist taktisch, komplex, Map hat Hexfelder, spielt im WWII
    Warriors of God ist wohl mehr strategisch, recht einfach, Map hat Areas, spielt im Mittelalter


    Generell unterscheiden sich Wargames auch durch Hexfeld-Movement, Area-Movement oder Point-to-Point-Movement (wie bei Hannibal, was aber letztlich auch ein verschleiertes Area-Movement ist).


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zitat

    Original von ingo


    Warriors of God und 'War of 1812' sind nagelneu, oder?


    Warriors of God (MMP) ist ganz neu.


    War of 1812 ist ein Uralt- und Einfachst-Blockgame. Das gab's - wie auch Quebec 1759 - schon 1973 bei Gamma II Games, dem Vorgänger von Columbia Games. Mit beiden Spielen kannst Du m.E. heutzutage keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken.


    Crusader Rex (Columbia) ist gleicher Level wie HotS, Liberty, und jetzt auch Athens & Sparta. Anfangs hatte es Spiel-Balance Probleme, zum Schluß wurde es m.E. zu Tode verändert. Neben Athens & Sparta der Hauptgrund, weshalb ich kürzlich alle meine Columbia-Preorders gecancelt habe (obwohl ich ausnahmlos alle Blockgames von Gamma II / Columbia Games besitze, die bisher erschienen sind - in allen Versionen). Dann doch lieber auf Hellenes (GMT) warten ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich nochmal,

    Zitat

    Original von Warbear
    Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber)


    wobei sich die Leute auf BGG ja momentan geradezu überschlagen, was die Lobhudeleien für das Spiel angehen. "The #1 wargame for beginners" und ähnliches. Für mich sind die BGG-Wertungen beileibe nicht das Maß aller Dinge, aber interessant hört sich das Spiel schon an. :)

  • Hallo,


    ich habe mit einem Bekannten, zum Einstieg, Clash of Giants gespielt..
    Es hat wenig Counter und beitet einen relativ leichten Einstieg..


    Die nächste Stufe waren dann:


    Turning Point Stalingrad mit dem Area Impulse System (das ich gerne Spiele)..


    Monte Cassino etc..


    Vor allem die beiden letztgenannten sind bei mir immer wieder auf dem Tisch..


    Pat

  • Nabend,


    Zitat

    Original von Warbear


    ... und, stehst Du noch immer am Rand des Abgrundes, oder bist Du schon einen Schritt weiter?
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s020.gif]
    .


    Jep - runtergefallen, aber sicher gelandet. :)


    'Conflict of Heroes' ist bestellt und 'Hammer of the Scots' und 'Napoleonic Wars' stehen auf der "vielleicht noch vor Essen" Liste.


    Ausserdem scheint Boogie mich nen bisschen einweisen zu wollen, von daher kann es gut sein, dass ich in nächster Zeit mal 'Europe Engulfed' und/oder 'Warriors of God' testen kann/darf/muss. ;)


    Eure Tipps und Empfehlungen haben mich also nen gutes Stck. weiter, wenn nicht (vorerst zumindest) ans Ziel gebracht. Besten... :)

  • Nabend,



    obwohl ich erstmal bedient bin, besten Dank für die weiteren Vorschläge. Sind alle auf der 'zu prüfen' Liste... :)

  • Zitat

    Original von patbraun
    ich habe mit einem Bekannten, zum Einstieg, Clash of Giants gespielt..
    Es hat wenig Counter und beitet einen relativ leichten Einstieg..


    Stimmt! Clash of Giants ist für den Einstieg durchaus geeignet.
    Ich würde dann aber das Tannenberg-Szenario präferieren.
    Das andere Szenario kann einem schnell die Lust verderben, wenn ganz zu Anfang so extrem gewürfelt wird, daß der Verfolger die "Flüchtlinge" leicht einholen - und erledigen - kann.



    Du meintest bestimmt Thunder at Cassino, oder?


    Diese beiden kenne ich nicht, dafür aber das dritte aus der alten Avalon Hill "Trilogie": Storm Over Arnhem. Das hatte mir gut gefallen.
    Das späte vierte Avalon Hill Spiel aus der Reihe - Breakout: Normandy - steht ganz weit oben auf meiner "To-Do-Liste", ebenso wie auch sein MMP Nachfolger Monty's Gamble: Market Garden. Beide werden sehr gelobt ...


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.



  • richtig, das Tannenberg Szenario ist wirklich das bessere.. und mit Thunder at Cassino hast du natürlich auch recht..


    Breakout Normandy ist s e n s a t i o n e l l !! IMHO eines der besten... wenn Du das "Storm over Arnhem" loswerden willst.. :engel:

  • Zitat

    Original von patbraun
    ... wenn Du das "Storm over Arnhem" loswerden willst.. :engel:


    Nein, das möchte ich wirklich nicht los werden.


    Aber es wird immer mal wieder eins bei Ebay angeboten, aktuell sogar zwei davon in England:


    http://cgi.ebay.co.uk/Avalon-Hill-Storm-over-Arnhem-Bookcase-Game_W0QQitemZ260278512127QQcmdZViewItem?hash=item260278512127&_trkparms=72%3A12%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    http://cgi.ebay.co.uk/Avalon-Hill-STORM-OVER-ARNHEM-Folio-Mint-Complete_W0QQitemZ130249666081QQcmdZViewItem?hash=item130249666081&_trksid=p3286.m63.l1177


    Vielleicht hast Du ja noch Interesse ...


    Viel Erfolg!


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Nabend,


    Zitat

    Original von ingo
    'Conflict of Heroes' ist bestellt und 'Hammer of the Scots' und 'Napoleonic Wars' stehen auf der "vielleicht noch vor Essen" Liste.


    so - da will ich doch nochma nen bisschen Feedback geben...


    Da CoH ja gerade erst beim Zoll eingetrudelt ist (und somit vor 2 Wochen noch nicht da war), hab ich mir vor'm Urlaub noch schnell HotS zugelegt (danke Christoph) und natürlich auch ein paar mal gespielt. Macht schon Laune, dass Spiel und geht schnell und flott von der Hand. Wenn Blockgames wie z.B. EE ähnlich zu spielen sind (mit mehr und "komplizierteren" Regeln denk ich), dann könnt ich mich schon dafür erwährmen. :)


    Und nächste bzw. übernächste Woche wird ja auch (hoffentlich) CoH da sein und dann werd ich ma sehen, wie mir das mit dem "Counter-Zeugs" so gefällt.


    Eine Frage bleibt nach den ersten Partien allerdings: Wie - verdammt nochmal - kann man als Schotte gewinnen? :sos: