Last Aurora

• Genau, €20 weniger als alles neu zu kaufen und dann fehlen noch einige neue Karten und die Kunststoff Token für das kontaminierte Essen. :rolleyes:

Ja, schon wahr ... andererseits sind aber die "fehlenden" Karten im Update-Pack ja nur kosmetischer Natur in den Änderungen. Zudem bekommt man halt das nötige Karten-Set für Frozen Steel mit dazu. Und was mich viel mehr freut ist, dass zu mindestens VAT ja im Preis bereits mit drin ist ... :)

• Ich frage mich ob sich das lohnt einzusteigen oder ob man sich besser Last Aurora günstig gebraucht kauft mit der frozen steel Erw. Das Grundspiel wird oft für 25 vertickt.

Macht die neue Edition irgendwas besser? Die GF Page ist da nich so aussagekräftig

Hab das neue Regelbuch mit dem alten verglichen.

Sind überwiegend Kleinigkeiten (Lawinen schon im Grundspiel, Überlebende können für Reparaturen genutzt werden, wenn man mit ihnen nicht erforschen möchte).

Die Hauptänderung ist der Kampf. Dieser wird deutlich weniger zufällig, da man mehr Schaden macht/ die Gegner mehr Leben haben, wodurch es etwas ausgeglichener wird. Außerdem bekommt man eine Ressource für Fehlschläge, die man umwandeln kann und die Belohnungen sind mehr und werden anders verteilt.

Ich denke aber nicht, dass es sich dafür lohnt.

Die Änderungen bei Firelands sind ähnlich gering. D kauft man eigentlich nur ein Grundspiel, dass im Grunde eine Erweiterung hätte sein sollen/ müssen.

• Ja, das wirds vermutlich auch bei mir so werden.

Ich spiele erstmal das Grundspiel, das ich günstig neu bekommen habe und hol mir evtl. Kalter Stahl noch.

25,— fürs Upgrade wäre okay, aber kommt ja noch Shipping dazu.

Einzig die 2 Goodies für Early Bird und Pre Kampagne gehen halt verloren.

• Genau, €20 weniger als alles neu zu kaufen und dann fehlen noch einige neue Karten und die Kunststoff Token für das kontaminierte Essen. :rolleyes:

Ja, schon wahr ... andererseits sind aber die "fehlenden" Karten im Update-Pack ja nur kosmetischer Natur in den Änderungen. Zudem bekommt man halt das nötige Karten-Set für Frozen Steel mit dazu. Und was mich viel mehr freut ist, dass zu mindestens VAT ja im Preis bereits mit drin ist ... :)

Naja, letztendlich hat man dann halt eine Mischung aus alten und neuen Karten, wo erstmal fraglich ist, ob die nicht wieder mal Farb- oder Größenunterschiede haben und dann hat man halt auch gemischte Ikonographie.

Bei nur €14 mehr wäre man mMn mit dem neuen Gameplay All-in besser dran, aber ich bin auch nicht bereit in das Spiel jetzt nochmal über €100 reinzustecken.
    Da tut‘s die 1st Edition auch und um die €100 kann ich mir ein schönes anderes Spiel backen oder kaufen.

• Hab das neue Regelbuch mit dem alten verglichen.

Sind überwiegend Kleinigkeiten (Lawinen schon im Grundspiel, Überlebende können für Reparaturen genutzt werden, wenn man mit ihnen nicht erforschen möchte).

Reparieren konnte man mit aktiven Besatzungsmitgliedern auch schon mit der (zumindest deutschen) 1st Edition, wenn man passt statt zu erkunden. ;) Also eigentlich noch weniger Änderungen. :P

• Für mich ist die Hoffnung auf ausgeglichenere oder zumindest weniger glückslastige Belohnungen bei den Kämpfen das Upgradepack wert. Zu oft ist der Gewinner des Spiels derjenige, mit dem meisten Glück beim Looten. Ich mag das Glückselement bzgl. der Treffer, aber bzgl. der Beute kann das leider zu unfair und spielenscheidend sein. Gerade erst wieder eine Partie absolviert, in der der dann frühzeitig absehbare Gewinner bei den ersten 3 Kämpfen immer die fette Beute eingesackt hat, obwohl er immer nur mit einem Treffer dabei gewesen war. War aber trotzdem wieder eine lustige Runde. 8-))

Den Preis von 25€ alleine für das Upgradepack (inklusive der noch unbekannten Stretch Goals) finde ich dabei für das gebotene Material ok und fair. Aber klar ist es mit Blick auf das Core-Bundle nicht ganz so geil. Die Frage ist auch, ob man wirklich beide braucht, vermutlich nicht. Aber ich stehe auf beide Settings, mag das Gameplay und beim Upgrade Allin für 132€ kann man nicht meckern, wenn man auch das alles will. :love:

Wenn man mit der ersten Auflage absolut glücklich war, warum überhaupt jetzt einsteigen? Und wer Last Aurora noch gar nicht kennt, kann vielleicht wirklich besser nach einem guten Angebot auf dem Gebrauchtmarkt schauen, auf die 2nd Edition oder Firelands im Retail warten, oder sich mit jemandem zusammentun und sich Frostlands & Firelands hier in der Kampagne teilen. Denn das ist die einzige Frage, die ich mir stelle, warum mussten es 2 Standalones sein, statt das Basisspiel mit dem modularen Board und weiteren Anpassungen neu aufzulegen und Firelands dann praktischerweise als Erweiterung anzubieten? :/

• Ziemlich chaotische Kampagne.

Kein Wunder, dass es einen Pledge Guide braucht, und kein Wunder, dass sich dessen Flow-Chart dann doch nur an SElbstverständlichkeiten entlanghangelt.

Eigentlich ist es eine unabhängige zweite Auflage. Die "Angebote" für Besitzer der ersten Auflage grenzen hart an böser Verarsche.

- reines Upgrade immerhin 24 Euro billiger als das neue Core-Game (Frostlands). Mit Shipping trotzdem bei happigen 44 Euro. Gefühlt wurde das "VAT included" da einfach aufs Shipping umgelegt.
    - Firelands muss man als Upgrader voll bezahlen, während die Neulinge hier einen Rabatt von immerhin 13 Euro bekommen. Der Unterschied beträgt bei diesem Pledge-Level gerade mal noch 11 Euro.
    - wer bereits das Athena-Addon besitzt, bekommt gnädigerweise drei Euro Nachlass. Unterschied ist jetzt 14 Euro. Ob das als Upgrade wenigstens auch die "Vollversion" ist (und man somit wenigstens das alte Athena für ein paar Euros verscheuern kann) oder es auch als Upgrade läuft, das lässt sich aus der Kampagne nicht herauslesen. Wer umgekehrt gleich das "neue" Gameplay-All-in nimmt, kann wenigstens sein altes Basisspiel samt Athena-Addon verkaufen. Mehr als 14 Euro sollte das allemal bringen.

- wer das "Frozen Steel"-Addon besitzt, MUSS das Upgrade-Pack nehmen, wenn er es weiter benutzen will. Im reinen 2.0-Universum existiert das Addon quasi (bislang) nicht.

- zum preislichen Unterschied beim kompletten All-in immer noch kein Kommentar. Als Upgradler bekommt man für gerade mal 42 Euro alle Sleeves, vier Spielmatten und das Miniaturen-Pack. Das man dann bis auf acht Tokens doppelt hat, wenn man schon das alte besitzt. Die Neueinsteiger müssen satte 85 Euro drauflegen. Wenn man alle enthaltenen Addons einzeln zusammenzählt, kommen übrigens 101,10 Euro raus.

Eigentlich MUSS man sich veräppelt vorkommen; egal auf welchem besitze-ich-bereits-Stand man ist.

Den Preis von 25€ alleine für das Upgradepack (inklusive der noch unbekannten Stretch Goals) finde ich dabei für das gebotene Material ok und fair.

Letztens bei der Wishland-Erweiterung war das reine Upgrade-Pack auf die nötige Basisspiel-Version 3.0 übrigens kostenlos (auch wenn man es nicht einzeln bestellen konnte). Zwar hat sich da weniger geändert, war auch entsprechend weniger Material, aber da kam schon auch ein bisschen was zusammen. Dazu gehörte auch die neue Big Box, hier muss man ja alles in seine alte Schachtel packen.

Zwar fand ich das reine Update etwas teuer für das Gebotene, aber diejenigen, die beim Base-Game für 40 Euro neu einstiegen, mussten ganz genauso viel bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von Biberle (26. November 2024 um 00:42)

• Ob das als Upgrade wenigstens auch die "Vollversion" ist (und man somit wenigstens das alte Athena für ein paar Euros verscheuern kann) oder es auch als Upgrade läuft, das lässt sich aus der Kampagne nicht herauslesen.

Das Athena Reboot kommt komplett neu daher und ist nur mit 2.0 (oder einem geupgradeten Last Aurora) aka Frostlands kompatibel. Ein Upgradepack für Projekt Athena war nicht sinnvoll umsetzbar. Somit ist das alte Projekt Athena nicht mit der neuen Version kompatibel und könnte dann ggf. weitergereicht werden.

• Das Athena Reboot kommt komplett neu daher und ist nur mit 2.0 (oder einem geupgradeten Last Aurora) aka Frostlands kompatibel. Ein Upgradepack für Projekt Athena war nicht sinnvoll umsetzbar. Somit ist das alte Projekt Athena nicht mit der neuen Version kompatibel und könnte dann ggf. weitergereicht werden.

Da hast du mich falsch verstanden. Wer nur das Base Game upgraded, bekommt auch nur eine halbgare Lösung und kein komplettes Frostland. Einige Karten werden nicht mitgeliefert (auch wenn es sich nur um Flavor-Text handelt), auf die Box muss man auch verzichten.

Wenn du sagst, das ist hier anders, also dass man auch als Upgrade einfach die neue Athena-Box bekommt, so glaube ich dir das. Es wird aber in der Kampagne nicht explizit erwähnt, was aber vielleicht durchaus interessant wäre.

Bei Frozen Steel hätte man ohne explizite Nachfrage die Backer ja auch komplett im Unklaren gelassen.

• Oh, da habe ich entweder tatsächlich dich falsch verstanden, oder du jetzt mich. :S Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für Projekt Athena kein Upgrade gibt und in dem Upgradepack dafür eben auch nicht enthalten ist, sondern nur Material fürs Grundspiel sowie für Kalter Stahl. Was hier als Athena Reboot (einzeln für 19€) bzw. in den Gameplay-Bundles beworben wird, ist die komplette Erweiterung, welche somit das alte Athena Projekt ersetzt bzw. obsolet macht.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer von mir. Wird wohl Zeit fürs Bett. :sleeping:

• Ich hoffe, es ist jetzt klarer von mir. Wird wohl Zeit fürs Bett.

Von DEINER Seite aus war mir das von vornherein klar. :)

Aber Pendragon eiert bei so vielen Sachen rum - wegen acht Items ein komplett neues Miniature-Pack, die acht Items gibt es bislang nicht einzeln; Frozen Steel nur über den Upgrade-Weg weiter benutzbar etc. - dass es ja hätte sein können, dass man mit Gewalt versucht, beim Athena-Upgrade die alte Version noch mit vorauszusetzen. Zugetraut hätte ich es ihnen. :)

Dass es erst gar kein Upgrade gibt, sondern einzig und alleine eine komplett neue Version, wurde mir erst durch dich klar.

• - reines Upgrade immerhin 24 Euro billiger als das neue Core-Game (Frostlands). Mit Shipping trotzdem bei happigen 44 Euro. Gefühlt wurde das "VAT included" da einfach aufs Shipping umgelegt.

Den Preis von 25€ alleine für das Upgradepack (inklusive der noch unbekannten Stretch Goals) finde ich dabei für das gebotene Material ok und fair.

Letztens bei der Wishland-Erweiterung war das reine Upgrade-Pack auf die nötige Basisspiel-Version 3.0 übrigens kostenlos (auch wenn man es nicht einzeln bestellen konnte). Zwar hat sich da weniger geändert, war auch entsprechend weniger Material, aber da kam schon auch ein bisschen was zusammen. Dazu gehörte auch die neue Big Box, hier muss man ja alles in seine alte Schachtel packen.

Wegen dem Shippingpreis werde ich schauen, ob ich das Upgrade in 2 Jahren auf der Spiel Essen mitnehmen kann.

Bei Versionupgrades für vorige Baker bei Kickstartern hab ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Hamlet: By the Lake - Absolut vorbildlich, Upradepack hat nur einen symbolischen Preis+ shipping gekostet und war viel drinnen

March of the Ants: Nur Rabatt auf die neue Version oder ein free to print Upgrade

Shards of Infinity: Nur Rabatt und auch erst auf mehrfache Beschwerde als der Kickstarter schon lief.

Ich finde, wenn man sein Spiel über Crowdfounding finanzieren lässt, dann hat man eine moralische Verpflichtung seinen Unterstützern der ersten Stunde gegenüber (ohne deren Geld und Vertrauen das Spiel nie released worden wäre) wenn es eine geupgradete second Edition geben sollte. Deren Verbesserungen ja teilweise sogar auf Feedback von Bakern nach dem Release basiert.

• Also ich mag ja #LastAurora inkl. der bisherigen Erweiterungen sehr und wollte auch bei der aktuellen Kampagne einsteigen.

Aber so sehr mag ich Last Aurora nun auch wieder nicht, dass ich nochmal 90 € oder sogar 132 € dafür auf den Tisch lege.
    Da bin ich mit dem was ich aktuell habe hoch zufrieden und brauche nichts anderes....für das Geld kaufe ich dann lieber andere Spiele und freue mich über die paar Mal, die es #LastAurora auf den Tisch schafft.

Nein, wenn die da so viel ändern, dass ich fast gezwungen bin auf das "All-In" zu gehen, finde ich das unnötig, denn das Spiel macht (mit den bisherigen Erweiterungen und nur mit denen!) richtig Spaß und da brauche ich keine "kosmetischen" Änderungen oder höchste Varianz mit den austauschbaren Plänen.....
    Wenn ich das 3-4x im Monat spielen würde...vielleicht. Aber so? Nee, leider nicht.

Mir hätten zwei Kartenpacks (die mit der 1st Edition kompatibel sind) und vielleicht eine doppelseitige neue Karte als jetzige Erweiterung durchaus gereicht.

Man muss ja auch nicht jeden Blödsinn mit machen und vielleicht hat die Spieleschmiede sich auch deshalb nicht beteiligt...wer weiß?!

Einmal editiert, zuletzt von FischerZ (26. November 2024 um 07:30)

• Man muss ja auch nicht jeden Blödsinn mit machen und vielleicht hat die Spieleschmiede sich auch deshalb nicht beteiligt...wer weiß?!

Bezüglich Schmiede habe ich mir auch gestern erst gedacht, dass sie eventuell nicht dabei sind, weil die Kampagne etwas unausgegoren wirkt, gerade was bisherige Unterstützer angeht.

In dem Zusammenhang frage ich mich auch, wie die deutsche Übersetzung werden wird und ob die beim Upgrade Pack dann mit der Übersetzung der Schmiede gut zusammenpasst?

• wie die deutsche Übersetzung werden wird und ob die beim Upgrade Pack dann mit der Übersetzung der Schmiede gut zusammenpasst?

Ich denke, dass die paar Wortfetzen auf den "normalen" Karten ja passen. Die Storykarten, die für mich das Spiel deutlich interessanter machen, bleiben ja und werden eben nicht geändert, oder?!

Und für mich sind diese Änderungen, so sinnvoll sie gerade in Bezug auf die Kämpfe auch sind, nicht so gut, dass ich dafür so viel Geld ausgebe.
    Da habe ich für mich entschieden, mit dem hohen Glücksfaktor zu leben, was ja fast auch wieder zum Gesamtbild passt, in dem man ja viel Glück braucht um durch zu kommen.

In der Regel sitzt man ja auch keine 4 Stunden am Spiel, so dass das verschmerzbar ist.

• Also ich bin ja eigentlich ein großer Sparhansel, aber ich mag Last Aurora so sehr, dass ich hier wider Vernunft drin bin. Auch weil ich nach wie vor den Eindruck habe, dass man mit dem All-in ein unerwartetes Schnäppchen macht. Aber ja, man muss das Spiel schon sehr mögen um hierdrin einen Wert zu sehen, der dem Geld entspricht.

• Also ich bin ja eigentlich ein großer Sparhansel, aber ich mag Last Aurora so sehr, dass ich hier wider Vernunft drin bin. Auch weil ich nach wie vor den Eindruck habe, dass man mit dem All-in ein unerwartetes Schnäppchen macht. Aber ja, man muss das Spiel schon sehr mögen um hierdrin einen Wert zu sehen, der dem Geld entspricht.

Das ist auch mein Problem, ich mags sehr... Aber 190 Kracher ist ne Menge Kohle.

Und ich hab noch so viele ????

Ist Firelands nur ne (billige) Kopie von Frostlands?

Wieso sind im All In 4 Neoprenmatten abgebildetund bei den Add Ons nur eine für 1 Spieler? Dachte, das Spielbrett ist modular?

Was ist mit Frozen Steel?

• Zumindest zu Frozen Steel ist die Kommunikation eindeutig: Das ist nicht Bestandteil der Kampagne (ebensowenig wie die bisherigen Promos). Wenn Du das bereits hast, kannst Du es mit Upgrade Pack weiterverwenden. Wenn Du es nicht hast, kannst Du es über diese Kampagne auch nicht bekommen. Wenn Du es einzeln nachkaufst, musst Du das Upgrade Pack haben um es mit dem neuen Grundspiel nutzen zu können.

• Wieso sind im All In 4 Neoprenmatten abgebildetund bei den Add Ons nur eine für 1 Spieler? Dachte, das Spielbrett ist modular?

Das sind Matten für die Spieler, um dort deinen Konvoi drauf zu managen. Daher sind im All-in 4 enthalten, während du als Add-on selbst bestimmen kannst, wie viele du möchtest. Die meiner Meinung eher unnötige Playmat der 1. Auflage für das Spielbrett gibt es diesmal gar nicht erst. Ja ich weiß, auch die einzelnen Playermats sind natürlich nicht notwendig, sind aber leider geil und waren ein geheimer Wunsch von mir. ^^

• Zumindest zu Frozen Steel ist die Kommunikation eindeutig: Das ist nicht Bestandteil der Kampagne (ebensowenig wie die bisherigen Promos). Wenn Du das bereits hast, kannst Du es mit Upgrade Pack weiterverwenden. Wenn Du es nicht hast, kannst Du es über diese Kampagne auch nicht bekommen. Wenn Du es einzeln nachkaufst, musst Du das Upgrade Pack haben um es mit dem neuen Grundspiel nutzen zu können.

Bisher absolut korrekt. Laut Kommentarbereich denken sie darüber nach, das Upgradepack für Kalter Stahl auch einzeln anzubieten, wir werden sehen.

• Ist Firelands denn soweit stand alone dass ich damit was anfangen kann obwohl ich Last Aurora schon habe? Sorry für die Frage aber hab hier komplett den Überblick verloren.

Ja, Firelands ist spielerisch zu 95% das identische Spiel. Es gibt eine alternative Siegbedingung, asymmetrische Startcrews und "Bohrer". Man schafft sich damit eine Abkürzung (und bekommt entweder einen Bonus oder einen Schaden, je nachdem was auf dem Steinpättchen ist, dass man umdreht). Danach können aber auch alle nachfolgenden die Abkürzung nutzen (und bekommen den Schaden, aber nie den Bonus)

• Ist Firelands denn soweit stand alone dass ich damit was anfangen kann obwohl ich Last Aurora schon habe? Sorry für die Frage aber hab hier komplett den Überblick verloren.

Ich hab das jetzt so verstanden: Firelands ist eine Mad-Max-Wüstenvariante mit kompletter Material-Ausstattung, das sich allerdings teilweise mit Frostlands überschneidet. Spielerisch leicht angepasst. Frostlands ist halt deshalb der Aufhänger, weil es der ersten Edition entspricht.

Für Athena gilt im Prinzip das Gleiche, da es aber "nur" eine Art zweiter Frostlands-Level ist, setzt es vornehmlich auf dessen Material.

• Das ist ja eine... interessante Kampagne. Ich blicke da auch nicht mehr ganz durch.

Ich habe mich nie zuvor mit dem Spiel beschäftigt, es klingt aber genau nach meinem Beuteschema. Nun frage ich mich, was ich mir nun holen soll. Anscheinend reicht ja der Frostpledge mit Miniaturen, Trucks und Athena für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis aus? Firelands dann eigentlich nur größtenteils eine Abwechslung? Andererseits wäre der Gameplay-Allin "nur" 36 Euro günstiger bei gleichen Versandkosten... Aber eigentlich "brauche" ich ja Firelands nicht wirklich, bietet mir für das Geld wenig Mehrwert.

Und was sind diese 6 bislang fehlenden Token? Sind die für Neueinsteiger relevant?

• Das ist ja eine... interessante Kampagne. Ich blicke da auch nicht mehr ganz durch.

Ich habe mich nie zuvor mit dem Spiel beschäftigt, es klingt aber genau nach meinem Beuteschema. Nun frage ich mich, was ich mir nun holen soll. Anscheinend reicht ja der Frostpledge mit Miniaturen, Trucks und Athena für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis aus? Firelands dann eigentlich nur größtenteils eine Abwechslung? Andererseits wäre der Gameplay-Allin "nur" 36 Euro günstiger bei gleichen Versandkosten... Aber eigentlich "brauche" ich ja Firelands nicht wirklich, bietet mir für das Geld wenig Mehrwert.

Und was sind diese 6 bislang fehlenden Token? Sind die für Neueinsteiger relevant?

Die sind nur für Besitzer der 1st Edition, die schon das alte Miniatureset haben. Sind außerdem nur für Firelands relevant.