Calico - A puzzly tile-laying game of quilts and cats

  • Das Spiel kommt 2021 auf deutsch bei Ravensburger : CALCIO // 2021 Neuheit bei Ravensburger

    Klasse, gleich mal die später seltene Sammler-Erstausgabe mit diesem hübschen Druckfehler vorbestellen :D

    Und ich fand DEKALKO als Spieltitel schon lustig, nicht dass da noch ein Marketing-Trend daraus wird, die meisten Spieler werden ja auch nicht jünger...

    Ok, da hat sich halt mal wer vertippt, aber sooo dick, dem wär es auch auf der Schachtel nicht aufgefallen ;)

  • Hier wird der Mismatch der Auslage kritisiert.


    Vorschlag als Kommentar unter dem Video:

    "Der Mismatch bei Calico hatte mich beim ersten Durchgang auch kolossal gestört und ich hatte dann bei bgg jemanden gesehen, die hatte einfach 4 Teile in die Auslage und 3 auf die Hand gepackt, damit man nicht so sehr vom Zufall abhängig ist, das passende Teil zu bekommen oder nicht und das läuft sehr gut."


    Habt ihr das oder Ähnliches schon mal ausprobiert und für gut befunden?

  • Wenn man 4 Teile in die Auslage packt bei Spielbeginn statt 3, dann kommt in der gesamten Partie halt ein Teil mehr ins Spiel. Analog gilt das für die Spielerhand. Das ändert jetzt nicht kolossal viel oder? Wenn wir zu zweit spielen, sortieren wir einen Satz der Plättchen aus (wie vorgeschlagen in der Anleitung), das passt für uns. Am Ende gehört ein bisschen Glück halt auch einfach dazu bei dem Spiel. :)

  • Calico gehört nach meinem (!) Empfinden in die Kategorie "Mangelwirtschaft-Spiele", d.h. wir ziehen einen Teil des Reizes daraus, dass ich eben mit dem wenigen was angeboten wird zurecht kommen muss.


    Daher spielen wir mit der Auslage von drei Plättchen, schaffen weniger Ziele, verfluchen die Tatsache, dass NIE das passende Teil kommt, fragen uns wie wir da noch Katzen platzieren sollen... Ja, wir haben ein seltsames Verständnis von Spaß. :/

  • Damit ändern sie nix am Spiel und versuchen nur, ihm jeden Reiz und jede Spannung zu nehmen, die es hat. 🤔


    Mein Gegenvorschlag: Bei Spielbeginn einfach ALLE Teile auslegen und jeder darf sich in Ruhe die 22 Teile aussuchen, die er haben will und direkt einbauen. Das sollte dann den Mismatch und den "Zufall" eliminieren.


    Wichtig wäre halt, ausreichend Teile zu haben, dass jeder Spieler sich nehmen kann, was er möchte! Da müsste man ggfs. ein zweites Exemplar besorgen. ☝🏻

  • Ich hab das beim letzten Mal auch ausprobiert, und es führt schlicht zu fast keiner "Verbesserung" der Hirnstrapazierung, im Gegenteil, ich hab anfangs noch mehr Optionen, wo ich was hinlegen kann, und damit auch mehr Nachdenkpotential. Am Ende kann es nett sein dass man mehr Auswahl hat, aber für die ersten 5-10 Runden sehe ich das in Sachen AP als Totalkatastrophe an. Calico ist und bleibt einfach kein familientaugliches Spiel, wenn man es gewinnorientiert spielen will (oder einfach damit lebt, dass die Kinder, wenn sie nicht kleine Einsteins sind, damit total überfordert sind).

  • Ich hab das beim letzten Mal auch ausprobiert, und es führt schlicht zu fast keiner "Verbesserung" der Hirnstrapazierung, im Gegenteil, ich hab anfangs noch mehr Optionen, wo ich was hinlegen kann, und damit auch mehr Nachdenkpotential. Am Ende kann es nett sein dass man mehr Auswahl hat, aber für die ersten 5-10 Runden sehe ich das in Sachen AP als Totalkatastrophe an. Calico ist und bleibt einfach kein familientaugliches Spiel, wenn man es gewinnorientiert spielen will (oder einfach damit lebt, dass die Kinder, wenn sie nicht kleine Einsteins sind, damit total überfordert sind).

    Habt ihr schon die Variante ohne die Zielplättchen probiert? Einfach nur Formen und Farben setten? Das sollte doch selbst für weniger hirnhitzeresistente Mitspieler funktionieren, oder nicht?!? :/

  • Habt ihr schon die Variante ohne die Zielplättchen probiert? Einfach nur Formen und Farben setten? Das sollte doch selbst für weniger hirnhitzeresistente Mitspieler funktionieren, oder nicht?!? :/

    Mein Problem sind tatsächlich nicht die Kinder (da reichte ein Versuch ohne Zielplättchen, sowas ist überhaupt nicht ihr Ding), sondern mein AP-Spielepartner. Wenn der an Anachrony genauso lang sitzt wie an Calico werde ich dann doch nachdenklich ;). An einer soften Version hätte der gar kein Interesse.

  • Solche Leute kenne ich und neige immer mehr dazu, mir dafür eine Stoppuhr anzuschaffen, die man nach 5 Minuten mal einschalten kann ... ☝🏻


    Erwähnte ich den letzten Zug von Cooper Island, für den mein Gegenüber mal 25 Minuten gebraucht hat ...? 😴

  • Ich musste feststellen, dass sich bei der deutschen Version von Ravensburger der Inhalt der Box sowie die Boxgröße unterscheiden. Weiß jemand, ob in der englischen bzw. der französischen Box von AEG ein bedruckter Beutel mit Calicoschriftzug (ähnlich wie bei Azul) beiliegt? Oder gab es die bedruckten Beutel nur in der Kickstarterversion? Ansonsten würde ich mir gerne bei Philibert die französische Version zulegen, zumal mir die kleinere Boxgröße viel besser gefällt.

  • Ich musste feststellen, dass sich bei der deutschen Version von Ravensburger der Inhalt der Box sowie die Boxgröße unterscheiden. Weiß jemand, ob in der englischen bzw. der französischen Box von AEG ein bedruckter Beutel mit Calicoschriftzug (ähnlich wie bei Azul) beiliegt? Oder gab es die bedruckten Beutel nur in der Kickstarterversion? Ansonsten würde ich mir gerne bei Philibert die französische Version zulegen, zumal mir die kleinere Boxgröße viel besser gefällt.

    Meine Version von Philibert (französisch, Anfang des Jahres bestellt) hat den bedruckten Beutel.

  • Die größere Box von Ravensburger hat den Vorteil, daß noch eine Erweiterung mit rein passen könnte?

    Ansonsten kann man #Calico gegen Analysis-paralysis Spieler, gern auch mit dem DGT-Cube (Schachuhr für Brettspieler) spielen!

    Und den beiden langsamsten Spieler dann 3 bzw. 1 Punkt am Ende abziehen; mein Vorschlag für eine 4er Partie.

  • Ich hab da mal ein Insert gebaut:

     

    Die größere Box von Ravensburger hat den Vorteil, daß noch eine Erweiterung mit rein passen könnte?

    Da ist in der Höhe noch ordentlich Luft geblieben, sollte da was kommen.

  • Wollte grad nach der STL fragen, aber gerade noch gesehen, dass das nicht aus dem 3D-Drucker ist :lachwein:


    Ein bissl schade, dass Ravensburger hier ein anderes Format verwendet.

  • Wollte grad nach der STL fragen, aber gerade noch gesehen, dass das nicht aus dem 3D-Drucker ist :lachwein:

    Nee - nur schneller und billiger :lachwein:

    Abgesehen davon... Maße liefere ich stets mit und Kästchen konstruieren schafft so ein echter 3D-Drucker-Besitzer doch auch, oder?

  • Wollte grad nach der STL fragen, aber gerade noch gesehen, dass das nicht aus dem 3D-Drucker ist :lachwein:

    Nee - nur schneller und billiger :lachwein:

    Abgesehen davon... Maße liefere ich stets mit und Kästchen konstruieren schafft so ein echter 3D-Drucker-Besitzer doch auch, oder?

    Im Moment noch nicht, aber ich wollte mich bei Gelegenheit mit der Erstellung von Modellen beschäftigen und da habe ich doch schon mal eine gute Übungsvorlage.

  • Mich würde Mal interessieren, ob dieses große sechseckige Plättchen (https://boardgamegeek.com/image/6623665/calico) in der deutschen Version nicht vorhanden ist?


    Hat Ravensburger das einfach eingespart?

    Ich hatte zeitweise die deutsche und französische Version des Spiels und vom Material her gab es einige Unterschiede. Insgesamt hatte die französische Version höherwertigeres Material, z.B. einen schöneren bedruckten Beutel, dickere Marker und eine bessere Materialqualität der Schachtel. Dieses Plättchen, welches du meinst, war in der deutschen Version auch nicht dabei. Demgegenüber war dafür die Spielschachtel von Ravensburger (unnötigerweise) größer.