Spiele von Looping Games

  • Zur letztjährigen Spiel bin ich quasi im hinausgehen am Stand von Looping Games vorbei gelaufen und war von deren Spielen irgendwie angezogen.


    Link auf BGG


    Habt ihr Erfahrungen mit deren Spielen? Was erwartet einen bei ihrem Portfolio? Wie ist die Verfügbarkeit nach der SPIEL?

    Besonders interessant sind natürlich die beiden Neuerscheinungen 1942 und 1987

    wobei auch die letztjährigen Titel durchaus ein interessantes Thema bieten.

  • Vor ein paar Wochen hatten die für die beiden Neuheiten einen Kickstarter laufen. Da wäre ich fast dabei gewesen. Jetzt möchte ich mir die Sachen mal auf der Messe ansehen.

  • Ich habe mir mal #Topoum von Looping Games besorgt.


    Wir spielen es nicht allzu häufig, da es spielerisch lediglich einen soliden Eindruck vermittelt. Die Grundidee ist super, es spielt sich auch "gut", aber aus meiner Sicht fehlt der Feinschliff. Trotzdem ist die abstrakte Mechanik, kombiniert mit immer neuen Kartensets zu Spielbeginn, sehr interessant und es juckt immer wieder, es mal zu spielen. Und mir geht es bei Topoum so wie bei den aktuellen Neuheiten (#1942USSYorktown, #1987ChannelTunnel), irgendwie zieht es an... ich bin da also ganz bei dir Fruchtfliege.


    Liegt evtl. auch am Material, das in Kombination mit der hervorragenden Illustration einfach immer genau passend zu sein scheint. Für so einen kleinen Verlag muss ich wirklich sagen: absolut top! Sie schaffen auf BGG auch immer einen Mini-Hype in den Hot-Listen ;)


    Wermutstropfen war für mich allerdings, dass sich in Topoum doch ein paar kleine Produktionsfehler eingeschlichen haben, z.B. ein Kartenfehldruck (d.h. mehrere Karten einer Sorte). Das passiert natürlich überall, aber man merkt bei einem solchen Verlag, dass man sich Korrekturen nicht wirklich leisten kann. Aus der Idee da mal was anzubieten, nein, ich glaube nicht dran. Im Endeffekt werden die Spiele dann auch nur immer mäßig erfolgreich. Eine "praktisch sichere" zweite Erweiterung (die erste war bereits bei Veröffentlichung verfügbar) wird es vermutlich nie geben. Ihr Stand in Essen ist auch nicht immer so hoch frequentiert, zumindest im letzten und vorletzten Jahr... leider, natürlich! Es sind wirklich sehr angenehme Leut, die da Herzblut reingeben.


    Und daher noch was Positives zu den Spielen. Sie sind zwar zunächst immer klein/fein/reduziert (was für sich schon positiv betrachtet werden kann), aber sie legen sehr häufig Mini-Erweiterungen direkt ins Grundspiel, die es wirklich noch mal für Kenner/Experten aufpeppen. So z.B. die Landwirt-Erweiterung in Topoum. Die haben wir zugegebenermaßen noch nicht wirklich benutzt, aber sowas gefällt mir einfach. Man weiß, dass man was im Schrank hat, dass man noch weiter erkunden kann und sicherlich nicht langweilig wird. Und bei 1942 USS Yorktown ist es ja auch wieder so.


    Quintessenz also: Der absolute Feinschliff fehlt, es stören ein paar Kleinigkeiten, aber ja, die Spiele ziehen auch mich immer wieder an (wie Fruchtfliege ja schon angemerkt hat).