Most wanted game Spielemesse 2008

  • Alle Tenkigames waren bei mir bisher Nieten. Maestro Leonardo von diesen Autoren mag ich aber ganz gerne...


    Deshalb bin ich schon gespannt, welche von den beiden Richtungen sich bei dem Spiel dann durchsetzen wird. :)


    Danke für den Hinweis, das Spiel wäre bei mir sonst nicht auf der Mal-Gucken-Liste gelandet...




    Wer sich auf "Im Schutze der Burg" von Eggertspiele freut, sollte auf jeden Fall vorher eine Testpartie spielen. Der Prototyp in Herne hat mich zumindest nicht so umgehauen, um es freundlich auszudrücken... Aber bestimmt wurde da noch etwas Feintuning betrieben, deshalb einfach mal schauen wie gut es nun wirklich geworden ist... Mit Prototyp-Reports sollte man ja immer etwas vorsichtig sein, weil sich noch viel ändern kann...



    Das "Die drei Gebote" von Friedemann Friese habe ich letztes Jahr beim BSW-Treffen schon als Prototyp gespielt. Sehr innovativ und so ganz anders als alle anderen Spiele, die ich kenne. Das Spiel würde ich definitiv als sehr kommunikativ/interaktiv bezeichnen, weil man die Mitspieler bei ihren Aktionen immer sehr genau beobachtet und bei hohen Punktzahlen versucht zu imitieren, um dann doch plötzlich ganz tiefe Punktzahlen zu bekommen, was für Lacher und Grübeln sorgt. Gehört für mich zur Klasse der Partiespiele, aber hat auf jeden Fall seinen eigenen Charme. Langzeitspielspass wenn man alle möglichen Punkteregeln auswendig kennt müsste man dann mal schauen... aber da wäre das Spiel sicherlich auch noch erweiterungsfähig mit neuen Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Zitat

    Original von Eric
    Alle Tenkigames waren bei mir bisher Nieten. Maestro Leonardo von diesen Autoren mag ich aber ganz gerne...


    Geht mir genauso und ich bin auch gespannt.


    Mandras

  • Also, CHANG CHENG finde ich wirklich sehr gut und auch sehr hübsch. Wenn man Mehrheitenspiele mag, dann gibts keinen Grund, dieses Spiel, dass durch diesen Angriff-/Verteidigungsmodus einen eigenen Charakter hat, nicht zu mögen. Meine Meinung. :box:


    ode.

  • Zitat

    Original von ode
    Also, CHANG CHENG finde ich wirklich sehr gut und auch sehr hübsch. Wenn man Mehrheitenspiele mag, dann gibts keinen Grund, dieses Spiel, dass durch diesen Angriff-/Verteidigungsmodus einen eigenen Charakter hat, nicht zu mögen. Meine Meinung. :box:


    ode.


    Na sowas ich finde Chang Cheng nicht wirklich gut - und auch nicht hübsch...obwohl ich Mehrheitenspiele mag 8-)

  • Habe gerade die Spielbox-Vorschau zu COMUNI gelesen und die Bilder bei BGG gecheckt. Also, dass sieht wirklich sehr geil aus und steht bei mir im "Neugierig-drauf-sein"-Grad ganz weit oben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von ode ()

  • Wieso sollte es reichen? Ich spiel diese Art Spiel so gerne, da können ruhig noch ein paar weitere Kracher kommen. DIE SÄULEN DER ERDE oder STONE AGE waren ja nicht so gut. Aus meiner Sicht. Zwar gut, aber deutlöich schwächer als CAYLUS oder AGRICOLA. Es darf ruhig mehr Hochkaräter geben! Es kommen doch auch immer noch Mehrheitenspiele, Auktionsspiele oder Legespiele raus. Jetzt gibts halt auch noch Baumeisterspiele. Und die sind mir die Liebsten! Also: Her damit!!!

  • Ich habe mir einmal ins Blaue hinein ein SPACE ALERT von Czech Games in deutsch vorbestellt - ein Spiel mit CD, die dir deine Aktionszeiten vorzugeben scheint, na das kann ja was werden...... (was habe ich nur getan...)

  • Matagot bringt auch noch ein Spiel zur Messe heraus, über das sie bislang aber wenig bereichten. Taucht in noch keiner mir bekannten Vorschau-Liste auf.


    "Giants" ist der Titel und der Preis lässt viel Spielmaterial erwarten.

  • Zitat

    Original von ode
    Habe gerade die Spielbox-Vorschau zu COMUNI gelesen und die Bilder bei BGG gecheckt. Also, dass sieht wirklich sehr geil aus und steht bei mir im "Neugierig-drauf-sein"-Grad ganz weit oben!!!

    Whoa, schönen Dank für den Tipp, das ist mir bis jetzt auch komplett durchgegangen..


    Wobei ich sagen muss, dass die Liste so oder so schon abartig lang ist. Wie ist das eigentlich bei Euch? Ich bin erst seit ziemlich genau einem Jahr wieder mit dabei, Brettspiele zu spielen und habe im letzten Jahr auch gut eingekauft. Allerdings habe ich Essen noch nie mitgemacht und sehe mich im Moment einer schieren Flut von Infos, "Haben-Wollen" und kribliger Vorfreude ausgesetzt. Meine derzeitige Könnte-zum-Kauf-kommen-Liste umfasst


    • Cavum (vorbestellt)
    • Dominion
    • After the Flood
    • Le Havre (bei dem ich wohl drei Tage lang noch in Teilzeit Erklärbär machen werde)
    • Planet Steam
    • Wabash Cannonball (Queen)
    • RftG Expansion (engl.)
    • Supernova
    • Titan
    • Rice Wars
    • Sylla (vorbestellt)
    • Yucatan
    • Wasabi
    • Im Schutze der Burg
    • Wolsung
    • Municipium
    • Ghost Stories


    ...und jetzt auch noch Comuni. Argh. Wer soll das alles bezahlen? Wann soll das alles gespielt werden? Wie haltet Ihr Euch da unter Kontrolle?


    :aufgeb:- Grüße,
    Carsten

  • Also, unsere Liste ist da um einiges länger. Doch bei uns ist es mittlerweile so, das wir schon recht gut wissen, was wir wollen. Auf der Messe geht es eher darum die kleinen Verlage auszuprobieren. Bei den größeren guckt man sich die Spiele mal grob an. Es gibt in den einschlägigen Foren im Nachhinein genug Infos über die Spiele (und meist sind sie nach der Messe auch etwas günstiger). Da der Overkill eh groß genug ist, können wir uns bei den Spielen von HiG, Ravensburger, Queen Games schon zurück halten. Obwohl die HiG-Neuheiten dieses Jahr doch einiges Versprechen. Besonders Dominion soll ja sehr gut sein...


    Mir gehts ehr darum, mal bei den kleineren Verlagen vorbei zu schauen und auch mal für ein Spielchen sitzen zu bleiben. Zum Schluß stürzt man sich noch in eine der Neuheitenhöhlen und zeiht das raus, was man doch unbedingt mitnehmen will. Recht wichtig sind die Spiele, die es bei den ganzen Ständen nicht gibt. Da sollte man dann auch mal vorher den Verlagsstand besuchen.


    Bei mir überwiegt die Vorfreude auf die Atmosphäre der Messe!

  • Zitat

    Original von Boogie
    das komplette Wolf Fang Paket und 2 Spiele von Kuznia Gier (Rice Wars und Wolsung)


    :lesen:


    Regeln für Wolsung sind draußen: http://www.kuzniagier.pl/manuals/wolsungRules72.zip


    Kurzzusammenfassung: Verdecktes Mehrheitenspiel per Workerplacement mit Setcollecting und Entwicklungskomponente samt ein paar leichten Zufallskomponenten. Sieht hübsch aus für die Momente, wo man gerade keine Lust/Zeit auf Maestro Leonardo, oder StoneAge-Würfelorgien hat. Und natürlich ein subjektiv äußerst schickes Szenario. Ich mag sowas.. 8-)


    Grüße,
    Carsten