Most wanted game Spielemesse 2008

  • So, wer wie ich diese Liste nutzt um sich neue Spiele anzuschauen und das wie ich tut:
    Interessanten Titel markieren, genervt Wikipedia wegklicken und dann den Titel bei BGG reinkopieren


    und ebenfalls die nervigen Wikipedia PopUps weghaben möchte, den kann ich jetzt zumindest unter Firefox einen WorkAround anbieten:
    Erweiterung AdBlock installieren und dort die schuldige Datei: http://www.unknowns.de/wbb2/js/wikipedia.js eintragen.


    (Wer von euch das vorherige Posting gelesen hat, bei dem möchte ich mich entschuldigen, die Methode hat nicht funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Tyrfing
    genervt Wikipedia wegklicken


    Jep, seh ich genau so. Finde dieses "Feature" mehr als überflüssig. Wenn der doppelklick wenigstens zu BGG führen würde...


    Kann man das nicht einfach für das Forum abklemmen? Oder legt hier im Forum wirklich jemand wert drauf?

  • Zitat

    Original von Attila


    Das wird eine lange Messe ...


    Atti


    Vergiss es, die Messe dauert nur 4 Tage und ich denk nicht das du was tun kannst um sie zu verlängern.



    Wenn ich das richtig mitbekommen hab (Spielboxliste) ist die Version von dV Games (falls du die meinst) eine italienische. Hast du irgendwo was entdeckt das es auch in deutsch erscheint? Dann würde mich das auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Chii ()

  • Zitat

    Original von ingo
    Kann man das nicht einfach für das Forum abklemmen? Oder legt hier im Forum wirklich jemand wert drauf?


    Das obliegt dem Admin, der das Feature aber selbst eingebaut hat und anscheinend nützlich findet. Aber solange es netterweise in einer seperaten Datei verweilt, kann man es ja relativ einfach abklemmen (s.o.)


    Zitat

    Original von Chii
    Vergiss es, die Messe dauert nur 4 Tage und ich denk nicht das du was tun kannst um sie zu verlängern.


    Ob Betteln beim Merz-Verlag helfen würde? :blumen: :gott: :blumen2:


    Atilla hat da jedenfalls eine interessante Liste aufgetan. Viele davon kenne ich bisher überhaupt nicht und sie klingen garnichtmal schlecht.
    Konkret klingt
    - Endeaver interessant.
    - 2 de Mayo - kurzes kleveres Spielchen mit Thema, im Kern ein abstraktes Spiel. Klingt erstmal gut.



    Zu Days of Steam findet man bei BGG nichts, nur bei BGN findet sich, dass es vorgestellt werden soll und gutes Material haben soll
    (Bei Eisenbahnsachen nicht immer selbstverständlich, leider)
    Scheint also lediglich ein "Termin für die ersten Tage" zu sein" zum vorbeischauen zu sein, oder hat da wer näheres?
    Middle Kingdoms hat als Erscheinungsdatum 2009, also wirds wohl nix bis Essen...
    Zu Constantinopolis hatte ich gelesen, dass es in Essen wohl nur einen Prototypen geben wird aber nichts fertiges. Gibt's da mittlerweile anderslautende Meldungen? Klang nämlich sehr vielversprechend (oder besser klingt es vielversprechend, nur nicht für Essen).
    Zu Carpe Astra findet sich bislang zuwenig damit man sich davon ein Bild machen kann.


    Und eine Frage zum Ende:
    Wie soll man Infos zu " " finden? Hast du da eine GameID für BGG, einen Publisher oder irgendwas?
    " " ist so ein ungünstiger Suchstring...

  • Zitat

    Wenn ich das richtig mitbekommen hab (Spielboxliste) ist die Version von dV Games (falls du die meinst) eine italienische. Hast du irgendwo was entdeckt das es auch in deutsch erscheint? Dann würde mich das auch interessieren.


    Startplayer erscheint auch bei Z-Man Games in Englisch. 'ne Deutsche wird es wohl erstmal nicht geben.


    Atti

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Zu Constantinopolis hatte ich gelesen, dass es in Essen wohl nur einen Prototypen geben wird aber nichts fertiges. Gibt's da mittlerweile anderslautende Meldungen? Klang nämlich sehr vielversprechend (oder besser klingt es vielversprechend, nur nicht für Essen).


    War der Prototyp nicht für Essen 2007 gemeint?
    Die wollen das Spiel doch schon lange rausbringen.
    Ich bin jedenfalls gespannt und hoffe auf Essen 2008. Bin fast bereit, es blind zu kaufen.


    Mandras

  • Zitat


    Das obliegt dem Admin, der das Feature aber selbst eingebaut hat und anscheinend nützlich findet. Aber solange es netterweise in einer seperaten Datei verweilt, kann man es ja relativ einfach abklemmen (s.o.)


    Sagtmal ihr zwei, wovon redet ihr eigentlich?


    Zitat


    Ob Betteln beim Merz-Verlag helfen würde? :blumen: :gott: :blumen2:


    Naja, eigentlich hatte ich es so gedacht das dieses mal nicht so viel Zeit zum rumbummeln bleibt! Die 4 Tage werden schon reichen - da bin ich sicher! ;)


    Zitat


    Zu Days of Steam findet man bei BGG nichts, nur bei BGN findet sich, dass es vorgestellt werden soll und gutes Material haben soll (Bei Eisenbahnsachen nicht immer selbstverständlich, leider)


    Vorallem bei Stratamax-Spielen ist das nicht selbstverständlich. Es gab schon ab und an mal interessante Spiele bei Stratamax, aber die sind noch billiger in der Aufmachung als die Winsome-Spiele und genauso teuer. Da konnte ich mich - so interessant die Spiele waren - bisher nicht zu überreden lassen.


    Zitat


    Middle Kingdoms hat als Erscheinungsdatum 2009, also wirds wohl nix bis Essen...
    Zu Constantinopolis hatte ich gelesen, dass es in Essen wohl nur einen Prototypen geben wird aber nichts fertiges. Gibt's da mittlerweile anderslautende Meldungen? Klang nämlich sehr vielversprechend (oder besser klingt es vielversprechend, nur nicht für Essen).


    Ist mir eigentlich wurst ob das Spiel zu Essen fertig ist oder nicht - wenn man es dort Probespielen kann, werde ich da versuchen mal ein Ründchen mitzuspielen!


    Zitat

    Und eine Frage zum Ende:
    Wie soll man Infos zu " " finden? Hast du da eine GameID für BGG, einen Publisher oder irgendwas?
    " " ist so ein ungünstiger Suchstring...


    Hehe ...


    PostScriptum ist der Verlag: http://www.psgiochi.com/


    Das Spiel heisst im Italienischen glaube ich "SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat ).


    BGG: http://www.boardgamegeek.com/game/18500


    Kommt wohl auch bei Heidelberger in Deutsch.


    Atti

    2 Mal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Hiho,


    Noch eine interessante Sache:


    - Ghost Stories


    Hab ich wegen dem blöden Namen erstmal ignoriert. Hört sich aber wirklich gut an. Wird als anspruchsvollere Pandemic-Version angepriesen.


    Atti

  • Zitat

    Original von Attila
    Sagtmal ihr zwei, wovon redet ihr eigentlich?


    Wenn du hier im Forum ein Wort markierst, dann öffnet sich direkt ein PopUp welches dir eine Seite bei Wikipedia zu dem Wort anzeigt.
    Natürlich klappt das bei Spielnamen in der Regel nicht. Wenn dir das nicht aufgefallen ist, dann liegt das bestimmt daran, dass du einen PopUp Blocker oder dergleichen aktiv hast - den habe ich bisher für Unknowns ausgeschaltet.
    €dith sagt, dass man ein Wort mit einem Doppelklick markieren muss, damit das passiert...


    Zitat

    Original von Attila
    Das Spiel heisst im Italienischen glaube ich "SATOR AREPO TENET OPERA ROTAS" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sator-Quadrat ).


    Ach das meinst du.
    Das hab ich schon gesehen. Sieht wirklich hübsch aus und würde ich als gutes Familienspiel einsortieren.
    Nichts was ich mir kaufen würde allerdings.


    Zitat

    Original von Attila
    Wird als anspruchsvollere Pandemic-Version angepriesen.


    Mit anderen Worten: Es ist kooperativ und man versucht sich den Erfolg von Pandemic, dem neuen "Hypespiel" (Zitat: Smuker aus dem Video).
    Werds mir aber definitiv mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrfing ()

  • Zitat


    Wenn du hier im Forum ein Wort markierst, dann öffnet sich direkt ein PopUp welches dir eine Seite bei Wikipedia zu dem Wort anzeigt.
    Natürlich klappt das bei Spielnamen in der Regel nicht. Wenn dir das nicht aufgefallen ist, dann liegt das bestimmt daran, dass du einen PopUp Blocker oder dergleichen aktiv hast - den habe ich bisher für Unknowns ausgeschaltet.
    €dith sagt, dass man ein Wort mit einem Doppelklick markieren muss, damit das passiert...


    Aha. Stimmt. Ist ja mal eine völlig zweckfreies Feature hier. Wat hat St. Peter da denn für was dolles gefunden?


    Zitat

    Ach das meinst du.
    Das hab ich schon gesehen. Sieht wirklich hübsch aus und würde ich als gutes Familienspiel einsortieren.
    Nichts was ich mir kaufen würde allerdings.


    Bevor ich mir das nicht angeschaut habe, kann zumindest ich dazu wenig sagen, ausser das es mich interessiert.


    Atti

  • So, ich hab jetzt auch mal ein paar Listen durchgeackert. Und herausgekommen ist, dass doch ein paar feine Spiele auf uns warten bei der Messe.


    Hier die, auf die ich schon gespannt bin:


    • Le Havre - Ist ja klar...
    • Die Prinzen von Machu Picchu - Interview auf reich-der-spiele.de lässt einiges hoffen!
    • Cavum - Ich hoffe, es kommt nicht nur deshalb bei einem Winzverlag raus, weil es kein großer machen wollte, weil es zu schlecht ist. Ansonsten hörtsich das sehr interessant an!!!
    • Der Name der Rose - ist ja klar... Hoffe, es ist ab 2. Zur Zeit gehen da die Meinungen noch auseinander...
    • Der Schwarm - Zweimal Kramer-Kiesling dieses Mal! Bin gespannt!
    • Dominion - Man ahnt ja nur, dass es recht gut werden könnte...
    • Im Schutze der Burg - Ist das "Marburg", dass 2007 den Hippodice-Spielwettbewerb gewonnen hat? Oder evtl. "Die große Mauer", dass im gleichen Jahr Vierter wurde? Oder gar ein ganz anderes Spiel?
    • Diamonds Club - Weil es von Rüdiger Dorn ist und ich gespannt bin, ob er mal wieder ein gutes Spiel macht...
  • Zitat

    Original von ode
    Der Name der Rose - ist ja klar... Hoffe, es ist ab 2. Zur Zeit gehen da die Meinungen noch auseinander...


    Meinungen gehen nicht mehr auseinander: 2-5.

  • Hiho,


    Agricola kostete auf der Messe auch als "Sonderpreis" 35 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Und jetzt bekommst du es bei jedem Bäcker für den selben Preis.


    Wer zur Messe fährt um "Schnäppchen" zu machen, sollte entweder


    a) nicht mehr schauen was die dort gekauften Dinge später im Handel kosten
    b) nichts Kaufen
    oder
    c) nicht zur Messe fahren.


    Die Messe kostet einen haufen Asche. Anfahrt (ggf auch Übernachtung), Eintritt, Essen, Trinken - (die Spiele mal ganz aussen vor) - Abends geht es dann auch ab und an mal in ein Restaurant oder auch nur Frittenbude, was auch teuer genug ist.
    Und wenn man dann ein Spiel auf der messe für 3 Euro teurer kauft als man es später dann im Handel bekommt? *schulterzuck* - und?


    Atti

  • Hiho,


    Zum Geld Sparen lohnt sich Essen nicht.


    Aber wie sagt man so schön:


    - Tageskarte: 11,50 Euro
    - Becher Kaffee: 2,50 Ero
    - One more Barrel: 30 Euro
    - Athmophäre auf der Messe: Unbezahlbar


    'et lohnt sich!


    Atti

  • Früher (ich war zuletzt vor über 10 Jahren) konnte man Sonntags noch billig die gespielten Exemplare an den Ständen abgreifen, ist das nicht mehr so?


    Außerdem kann man eventuell etwas über die Masse machen. Wenn ich mir z.B. 20 Spiele kaufe, für die ich sonst je etwa 6 EUR Porto bezahlt hätte, könnte es zumindest den Eintrittspreis wettmachen! *)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Früher (ich war zuletzt vor über 10 Jahren) konnte man Sonntags noch billig die gespielten Exemplare an den Ständen abgreifen, ist das nicht mehr so?


    Nein, das ist seit 5-6 Jahren nicht mehr so. Offensichtlich müssen die Verlage inzwischen auch sparen und so nehmen sie die gespielten Exemplare einfach für die nächste Messe, die in ein paar Wochen irgendwo in Deutschland stattfindet, wieder mit.


    Messe-Schluss-Sonderangebote bei den ganzen Händlern sind auch nicht mehr so häufig wie früher. Die nehmen inzwischen auch eher ihre Ware wieder mit nach Hause, als sie viel billiger abzugeben.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Außerdem kann man eventuell etwas über die Masse machen. Wenn ich mir z.B. 20 Spiele kaufe, für die ich sonst je etwa 6 EUR Porto bezahlt hätte, könnte es zumindest den Eintrittspreis wettmachen! *)


    Na ja, wenn ich die 20 Spiele AUF EINMAL bestelle zahle ich auch kein Porto - und ich muß das Ganze nicht irgendwie über die Messe schleifen oder an der Garderobe nach dem Abgeben mit unlösbaren Aufkleber-Nummern zukleisern lassen.


    Ich bin der Meinung wie Attila: wegen dem Geld lohnt sichs nicht.


    Aber da mir die Messe-Atmosphäre egal und die Anfahrt recht weit und damit teuer ist, da mich die Ultra-seltenen Spiele auch nicht mehr sooo arg interessieren (gibts das überhaupt noch?) fahre ich auch schon seit einigen Jahren nicht mehr hin. Ich freue mich auf die von mir derzeit vorbestellten 7 Spiele, die mir direkt nach Hause gesendet werden und lasse mich überraschen, was diese so bringen - das ist dann immer wie an Weihnachten beim Geschenke-Auspacken.


    Grüße


    Hans-Jörg

  • Zitat

    Original von Attila
    Zum Geld Sparen lohnt sich Essen nicht.


    Doch, definitiv, aber ganz anders... :)




    Wenn ich daran denke wieviel Geld ich dadurch spare, dass ich einige Spiele vorher testspielen kann und dann feststelle, dass ich sie mir gar nicht kaufen muss, weil sie mir nicht gefallen... dann habe ich ganz schnell die ganzen Zusatz-Kosten wieder raus.



    Zum Kaufen auf der Messe lohnt sich die Messe sicherlich nicht mehr unbedingt, zum Testspielen aber definitiv.

  • Hiho,


    Naja, die Preise für bestimmte sachen, gehen schon im Laufe der Messe langsam nach unten. Und es ist nicht so das *jedes* Messeangebot später im Handel um 5 Euro unterboten wird. Es gibt auch Sachen, damit kann man sogar Gewinn abschöpfen: Hat man die Cuba-Holzikiste letztes Jahr kurz nach der Messe doch gut bei eBay für gut 100 Euro loswerden können.


    Aber man darf sich nix vormachen, ob es sich finanziell gelohnt hat oder nicht weiss man erst nach der Messe und i.d.R. lohnt es *deswegen* nicht!


    Atti

  • Zitat

    Original von Eric


    Doch, definitiv, aber ganz anders... :)


    Wenn ich daran denke wieviel Geld ich dadurch spare, dass ich einige Spiele vorher testspielen kann und dann feststelle, dass ich sie mir gar nicht kaufen muss, weil sie mir nicht gefallen... dann habe ich ganz schnell die ganzen Zusatz-Kosten wieder raus.


    Definitiv nein, denn noch ganz anders:


    Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich dadurch spare, daß ich beim Messe-Rundgang nicht ständig in Versuchung gebracht werde, mir mehr Spiele zu kaufen, als für mich gut sind, ... dann bleibe ich besser zu Hause und warte ab, bis ich das alles neue mal mitspielen konnte, und kaufe mir dann nur die wirklich guten Spiele. So habe ich dreifach gespart: zweimal Geld und einmal Zeit. ;)


    .


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hiho,


    Aber seien wir doch ehrlich: Niemand fährt nach Essen um Geld zu sparen ... ;)


    Ich fahre zwar nicht nach Essen um Geld auszugeben, aber das ergibt sich unweigerlich ... solange es 3-Stellig bleibt ist noch alles im Rahmen ... ;)


    Atti

  • Naja, da ist eben der Knackpunkt. Wenn Du später die Chanche hast alles interessante Neue irgendwo dann doch zu spielen, bevor was gekauft wird, dann braucht Du Messe Essen zum Testen wirklich nicht. Und die Sachen, die keiner im Freundeskreis gekauft hat, die aber doch verlockend sind, müssen dann aber doch eben nachher blind gekauft werden (mit Fehlkaufrisiko).


    Da Essen praktisch nebenan liegt, habe ich auch nicht so hohe Kosten, d.h. der Messebesuch lohnt sich schon sehr viel eher, sobald ich nur anfange 1-2 Spiele nach Testspielen von meiner Kaufliste zu streichen.




    Ach ja, zu Space Alert von Czech Games Edition gibt es nun inzwischen ein paar weitere Details auf BGN:
    http://www.boardgamenews.com/i…ing_from_chvatil_and_cge/

  • Hiho,


    Es gibt immer Sachen die man niemals gefunden hätten, wenn man nicht auf der Messe gewesen wäre. Sei es Giveaways, irgendwelche Spiele von Mini-Verlagen, auf dem FLohmarkt irgendein lang gesuchtes Spiel oder sonstwas ... man hat Warbear nicht getroffen, nicht mit Uwe Rosenberg gehandelt und man hat sich auch nicht in der Fantasy Halle umgesehen, nicht mit Peter Eggert geschnackt und etliche weitere Leute getroffen die man normalerweise nur in Essen trifft. Essen ist viel mehr als Spiele spielen und kaufen!
    Selbst das rituelle am Messeausgang treffen und gegenseitig die errungenschaften zu bestaunen hat man zuhause nicht.


    Nach Essen zu fahren ist nunmal was anderes als zuhause ein Spiel zu spielen.


    Atti

  • Hiho,


    Muss jeder selber wissen. Wer in Essen es nicht schafft ständig an einem Spieletisch zu sitzen, der macht aber definitiv was falsch - oder möchte es einfach nicht.


    Voll ist ein Eimer Wasser.


    Atti

  • Hiho,


    Jau, der Samstag ist auch bei mir das ein oder andere mal als Ruhetag genutzt worden! ;)


    Atti

  • Zitat

    Original von stmountain
    Ja, aber irgendtwie bezweifle ich dann doch, ob es eine Anfahrt von 500km wert ist. Zumal ich nur am Samstag oder Sonntag könnte, und übervolle Gänge und vor allem Spieltische finde ich dann auch nicht so prickelnd.


    Najo, ob es die 500 Kilometer Reise wert ist, muß im Prinzip jeder für sich selbst entscheiden. Aber es gibt ja genug Amis und ähnliches, die schon mal 5000 oder 15000 Kilometer unterwegs sind, also muß ja irgendwas dran sein, am Messeerlebnis. Bei meinen 5 Kilometern Anreise las ich mir das jedenfalls nicht nehmen, mal mehr Tage, mal weniger, das kann ich glücklicherweise dann immer nach dem Donnerstag entscheiden.

  • Wenn man über das volle Programm da ist oder zumindest mehrere Tage - ich sage mal geschätzt ab 3 Tagen - würde ich empfehlen Kamillebonbons oder etwas vergleichbares mitzunehmen.


    Letztes Jahr hab ich mir die volle Dröhnung gegeben und war nach den Tagen ziemlich heiser - und das obwohl ich keine Spiele erklären musste.
    Ein Erklärbär hat mir auch nachfrage dann auch sein Geheimrezept: Bonbons und Tee verraten. Hätte ich mal besser auch - die Klimaanlage arbeitet zwar gefühlt gut, aber auf Dauer wohl auch Rachentödlich.

  • Zitat

    Original von Tyrfing
    Wenn man über das volle Programm da ist oder zumindest mehrere Tage - ich sage mal geschätzt ab 3 Tagen - würde ich empfehlen Kamillebonbons oder etwas vergleichbares mitzunehmen.


    Letztes Jahr hab ich mir die volle Dröhnung gegeben und war nach den Tagen ziemlich heiser - und das obwohl ich keine Spiele erklären musste.
    Ein Erklärbär hat mir auch nachfrage dann auch sein Geheimrezept: Bonbons und Tee verraten. Hätte ich mal besser auch - die Klimaanlage arbeitet zwar gefühlt gut, aber auf Dauer wohl auch Rachentödlich.


    Danke für den Tip! Gleich notiert und gekauft...ist ja mein erstes Erklärbär-Essen und ich bin gespannt ob meine Zunge nicht nach 2 Tagen eh einen Knoten hat ;).

  • Mir fiel gerade wieder eine neue Ankündigung ins Auge: COMUNI von TENKI GAMES! Das Spiel ist wohl wieder vom Autorenkollektiv Acchittocca, die schon für das geniale MAESTRO LEONARDO verantwortlich waren...


    Bilder vom Prototypen gibts bei BGG...

  • Zitat

    Original von ode
    Mir fiel gerade wieder eine neue Ankündigung ins Auge: COMUNI von TENKI GAMES! Das Spiel ist wohl wieder vom Autorenkollektiv Acchittocca, die schon für das geniale MAESTRO LEONARDO verantwortlich waren...


    Bilder vom Prototypen gibts bei BGG...


    Danke für den Tip...das Spiel hatte ich übersehen. Von dem Bild auf der Tenkigames HP her würde ich mal tippen, das Huch & Friends den deutschen Vertrieb übernimmt.

  • Ohne den Link angeklickt zu haben, vermute ich, du beziehst deine Infos wegen dem großen Logo von "Huch" auf dem Cover... Mein Smiley sollte andeuten, dass man das Logo kaum übersehen kann!!! :peace: Never mind...

  • Zitat

    Original von ode
    Ohne den Link angeklickt zu haben, vermute ich, du beziehst deine Infos wegen dem großen Logo von "Huch" auf dem Cover... Mein Smiley sollte andeuten, dass man das Logo kaum übersehen kann!!! :peace: Never mind...


    Achso...naja egal...jetzt kanns auch jeder sehn ;)