Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Für alle die nicht im Kickstarter dabei waren: Es gibt wieder die Bundle-Vorbestellaktion von Frosted Games, noch knapp 140 von 300 Stück maximal bis zum 2.6. übrig. Da kann man auch die deutschen Spielepackungen (inkl. Pegasus-Logos ;) ) sehen:

    Chroniken von Drunagor: Komplettpaket - Frosted Games
    Dieses Bundle enthält das Grundspiel Chroniken von Drunagor sowie 5 Erweiterungen und als Bonus die Kriegsbeute. Achtung: Nur 300 Stück verfügbar.
    frostedgames.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Es gab leider während der Qualitätskontrolle ein Problem mit der Größe der Minis.
    In Kürze: Wir müssen mit einer Verzögerung von zwei Monaten rechnen.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Urgent Update impacting the production timeframe
    Discrepancy on sizes of minis during the final check and remaking of tooling for minis.
    gamefound.com

  • Zum Glück haben wir erst drei Quests vom Core gespielt, da trifft mich das jetzt nicht so hart 😁


    Mein Beileid an alle, die sehnsüchtig auf neues Material warten.

    Betrifft zum Glück nicht den Language Reprint! :)

    Endlich mal ein "Vorteil"! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Trotzdem ärgerlich. Aber immer noch besser das vor der Auslieferung des Spiels zu bemerken als danach.


    X/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zum Glück haben wir erst drei Quests vom Core gespielt, da trifft mich das jetzt nicht so hart 😁


    Mein Beileid an alle, die sehnsüchtig auf neues Material warten.

    Ich warte sehnsüchtig auf das Upgrade Pack. Bereue so sehr kein two wave shipping genommen zu haben...


    Wobei ich es realistisch eh nicht vor Ende des Jahres spiele

  • Wir haben gestern die Kampagne (1.0) durchgespielt, heute habe ich mich dann daran gemacht alles zurück zu setzen und das Upgrade-Pack einzupflegen.

    Dabei ist mir vor allem eines unangenehm aufgefallen:

    Die neuen Bücher sind jetzt alle mit Ringbindung, früher war es nur das Interaction Book. Das ist erstmal kein Problem!
    Aber leider wurde beim Reprint des Upgrade-Packs scheinbar etwas falsch herum in die Maschine gelegt, was zur Folge hat dass die spitzen Enden der Bindung nun AUSSEN an den Büchern sind. Kratzer an der Hand und im Tisch waren die Folge . Auf dem Bild sieht man ganz unten (weiß) das alte Interactions-Book mit der Bindung innen, darüber das Manual und das neue Interaction-Book mit den Enden aussen. Ich habe die Bindung geöffnet und richtig herum gebunden, war allerdings fummelig und die Bücher sehen vor allem an der Lochung jetzt schon etwas mitgenommen aus. Das ist einfach ärgerlich!

    Des weiteren habe ich mich trotz regelmäßiger Lektüre hier und bei BGG sehr schwer getan, eine 100% korrekte Übersicht über ALLE Komponenten zu bekommen. Da im Reprint einige Token wohl weggelassen wurden und andere in veränderter Anzahl vorhanden sind und sowieso nix in das neue, redesignte Tokentray passt wäre es wirklich super gewesen, hier endlich einmal eine klare Übersicht zur Verfügung zu stellen wie viele Token jeweils benötigt werden - es gibt eine Übersicht von CGS, die ich nach einigem suchen gefunden habe, da snoggle1981 den Link irgendwann mal bei BGG gepostet hat, aber auf direktem Wege war diese nicht zu finden - oder ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr. Jedenfalls werden dort einige der "alten" Token gar nicht mehr erwähnt, auch in der Anleitung vom Upgradepack (welche auch nur über Umwege online zu finden ist ...) werden die im Reprint scheinbar nicht mehr enthaltenen Token nicht erwähnt.

    Da ich aus dem ersten KS nur die Core-Box und Spoils of War hatte sind alle Erweiterungen aus dem Reprint - das entsprechende Material aus dem Upgrade-Pack für die Erweiterungen kann ich also direkt beiseite legen, da es nur für den ersten Print benötigt wird, richtig? Die Reprint-Erweiterungen sind bereits auf dem neuesten Stand afaik....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon Es gibt einen Guide für das Updatepack: https://www.dropbox.com/sh/ruz…pdating+your+game_2.0.pdf


    Dort wird eigentlich recht genau beschrieben was entfernt wird, was hinzukommt und was ersetzt werden muss. Dort findest du auch eine Tabelle welche Token noch benötigt werden und in welcher Anzahl. Das was in der Tabelle steht passt auch so in das 1.5 token insert was dem Update pack ja ebenfalls beiliegt.


    Ich gebe dir vollkommen recht, dass dieses Dokument als Booklet in das Update Pack gehört hätte. Ich musste da ja auch ganz schön hinterherlaufen bis das Dokument überhaupt mal in dieser inzwischen brauchbaren Form vorliegt. Was man da zuerst zusammengeschustert hatte war eher peinlich.


    Was die Erweiterungen angeht hast du recht, wenn du bereits die Reprint Erweiterungen hast benötigst du dort kein Material aus dem update pack mehr.


    Das mit der Ringbindung ist mir so noch gar nicht aufgefallen, also weder durch kratzer an der Hand und am Tisch und wir haben schon über inzwischen 14 Kapitel und einige One-Shots damit hantiert. Vielleicht hast du da auch ein Montags-Exemplar erwischt? Werde später mal mein Update Pack 1.0 -> 1.5 Version und meine Vanilla 1.5 Version untersuchen.



    Edit: Habe es gerade nochmal gecheckt, ist sowohl bei der Update Pack Version so als auch bei meiner 1.5 Corebox. Scheint also ein globales problem zu sein. Scheint aber bisher anscheinend nur dir ausreichend negativ aufgefallen zu sein um das zu melden, denn wie gesagt ich habe es bisher nicht bemerkt und auch sonst im Support oder auf BGG und im Discord habe ich davon bisher nichts gehört.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981 die Updateanleitung habe ich ja auch gefunden, aber die ist leider nicht immer so hilfreich: Was ist mit den +1/+2 Health Token? Die haben wir öfter verwendet, die werden gar nicht erwähnt, sollen (können) also entfernt werden? Warum? Oder die +1 Spell Damage Token. Möglicherweise gibt es in 1.5 keinen entsprechenden Effekt mehr, aber es lässt mich erstmal unentschlossen was ich nun damit mache.

    Die neuen Adventure-Cards sind dort auch etwas unglücklich bzw. unzureichend erklärt - es gibt eine Karte mit Equipment auf der einen und einem Charakter/Companion/NPC... auf der anderen Seite.

    Lt. Updateanleitung sind auch die neuen zusammengefassten Camp-Items genau so viele wie vorher, es sind aber weniger Karten der neuen Lv. 1-3 Items als wir vorher in Lv. 1-6 hatten.

    Und wer ist Warlock Lasse? Der wird nirgends erwähnt, war für mich aber auch nicht eindeutig zuzuordnen 😀


    Die Anleitung arbeitet zudem mit Beispielbildern, welche nicht 100% zum aktuellen Material passen. Da findet sich dann als Rückseite einer auszutauschenden Karte die Rückseite der Karte, die neu ist, was die Verwirrung zusätzlich erhöht, oder die Kartendesigns gaben in der Anleitung andere Bildausschnitte als die echten Karten, z.B. bei den Undead King Attack Cards. Die zeigen mehr als die echten Karten.

    Alles in allem bin ich durchgekommen und konnte das Update Pack ja vollständig integrieren und die alten Teile entfernen, es war aber mit viel suchen, vergleichen und im Internet nachlesen verbunden 😀

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir haben gestern Mission 9 gespielt und daraufhin erstmal beschlossen, zu pausieren - oder sogar abzubrechen.

    Selbst nach 9 Chaptern tauchen immer noch alle Nase lang diverse Regelambiguitäten auf, was meinem Mitspieler mittlerweise den Spaß am Spiel verdorben hat.

    Wird das Regelbuch nochmal überarbeitet auf 2.0 oder sowas? Das wäre echt super.


    Aber eine Sache fuchst mich richtig, ich packs mal in einen Spoiler (kleiner Storyspoiler, es geht ums Szenario Setup und die Runen):


    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wir haben gestern Mission 9 gespielt und daraufhin erstmal beschlossen, zu pausieren - oder sogar abzubrechen.

    Selbst nach 9 Chaptern tauchen immer noch alle Nase lang diverse Regelambiguitäten auf, was meinem Mitspieler mittlerweise den Spaß am Spiel verdorben hat.

    Wird das Regelbuch nochmal überarbeitet auf 2.0 oder sowas? Das wäre echt super.

    Hast du schon mal unsere deutsche Anleitung dazu angesehen? Die ist ja doch recht radikal überarbeitet; genau wie alle anderen Texte im Spiel. Vielleicht hilft dir das ja schon mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich schaus mir mal an. (Wird da definiert, wie Mapgrenzen funktionieren, Türen nachdem sie offen sind, ob Companions Darkness überleben?)


    Hast Du auch eine Idee zu meinem Spoiler?



    Hm, da steht unter anderem "Helden und ihre Verbündeten, die die Dunkelheit betreten, von ihr erreicht werden oder ihren eigenen Zug darauf beenden, erleiden in diesem Moment 2 nicht-verhinderbaren Schaden, aber insgesamt nur 1x pro Zug."


    So hatten wir auch CoD von Anfang an gespielt, so stehts ja in den Regeln, aber das mussten wir ändern, da später eine Mission kam, die niemals schaffbar gewesen wäre wenn Allies durch Darkness sterben würden...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    Einmal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Z0r0aster was sind denn konkret deine Regelfragen oder Ambiguitäten? So wirklich große Probleme sind mir da eigentlich keine bekannt die schon richtig wellen geschlagen hätten.


    Sichtlinie gibt es bei CoD grundsätzlich nicht, die Türen kannst du mehr als Punkt sehen an dem der Fog of War für den nächsten Dungeonabschnitt aufgehoben wird und sich die Karte erweitert.


    Companions sterben nicht durch Dunkelheit, die Sterben nur wenn sie aus einer einzelnen Quelle schaden erleiden der höher ist als ihr Sturdiness-Wert. (Rulebook Seite 15)


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Calredon ich habe deine Anmerkung zur Ringbindung mal weitergegeben um sicherzustellen, dass das bei Apocalypse und den Language Versionen nicht so gemacht wird. Das ging dann auch direkt nach China zur Produktionsfirma und es kam ein Video zurück wie es für Apocalypse aussieht. Das sah mir von der Machart eher aus wie das Adventure Book was ja auch bei der Corebox schon eine andere Bindung hatte.


    Also danke nochmals für den Hinweis!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • snoggle1981 : gibt es / gab es die Idee Errata Aufkleber für das 1.5 zu produzieren um die bekannten Fehler entsprechend zu korrigieren? Natürlich gegen kleinen Geldbetrag. Da wären ein paar Stellen, die man gut verbessern könnte. Ein separates Errata ist vom Handling immer ein bisschen umständlich.

  • Constabler gab/gibt es soweit ich weiß nicht. Ich weiß auch nicht wie finanziell praktikabel das ist, also was das für Kosten verursachen würde. Und wenn das Geld kosten würde, dann würden es am Ende vermutlich gar nicht soviele nehmen woraus dann wieder kleine Druckauflage und höhere Kosten entstehen. Aber ich kann den Wunsch ja nochmal weiter kommunizieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Erstmal Danke für die Antwort, das hat tatsächlich schonmal gut geholfen. Tatsächlich finde ich selber das Spiel super. Auch die Anleitung ist im Vergleich zu anderen Dungeoncrawlern top und wird IMO quasi erst von sowas wie S&S geschlagen, aber auch das ist ja ansichtssache.


    Aber 64 Seiten wollen halt nicht nur gelesen, sondern auch verinnerlicht werden.


    Bezüglich der Companions war ich deswegen verwirrt, weil ich immer diese drei Aussagen im Kopf hatte:


    - "Pets have only 1 HP and they are affected by Darkness or any harmful terrain in the same way as a Hero."

    - "Endowed with special abilities, they(Companions) use Pet-like mechanics for their turns and activations."

    - und bei Darkness: "It deals 2 non-preventable damage to a Hero, Companion or Pet"


    Ja, bei den Companions steht dann auch, daß sie keine normale Health haben, aber das hatte bei mir nicht getriggert, daß das eine neue Information wäre, da vorher klar war, sie funkionieren wie Pets und die haben halt 1HP. Mein Fehler.



    Ab und zu hatten wir halt auch so ähnliche Fragen wie diese - ich packs mal in einen Spoiler, aber es geht nur um einen Kartentext:


    Eins noch zu Mission 9:

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Z0r0aster


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Zu 1)

    Zu 2)

  • Z0r0aster ein Nachtrag noch, in dem Chapter macht es auch Sinn häufiger mal von der Möglichkeit einen Action Cube (und eine seiner beiden Cube Actions) zu expenden um noch 3 Movement zu erhalten damit man schneller von A nach B kommt...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das haben wir auch so gespielt, aber in unserem Fall hatten auch 10 (2x3 + 1x 4er Jump) Bewegungspunkte nicht ausgereicht...

    Und wenn ein Missionsziel stirb, bevor man dran ist, hilft schlicht gar nichts.


    Das man die Rolle wechseln kann - stimmt, daran hatten wir gar nicht gedacht, mal sehen.


    (ich hoffe, so isses Spoilerfrei geschrieben)

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Z0r0aster ()

  • Was lange währt wird endlich gut, das vor einigen Wochen aufgenommene deutsche Regelvideo und Übersichtsvideo zu Drunagor was ich zusammen mit Rosa für Frosted gemacht habe ist jetzt endlich fertig bearbeitet und Live:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nächstes Mal Discord ausschalten, ich suche mich hier dämlich nach einer neuen Nachricht. :lachwein:

    Ohne Discord gäbe es kein Video ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Uff, 1h44min Regelvideo in dem nicht alle Regeln und nicht jedes Detail erklärt wird? 8|


    Nächstes Mal Discord ausschalten, ich suche mich hier dämlich nach einer neuen Nachricht. :lachwein:

    Ja dann doch lieber in 33min von Jon Gets Games erklärt bekommen.

  • Jetzt ist das Video offline?

    Ton und Bild waren nicht synchron. Ich vermute, dass FG es überarbeitet und erneut hochlädt.

    So isses

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Uff, 1h44min Regelvideo in dem nicht alle Regeln und nicht jedes Detail erklärt wird? 8|


    Nächstes Mal Discord ausschalten, ich suche mich hier dämlich nach einer neuen Nachricht. :lachwein:

    Ja dann doch lieber in 33min von Jon Gets Games erklärt bekommen.

    Vorteil von unserem Video ist, dass es zu größtem Teil "unsere" deutschen Daten auch verwendet.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Eine Frage: Ist man verpflichtet alle Türen zu öffnen? Wir spielen Chapter 11 und dort war u.a. die Aufgabe die Dorfbewohner zu retten "Rescue as as many survivors as you can within time limit and survive" und dann "After the escape route is blocked and the last monster is defeated , the adventure ends, read xy". In der Anleitung steht nur "May open the door". Es gibt also keine Pflicht da komplett auszuräumen, oder?

  • Ja dann doch lieber in 33min von Jon Gets Games erklärt bekommen.

    Das Jon Gets Games Video bezieht sich auf Version 1.0. Das jemandem zu empfehlen um das Spiel zu erlernen wäre grob fahrlässig...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Frage: Ist man verpflichtet alle Türen zu öffnen? Wir spielen Chapter 11 und dort war u.a. die Aufgabe die Dorfbewohner zu retten "Rescue as as many survivors as you can within time limit and survive" und dann "After the escape route is blocked and the last monster is defeated , the adventure ends, read xy". In der Anleitung steht nur "May open the door". Es gibt also keine Pflicht da komplett auszuräumen, oder?

    Nein Türen sind nicht verpflichtend, aber häufig sind sie notwendig um das Kapitel voranzutreiben und so überhaupt zu dem Ereignis zu gelangen wodurch man das Kapitel gewinnt. Aber es gibt auch immer mal wieder optionale Türen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Eine Frage: Ist man verpflichtet alle Türen zu öffnen? Wir spielen Chapter 11 und dort war u.a. die Aufgabe die Dorfbewohner zu retten "Rescue as as many survivors as you can within time limit and survive" und dann "After the escape route is blocked and the last monster is defeated , the adventure ends, read xy". In der Anleitung steht nur "May open the door". Es gibt also keine Pflicht da komplett auszuräumen, oder?

    Nein Türen sind nicht verpflichtend, aber häufig sind sie notwendig um das Kapitel voranzutreiben und so überhaupt zu dem Ereignis zu gelangen wodurch man das Kapitel gewinnt. Aber es gibt auch immer mal wieder optionale Türen.

    Also haben wir richtig gespielt, dass wir eine Tür nicht geöffnet haben.

  • Ja dann doch lieber in 33min von Jon Gets Games erklärt bekommen.

    Das Jon Gets Games Video bezieht sich auf Version 1.0. Das jemandem zu empfehlen um das Spiel zu erlernen wäre grob fahrlässig...

    Mein Post war auch auf die Länge des Videos bezogen nicht auf die Version. 1h 44min ist jenseits von Gut und Böse. Sowas kann man auch niemanden antun. Da kann man auch das Regelwerk direkt durchlesen und ist in einer kürzeren Zeit durch.

  • Mein Post war auch auf die Länge des Videos bezogen nicht auf die Version. 1h 44min ist jenseits von Gut und Böse. Sowas kann man auch niemanden antun. Da kann man auch das Regelwerk direkt durchlesen und ist in einer kürzeren Zeit durch.

    Dann gucks halt nicht … und sprich nicht für die Allgemeinheit. Man kann das sehr wohl jemanden „antun“ denn glücklicher Weise darf noch jeder selbst entscheiden ob’s einem gefällt oder nicht.