Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Das ist aber ein kleines Kerlchen. Ist das FalcoBaa ?

    Wie kannst du die Größe beurteilen? Der auf dem Bild hat doch ne Hose an?

    Ihr seid ja süß 🤓

    Ich bin 1,84 m. Also knapp drüber 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ihr seid ja süß 🤓

    Ich bin 1,84 m. Also knapp drüber 🤪

    Ach verdammt, jetzt funktioniert mein Witz nicht mehr. Warum hab ich dich denn kleiner in Erinnerung? 😐😄

  • Ach verdammt, jetzt funktioniert mein Witz nicht mehr. Warum hab ich dich denn kleiner in Erinnerung? 😐😄

    Vielleicht hast Du dich auf Augenhöhe mit ihm gesehen? 🤭

    Körperlich ganz klar, geistig hab ich zu ihm aufgeschaut. 😇😄

  • Ihr seid ja süß 🤓

    Ich bin 1,84 m. Also knapp drüber 🤪

    Ach verdammt, jetzt funktioniert mein Witz nicht mehr. Warum hab ich dich denn kleiner in Erinnerung? 😐😄

    Weil Du doch noch ein bisschen größer bist und ich nicht immer ganz gradegestreckt stehe 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hab jetzt mal 3 Partien im TTS absolviert. Ist ja glücklicherweise die aktuelle Version, mit höherem Schwierigkeitsgrad, alternativen Verhaltensweisen der Gegner etc. An dieser Stelle auch mal ein Lob an denjenigen, der die TTS Demo umgesetzt hat. Sehr komfortabel alles und leicht zu bedienen.


    Gespielt habe ich einmal Chapter 1 und 2 mit Elros und Jaheen und einmal Chapter 1 mit Vorn und Lorelai.


    Durch YT-Videos konnte ich schon einen Eindruck davon gewinnen, wie die Ursprungsversion war. Und was mir beim Spielen als erstes aufgefallen ist: Es ist wirklich alles schwerer geworden. Nicht nur die Gegner, die jetzt alle völlig neue Werte bekommen haben, auch die Chapter an sich sind geändert worden. Manchmal wurde der Map-Aufbau leicht verändert (und teilweise auch die Map Tiles selber), manchmal sind die Mechaniken anders, wie beispielsweise beim ersten Kultisten, der die Darkness jetzt von den Spawn Points spawnen lässt, und nicht vom Kultisten selber. Dadurch gerät man direkt zu Beginn schon unter Druck, da der Spawn Point im Wasser ist, wo man als erstes landet. Was aber grundsätzlich jetzt anders ist; einige Gegner wurden durch höherstufigere Gegner ersetzt, also statt z.B. 2 WM kommen dann schonmal 1 WM und 1 GM.


    Auch Darkness wurde "gebufft", indem alle Monster darauf nun +2 Schaden machen, statt wie vorher +1. Dafür müssen aber sowohl Helden als auch Monster für den entsprechenden Darkness Effekt direkt drauf stehen. Und der Darkness Schaden lässt sich nun nicht mehr so ohne weiteres verteidigen. Dieser geht immer durch, sofern man nicht eine Fähigkeit hat, die genau das explizit unterbindet. Aber eine normale Prevent-Fähigkeit funktioniert nicht mehr.


    Auf jeden Fall habe ich in Chapter 2 ziemlich auf'n Sack bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass Jaheen direkt zu Beginn bei der Gargoyle Statue erstmal Burn 4 erlitten hat. Hochgerechnet sind das 10 Schaden, die man insgesamt dann mal wegheilen muss (ja, auch die Events haben teilweise nun schlimmere Auswirkungen als in der alten Version).


    Aber mal ein kurzes Fazit: Ich hatte richtig viel Spaß. Das Tüfteln mit den Cubes erinnert ganz entfernt an Warhammer Quest: ACD bzw. Heroes of Terrinoth (Skills können nur einmal angewendet werden, bis man "rastet" bzw. einen Recall macht), aber ist hier natürlich deutlich komplexer und puzzle-artiger, allein schon durch die Anzahl der Skills und unterschiedlichen Farben der Cubes. Und schon im ersten Chapter habe ich teils länger tüfteln müssen. Insgesamt denke ich, hat CGS auf jeden Fall an den richtigen Stellschrauben gedreht. Ich kenne wie gesagt das Original nur durch Videos, aber dort kamen die Spieler meist relativ problemlos durch. Ist nun meiner Meinung nach nicht mehr so einfach möglich. Auch wenn man in Chapter 1 natürlich noch gar nicht all zu viel befürchten muss, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt. Aber man "rusht" nicht mehr so durch, und ab Chapter 2 wird es sowieso schon recht haarig.


    Ich glaub, ich werde im Late Pledge dann doch noch zuschlagen ^^ Ich finde es sehr löblich, wie CGS wirklich ALLES nochmal angefasst hat, um den Schwierigkeitsgrad höher zu schrauben.

  • Danke dir. Wir hatten damals die erste PNP Variante mal getestet. Da bekamen die Monster durch die FLIP-Mechanik (ist die eigentlich aktuell noch drin?) etwas mehr Dynamik, es wurde aber auch fummeliger. Dennoch blieb der erhoffte Schwierigkeitsschub damals noch aus und wir mussten doch auf n+1 gehen. Wir empfanden auch die veränderte Darknessregel (ja, 2 Schaden, aber eben nicht mehr angrenzend - dadurch sind Brücken wurscht) als noch nicht optimal.

    snoggle1981 weiß da sicher mehr. Hat sich deiner Ansicht nach im Schwierigkeitsgrad seit dem ersten PNP noch deutlich was getan? Genau aus dem Grund der Schwierigkeit hatten wir dann unsere Kampagne gestoppt. Wir wollten mit dem offiziellen Upgrade-Pack nochmal neu starten. Ich hoffe auch, dass sie mit den QR-Codes noch ne Schippe drauf packen und häuifger Regeln einsetzen (wie Monster X ist nicht tötbar solange die anderen leben). Das bringt Dynamik in die Räume.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Zanza das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne bisher nur die Aussaggen Release English + ~6 Monate. Vielleicht hat Ben2 hierzu mehr Informationen.


    Beckikaze Meiner Meinung nach hat sich der Schwierigkeitsgrad der Reprint Version nicht signifikant geändert. Wie ich schon mehrmals erwähnt habe, und so hat es mir Mauro, der Project Manager für das Spieledesign immer erläutert, es war nie die Intention den Schwierigkeitsgrad (signifikant) anzuheben. Ja, es wurden bei den Monstern Stats verändert, aber im gleichen Atemzug wurden auch die Anzahl der Spawns angepasst. Also wenn man alle Sachen die sich verändert haben zusammen nimmt würde ich sagen der Schwierigkeitsgrad hat sich gar nicht bis leicht erhöht. Er ist jetzt etwas konsistenter über die Chapter hinweg und auch das Leveldesign der Reprint Kampagne ist meiner Meinung nach interessanter geworden. In der ursprünglichen Kampagne gab es immer mal wieder Chapter die interessant waren weil sie besondere Mechaniken verwendet haben oder anderweitig besondere Twists hatten, es gab aber auch genug Chapter vom Schema, öffne alle Türen und Töte alle Gegner. Da ist jetzt bei dem was ich bisher gesehen habe von den Reprint Chaptern doch einiges mehr los.

    Ich glaube ein hartes Spiel was einem taktisch alles abverlangt wollte Drunagor nie sein und war auch nicht geplant das mit den Anpassungen des Reprint dahin zu verändern. Diesen Anspruch hat gefühlt auch nur ein sehr kleiner Teil der Spieler in der Bubble (die ihn dafür aber auch immer und immer wieder vortragen). Wer es also schwerer haben will, der wird auch in Zukunft nicht um N+1 oder sonstige Anpassungen herumkommen. Ob und wie die QR-Code Türen angepasst wurden kann ich nicht sagen. Ich hoffe das wurde nicht zugunsten des sehr straffen Zeitplans für Veröffentlichung von Reprint und Erweiterung hintenangestellt, aber möglich wäre es.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hoffe auch auf einen ungefähr gleich bleibenden Schwierigkeitsgrad und dass es durch Anpassungen z. B. der darkness noch weniger kleinteilig wird als es eh schon war. Dann bekomme ich nämlich einen Riesenhaufen eines Spiels, welches genau mein Ding ist

  • Ja, ich würde auch sagen, wem Drunagor vorher schon viel zu leicht war, dürfte jetzt auch nicht wesentlich mehr Schwierigkeiten haben. Wer den Schwierigkeitsgrad vorher in Ordnung fand, dürfte allerdings schon einen Anstieg bemerken. Und wenn ich es wie gesagt mit den YouTube Videos vergleiche, wurde die Schwierigkeit auf jeden Fall höher gedreht. Oder sagen wir mal, "angepasst". Jedes Monster hat mehr Lebenspunkte, und im Schnitt machen sie auch mehr Schaden. Inwiefern die Anzahl der Monsterspawns geändert wurden, kann ich jedoch nicht sagen. Aber ich glaube, wer gerne mit n+1 gespielt hat, dürfte jetzt doch deutlich mehr Schwierigkeiten haben. Da sollten sich die geänderten Monster-Werte schon ziemlich auswirken.


    Um es mal zusammenzufassen; wenn Drunagor vorher Hack 'n Slay war, ist es jetzt etwas mehr "Think 'n Slay" :D die einzelnen Monster bleiben nun doch etwas besser im Gedächtnis, da sie nicht mehr ganz so schnell umfallen.

  • Frage in die Runde. Wie lange dauert das Regelstudium um am TTS baldmöglichst mit Szenario zu starten?


    Kurz und einfacher Einstieg oder eher Middara like, lies erstmal 70 Seiten :P

  • Frage in die Runde. Wie lange dauert das Regelstudium um am TTS baldmöglichst mit Szenario zu starten?


    Kurz und einfacher Einstieg oder eher Middara like, lies erstmal 70 Seiten :P

    Mit Erklärrunde von snoggle1981: Kurz und einfach 😉. Aber ich weis nicht, ob er das noch macht…

  • Frage in die Runde. Wie lange dauert das Regelstudium um am TTS baldmöglichst mit Szenario zu starten?


    Kurz und einfacher Einstieg oder eher Middara like, lies erstmal 70 Seiten :P

    Die Regeln habe ich tatsächlich nie als ganzes studiert. Ich hab vorher YT Videos geschaut und mir das Setup durchgelesen. Alles andere dann immer nebenbei und bei Bedarf.


    Ich denke aber, dass die Regeln vergleichsweise relativ zügig gelesen sind. Sind zwar insgesamt auch nicht wenig Seiten, aber dafür gibt es auch teils seitenlange Beispiele für eine einzige Regel in unterschiedlichen Situationen.


    Was jedoch am nervigsten ist; ich habe das aktuelle Regelbuch bislang nicht im Internet finden können (und nur das sollte man lesen, wenn man die TTS Demo spielen möchte, da nicht nur vieles besser erklärt ist, sondern sich auch manche Regeln geändert haben). Selbst in den PnP Unterlagen nicht (oder ich übersehe es dort ständig). Das aktuelle Buch gibt es anscheinend wirklich nur in der TTS Demo, und da ist es etwas mühselig, zu lesen. Aber vielleicht weiß ja hier jemand, wo man die aktuellen Regeln finden kann.

  • Keine Ahnung was ihr am Schwierigkeitsgrad auszusetzen habt. Für mich war es immer schwer genug. Hab mehrmals das Spiel neu angefangen mit unterschiedlichen Helden. Mal mit 2, mal mit 3. Nie konnte ich das Ende von Chapter 2 schaffen und hab da dann bisher immer frustriert abgebrochen. Eigentlich hätte ich aktuell wieder Lust auf einen neuen Versuch, aber wenn ich nur an das albtraumhafte Regelwerk denke.

    Ich hoffe eher, dass mit den neuen Regeln und neuen Helden das Spiel einfacher oder besser verständlich wird. Denn ich bin nicht selten nach jedem Zug oder sogar nach jeder Bewegung gesessen und hab Stunden lang in der Anleitung nachgelesen und dann noch stundenlang im BGG Forum nach Antworten gesucht oder gefragt weil die Anleitung einfach nicht hilfreich war.

  • Sofern hier Interesse besteht wäre ich gerne bereit über TTS wieder eine Teaching Runde für Drunagor anzubieten. Einige hier im Forum hatten davon ja im Rahmen der Gamefound Kampagne bereits gebrauch gemacht und es gab eigentlich nur positive Rückmeldungen.


    --------------------------------

    Keine Ahnung was ihr am Schwierigkeitsgrad auszusetzen habt. Für mich war es immer schwer genug. Hab mehrmals das Spiel neu angefangen mit unterschiedlichen Helden. Mal mit 2, mal mit 3. Nie konnte ich das Ende von Chapter 2 schaffen und hab da dann bisher immer frustriert abgebrochen. Eigentlich hätte ich aktuell wieder Lust auf einen neuen Versuch, aber wenn ich nur an das albtraumhafte Regelwerk denke.

    Ich hoffe eher, dass mit den neuen Regeln und neuen Helden das Spiel einfacher oder besser verständlich wird. Denn ich bin nicht selten nach jedem Zug oder sogar nach jeder Bewegung gesessen und hab Stunden lang in der Anleitung nachgelesen und dann noch stundenlang im BGG Forum nach Antworten gesucht oder gefragt weil die Anleitung einfach nicht hilfreich war.

    Sicher das du vom gleichen Spiel sprichst? Solche Erfahrungen höre ich zum ersten mal. Das klingt eher nach ich habe gerade begonnen Sword & Sorcery zu erlernen ;)


    --------------------------------


    psykoman69 Der Ordner hier wurde von Mauro öffentlich auf dem CGS Discord geshared, denke also den kann ich bedenkenlos zur Verfügung stellen. Dropbox - Corebox - Simplify your life


    Ansonsten was den Start Here Guide angeht, diesen konnte man eigentlich immer nutzen um die Grundlagen des Spiels zu erlernen, nur in der initialen Fassung die dem Spiel beilag waren zwei unnötige Fehler drin, die einen etwas verwirren konnten, aber imho nicht in dem Maße, dass es dadurch total nutzlos war. Diese sind aber jetzt beseitigt im Reprint. Du kannst das Start Here (in TTS ganz rechts das Dokument) direkt in TTS durcharbeiten dann weißt du schon die wesentlichen Dinge. Alles weitere kann man dann im Rulebook nachschlagen. Das Start Here Guide sagt einem auch immer auf welcher Seite im Rulebook man Details zu dem gerade erlernten findet. Ist eigentlich ganz solide gemacht.


    --------------------------------


    qwertzu kleiner Tipp für die Zukunft, du kannst PDF Files die in TTS Workshops enthalten sind auf einfache weise auch herunterladen. Wichtig, es muss vom Typ PDF sein, das erkennt man beim darüber fahren an dem weißen Button oben links und dem weiterblättern Button rechts. Manchmal bauen Leute Rulebooks auch als einzelne Grafiken in Workshops ein, da funktioniert der hier beschriebene Weg leider nicht.


    Schritt 1. Rechtsklick auf das Dokument. Und im Kontextmenü "Custom" auswählen.


    Schritt 2. In dem Popup Fenster was sich öffnet bei PDF File die URL kopieren


    Schritt 3. URL im Browser einfügen und auf Enter drücken. Je nach Systemkonfiguration wird die PDF Datei heruntergeladen oder direkt im Browser geöffnet und kann dort dann mittels Download Button heruntergeladen werden.


    --------------------------------


    BigDaddy was genau meinst du mit weniger kleinteilig, als es eh schon war?


    --------------------------------

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • snoggle1981


    Welches ist denn das aktuellste Rulebook, jenes in der Dropbox oder im TTS?

    Die sind identisch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Sofern hier Interesse besteht wäre ich gerne bereit über TTS wieder eine Teaching Runde für Drunagor anzubieten.

    Ich wäre sofort dabei.

    Habe es bisher vermieden mir die Regeln abseits der älteren YouTube Erklärungen und Gamefound Updates genauer anzusehen um bei eventuellen Änderungen dann nicht alles zu vermischen, aber mittlerweile ist ja schon alles praktisch in Papier gegossen :)

  • ich wäre sofort dabei :)

  • Tickets ab sofort bei Eventim im Vorverkauf :D


    Ne Spaß beiseite, ich prüfe mal meine zeitliche Verfügbarkeit und schaue wann ich Sessions anbieten kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Fajule  Moxi1991 Adciro  psykoman69 TapTap


    Hier gibts jetzt nen eigenen Thread für die Regelerklärungsgeschichte, damit das hier nicht zusammen mit der Diskussion untergeht:



    Habe erstmal 2 Termine reingepackt. Bitte direkt dort im Thread anmelden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Sicher das du vom gleichen Spiel sprichst? Solche Erfahrungen höre ich zum ersten mal. Das klingt eher nach ich habe gerade begonnen Sword & Sorcery zu erlernen ;)

    Also Sword & Sorcery (Immortal Souls) habe ich schon gespielt und da sind die Regeln ja Kindergarten gegenüber Drunagor.

  • Okay langsam wirds absurd...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wusste gar nicht, dass es hier so viele Drunagor-Regel-Profis gibt. Stand jetzt schon 6 Leute. Na dann werde ich jetzt wirklich nochmal einen Lauf starten, nachdem mir hier so viele Leute dann problemlos die ganzen aufkommenden Fragen beantworten können.

  • Ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass Sword and Sorcery ne absolute Regelwucht hat und für mich als extrem Vielspieler vermutlich der Dungeon Crawler ist, der die komplexesten bzw. die meisten Regeln hat und dadurch einfach sehr fummelig ist. Drunagor ist sicherlich auch nicht einfach, aber zu sagen Sword and Sorcery ist Kindergarten, ist doch schon ne echt seltsame Aussage. Da finde ich ja Gaia Project oder diverse Lacerdas einfacher :lachwein:

  • Niloc bringt es schon ganz gut auf den Punkt. Aber natürlich kann die individuelle Auffassung da anders sein. In diesem Fall lag deine Aussage nur so krass neben der allgemeinen Auffassung zu den Komplexitäten der beiden Spiele, daher vermutlich auch die vielen ?. Also Zanza wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt, dann Frag gerne nach. Ansonsten gibts die Möglichkeit an meinen interaktiven Regelerklärungen teilzunehmen oder was man auch machen kann einfach mal bei Genus Solo sich die Regelerklärungsvideos anschauen:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Welche Reprint Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Lohnen sich auch die Helden? Wobei ich zumindest bei letzteren denke, dass die Spoils of War Erweiterung genug Helden-Abwechslung bieten sollte.


    Und nutzt ihr die Hero Trayz? Sehen auf dem ersten Blick schon sehr praktisch aus, wobei ich teilweise schon gelesen habe, dass die Trayz auch etwas mehr Platz auf dem Tisch einnehmen und manche die daher auch weglassen.

  • qwertzu das wurde hier im Thread schon des häufigeren besprochen. Herotrayz sind Geschmacksache. Viele finden diese jedoch praktisch, da man gerade für den Anfang nur die Fähigkeiten reinlegen kann, die man entwickelt hat u einen Lebensanzeiger hat. Wie du schon geschrieben hast benötigen diese mehr Platz. Manche finden diese auch unnötig. Ich habe die bei der Bestellung tatsächlich weggelassen.

    Man kann ja trotzdem alles so auslegen wie bei den Trayz nur kompakter.


    Bei den Erweiterungen meinen Viele, man geht Heropledge und Apocalypse Grundpledge. Wenn du nur Reprint vorerst möchtest, sind wohl die Wurm- oder Drachenerweiterung vorzuziehen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Für mich sind die Herotrays ein muss, da sonst bei jedem größeren Bums am Tisch die Würfelchen überall liegen nur nicht da wo sie sollen. Und wenn ich mir alles merken soll wo welcher Würfel lag könnte ich gleich ganz ohne würfelchen spielen. Insofern für mich als tapsiger Tischsanboxer eher Pflicht.


    Die Erweitertungen sind wirklich alle als optional anzusehen. Ich persönlich finde sie zu teuer wenn man sie gegen den Wert der Corebox betrachtet. Als Fan habe ich mir die trotzdem geholt da ich einfach möglichst allen Content haben möchte, auch wenn mir bewusst ist dass ich wohl nur jeden Charakter ausreichend intensiv spielen werde. Hab mir zum Beispiel auch die Heros Erweiterung bestellt nur weil eine Zwergin dabei ist und ich eine Mitspielerin habe die wann immer möglich Zwerginnen spielt.

    Die Sinnhaftigkeit der einzelnen Erweiterungen wurde hier oder auf BGG mehrfach intensiv diskutiert. Einfach mal danach suchen.

    Mein persönlicher Tipp: wenn du sparsam sein willst lass die Erweiterungen links liegen. Wenn es aufs Geld nicht drauf ankommt nimm alles oder einfach die Umgänge die dich am meisten anmachen. Da gibt es kein besser und schlechter, zumindest nicht objektiv.

  • So, hab gestern auch das zweite Chapter mit Vorn und Lorelai beendet. War aber sehr sehr knapp. Die Gegner hauen mit dem Rework schon ganz ordentlich zu, aber das war gestern auch nur ein Teil des Problems. Ich würde sagen, die größten Schwierigkeiten hatte ich diesmal tatsächlich mit der Darkness. Denn dadurch, dass die Gegner nun mehr Lebenspunkte haben, hält man sich auch entsprechend länger in den Räumen auf. Und die Darkness schreitet unweigerlich voran. Ich hatte in dem Chapter dann auch relativ häufig die 2 unvermeidbaren Schaden nehmen müssen, oder musste die Helden taktisch immer wieder umplatzieren, damit die Monster nicht noch mehr Schaden machen können oder die Helden irgendwann Crush-Damage erleiden.


    Daher würde ich sagen, ist die Darkness durch die Erhöhung der Lebenspunkte in jedem Fall nun auch ein Faktor, den man immer wieder berücksichtigen muss. Zumal man den Schaden durch die Darkness ja wie gesagt auch nicht mehr verteidigen kann.


    --------


    Hätte dazu aber mal eine kleine Frage: Ich weiß, dass laut den Regeln die Monster sich bei einer Bewegung immer zu ihrem Vorteil platzieren, also z.B. immer Darkness-Felder bevorzugen. Wie verhält es sich aber, wenn das Monster bereits im Nahkampf mit dem stärksten Helden ist, das Monster selber nicht auf einem Darkness-Feld steht, jedoch angrenzend zum Helden Darkness-Felder sind? Bewegt sich das Monster vorher auf diese Felder und greift dann an? Oder greift es direkt den Helden an, ohne den Vorteil der Darkness zu nutzen?


    Ich hab es immer so gespielt, dass Monster nicht ihre Positionen wechseln, wenn sie bereits in Angriffsreichweite sind, obwohl sie Darkness nutzen könnten, wenn sie sich dort hin bewegen würden. Hätte die Partie gleich ungemein schwerer gemacht (und für mich vermutlich auch unschaffbar). Die Regel besagt ja auch, dass Darkness lediglich bei einer Bewegung des Monster bevorzugt wird, und nicht, dass sie sich möglichst vor einem Angriff immer dort hin bewegen.


    Und ach ja, und dazu noch: Die Standard-Regel besagt, dass Monster sich immer zum stärksten Helden bewegen. Wie ist das, wenn der stärkste Held nicht erreichbar ist, jedoch aber z.B. der zweitstärkste? Bewegt sich das Monster trotzdem zum stärksten Helden und verzichtet dabei quasi auf einen Angriff? Oder greift das Monster dann den zweitstärksten Helden an? Letzteres würde sicherlich am meisten Sinn ergeben und so habe ich es auch gespielt, jedoch fand ich keine Stelle im Regelbuch. die genau erklärt, was passiert, wenn das bevorzugte Ziel nicht in Reichweite ist, jedoch aber andere Ziele.

  • Ja, Darkness ist spieltechnisch und regeltechnisch eine der miesesten Features in einem Dungeon Crawler ever.


    Ich stelle mir gerade für meinen nächsten Spielversuch ein Hilfe/Errata Dokument mit Infos aus dem BGG Forum zusammen und bin schon auf 12 Seiten. Daher kann ich dir zu deiner letzten Frage folgendes daraus pasten:


    Player A has highest HP and is out of monster range.

    Player B has lowest HP, but is in the monster's path if they go after player A, and close enough that the monster can reach them.

    Player C has higher HP than player B, but lower than player A, and is in reach of the monster.


    Would the monster go after the strongest player, even though they can't reach them? And then attack player B?

    Or would they go after the strongest player they can reach, therefore going after player C?



    If the enemy can't reach the strongest hero it searches for the next in line which is the second strongest hero. So C is the correct answer.


    Keep in mind that enemies always try to stand on or adj to darkness and if they have skills like multishot or strike they prefer more heroes over the strongest hero. Also they take falling dmg or dmg from harmful terrain if they can reach their primary target.

    ---------------------------------------------


    The monster cannot reach the strongest hero, but it can reach the weakest hero.


    Does the monster move as close as possible to the strongest hero or does he choose to attack the weakest that he can reach?




    The Monster will always attack, if it can...even a Pet, if that's all it can reach. However, if it has the choice, it will always go for the most targets (if it has Cleave or Multishot or Strike X)...if it can only attack 1 target then it will go after the highest-Health target of the ones that it can reach.


    In your example the monster will switch targets and prefer to attack the hero it can reach.

    Einmal editiert, zuletzt von Zanza ()