Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Xologrim hatte er vor, hat sich dann aber aufgrund des Ausmaßes und der langen Bindung an ein Projekt dagegen entschieden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Xologrim hatte er vor, hat sich dann aber aufgrund des Ausmaßes und der langen Bindung an ein Projekt dagegen entschieden.

    Das haben sich scheinbar viele gedacht. Finde echt nichts dazu.

  • Ich glaube allerdings auch, dass das gar nicht so ohne weiteres möglich ist, ohne die Schnelle Auf- und Abbaubarkeit deutlich einzuschränken. Zumal jede Erweiterung ja zeitlich begrenzt in der Kampagne eingesetzt wird und vorher sowie nachher gar nicht mehr vorkommt.


    Klar ist insbesondere bei den Erweiterungsschachteln eine Menge Luft verpackt - allerdings um die Minis zu schützen. Wenn es also nur um eine Platzersparnis geht und Aufbau- und Abbau egal sind, wirft man vermutlich einfach alles ohne Trays in einen Karton. 😅


    Ich bin mit dem mitgelieferten Storage System super zufrieden, hab aber auch neben Grundspiel und Kriegsbeute nur die Drachen-Erweiterung und hole mir allenfalls noch die Wüste der Narben.

  • Beitrag von Bateyes ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Late Pledge ist offen mit neuen Items: 2 T-Shirts, Sleeves, Dice Tray, Triad of Abyss (Confrontation Pack), die offenbar alle nicht standardmäßig im Eternal Pledge enthalten sind.

    Offenbar ist es noch nicht der Pledge-Manager, oder?! Zumindest ist der 48-Stunden-Bonus (Dante-Miniatur) nicht enthalten, außerdem ist keine Sprache wählbar. Und bei den T-Shirts gibt es scheinbar noch einen Fehler, da fügt der offenbar automatisch Option A & B hinzu in den Warenkorb mit 1 Item. :S

    Falscher Thread ;)

  • Late Pledge ist offen mit neuen Items: 2 T-Shirts, Sleeves, Dice Tray, Triad of Abyss (Confrontation Pack), die offenbar alle nicht standardmäßig im Eternal Pledge enthalten sind.

    Offenbar ist es noch nicht der Pledge-Manager, oder?! Zumindest ist der 48-Stunden-Bonus (Dante-Miniatur) nicht enthalten, außerdem ist keine Sprache wählbar. Und bei den T-Shirts gibt es scheinbar noch einen Fehler, da fügt der offenbar automatisch Option A & B hinzu in den Warenkorb mit 1 Item. :S

    Falscher Thread ;)

    Schon längst gelöscht und in den richtigen Thread geschoben. 8o Trotzdem danke! :)

  • So, wir haben gestern nach dem Tutorial das erste richtige Szenario gespielt und das Spiel wird hier bei uns nicht mehr auf den Tisch kommen.

    Das Klassen-System ist extrem cool, leider kommen aber zu viele andere kleinere oder größere Faktoren zusammen, die für uns dagegen sprechen. Es geht dabei in eine ähnliche Richtung wie Middara - sehr fummeliger Auf- und Abbau und zudem auch bei jedem neuen Raum, völlig unberechenbare Szenariolänge (wir haben nunmal nur 2-3h am Abend unter der Woche), extrem konfuses Regelwerk, wo wir ständig nachschlagen oder über irgendwelche Auslegungen grübeln mussten. Middara ist im Vergleich dazu immerhin in einer Box untergebracht und nicht in 5+, aber auch das bekomme ich leider nicht auf den Tisch (solo, ist für meinen Bruder zu viel Text).

    Wirklich schade um das tolle Cube-Activation-System und die unterschiedlichen Charaktere/Klassen/Rollen.


    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei -nicht- um ein 'Review' oder auch nur ein echtes Urteil handelt - hier steht ein halbes Dutzend Kampagnenspiele im Regal und ein weiteres kommt im Laufe diesen Jahres. Zudem ist exzessive und unberechenbare Spielzeit bei uns wirklich ein hartes KO-Kriterium.


    Als nächstes kommt dann erstmal Massive Darkness 2 endlich wieder auf den Tisch. :)

  • Schade, dass es nichts für euch ist. Hier einfach mal ein paar Gedanken von mir dazu:


    - Die nicht absehbare Szenario-Länge hat mich und meine Gruppe auch schon gestört; da würden wir uns manchmal wünschen, dass es am Anfang einen groben Hinweis darauf gäbe, welche Länge zu erwarten ist. Das ist aber natürlich nicht leicht umzusetzen, glaube ich.


    - Der Auf- und Abbau ist meines Erachtens Übungssache. Spätestens nach drei Szenarien, weisst du, was du in welchem Tray suchen musst. Für die Monsterauswahl nutzen wir inzwischen die App bzw. Seite, um uns zu ersparen, immer die entsprechenden Karten zu suchen und zu mischen. Es hilft in jedem Fall ungemein, wenn man reichlich Platz auf bzw. um den Tisch hat, um die ganzen Trays griffbereit unterzubringen. Für die reguläre Kampagne brauchst du tatsächlich von allen Boxen lediglich das Grundspiel und die Kriegsbeute - allenfalls noch die Schachtel der Neuen Monster & Neuen Helden. Alle anderen Erweiterungen brauchst du Schachtel für Schachtel jeweils nur an den entsprechenden Punkten der Kampagne, wo du die Erweiterung auch tatsächlich spielst. Aber dann auch nur jeweils eine.


    - Das Regelwerk finde ich fürs Regelstudium und Lernen total klasse strukturiert und gut verständlich. Als Nachschlagewerk während des Spielens ist es aber auch nach meiner Meinung nur eingeschränkt geeignet, weil man viel zu viel blättern muss. Dafür habe ich extra das englische Fanmade Cheat-Sheet ins deutsche übersetzt. Das ist eine grandiose und für das Spiel völlig ausreichende Hilfe, so dass nichts oder kaum noch etwas nachgeschlagen werden muss.


    Ich persönliche glaube, dass 3 Stunden für zwei Spieler (aber dann auch nur zwei Charaktere) absolut realistisch sind, wenn man etwas Übung im Aufbau und der Verwaltung hat. Wir spielen selbst regelmäßig an Abenden von knapp 3 Stunden mit drei bis vier Spielern ein Szenario durch. Allerdings baue ich in der Regel vorher schon auf und hinterher kann alles stehen bleiben, damit die Spieler ins Bett können. Falls ihr noch einen Versuch wagen wollt, nutzt auf jeden Fall die Spielerhilfe und die App, das erleichtert einiges! :)

  • Spielhilfe und App hatten wir gestern schon genutzt. Ich denke, 3h Spielzeit hätten wir schon irgendwann hinbekommen, aber das ist meist auch bereits zu lang bzw. nicht absehbar. Gestern war meine Frau nicht da und ich musste erst beide Kinder ins Bett bringen, dann wachen die auch ab und an nochmal auf, aufbauen kann ich auch nicht vorher (spielen auf dem Esstisch, wobei häufig mein Bruder schonmal aufbaut, während ich mich um die Kinder kümmer).

    Für ein absolutes Highlight-Spiel wie ATO haben wir die Spielzeit in Kauf genommen, aber hier fielen dann die kleineren Faktoren ins Gewicht - wir mögen z.B. beide wirklich nicht dies Gebastel mit Trays und Maptiles und Polyominos und dann noch Token oben drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Echtes Leben trifft auf die Erwartungshaltung. Es ist so, wie es ist und wenn die Situation keine längeren Spiele zulässt, halte ich es für vernünftig und richtig realistisch zu bleiben. Manchmal sind eben die Zeitfenster für die Brettspiele so, dass nicht alle Spiele gespielt werden können.

    Zur Info: Bei mir stehen in der Statistik 27 Solo Partien mit durchschnittlicher Spielzeit von 163 Minuten und 6 Partien zu zweit mit 195 Minuten im Durchschnitt. Es hängt aber auch in erster Linie von der Spielweise und der Kommunikation am Tisch ab.

    Aufbau und Abbau sind nur selten dabei, weil ich alles stehen lassen kann und fast immer irgendwann zwischendurch aufbaue, oder abbaue.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Dafür habe ich extra das englische Fanmade Cheat-Sheet ins deutsche übersetzt.

    Magst du das Sheet Mal teilen?

  • Magst du das Sheet Mal teilen?

    Würde mich auch interessieren

    Hat Kurbalin hier im Thread meine ich schon häufiger geteilt, aber gerne hier nochmals der BGG-Linkservice zu seinem Upload:

    Chroniken von Drunagor Referenzblatt 1.1 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    Chroniken von Drunagor Referenzblatt 1.1 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    boardgamegeek.com

  • Würde mich auch interessieren

    Hat Kurbalin hier im Thread meine ich schon häufiger geteilt, aber gerne hier nochmals der BGG-Linkservice zu seinem Upload:

    https://boardgamegeek.com/file…drunagor-referenzblatt-11

    Danke dir - Ja bei 218 Seiten kann das schnell mal untergehen :)

  • Hallo!


    Ich habe mal ne Frage zur Dunkelheit (finde das Konzept echt nicht ganz unkompliziert):


    1. Ich ziehe ein Runenplättchen, die Dunkelheit kann nicht platziert werden. Dann breche ich die Dunkelheit auf. Jetzt erreiche ich den stärksten Helden mit 2 von den drei kleinen Plättchen. Das dritte Plättchen will ja dann den nächststärksten Helden erreichen. Muss dieses dann an den 2 anderen angelegt werden oder könnte es auch an anderer Stelle angelegt bzw. auf einen anderen Spawnpunkt gelegt werden (weil es dadurch näher an den nächststärksten Helden gelangt)?


    Danke im vorhinein :)

  • Ich habe mal zwei Fragen,


    1. Der Todesbote greift an, ich weiche mit Salto aus verhindere aber nicht den kompletten Schaden.


    Wo wird die Dunkelheit platziert? Dort wo ich stand oder dort wo ich nach dem Ausweichen stehe?



    2. Wenn ich im Kampf gebunden bin, kann ich mich dennoch als Reaktion mit einem Salto oder als Aktion mit z.B. Losstürmen etc. wegbewegen?

  • Zum Todesboten kann ich ad-hoc nichts sagen, aber was das "gebunden im Nahkampf" angeht: Das klingt deutlich schlimmer, als es (in vielen anderen Spielen) ist. Du wirst nicht festgehalten oder so (kennt man zum Beispiel aus Descent so). Du kannst nur keine Fernkampfangriffe sowie einige kleinere Aktionen nicht machen (Tür öffnen, Interaktion machen, Gegenstände austauschen und Truhe durchsuchen), wenn du im Nahkampf gebunden bist. Das ist alles.