Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Danke schön!

    Diese Aussagen reichen mir völlig!

  • Also ich habe vollstes Verständnis dafür, dass man meint Drunagor gewinnt keine Preise für innovative Story (ich kenne keinen Dungeon Crawler, der das -für mich zumindest- tut), aber bei der Erwähnung von Descent als positives Gegenbeispiel sind meine Mundwinkel dann doch nach oben gezuckt^^

    So unterschiedlich können Geschmäcker wohl sein.

    Descent ist jetzt keine hohe Storykunst. Hab es nur erwähnt, weil wir es gerade parallel spielen. Kann da aber dennoch nen roten Faden erkennen. Bei Drunagor kommt immer ne DIN A4 Seite Text vorm Abenteuer und 80% davon ist belanglos.

    Den roten Faden bei Descent habe ich verloren, weil wir uns mittlerweile nur noch augenrollend durch die Texte durchklicken, weil wir sie so furchtbar finden :P Aber das ist ja total in Ordnung, wenn jeder das anders empfindet und einordnet. Ich fand nur wie gesagt den Vergleich so spannend, weil ich vorher noch nie Stories so unerträglich vorgetragen fand.

  • Descent ist jetzt keine hohe Storykunst. Hab es nur erwähnt, weil wir es gerade parallel spielen. Kann da aber dennoch nen roten Faden erkennen. Bei Drunagor kommt immer ne DIN A4 Seite Text vorm Abenteuer und 80% davon ist belanglos.

    Den roten Faden bei Descent habe ich verloren, weil wir uns mittlerweile nur noch augenrollend durch die Texte durchklicken, weil wir sie so furchtbar finden :P Aber das ist ja total in Ordnung, wenn jeder das anders empfindet und einordnet. Ich fand nur wie gesagt den Vergleich so spannend, weil ich vorher noch nie Stories so unerträglich vorgetragen fand.

    Bei Descent haben wir die Dialoge nach drei Szenarien auch nur noch genervt durchgeklickt. Da finde ich das bei Drunagor besser. Man muss es einfach nur nicht lesen statt 10000-Mal den Bildschirm zu berühren

  • Bei Descent lesen wir eigentlich nur noch die einleitende Geschichte. Sobald es zu den Dialogen kommt, klicke ich einfach weiter, da sie in unseren Augen absolut nichtssagend sind. Genauso handhaben wir das bei den Ereignissen.

  • Ich würde beide ungefähr gleich einschätzen. Ja, es gibt eine Story. 08/15.

    Würde mich jemand danach fragen und ich müsste sie erzählen... Tja... Schwierig :) . Been there, done that.

    Das ist aber nicht weiter schlimm.

    Die Geschichten liefern die Ereignisse auf dem Board. Darüber könnte ich berichten.

    Eigentlich mag ich lieber kurz und knapp die Infos was da vor sich geht und dann ab ins Abenteuer. Gibt mir einfach nur die notwendigen Informationen, falls sie spielrelevant sind und beschreibt die Szene ohne einen Versuch zu starten literarische Qualität liefern zu wollen.

    Interessanterweise habe ich bei Awekenings Erweiterung besseren Zugang zu der Geschichte gefunden. Es ist auch 08/15, aber die ist deutlich kürzer in der Summe und ich habe mehr Bezug zu den Charakteren, die da vorkommen.

  • Ist damit die Expansion Crowdfunding Kampagne gemeint? Wäre ja noch ein ganzes Jahr.

    Wenn ICH in dem Zusammenhang von Q1/2025 spreche, dann meine ICH damit Januar, Februar 2025. das wäre dann „nur“ fast ein ganzes Jahr. Und das ist MEINE Einschätzung aufgrund der Erfahrungen beim Crowdfunding. Frosted ist mit der Übersetzung mW komplett im Zeitplan und will bis Ende März die Übersetzung fertig abgeben. Der Zeitplan Q3/2024 steht da. Aber ICH bin da etwas pessimistischer. 😜

  • Achtet bei Descent mal darauf, wie schön doppeldeutig die Dialoge immer verstanden werden können, wenn man das will. Insbesondere bei Brynn. Das sorgt manchmal schon für ordentliches Gelächter bei uns :D

    Schön zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, welche die Descent-Dialoge alle lesen. :) Wir finden die eigentlich gut und ebenfalls sehr witzig gemacht, bei uns lesen die entsprechenden Spieler der Helden dann auch den entsprechenden Abschnitt vor.

    Da leider immer noch keine Drunagor-Kampagne bei uns zu Stande gekommen ist, kann ich zu dem Vergleich nichts sagen. Ich freue mich aber trotz mancher Kritiken hier auch schon auf die Drunagor-Story. :S

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Hallo, ich hatte mich hier vor kurzem zur Notwendigkeit des Upgradepacks erkundet, um das Languagepack zu nutzen. Dabei hieß es, das im Upgradepack auf 1.5 auch Kartenteile oder map tiles dabei sind, welche im Sprachpakete nicht übersetzt wurden.


    Ich habe jetzt ein Angebot für folgendes Upgradepack erhalten.

    Laut dem Bild sind die ganzen Anleitungen/Bücher, Karten und Türen enthalten. Die Geländekarten werden jedoch nicht aufgeführt.


    Daher meine Bitte ob ihr mir bestätigen konnt, das diese im Paket enthalten sind, obwohl sie nicht aufgelistet sind. Will dafür kein Geld ausgeben und dann fehlt genau das was ich brauche.

  • Beantwortet vielleicht die Integrationsanleitung für das Update Pack deine Frage?


    Updating-your-game_2.0.pdf (wearecgs.com)


    Aus der Anleitung für das Language Pack geht auch nochmal hervor, was du denn genau aus dem Update Pack brauchst:


    Language-Pack_Draft.pdf (wearecgs.com)


    PS: Wenn es tatsächlich nur um die 9 doppelseitigen Map-Tiles geht, dir das Token Tray egal ist und du mit dem Gedanken spielen solltest, das zu proxen, um das Geld für das Update Pack zu sparen, findet sich ja vielleicht jemand, der dir davon die Scans schicken kann. Dann druckst du die einfach auf dickerem Papier aus und gut ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Kurbalin die Anleitung hilft mir bedingt weiter. Dadurch hatte ich davon erfahren, dass es neue Geländekarten gibt. Auf dem Bild vom Upgradepack und auch im Offiziellen Shop werden die Geländekarten nicht als Bestandteil des Packs aufgeführt. Das hat mich maximal verwirrt. Deshalb wollte ich hier nochmal auf Nummer sicher gehen.


    Das ausdrucken der neun neuen Geländeteile wäre für mich ok, da mir halt nur noch die Geländeteile fehlen. Das Tokentray ist für mich mehr nice to have aber nicht wichtig.


    Falls sich jemand bereit erklärt sehr gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von oettdi ()

  • Moin zusammen,


    hab ein paar Verständnisfragen, Schattenritter und Hexenmeister betreffend, bin mir nicht ganz sicher, wie diese Charaktere zu handhaben sind:


    1. Schattenritter Fluchwürfel:

    Die einsetzbaren Fluchwürfel sind diejenigen, welche Eigenschaften auf dem Tableau sperren, also kommen nicht in den Pool, bei irgendeiner Aktion?

    Wenn ja, bei einer Reinigen Aktion (z Bsp. um Gift zu entfernen) werden diese auch wieder entfernt? Oder ist das in diesem Fall Optional?


    2. Hexenmeister Fluchwürfel:

    Die Fluchwürfel kommen zunächst aufs Tableau und sperren Fähigkeiten?

    Werden erst nach einer Reinigen Aktion in den Würfelpool gelegt, und können dann erst als Jokerwürfel eingesetzt werden?

    Bei "Schild der Dunkelheit" (Fokus Aktion) erhält man Fluch 2, diese kommen auch erst aufs Tableau? Sind dann also erst im späteren Verlauf verwendbar?

  • Zum Hexenmeister:

    Wenn er Fluchwürfel bekommt, legt er sie zu seinen verfügbaren Aktionswürfeln auf das Tableau. Er kann sie dann als Jokerwürfel einsetzen, was dazu führt, dass die genutzte Aktion gesperrt ist. Beim Reinigen, kommen Fluchwürfel wieder zurück in den allgemeinen Vorrat. Beim Hexenmeister muss man gut aufpassen, dass man nicht auf einmal dass FW-Limit überschreitet. Das gilt nämlich auch für ihn.

  • Falls noch wer die Kriegsbeute benötigt: Die wird an den Frosted Days (05.-07. April) im Frosted Shop angeboten. Ein paar andere Rabatte soll`s dort dann auch geben.

    Gruß von der Nordsee

    Alexidro :seenot:

  • Mal zwei Regelfragen:

    1. Ich starte ein Kapitel mit einer Aura, welche ich aufgrund eines Traumawürfels verliere. Wenn ich das Kapitel dann neustarte, weil ich es nicht gepackt habe, bekomme ich dann die Aura zurück?

    2. 2 Helden sind gleichstark, kann ich mir dann aussuchen, welches Ziel das Monster wählt?


    Danke und Gruß,

    Blade

  • 1. Dafür hast du den "Speicherstand" auf dem Bogen. Einfach ein Reset auf diesen Stand und nicht vergessen: auch mögliche neu gefundenen Gegentände abgeben

    2. Zuerst schauen ob Mehrfachangriff möglich ist , z.B.: Cleave, dann die Priorität des Monsters (auf der Karte), dann der stärkste Charakter (die meisten HP), dann die Initiative. Das Monster wird versuchen den Bonus von der Dunkelheit zu bekommen, sofern durch genügend Bewegungspunkte abgedeckt..

  • 1. Dafür hast du den "Speicherstand" auf dem Bogen. Einfach ein Reset auf diesen Stand und nicht vergessen: auch mögliche neu gefundenen Gegentände abgeben

    2. Zuerst schauen ob Mehrfachangriff möglich ist , z.B.: Cleave, dann die Priorität des Monsters (auf der Karte), dann der stärkste Charakter (die meisten HP), dann die Initiative. Das Monster wird versuchen den Bonus von der Dunkelheit zu bekommen, sofern durch genügend Bewegungspunkte abgedeckt..

    Danke für die Antworten, aber ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt, deshalb nochmal :)


    1. Wenn ich einen Traumawürfel erhalte, wird eine vorhandene Aura ja gelöscht. Resettet die trotzdem bei Neustart? (Genau diesen Punkt habe ich nicht in der Anleitung gefunden, ich weiß dass ich ausgegebene Verbrauchsgegenstände dann zurückbekomme, Dinge die ich gefunden habe, zurücklege etc. Bloß der Punkt Aura ist mir nicht klar).

    2. Konkretes Beispiel: Ein Monster hat kein Mehrfachangriff, kann zwei Helden erreichen, beide Helden haben 8 Lebenspunkte. Dunkelheit ist nicht vorhanden. Kann ich es mir dann aussuchen, welchen Held das Monster angreift?

  • blade45


    1. Soweit ich weiß wird auch die Aura zurückgesetzt. Du startest also im wesentlichen auf dem Stand wie du ihn zu beginn des Kapitels hattest.

    2. Nein darfst du nicht aussuchen, für alle Zielprioritäten gibt es einen Tiebreaker. Im Falle "Stärkster Held", also die Default Zielpriorität von Standard-Monstern ist es der Held, der am weitesten vorne auf der Initiativeleiste liegt.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • super danke dir.

  • Danke für die Antworten, aber ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt, deshalb nochmal :)

    [...]

    Ich glaube das warst nicht du, sondern ich, denn ich habe deine Frage schon verstanden, aber offensichtlich war meine Antwort nicht klar genug formuliert ;) .

  • Danke für die Antworten, aber ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt, deshalb nochmal :)

    [...]

    Ich glaube das warst nicht du, sondern ich, denn ich habe deine Frage schon verstanden, aber offensichtlich war meine Antwort nicht klar genug formuliert ;) .

    Alles gut bei fehlerhafter Kommunikation trägt der Sender in der Regel immer eine Mitschuld. Die Fragen wurden ja auch beantwortet, also alles rund 🙂

  • Ich merke gerade wie vorsichtig man beim Aufschreiben der Aura sein muss. Ich bin mir fast sicher, dass ich bestimmt irgendwas irgendwann falsch aufgeschrieben, oder interpretiert habe.

    Daher einfach aus Interesse, wie ist es bei der Deutschen Übersetzung? Achtet ihr drauf? Ist das klar und eindeutig formuliert?

    "...the Party Leader write down "ABC" Aura on their Campaign Log..." (Effekt auf alle Charaktere "...any Hero bla bla...")

    "...write down the "ABC" Aura on your Campaign Log..." ( Der Effekt bezieht sich dann auf den einen Charakter "...you bla bla...")

    Man muss gut überlegen mit welchem Held man eine Interaktion triggern möchte, da möglicherweise eine neue die aktuelle Aura ersetzt und nur für den einen Held gilt, schließlich darf man nur 1 Aura haben.

    snoggle1981 ich hoffe ich bringe regeltechnisch nichts durcheinander.

  • Obacht: Their ist in englischen nicht nur die dritte Person Plural, sondern auch die geschlechtsneutrale dritte Person Singular, also statt his oder her. Das bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass das bei allen aufgeschrieben wird. Ich glaube die Aura wird in der Regeln beim Anführer notiert, da es meistens allgemeine Anweisungen sind.

  • Ja, da habe ich im Grundspiel am Anfang paar Mal daneben gelegen, danach wusste ich es besser ;) . Deswegen frage ich wie es in der DE Version steht, weil der Effekt bei einer Aura des Partyleaders meistens (immer?) auf "any Hero", oder "all Heros" geht, während bei der Interaktion öfters meistens (immer?) "you", "yours", usw. zu finden ist.

    Es mag mich meine Erinnerung täuschen, aber gefühlt in 3x kürzeren Awekenings Kampagne gibt es 3x so viele verschiedene Auren im Vergleich zum Grundspiel, wo viel mehr mit dem Status Effekt gespielt wurde, der nur bis zum Ende des Szenarios galt.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Sorry too late to the party :lachwein:


    Bin gerade erst am auspacken und wenn ich das hier im Thread richtig sehe ist es richtig dass ich in der Box keine Anleitung finde wie man "korrekt" einstorieren soll? Habe bisher nur das "Reprint Storage Example" gefunden was snoggle1981 mal verlinkt hatte.


    Und beim Korrekturpack waren auch nur die Karten bei und keine weitere Anweisung was ggf. zu beachten ist. Nicht dass ich die sonst verschlampt habe weil das jetzt die ganze Zeit nur lose oben auf der Box lag.


    EDIT: Haben eben gesehen bei Frosted Games auf der Webseite gibt es was zum Korrekturpack

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • tldr:

    Drunagor, i´m back!

    So ungefähr meine Gedanken, als ich die CoD Awekenings Kampagne angefangen habe. Ich habe mich auf die neuen Inhalte gefreut, gleichzeitig war ich ein bisschen durcheinander wie ich alles sortieren soll.

    Da die DE Version noch ein bisschen auf sich warten läßt, versuche ich möglichst spoilerfrei zu bleiben und mich auf die Tipps zu beschränken, die ich meinem eigenen "ich" gerne vorher mitgeteilt hätte ;).

    Zuerst die Aufbewahrung, Ordnung, usw.

    Ich weiß die Vorfreude ist immer groß und man macht alles auf, schaut es sich an und dann muss man das alles irgendwie wieder in die Box bekommen. Das ist eine Herausforderung und man möchte möglichst gut den verfügbaren Platz nutzen, vielleicht ein bisschen reduzieren und die eine, doer andere Box loswerden. Nicht einfach, aber machbar. Trotzdem ist es nicht optimal genutzt. Das Spiel nimmt viel Platz in Anspruch sowohl auf dem Tisch, als auf dem Regal.

    Viel wichtiger aber: Awekenings Kampagne findet vor dem Grundspiel statt. Direkt am Anfang im Buch findet man die Informationen was zu der Kampagne gehört und was man verwenden wird. Hier gilt es eine gute Trennung zu bekommen, sonst ist man später beschäftigt Karten zu suchen, nach den kleinen Kampagnensymbolen Ausschau halten, usw.

    Tipp an CGS: Direkt auf der ersten Seite bei "What´s new" das Symbol für Corebox und Awekenings abbilden.

    Awekenings bringt ein paar neue Elemente und ein paar Regeländerungen mit. Die neuen Elemente (Möbel) waren nicht besonders wichtig. Ja, ich habe damit agiert, aber keine große Geschichte. Mir wäre es nicht wert den Aufwand zu betreiben, aber ok, vielleicht haben die 3D Elemente als Minis guten Gewinn abgeworfen.

    Die Änderungen im Loot Deck empfinde ich sehr positiv (man baut eigenes Lootdeck zusammen mit fester Verteilung je nach Häufigkeit und Gegenstandtyp: 9 Potions, 9 Scrolls [2rare, 3 uncommon, 4 common], 2 unterschieldiche Schätze, ), aber man schmeißt alles was schwächer erscheint direkt weg und nimmt nur die guten Sachen in das Deck. Ich glaube hier gibt es klare Qualitätsunterschiede und somit wenig Abwechslung. Trotzdem finde ich gut, dass ich weiß, dass ich etwas nützliches ziehen werde.

    Die neue Ausrüstung ist interessant, bringt Abwechslung, hat aber auch Qualitätsunterschiede. Durch den Upgrade Mechanismus gibt es keine "nicht benötigten" Gegenstände - sofern man die passende Karte aus dem Loot erhält...

    Am meisten Einfluß auf das Spielgeschehen hat regeltechnisch die Änderung der Minor Action. Ab sofort nur noch 1x/Heldenzug. Das stellt den Helden vor interessanten Entscheidungen: Eine Scroll nutzen? Eine Tür öffnen? Vielleicht Loot aufheben? Mit den Möbeln interagieren?

    Neu sind auch Interrupts, die man statt Reaction nutzen kann. Im Grunde ähnlich, wie Reaction, nur man macht irgendwelchen Effekt, wie z.B.: die Plätze mit dem Ziel des Angriffs tauschen.

    Die Monster haben neue Schlüsselwörter erhalten und entsprechende Farbkodierung, die helfen soll zu unterscheiden, wie sich das Monster verhält. Was gehört zu seinem Verhalten, was ist ein passiver dauerhafter Effekt, was gehört zum Angriff und kann verhindert werden, usw. Die neuen Gegner empfinde ich als stärker und spannender, wobei hier vermutlich bei größerer Spielerzahl die Effekte stärker zum Tragen kommen.

    Die Kampagne selbst ist über 9 Kapitel aufgebaut, von den 8 gespielt werden. Das finde ich wirklich top. Genau die Länge, die man braucht um motiviert die Geschichte zu erleben. Pro Partie habe ich ca. 3-4 Stunden benötigt. Der Schwierigkeitslevel kann meiner Meinung nach in Abhängigkeit von der Anzahl der gespielten Charaktere stark variieren. Da ich immer mit 2 Charakteren gespielt habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass manche Szenarien mir sehr einfach vorkamen, andere wiederum als schwer bis sehr schwer einstufen würde.
    Leider wurde beim Thema Balancing bei 2 Spielern nicht sorgfältig genug gearbeitet und manche Entscheidungen hinterlassen in meinem Kopf nichts als Fragezeichen. Auch ein paar triviale Fehler, sei es im Setup, oder bei widersprüchlichen Regeln, haben sich eingeschlichen. Es fehlten auch ein paar Stichwörter. Ich hoffe die Probleme, die ich an CGS direkt, oder über snoggle1981 weitergeleitet habe zeitnah zumindest intern besprochen werden um sowohl den Spielern der ENG Version, wie auch den Übersetzungspartnern eine korrigierte Version der Kampagne mit entsprechender Errata anzubieten.

    Ich glaube, es wurde unterschätzt, oder beim Playtesting nicht passend addressiert, wie oft die Leute alleine, oder zu zweit das Spiel spielen. Klar, man kann sagen 3 Einzelspieler sind weniger als eine 4er Runde, aber wir reden hier über 3 verkauften Exemplare vs 1 Exemplar. Wenn man das so betrachtet, hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht.

    Jede Szenariomechanik mit dem Satz "The instructions are meant to cover all doubts about these mechanics. However, if any persist, the Party Leader has the power to dedice how the rules should be interpreted" zu beenden hat irgendwann genervt, zumal Party Leader basierend auf der Dungeon Rolle ermittelt wird und nicht ob er Ahnung hat. Gut, im Solospiel entscheide ich selbst. Das soll kein Showstopper sein, aber alleine ist man eben alleine. Man möchte sich schon auf ein gutes Fundament der Regeln und Kampagnenführung verlassen.

    Obwohl keine besonders orginelle Geschichte, hat mich die Kampagne durchaus in ihren Bann gezogen, weil ich für mich bestimmte Ankerpunkte in Charakteren, Ereignissen, Geschichten gefunden habe. Viele "Aha" Momente mit Bezug zum Grundspiel. Das fand ich sehr schön und sehr gut umgesetzt.

    Die Szenarien bedienen unterschiedliche zusätzliche Mechaniken, die "on top" serviert werden. Das ganze garniert mit Entscheidungen, die später eine Rolle spielen und unterschiedliche Auswirkungen haben können.

    Es hat mir gefallen zu sehen was in diesem System möglich ist. Gleichzeitig merkte ich aber, dass mir immer wieder Flüchtigkeitsfehler passiert sind, weil ich irgendetwas vergessen, oder übersehen habe. Vielleicht sind hier andere Solospieler sorgfälltiger, ich bin immer froh, wenn ich auf eine weitere Person zugreifen kann, die mir über die Schulter schauen kann.

    An dieser Stelle ein "Danke schön" an snoggle1981 , der sich nach jedem Szenario (...und manchmal schon während dem Aufbau) meine "Wall of Text" ertragen musste ;).

    Währe jetzt die Kampagne nach dem 8 Kapitel zu Ende, hätte ich hier geschrieben: geil, das hat mir gefallen, ja es gibt ein paar Probleme, kann man beheben. Dummerweise hat bei mir das letzte Szenario einen faden Beigeschmack hinterlassen und ich hoffe sehr, dass es überarbeitet wird. Ich glaube es ist möglich, aber es sollte wirklich zeitnah stattfinden. Ob das mit dem zusätzlichen Arbeitspensum wg. Dante so möglich ist? Ich weiß es nicht, wünschenswert wäre es auf alle Fälle.

    Manche Spielerentscheidungen, oder Würfelglück können seltame Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben, sowohl was die Szenariofolgen, wie auch den Szenarioverlauf angeht. - Und ja, das kann man bestimmt mit Playtesting abdecken, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier hätte mehr sehen müssen.

    Also was jetzt? Alles schlecht? Definitiv nicht. Nur, weil mit gestern der Abschluß so lala gefallen hat (...oder mechanisch nicht gefallen hat) würde ich es nicht über die gesamte Kampagne stellen. Es gibt in der aktuellen Version Gründe für berechtigte Kritik, aber auch genug Gründe, die mich dazu bewegt haben die Kampagne zu Ende zu spielen und bei der ich tatsächlich glaube sie irgendwann wieder spielen zu wollen - eben weil sie kurz ist, weil sie auch andere Möglichkeiten, Entscheidungen geboten hätte. Keine großen Entscheidungen, die komplett die Geschichte auf den Kopf stellen würden, aber Entscheidungen, die für die Identifikation mit den Charakteren wichtig wären und andere Informationen ans Tageslicht bringen würden.

    Ich freue mich auf die Apocalypse, die ich nach einer kurzen CoD Pause angehen werde. Wir werden sehen was mich dort erwartet...

    Bis dahin verbleibe ich mit den Worten aus dem Prologue: "Have a good game!". :wikinger:

  • crenshaw klingt für mich als hättest du nicht den EU store sondern den UK store ausgewählt. Im EU store steht -EURO als zusatz hinter den Artikeln


    Chronicles of Drunagor: Hero Trayz – EURO – We Are CGS Store

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei der deutschen Version liegt das Errata-Kartenpack schon mit in der Schachtel.


    Und hier gibt's Infos zum Einsortieren:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/12/Ersatzkarten_anleitung.pdf

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Für die aktuell erhältlichen Erweiterungen braucht man aber zwingend die Ersatzkarten aus dem Grundspiel? Oder liegen die dort ebenfalls bei?

    Die sind alle im Korrektorpack enthalten und separat verpackt.

    Die Frage war aber ob die Korrektur nur über das Grundspiel ausgeliefert wird. Wobei es ja wahrscheinlich auch kaum ein Szenario gibt indem jemand die Erweiterungen auf deutsch kauft ohne auch das Grundspiel zu besitzen.


    snoggle1981 Weißt du wie das mit der Steuer läuft beim CGS Shop? Auf der Rechnung steht "ex. tax". Muss ich das dann erst beim Zoll auslösen? Oder muss ich beim Empfang nachzahlen?

  • crenshaw die Ware wird direkt aus Deutschland verschickt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Moin Leute :)


    Wir lieben Kampagnenspiele und irgendwie ist Drunagor komplett an uns vorbeigegangen. Das soll sich nun ändern und passenderweise steht auch bald noch der Geburtstag meiner Frau an. Bestes Timing also ein entsprechendes Paket zusammenzustellen. :)


    Wir gehen meistens bei Spielen dieser Art „All-In“. Nun habe ich gesehen, dass es unzählige Add-Ons, Erweiterungen etc. gibt.


    Aber der richtige Durchblick fehlt mir noch. Was bewirken die einzelnen Erweiterungen? Bauen diese konsekutiv aufeinander auf? Sucht man sich eine Reihenfolge aus?


    Und was gibt es alles? Werde ich vollständig bei Frosted fündig?


    Was für ein Paket würdet ihr für ein vollständiges Erlebnis schnüren?


    Danke 😊

  • Zum "reinschnuppern" reicht theoretisch das Grundspiel.

    Für mehr Variabilität bezüglich Helden und besonders Monstern würde ich die "Kriegsbeute" und "Neue Helden & Monster" Erweiterungen dazu nehmen.


    Alle anderen Erweiterungen kommen an bestimmten Stellen in der eigentlichen Kampagne vor.

    Irgendwo gab es auch eine Auflistung, wann welche eingefügt wird.

  • Hi!


    Chroniken von Drunagor selbst liefert eine Kampagne mit 18 Kapiteln.

    Admiral Luccanors Verderben bietet 2 neue Gegnertypen die man in die Kampagne verwenden kann. Zusätzlich liefert es optionale neue Szenarien, die nach Kapitel 3 der Grundkampagne gespielt werden.

    Ähnlich ist es mit Die Schattenwelt: 2 neue Gegnertypen und neue Szenarien, die diesmal nach Kapitel 9 gefügt werden können.

    Wüste der Narben bietet einen neuen Gegnertypen und einen neuen Bossgegner mit 3 Szenarien, die nach der Grundkampagne gespielt werden. Zusätzlich gibt es noch zwei neue Helden.

    Der untote Drache liefert dann den Abschluss mit Szenarien, die nach der Wüste der Narben gespielt werden: 1 neuer Gegnertyp und ein neuer (gewaltiger!) Boss sowie zwei neue Helden.

    Dann gibt es noch Neue Helden, neue Monster. Wie der Name schon sagt: Neue Gegnertypen (und ein Leutnant) sowie 2 neue Helden.

    Die Kriegsbeute gibt es nicht im normalen Handel, aber angeblich wird es wohl während der Frosted Days ab dem 5.4. bei Frosted Games nochmal angeboten. Dort befinden sich neue Gegner, neue Helden und irgendein Zeug, was nicht spielrelevant ist.


    Neue Gegnertypen und auch der Leutnant können in die Grundkampagne eingebaut werden, Bossmonster kommen nur in den jeweiligen Szenarien vor.


    Frosted Games hat glaub ich nichts sonst mehr auf Lager aber bei verschiedenen Shops wird man gut fündig (und auch teilweise zu guten Preisen).


    Gruß,

    Blade