The Great Wall - Awaken Realms

  • Die Fähigkeiten beziehen sich nur auf die Mauerabschnitte in welchen sich DK befindet. Aus der Regel: "Fertigkeitskarten sind nur in dem Mauerabschnitt aktiv, in dem sich die Dschingis-Khan-Figur befindet."

  • 🤦‍♂️ Hab es gefunden. Was passiert bei nur zwei Spielern? Nur große und rechte Karte?

  • 🤦‍♂️ Hab es gefunden. Was passiert bei nur zwei Spielern? Nur große und rechte Karte?

    Es werden trotzdem zwei Fähigkeitskarten gezogen. Alle Fähigkeiten beziehen sich immer nur auf den Mauerabschnitt in welchem sich die DK-Figur befindet unabhängig davon welche DK-Karte oberhalb des Mauerabschnittes liegt.

  • Gibt es hier jemanden aus München der was in der aktuellen Kampagne backt, bei dem ich mich mit einem Upgrade Pack ranhängen kann?


    6 Euro Versand nur für das Upgrade Pack möchte ich nicht zahlen.

    Ich würde mich auch an jemanden der die aktuelle Kampagne unterstützt hat "dranhängen" dürfen. Ich habe es durch Retailkauf schlicht versäumt mir das Update Pack zu organisieren.

    Das Spiel ist wirklich klasse! Schade das es kein Mini Upgrade gibt. Ich wäre in die Kampagne gegangen, wollte das Spiel aber nicht erst Mitte nächsten Jahres spielen.

    Falls also wer drin ist und mir gegen Versand ein Update Pack im PM mitordern würde: Ich würde mich über eine PN freuen. :)

  • Ich bin drin mit 2 Upgrade Packs und kann ggfs. Im PM noch aufstocken.

  • Blöde Rechtschreibkorrektur. "Haben ihn heute in Runde bzw. Jahr drei besiegt." sollte es werden.

    Ich glaub du machst einen Spielfehler.


    Die Schwachstellen der Dschingis Khan Karten darf man nur mittels Lanzenträger und Reiter abdecken. Und das kann man nur, wenn man zuvor eine Hordenkarte besiegt. Derjenige, der die Hordenkarte beansprucht kann (muss aber nicht) 1 Figur (Lanzenträger oder Reiter) auf die Dschingis Khan Karten platzieren (siehe Strechgoal Regeln Seite 3 rechte Spalte oben). Ein direktes Platzieren von Soldaten auf die Dschingis Khan Karten nach dem Rekrutieren bzw. Angreifen ist nicht möglich. Auch Bogenschützen können die Dschingis Khan Karte nicht verwunden.


    Im 2er Spiel muss man meiner Erinnerung nach also 10 Dschingis Khan Schwachstellen abdecken um ihn komplett zu besiegen. Wenn du und dein Mitspieler jeweils 2 Reiter verwendest zum Abdecken, dann müssen zuvor min. 6 Hordenkarten vernichtet werden. Und mit Runde 3 liegen in einer 2er Partie 6 Hordenkarten aus. Somit müssten alle Hordenkarten zur Runde 3 vernichtet sein. Ich meine das ist ressourcentechnisch nicht möglich.


    Ich glaube du platzierst direkt Soldaten auf die Dschingis Khan Karte. Und das darf man nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Der Hinweis ist lieb von Dir!

    Es wurde aber alles richtig gespielt, soweit ich die Regeln mit Deiner Ausführung abgleiche. :)


    Wir haben im Verlauf von Runde drei sechs Felder abdecken können (vier Reiter, und zwei Lanzenträger). Möglich war das durch die Beraterkarte, die es ermöglicht neben einem Reiter auch einen Lanzenträger und einen Schützen zu rekrutieren, sofern man ihn in die Aufmarschzone stellt. Das war sehr ressourcenschonend!

    Zudem hatten wir wir zwei Horden dabei, die direkt nach dem Besiegen eine weitere Karte nachziehen lassen. Das ergab insgesamt für alle drei Runden sieben Horden (zwei zu Beginn, eine in Jahr 2, zwei in Jahr 3 und die zwei direkt nachziehenden). Wir konnten sie durch gute Taktikkarten und die Bogenschützen gut ausdünnen, die Reiter durch Chile retten und auf Dschingis hetzen.


    Da die Dschingis Fähigkeiten (Kein Rückzug! und Zeigt keine Gnade!) ziemlich heavy sind haben wir uns entschieden direkt anzugreifen. Mittels zweier Mauerelemente (eins durch den realen Mitspieler, eins durch den Schilf-Clan) hatten wir ausreichend Plätze für die Schützen.

    Wir haben zweimal in Folge je eine Angriffskarten ausgespielt (Runde 2 und 3).


    Es passte also alles, wenn ich recht erinnere. :) Ich habe sogar einen Screenshot für die Gruppe erstellt.

  • Das Spiel ist so cool, dass ich mir noch die beiden Erweiterungen gegönnt habe.

    Die Türme fix zusammengebaut, kam dann leider auch schon das große ABER...

    Sie passen nicht mehr in die Schachtel. :crying: Dabei hatte ich mich so gefreut bei der Meeple Version alle Mauern aufgebaut in die Stretch Goal Box zu bekommen. Tja, mit den Türmen war der Träum ausgeträumt.


    Kurze Überlegung und ein bisschen "Schere-Kleber-Arbeit" später hatte ich eine für mich sehr passable Lösung. :thumbsup:

    Wenn man die Stretch Goal und die Schwarzpulver Box sein Eigen nennt, kann man sie easy zu einer größeren "Erweiterungen-Box" verbinden.

    Ich habe bei einer der Boxen 4,5cm vom Rand weg quadratisch den Boden ausgeschnitten, zu den Ecken geschlitzt und als "Topper" in die andere Box geklebt.

    Nun ist die Schachtel doppelt so hoch, und der original Deckel passt weiterhin. Jetzt passen die aufgebauten und geklebten Mauerabschnitte und die Türme super in die Box. Es sieht sogar gar nicht übel aus.

    Nur als Idee, falls sich jemand wie ich geärgert hat?!

  • Es gibt übrigens gerade den Dragon Pledge Sundrop für einen erträglichen Preis (199€) auf eBay Kleinanzeigen. Falls sich wer überlegt hatte, den im Nachdruck zu nehmen und nicht so lange warten will.

  • Hat jemand von euch die Upgraded Ressources? Wie bringt ihr die Steine im Insert unter? Ich habe sie nun auf 2 Fächer verteilt, sonst war immer zu wenig Platz.

    Ich habe die Steine in eins der großen Fächer getan. Es passen nicht alle glatt rein. Drei stehen etwas hoch, aber sowohl der kleine Ressourcen Deckel, als auch der große direkt darüber passt trotzdem problemlos.

  • Hi,


    Kann mir bitte einer sagen wie viel der dragon pledge all in gekostet hatte im KS im Vergleich zum Dragon Pledge. Danke euch viele Grüße Oliver

  • Kann mir bitte einer sagen wie viel der dragon pledge all in gekostet hatte im KS im Vergleich zum Dragon Pledge. Danke euch viele Grüße Oliver

    Klar, kannst du dir auch noch selbst anschauen - Dragon Pledge 90£ und Dragon Gameplay All-In 143£. Zum kompletten All-In würden noch Sleeves, Playmat, Artbook und Upgraded Resources kommen.


  • Kann mir bitte einer sagen wie viel der dragon pledge all in gekostet hatte im KS im Vergleich zum Dragon Pledge. Danke euch viele Grüße Oliver

    Klar, kannst du dir auch noch selbst anschauen - Dragon Pledge 90£ und Dragon Gameplay All-In 143£. Zum kompletten All-In würden noch Sleeves, Playmat, Artbook und Upgraded Resources kommen.


    Hi,

    Danke für die Rückmeldung.


    Sehe ich das dann richtig, dass Iron Dragon, Black Powder Expansion, Ancient Beasts nicht zu den strechgoals gehört ?



    Viele Grüße

  • Ja, das ist korrekt.

    Iron Dragon gab es als Early Pledge Bonus für die Backer der ersten 24 oder 48 Stunden, die anderen beiden waren Erweiterungen, die man entweder separat oder als Teil des All In ordern konnte.

  • Wir haben heute die kooperative Variante gespielt - erstmals zu zweit. Die Regeln zum "Koop-Modus" enthalten den Abschnitt "Regeln für das Spiel zu zweit". Leider enthält dieser Abschnitt keinen Hinweis auf den Schilfclan beziehungsweise die kompetitiven Regeln für zwei Spieler. Diese Regeln habe ich bisher nicht gebraucht. Tatsächlich findet sich dort der Hinweis, dass man die Regeln für 2 Spieler auch im Koop-Modus verwenden "kann". Das ist allerdings ein ziemlicher Euphemismus, denn ich lege mich mal fest: ohne diese Regeln ist der Koop-Modus nicht schaffbar. Wir waren derart chancenlos, dass ich direkt wusste, dass irgendwas nicht stimmen kann. Ärgerlich, das ist nicht gut gelöst im Regelheft.


    Hier also der Hinweis für alle, die zu zweit kooperativ spielen: unbedingt die Regeln für zwei Spieler aus dem kompetitiven Teil übernehmen!

  • Scythe Du beziehst dich auf den Satz "Das Spiel zu zweit kann entweder mit dem Standardspiel oder dem Koop-Modus verwendet werden.", richtig? Ich hab das eher so gelesen im Sinne von "Egal ob Koop oder kompetetiv, folgende Regeln gelten immer beim Spiel für zwei", dh der Schilfclan ist bei 2 Spielern auf jeden Fall dabei.

    Hatte allerdings auch vorher das Koop-Video von Ant Lab Games gesehen und war daher ggf "vorbelastet".


    Was ich bei Koop unabhängig davon in den Ring werfe - nehmt zumindest zu Beginn die Ergebnisse raus. Ich finde die super frustrierend, total random und Spielspass-bremsend ohne spielerischen Mehrwert.

  • Du beziehst dich auf den Satz "Das Spiel zu zweit kann entweder mit dem Standardspiel oder dem Koop-Modus verwendet werden.", richtig? Ich hab das eher so gelesen im Sinne von "Egal ob Koop oder kompetetiv, folgende Regeln gelten immer beim Spiel für zwei", dh der Schilfclan ist bei 2 Spielern auf jeden Fall dabei.

    So ist es wohl auch gemeint. Mich stört aber am meisten, dass das nicht hinten bei den Koop-Regeln erwähnt wird, wo es ja auch einen Abschnitt "Regeln für das Spiel zu zweit" gibt. Da muss man doch davon ausgehen, dass an dieser Stelle entweder alle relevanten Regeln aufgeführt werden oder zumindest ein Verweis auf alle relevanten Regeln erfolgt.

    nehmt zumindest zu Beginn die Ergebnisse raus. Ich finde die super frustrierend, total random und Spielspass-bremsend ohne spielerischen Mehrwert.

    Ja, das war uns auch aufgefallen. Ist ja alles nur negativ, und die passiven Ereignisse kumulieren sich...

  • Bei mir kam vor einer Woche The Great Wall an und nachdem ich gesehen habe, dass es eine Version 2.0 der Spielanleitung zum Download in der Gamefound Kampagne gibt, so habe ich mir diese erst selbst gedruckt (auf A4 Papier und gefaltet) und dann online bei wir-machen-druck.de bestellt. Die Optione ein kostenloses Musterexemplar zu bestellen habe ich auch gerne angenommen :) voilà so sieht der Vergleich der beiden aus



    Ich habe die Regeln jetzt mit dem neuen Regelbuch gelernt und kann sagen, dass dies eigentlich recht gut verständlich ist. Ich habe schon deutlich schlechtere Regeln gelesen. Die Anleitung, welche dem Spiel beiliegt, habe ich im Übrigen gleich gar nicht angeschaut. Einen Vergleich kann ich also nicht ziehen.

    Das Wasserzeichen "Musterexemplar" hat mich überraschenderweise überhaupt nicht beim Lesen gestört :)


    Falls das neue Regelbuch jemanden interessiert, hier ist der Link aus der Gamefound Kampagne: https://www.dropbox.com/s/mnjx…ges%5D_2.0_small.pdf?dl=0

  • In welchem Format hast du es drucken lassen?

    Ich bekomme bei denen, wirklich jedes Mal eine eilige Nachfrage, weil irgendetwas nicht stimmen soll.

    Gerade habe ich mir selbst ein Carcassonne Regelhaft in DinA4 als Pdf erstellt ( alle Erweiterungen und Mini Erweiterungen im alten Layout) und möchte es sls DinA5 gedruckt bekommen .

    Trotzdem wieder eilige Nachfrage weil falsches Format, Sicherheitsabstand…

    Frag mich echt, was für ein Format die haben wollen .😡

  • Chris_oabling ich habe es in auf 297mm x 297mm drucken lassen. Die Ausgangsdatei war 280 x 280 mm groß. Ursprünglich wollte ich die Größe anpassen, aber hatte es dann vergessen. Wurde dennoch ohne Probleme gedruckt.

  • Ich habe eine Hilfe auf Hordenkartengröße gebaut. Passt genau in deren Sleeves.

    Vielleicht hilft es euch :)

    Damit kommen wir super zurecht.

    Sieht gut aus!

    Nachfrage:

    „Horde erhalten: Spieler mit der meisten Ehre.“


    Es erhält doch der Spieler mit der meisten Beteiligung auf der Karte (Gleichstand: Tee-Reihenfolge) die Karte.

  • Der Spieler, der die meiste Ehre auf der Horde abgedeckt hat, erhält die Karte :)

  • Nö, derjenige, der die meisten Felder auf der Karte mit eigenen Einheiten abgedeckt hat, erhält die Karte - steht zumindest so in der deutschen Regel.

  • Chris_oabling ich habe es in auf 297mm x 297mm drucken lassen. Die Ausgangsdatei war 280 x 280 mm groß. Ursprünglich wollte ich die Größe anpassen, aber hatte es dann vergessen. Wurde dennoch ohne Probleme gedruckt.

    Seitenanzahl dann 20 ?

    ( und damit 3 Leerseiten, oder anders gefüllt ?)


    auf deutsch gibt es die Datei ja noch nicht, oder ist da was angekündigt, außer dem Upgrade Pack ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Seitenanzahl dann 20 ?

    ( und damit 3 Leerseiten, oder anders gefüllt ?)


    auf deutsch gibt es die Datei ja noch nicht, oder ist da was angekündigt, außer dem Upgrade Pack ?

    Ja genau, hab 20 Seiten gewählt. Ich hab die Datei so wie sie ist einfach hochgeladen. Das Upgrade Pack wird es auch als PDF zum Download geben. Falls es eine deutsche Übersetzung geben wird, dann wird die sicherlich auch zum Download bereitgestellt. Aber das kann wahrscheinlich besser jemand kommentieren, der auch in die Gamefound Kampagne eingestiegen ist.

  • Seitenanzahl dann 20 ?

    ( und damit 3 Leerseiten, oder anders gefüllt ?)


    auf deutsch gibt es die Datei ja noch nicht, oder ist da was angekündigt, außer dem Upgrade Pack ?

    Ja genau, hab 20 Seiten gewählt. Ich hab die Datei so wie sie ist einfach hochgeladen. Das Upgrade Pack wird es auch als PDF zum Download geben. Falls es eine deutsche Übersetzung geben wird, dann wird die sicherlich auch zum Download bereitgestellt. Aber das kann wahrscheinlich besser jemand kommentieren, der auch in die Gamefound Kampagne eingestiegen ist.

    Danke für die Info ! Mache ich dann auch erstmal so.

    Upgradepack habe ich aber auch mal geordert 😉.

  • Der Spieler, der die meiste Ehre auf der Horde abgedeckt hat, erhält die Karte :)

    Nö, derjenige, der die meisten Felder auf der Karte mit eigenen Einheiten abgedeckt hat, erhält die Karte - steht zumindest so in der deutschen Regel.

    Das hatte ich doch auch so geschrieben. Die „meiste Beteiligung“ am Sieg über die Horde. Passt so.

  • Ich würde die Tie Situation ergänzen. Kommt bei uns recht häufig zu.