The Great Wall - Awaken Realms

  • Harry2017  ravn Vielen Dank für das Lob!


    Mir gefällt das Spiel ausgesprochen gut: Ein Eurogame mit einem nicht übergestülpt wirkenden Thema und interessanten Entscheidungen. Verstärke ich durch weitere Berater meine bisherigen Fähigkeiten bzw verstärke ich andere öfter durchgeführte Aktionen, oder agiere ich lieber und rekrutiere, Kämpfe, oder baue an der Mauer?


    Der Reiz besteht für mich darin, das richtige Maß beim Optimieren durch Berater zu finden. Konzentriert man sich zu sehr darauf, verliert man anderer Stelle den Anschluss.


    Positiv fielen mir noch folgende Punkte auf:

    - Die Spielreihenfolge ist wirklich brutal wichtig, der Einsetzort ist nicht nur eine Verlegenheitsaktion

    - Die Produktionsorte werden nicht unbedingt ausgewertet. Als aktiver Spieler mache ich den anderen Spielern ggf ein Angebot, die anderen müssen entscheiden, ob sie es annehmen und ggf umplanen.

    - Aufgrund der Generäle und Berater spielt sich jede Partie anders - und man entscheidet selber, in welchem Maße.


    Die einzig negativen Punkte sind die Spielregel und die teilweise etwas vage formulierten Kartentexte. Da kann es schon mal zu Diskussionen kommen.


    Unsere Dreierrunde hat ohne Erklärung gute 3 Stunden gedauert, wobei die Geschwindigkeit nach der zweiten Runde deutlich anstieg. Bei der nächsten Partie würde ich die Ghengis Kahan und evtl. die uralte Geister Erweiterung dazunehmen, die Horden bereiteten uns nämlich eigentlich keine Probleme.


    Morhits Ich sehe kein Problem, die erste Lernpartie um ein oder gar zwei Runden zu kürzen.

  • Wir haben jetzt auch eine Runde hinter uns. Die Regeln waren etwas unübersichtlich am Anfang. Uns sind aber noch ein paar Fragen übrig geblieben.


    1. Aufmarschzone. Ab wann darf ich Soldaten wieder auf Horden bzw. auf Mauernabschnitte platzieren?


    2. Aufseher sind Soldaten aus meinem Vorrat, okay. Generieren dann aber quasi 2x Ressourcen oder? Einmal wenn alle Plätze an dem Ort voll sind (also die extra Ressourcen) und einmal im Sommer(?) bei der Aufsehereinkommensphase?


    3. Ressourcen aufwerten, dazu haben wir einfach nichts gefunden. Wir haben es jetzt so gespielt: Holz wertet auf Stein, Stein auf Gold.

  • 1. Nur wenn eine Angriffskarte im Spiel ist oder du durch einen anderen Effekt einen Angriff ausführen darfst.


    2. Ja.


    3. Es wäre mir neu, dass man vorhandene Ressourcen aufwerten kann. Du kannst nur die Aufseher an den Ressourcen-Orten aufwerten, indem du sie beim ersten mal einsetzt und danach einen Schritt weiter bewegst. Die Preise dafür stehen auf dem Bord.

  • Neue Kampagne ist schon live : The Great Wall Reprint by Awaken Realms - Gamefound


    Gibt nur die Miniaturen-Versionen, erstmal kein neuer Content.


    "Basically, we plan to do a reprint of The Great Wall. However, we assume that we will add a revised rulebook. Please wait for official updates for any information about additional content :)

    Still, you may share your suggestions in the comments section. We're monitoring it, and we'll be taking your ideas into consideration!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Was sehr oft angefragt wird ist die Möglichkeit, nur die Miniaturen aufzurüsten. Bis jetzt hüllt sich AR da aber noch in Schweigen.

    Ich wäre auch versucht, von der Meeple Version auf Miniaturen umzusteigen, aber dann müsste es schon die wirklich außergewöhnlich gut aussehende Sundrop Variante sein, und 100€ Unterschied ist mir dann doch zu viel.

  • Hatten gestern unsere Lernpartie zu dritt und haben wie weiter oben angemerkt das Spiel um eine Runde gekürzt. Das Spiel hat uns wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich sehe keinen Grund nicht auch in Zukunft mal wieder bei Bedarf für eine schnellere Partie erneut eine Runde weniger zu spielen. Möglicherweise ändert sich diese Sichtweise wenn wir das nächste Mal eine komplette Partie spielen, sehe aktuell aber nichts was dagegen sprechen sollte wenn Lust auf TGW besteht aber in einer kürzeren Zeit.

    Außerdem muss ich mal noch eine Gegenposition zu den ganzen Beschwerden bzgl. der Anleitung einnehmen. Fand die deutsche Anleitung sehr verständlich (wenn auch die Struktur für meinen Geschmack anders hätte sein dürfen, bin ein Fan von Spielablauf am Anfang) und es ergab sich keine Situation in welcher irgendwas im Netz nachrecherchiert werden musste. Wie gesagt kann nur für die deutsche Anleitung sprechen.

  • Ja, kann man auf Gamefound schon folgen.

    The Great Wall Reprint by Awaken Realms - Gamefound

    Macht es Sinn die deutsche Erstauflage vorzubestellen oder lieber den Reprint backen. Was ist der Unterschied außer der Wartezeit ?

    Könnt Ihr mir noch mal helfen?

    Auf Grund von Spielberichten und Videos würde ich das Spiel gerne erwerben.

    Amliebsten in der deutschen Version mit Minis , ich brauche momentan keine Erweiterungen und keine 5ter Spieler Erweiterung.

    Die Retail Core Box in deutsch ohne Minis (gibt es die überhaupt im Retail mit Minis?) kostet um die 70 €.

    Im neuen Kickstarter wird der Reprint der Core Box nur inklusive der Stretch Goals Box für 116 € (plus Versand) angeboten, eine Core Box mit Minis auf deutsch gibt es nicht, oder?

    Das heißt, das Ganze würde das Doppelte von der im Retail erhältlichen Meeple Version kosten.

    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Du musst da ein wenig differenzieren - Die Core-Box mit Minis würde (wenn es sie geben würde) ja auch deutlich mehr kosten im Retail ;) Und nein - diese gibt es tatsächlich nicht im Retail.


    Bei GameFound kriegst du halt wie erwähnt die Stretch-Goal Box dazu, die es im Retail so ja auch nicht gratis mit dabei gibt.


    Unterm Strich hast du es aber richtig verstanden - Es ist bei GameFound teurer als im Retail, dafür erhälst du aber auch mehr.

  • Die Retailversion gibt es nur mit Meeples, beim Reprint gibt es nur die Miniversionen.

    D.h. ja, die Kombination, die Du bevorzugst, gibt es so nicht, es sei denn von jemandem auf dem Gebrauchtmarkt, der seine KS Sachen einzeln verkauft. Das kostet dann aber schätzungsweise auch immer mindestens 100€ aufwärts (momenidsd günstigste Angebot auf eBay Kleinanzeigen für 110€.

  • Hallo ihr Great Wall „Veteranen“,

    ich habe in der KS Kampagne nicht zugeschlagen. Nun überlege ich es bei Gamefound nachzuholen?!


    Das Spiel hat ja ein paar Erweiterungen. Nicht immer braucht man die wirklich. Wie ist es bei Great Wall?

    Und macht das Sundrop einen Unterschied bzw. lohnt es?


    Long Story short… reicht das Grundspiel und SGs? Wie gut sind die Erweiterungen, falls gespielt.

    Koop Erweiterung braucht es zb. nicht unbedingt.

  • Bei TGW ist es das erste Mal, dass ich mich etwas geärgert habe auf Sundrop verzichtet zu haben. Das shading passt in meinen Augen einfach hervorragend zu dem Setting.

    Koop Erweiterung gibt es nicht, koop-Modus ist im Grundspiel integriert. Die Stretchgoal Erweiterungen, insbesondere das Dschingis Khan Modul finde ich sehr gut, da bei uns bei Grundspiel die Horden ein bisschen zu wenig Druck gemacht haben. Die beiden weiteren Erweiterungen habe ich bisher noch nicht vermisst, kann dir demnach aber auch nichts dazu berichten.

  • Es gibt auch im neuesten Update Vergleichsfotos zwischen normalen Minis und welchen mit Sundrop. Hätte ich nicht die Meeple Version hier günstig bekommen, würde ich auf jeden Fall Sundrop nehmen.

    Ich finde auch, dass das bei diesen Minis grandios aussieht.

    Die Gunpowder Erweiterung soll noch Meinung vieler Spieler das ganze nochmal runder zu machen. Die sollte man sich also überlegen. Die Ancient Beasts soll dagegen vernachlässigbar sein.

  • Lohnen die Miniaturen den? Ich meine verändern sie das Spiel?


    Ich hadere zwischen dem Gamefound Pledge für 166 und der Meeple Version für 72.

    Dann gäbe es die SGs nicht.

    Wäre es ein Jahr warten und 94 Euro Unterschied Wert?

  • Lohnen die Miniaturen den? Ich meine verändern sie das Spiel?


    Ich hadere zwischen dem Gamefound Pledge für 166 und der Meeple Version für 72.

    Dann gäbe es die SGs nicht.

    Wäre es ein Jahr warten und 94 Euro Unterschied Wert?

    Die Minis verändern das Spiel insofern, als sie anders aussehen und wirken als die Meeples. ;)


    Eine spielmechanische Funktion haben sie nicht, ich glaube auch nicht, dass es viele Spiele gibt, wo es so ist.

  • Gibt es hier jemanden aus München der was in der aktuellen Kampagne backt, bei dem ich mich mit einem Upgrade Pack ranhängen kann?


    6 Euro Versand nur für das Upgrade Pack möchte ich nicht zahlen.

  • Ich vermute, die Frage wurde bereits beantwortet, ich stelle sie aber trotzdem mal :) : beinhaltet die Retail Version bereits die aktualisierten Karten des Upgrade Pack oder ist die Version auf dem Stand des ersten KS?

  • Ich vermute, die Frage wurde bereits beantwortet, ich stelle sie aber trotzdem mal :) : beinhaltet die Retail Version bereits die aktualisierten Karten des Upgrade Pack oder ist die Version auf dem Stand des ersten KS?

    Es gibt bisher nur die Erstauflage. Erst mit dem neuen Crowdfunding wird es eine neue, überarbeitete Version geben. Du bekommst im Handel also die Version aus dem Kickstarter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Muss verteidigend sagen, dass ich das Spiel keineswegs als fehlerhaft bezeichnen würde. Mir ist in unseren bisherigen drei Partien keine Situation begegnet bei welcher ich irgendetwas nachrecherchieren musste. Nahezu jedes Spiel erfährt kleinere Anpassungen in der zweiten Auflage, nur selten besteht überhaupt die Möglichkeit die Anpassungen separat zu bekommen.


    Edit: spreche von der deutschen Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Diese Anpassungen kann man sich für die englische Ausgabe auch schon ansehen. Das ist wirklich minimal. 5 Karten des Grundspiels werden angepasst und insgesamt sind es 19.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibt es hier jemanden aus München der was in der aktuellen Kampagne backt, bei dem ich mich mit einem Upgrade Pack ranhängen kann?


    6 Euro Versand nur für das Upgrade Pack möchte ich nicht zahlen.

    Ich habe vor nur das Upgrade Paket zu bestellen und arbeite in München

  • Kann ich die gleiche Frage mit dem Upgrade Kit (und ggfls einer Playmat) für den Raum Dortmund stellen? Mit ging es nicht um den Versand, aber habe die Freischaltung der Online Verifizierung für meine Kredikarte verbaselt 🙈


    Oder es ist jetzt eh zu spät?

    Einmal editiert, zuletzt von Smo ()

  • Kann ich die gleiche Frage mit dem Upgrade Kit (und ggfls einer Playmat) für den Raum Dortmund stellen? Mit ging es nicht um den Versand, aber habe die Freischaltung der Online Verifizierung für meine Kredikarte verbaselt 🙈


    Oder es ist jetzt eh zu spät?

    Kommst sicher noch mal dran, wenn der PM öffnet.

  • Sodele,

    Wir haben die erste Partie mit Zwei Personen und dem Schilfclan hinter uns.

    Durch die Schilfclan Schreiber waren die wichtigen Produktionsorte immer gut besetzt.

    Zum Ende haben wir von den 20 Schadmarkern nur zwei verloren weil es einen Durchbruch gab.

    Über das gesamte Spiel haben wir keine Schandmarker erhalten.

    Haben wir was falsch gespielt, oder habt ihr in 2P Partien ähnliches erlebt?

  • Wenn rein die Corebox-Hordenkarten im Spiel waren, dann kann das schon sein. Mit Hordenkarten der Dschingis Khan Erweiterung wird das Spiel schon verschärft.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Moin,


    eine Frage zum Aufwerten der Aufseher (ist hier sicher schon mehrfach thematisiert worden, sorry!). Kann ich in einem Zug den Aufseher gleich um mehrere Stufen aufwerten, solange ich die Kosten dafür bezahlen kann?

  • Wenn rein die Corebox-Hordenkarten im Spiel waren, dann kann das schon sein. Mit Hordenkarten der Dschingis Khan Erweiterung wird das Spiel schon verschärft.

    Wir haben mit Dschingis Khan gespielt, und mit seinen Horden. Wir haben DK allerdings keinmal angegriffen.


    Welchen Nutzen hat den DK, außer das er zwischen den zwei Feldern hin und her reitet? Angriffe auf ihn können ja von jedem Feld aus passieren.

    Die Fähigkeiten von DK greifen ebenfalls für alle Mauerabschnitte.


    Ich frage wegen der Schandmarker nur, weil die Endlichkeit ja ein von vier möglichen (mit DK) Enden für das Spiel ist. Demnach scheint ja dieses Ereignis nicht abwegig?!