Manchukuo

  • Für Liebhaber von Deluxe-Ausgaben könnte MANCHUKUO ein interessantes Spiel sein. Ich bin da erst heute morgen darauf gestoßen und habe mir noch keine Meinung gebildet. Aber das will ich die Tage noch nachholen...


    Link zum Kickstarter


  • Danke! Da wollte ich heute abend den Eintrag erstellen, weil mich das auch interessiert :)


    Ich bin ja noch nicht so kickstarter-erfahren und auch noch nicht so der Profi beim Abschätzen anhand der Spielregeln, ob ein Spiel funktionieren und mir gefallen könnte. Auf den ersten Blick sagt mir das hier zu, ich finde das Thema spannend und die Gestaltung des Spiels gefällt mir auch. Dazu gibt es Soloregeln ^^ Hab mal in alles ein bisschen reingelesen, bin aber noch nicht sicher.


    Sie schreiben zwar in den FAQ, eventuell kämen andere Sprachen, bisher tut sich da aber nichts.


    Was denkt ihr so? Ist jemand dabei? :/

  • Oh ha, schaut auf jeden Fall sehr interessant aus. Mal schauen, ob es das früher oder später auch als deutsche Lokalisation geben wird.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Da hänge ich auch mit drin, da Solo-modus8o

    Bis auf die Münzen werde ich alles an content mitnehmen.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Da hänge ich auch mit drin, da Solo-modus8o

    Bis auf die Münzen werde ich alles an content mitnehmen.

    Das heißt du bist mit dem normalen Basisspiel, den separaten Erweiterungen und den Holzteilen als Add On dabei?

    In allen anderen Pledges sind die Metalmünzen doch mit drin. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Natürlich All In !!! 😂

    So, noch einmal überdacht und für insgesamt doch zu gut befunden, um nicht zu backen ... :pleased2: Also, mit dabei ...

    Wer noch? Und wenn Deluxe, mit welchem der vier Artworks? Ich glaube, bei mir wird es die grün(lich)e Box (Gottesanbeterin) ...

  • Ich bin zu 90% sicher, dass ich einsteigen werde und der einzige Gegenpunkt sind "nur" die üblichen Themen Geld und Zeit (ich steige auch parallel bei The Isofarian Guard ein, das tut dem Geldbeutelchen weh kurz vor Essen). Aber ich glaube, dass ich schon wegen des mutigen und außergewöhnlichen Settings und der grafischen Gestaltung nicht vorbeikomme. Spricht mich sehr an.


    Wenn Deluxe, dann wird es der Kranich :)

  • Ich finde den Kranich am Besten.

    Irgendwie erinnert mich das Ganze an den Jackie Chan Film Die Schlange im Schatten des Adlers. Da gab es diese coolen Kampfstile, Schlangenbiss, Adlerklaue und Tigerpranke.

  • Da hänge ich auch mit drin, da Solo-modus8o

    Bis auf die Münzen werde ich alles an content mitnehmen.

    Das heißt du bist mit dem normalen Basisspiel, den separaten Erweiterungen und den Holzteilen als Add On dabei?

    In allen anderen Pledges sind die Metalmünzen doch mit drin. 😊

    Sorry ganz überlesen! Ja so wird es wohl werden. Ich bin nicht so der Metal coins Fuchs. Daher werde ich das Geld sparen und die Expansions und Holzteile einzeln backen!

    Bin auf jeden Fall gespannt auf das Spiel..schade das die Kampage derzeit so stockt. Hier hätte ich insgesamt mehr Zuspruch erwartet, ähnlich dem Philosophia Kickstarter, der derzeit läuft. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Bin auch dabei. Momentan mit dem Grundspiel. Die Leaders-Erweiterung wird wohl noch dazu kommen. Bei Rise of the Resistance bin ich mir noch unschlüssig. Wie ist die Meinung dazu bei den Backern hier?

  • Hm, gerade erfahren, dass die Expansions wohl mit dem Solo mode nicht oder kaum spielbar sein werden, von daher werden die wohl dann für mich wegfallen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier noch von Interesse!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hm, gerade erfahren, dass die Expansions wohl mit dem Solo mode nicht oder kaum spielbar sein werden, von daher werden die wohl dann für mich wegfallen. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier noch von Interesse!

    Für mich, vielen Dank für die Info!

  • Die Sammelbestellung lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man vor Ort abholen kann.

    Ansonsten sind es ja 95€ + 1€ als Sicherheit bei KS + Versand, Ersparnis vielleicht gerade so 10€

  • Ich schwankte zwischen Yedo und Manchukuo. Beides sind Worker-Placement-Spiele, die im asiatischen Raum spielen, jedoch unterschiedliche Ansätze verfolgen. Einerseits weiß man bei Yedo (ich habe es noch nie gespielt), ziemlich genau, was man bekommt, andererseits wirkt die Spielmechanik bei Manchukuo für mich spannender. Ich mag thematische Spiele und beide scheinen diesen Anspruch zu erfüllen. Dabei hat Yedo tatsächlich viele Fans, was zunächst für eine sichere Sache spricht.

    Besonders interessant finde ich bei Yedo auch, dass sie durch die Module die lange Spielzeit in den Griff bekommen haben wollen, ohne dabei die Essenz des Spiels zu verlieren. Leider hat man davon in bisherigen Let´s Plays nicht so viel gesehen :D


    Mich spricht bei Manchukuo insbesondere das Artwork in Verbindung mit dem Thema an. Im Untergrund wird versucht, der bösen Obrigkeit zu schaden ohne dabei zu viel Aufsehen zu erregen und damit die gesamte Mission (das große Ganze) zu gefährden. Je mehr Aufmerksamkeit man erzeugt, desto kreativer muss man in der Folge vorgehen. Klingt sehr spannend.


    Ich finde auch die beiden Erweiterungen interessant. Während die erste asymetrische Startbedingungen (und Fähigkeiten?) schafft, bringt die größere Erweiterungen einen neuen Aspekt in das Spiel. Hier agiert man nämlich, sofern ich es richtig verstanden habe, semikooperativ. Je nach dem wie erfolgreich der Kriegsverlauf ist, verändert sich die Schlusswertung total. So können bei höchster Kriegsstufe aus Minuspunkten durch zu viel Aufmerksamkeit plötzlich Siegpunkte werden. Höchstwahrscheinlich ergibt sich so in der Spielrunde ganz automatisch die Situation, dass jemand (der Vorsichtere) gegen den Erfolg im Krieg arbeitet. So hat man eine kleine Verrätermechanik im Spiel, ohne Rollenkarten zu brauchen - entstanden ganz natürlich aus dem Spielverlauf.


    Wahrscheinlich stelle ich mir das insgesamt aber wieder nur zu cool vor. Die Kampagne verläuft äußerst schleppend und andere teilen meine Überzeugung offenbar nicht :D Der einzige Punkt, der mich unsicher werden lässt, ist die fehlende deutsche Übersetzung. Sonst wäre ich schon längst AllIn...

  • Bin auch dabei. Momentan mit dem Grundspiel. Die Leaders-Erweiterung wird wohl noch dazu kommen. Bei Rise of the Resistance bin ich mir noch unschlüssig. Wie ist die Meinung dazu bei den Backern hier?

    Ich bin aktuell mit der Retail-Version dabei und der Rise of the Resistance Erweiterung. Habe geschwankt, ob ich Deluxe und dann All-in gehe (da die Preisdifferenz zu Deluxe+Rise of the Resistance einzig 6 USD wären), doch sind mir die 30USD Aufpreis die hölzernen Ressourcen und die Metallmünzen nicht wert - finde die Cardboard-Token sehr funktional und benötige eh nie Metallmünzen.


    Und auch wenn die Hüllen sehr schön aussehen (wenn, wäre es bei mir auch der Kranich - ist das deutsche Prägung, die wir hier haben? :D) bringen die mir nichts, wenn das Spiel einmal im Regal steht oder liegt.


    Die Leader Erweiterung reizt mich persönlich nicht sonderlich.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die Sammelbestellung lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man vor Ort abholen kann.


    Ansonsten sind es ja 95€ + 1€ als Sicherheit bei KS + Versand, Ersparnis vielleicht gerade so 10€

    Inzwischen 93€ ;)


    Aber ich denke 90€ wird schon noch drin sein.

    Vielleicht kommt ja dann noch eine weitere Reduzierung (werd ich zu gegebener Zeit schauen)

  • bin noch nicht hineingetaucht... wie beurteilt Ihr das, sind die Texte im Spiel nur Fluff (ähnlich Scythe) oder spielerisch bedeutsam? Zu hoher Lokalisierungsbedarf schreckt mich (meine Mitspieler) eher ab.

  • bin noch nicht hineingetaucht... wie beurteilt Ihr das, sind die Texte im Spiel nur Fluff (ähnlich Scythe) oder spielerisch bedeutsam? Zu hoher Lokalisierungsbedarf schreckt mich (meine Mitspieler) eher ab.

    Hm. Also die Texte auf den Repair, Restriction und Master Cards sind kein Fluff, sondern beschreiben schon den Effekt der Karte. Du siehst das im Kickstarter direkt bei der Materialübersicht.


    Der Rest scheint sprachneutral zu sein.

  • Oder einfach beide :whistling:

    Ehrlich gesagt, ist es genau das, wie ich das auch irgendwie immer mache ... :peinlich: Im allerschlimmsten Fall trennt man sich nach Auslieferung beider Spiele von einem oder eben beiden wieder. Ist in den seltensten Fällen bei KS Versionen ein Verlustgeschäft ... bei der derzeitigen Zinslage sind Investitionen in Sachgüter sowieso nicht das Schlechteste. OK, alte Magic-Karten sind da sicherlich eine noch bessere Anlage, aber direkt danach kommen seltene Out-Of-Print- und Kickstarter-Brettspiele. Zudem heisst es im Umkehrschluss ja auch nicht, dass mindestens eins der Spiele schlecht ist, vielleicht sind einfach beide gut und dann freut man sich halt einfach ...:dance3:

  • So, bin auf den fast letzten Drücker doch noch eingestiegen ;) Nur mit der Basisversion, die reicht mir. Ich kam dann doch nicht dran vorbei, es hatte mich ja von Anfang an sehr angesprochen...

    Ich bin gespannt und freu mich drauf.

  • Wow, der Autor hat gerade ein größeres Motivationsdefizit und gab gerade folgendes Statement zu einem anderen Kickstarter-Projekt von ihm ab:


    I'm going to be frank and let you in on the struggle. Well, I'm struggling. Over the last 2 months, I've had a challenging time with motivation. Life (including family challenges), the world, overwhelming projects (and the fact that I made a decision to let them stack up), and being behind is really weighing me down. I struggle to make much progress throughout the day and, as you can imagine, the days add up. Having another project that's waiting on this one, and then having even another project that's waiting on another ANOTHER project... what did I do? Overextend much? There's a LOT of people counting on me. Sometimes that's a great motivator, and sometimes the weight of that incredible responsibility is extremely overwhelming.

    Quelle: Onimaru by Penguin & Panda Productions » Moving....forward.... — Kickstarter


    Auf dieser Basis hat Daniel von der Sammelbestellung (für mich völlig nachvollziehbar) beschlossen, die Reißleine zu ziehen und verliert damit 100$ Anzahlung, kommt aber ansonsten noch aus der Bestellung raus - was "normale" Backer nicht können und nun nur noch hoffen können...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Sehr Schade, hatte er aber schonmal in einem anderen Update angedeutet und hat das Projekt hauptamtlich abgegeben für den Feinschliff wenn ich es richtig übersetzt hatte.

    Muß mal sehen ob ich das Update finde.



    Aber stimmt schon, liest sich alles nicht so toll wobei in Update 23 die Regeln gepostet wurden.

    Mal sehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Wer hätte das gedacht, dass unausgereifte Projekte in der „Feinschliffphase“ scheitern?

    Ironie *off*


    Auch wenn ein Projekt optisch noch so viele Geschmäcker trifft, sollte man doch zumindest vorab eine Spielregel (muss ja keine finale Version sein) den Investoren anbieten. Hatte damals kurz „gezuckt“. Nur wenn man mal in sich geht und die sog. Gier (auf Stretchgoals oder Materialupgrades) hintenanstellt, dann kommt hinter dem wirklich stimmigen Artwork nichts, was man verpasst hätte.


    Ein Fingerzeig mehr (für mich jedenfalls) noch genauer hinzuschauen, wer mir da den Traum von dem einen Spiel (was man unbedingt noch brauch) erfüllen will.


    Den Unterstützern drück ich die Daumen, dass das Projekt doch noch die notwendigen Feinjustierungen erfährt, zeitnah versteht sich.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Jopp, da liest sich das ganze wesentlich positiver 😊👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()