Tichu: Mah-Jong bis As und andere bombensichere Kombinationen

  • [Mod] aus Fundstück der Woche [yze]


    neulich beim Tichu... da machste nix!

    Aber trotz bombensicherem Tichu auch erst mal keine Punkte


    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 100+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Aber trotz bombensicherem Tichu auch erst mal keine Punkte

    Ich weiß ja nicht, wie ihr Tichu spielt, aber 100 Punkte sind das allemal – mit durchgebrachter Tichuansage :P

    Wie hast du’s denn gespielt? Partnerfreundlich, mit Wunsch oder tatsächlich bombensicher? (Bei „partnerfreundlich“ und „mit Wunsch“ habe ich schon Leute kotzen sehen ;) )

  • Aber trotz bombensicherem Tichu auch erst mal keine Punkte

    Ich weiß ja nicht, wie ihr Tichu spielt, aber 100 Punkte sind das allemal – mit durchgebrachter Tichuansage :P

    Wie hast du’s denn gespielt? Partnerfreundlich, mit Wunsch oder tatsächlich bombensicher? (Bei „partnerfreundlich“ und „mit Wunsch“ habe ich schon Leute kotzen sehen ;) )

    Klar, die Ansage des Tichu bringt 100 - aber von den 100 Punkten auf den Karten hast Du mit diesem Blatt exakt Null. Mit der Aufgabe, davon noch was einzusammeln, lässt man den Partner allein. Mit Tichu-Ansagen mit langen Straßen und Phönix macht man oft nur wenig Punkte. Traut man sich keine Ansage zu (ok, mit DER Straße jetzt nicht das Problem, aber sonst), verliert man nach Punkten fast immer. Mit viel Pech kann man auch im Minus landen.


    Wunsch oder auch nicht: spielt hier keine Rolle. Bei angespielten Straßen unterlasse ich das meistens.


    Das "...oder tatsächlich bombensicher" versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Mit "bombensicher" meinte ich, dass dies das *einzige* Blatt ist, bei dem eine Tichu-Ansage nicht scheitern kann. Das Anspielrecht kann nicht weggebombt werden und nach dem Ausspiel ist es auch schon vorbei. Eine Tichu-Ansage mit jedem anderen Blatt ist mehr oder weniger gefährdet.

  • Ich habe > 2000 Tichus gespielt (Partien, nicht Hände) und beherrsche durchaus auch die Feinheiten der Punktewertung ;)

    Das "...oder tatsächlich bombensicher" versteh ich in dem Zusammenhang nicht. Mit "bombensicher" meinte ich, dass dies das *einzige* Blatt ist, bei dem eine Tichu-Ansage nicht scheitern kann.

    Das Blatt scheitert nur dann nicht, wenn man tatsächlich Mah-Jong – As (hier: Phönix) am Stück spielt. Es gibt aber gute Gründe das nicht zu tun, hauptsächlich eben zu verhindern, dass der 2. in Spielreihenfolge automatisch ans Ausspiel kommt (aka „partnerfreundlich“). Das ist je nach Ausgestaltung deiner Hand und geschupfter Karten sogar bombensicher möglich – hier jedoch nicht. Im Idealfall kannst du dir sorgenfrei aussuchen, ob du 2–A oder 6–A (7–A …) spielst, und hinterher wünschen oder eben eine Straße ohne Wunsch spielen.

    Die Frage war daher: Hast du 1–A gespielt oder es riskiert, die bei deiner Hand mögliche Farb- oder A-Bombe zu ziehen und – falls ja – wie genau?


    Es gibt i. ü. noch mindestens eine andere bombensichere Kombination, es muss nicht 1–A sein ;)

  • neulich beim Tichu... da machste nix!

    Aber trotz bombensicherem Tichu auch erst mal keine Punkte


    bei meiner allerersten Tichurunde hatte ich genau so ein Blatt. Die Erklärerin erklärte nach dem Schupfen, dass so etwas natürlich ideal für eine Straße wäre, wenn man aber nach dem Spielen einer noch so langen Straße noch Luschen über hätte solle man sonst besser die höheren Karten behalten.


    Also habe ich meine Karten auf den Tisch gelegt, süffisant gegrinst und scheinheilig gefragt "soooooo etwa? Tichu..."

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Also habe ich meine Karten auf den Tisch gelegt, süffisant gegrinst und scheinheilig gefragt "soooooo etwa? Tichu..."

    Ich hoffe, du hast Tichu gesagt, bevor du die Karten auf den Tisch gelegt hast. Ansonsten würdest du in manchen Runden Probleme bekommen, die 100 Punkte zu erhalten ...

  • Ansonsten würdest du in manchen Runden Probleme bekommen, die 100 Punkte zu erhalten ...

    :butcher:


    … bei Anfängern kann man schon mal ein Auge zudrücken ;)

  • Ich habe > 2000 Tichus gespielt (Partien, nicht Hände) und beherrsche durchaus auch die Feinheiten der Punktewertung ;)

    hmm... mal rechnen... bisher in 18 Jahren 172 Spielabende Hiesfelder Tichuliga mit je 24 Einzelspielen, dazu noch ungezählte Spiele außerhalb dieses Formats und wenige andere Turniere... macht wenigstens 4500 - ich glaube, wir können das beide schon spielen ^^ So ein Blatt hatte ich übrigens jetzt erst das zweite Mal, und bei anderen noch garnicht gesehen.

    Die Frage war daher: Hast du 1–A gespielt oder es riskiert, die bei deiner Hand mögliche Farb- oder A-Bombe zu ziehen und – falls ja – wie genau?

    Ah, ok - nein, am Stück ausgespielt, Tichu gesagt und zurückgelehnt. Klar ist das verlockend, z.B. den Phönix - hier mal nicht mittendrin - einzeln nachzuspielen, aber eben auch nicht mehr sicher. Ein Bömbchen (wo sind die roten Karten?), danach noch eine Straße (geht vermutlich durch) und ggf. eine Restkarte - dann war es das. Oder aber es kommen keine Einzelkarten mehr auf den Tisch, auch schon gesehen. "Kotzen" (s.o.) geht nicht nur durch Wegwünschen guter Karten beim Partner - da gibt es viele Möglichkeiten.


    Es gibt i. ü. noch mindestens eine andere bombensichere Kombination, es muss nicht 1–A sein ;)

    Und welche bitte? Alles, was sich auf zwei oder mehr Kombos verteilt, ist angreifbar (dicke Bombe, Rest in Straße und aus). Zugegeben - wahrscheinlich ist es nicht, aber wir reden ja hier von "sicher".


    #Tichu

  • Zumindest galt mein Tichu in diesem Fall ;)


    Ich bin da auch nicht allzu streng. Solange man selbst die Karten noch unter der Hand hat, sollte man Tichu sagen dürfen. Wenn der nächste schon seine Karten zückt, ists definitiv zu spät...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Alles, was sich auf zwei oder mehr Kombos verteilt, ist angreifbar (dicke Bombe, Rest in Straße und aus). Zugegeben - wahrscheinlich ist es nicht, aber wir reden ja hier von "sicher".

    Nicht alles :whistling: Ich lasse dich mal rätseln und löse im Spoiler auf ;)

    So ein Blatt hatte ich übrigens jetzt erst das zweite Mal, und bei anderen noch garnicht gesehen.

    Dabei ist es gar nicht so unwahrscheinlich, wie man meinen könnte.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Es gibt i. ü. noch mindestens eine andere bombensichere Kombination, es muss nicht 1–A sein

    Mahjong, 3 Bomben (Asbombe und sowie zwei, welche alle Strassenbomben verhindern( z.B. 10-5, 9-4, o.ä), beliebige Karte, vorzugsweise Köter :) ?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Mahjong, 3 Bomben (Asbombe und sowie zwei, welche alle Strassenbomben verhindern( z.B. 10-5, 9-4, o.ä), beliebige Karte, vorzugsweise Köter :) ?

    Eher nicht, weil Phönix!

    Hero hat MJ + 4*6 + 4*J + 4*A + x


    1.

    Hero: MJ

    Villain: KKKK

    H: AAAA


    2.

    H: x

    V: QQQQ


    3.

    V: Treppe 6er-traße mit Ph


    Mit Ph, Q oder K beim Partner müsste es gehen … *nachdenk*


    PS: Treppen nicht bedacht. Phönix daher überflüssig …


    Hero hat MJ + 4*6 + 4*J + 4*A + x (Q oder K, ggf. sogar jeweils andere an Partner geschupft, dann wird’s noch einfacher …)


    1.

    H: MJ

    V: KKKK

    H: AAAA


    2.

    H: x

    V: TTTT

    H: JJJJ


    3.

    H: 6666

    6 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Nicht alles :whistling: Ich lasse dich mal rätseln und löse im Spoiler auf ;)

    ok, verstanden - aber auch nicht wirklich einfacher auf die Hand zu bekommen, sogar eher unrealistisch, denn...



    Dabei ist es gar nicht so unwahrscheinlich, wie man meinen könnte.

    für 1-A muss man beim Schupfen seine Hand auf Einzelwerte reduzieren können und dann noch von allen drei anderen Spielern genau die Lücken besetzt bekommen. Hat man den Phönix, sind dies immerhin vier Werte, sonst eben nur drei. Sind die Lücken zwei kleine Werte (2 und 3) und ein großer (z.B. K), dann nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, aber auch dann ist es selten. Wer schupft schon immer nur 2 und 3 weg? Wenn es so berechenbar wäre... Unter tausenden Spielen hat man es eben mal.

  • schlimm ist es wenn ich Tichu im Uhrzeigersinn spielen muss. Da muss man sich immer erst eingrooven

    Darauf kann man nur den gleichen Satz entgegnen, wie in dem Witz, wo die Frau zum Arzt kommt und sagt: "Herr Doktor, ich habe einen Knoten in der Brust."


  • schlimm ist es wenn ich Tichu im Uhrzeigersinn spielen muss. Da muss man sich immer erst eingrooven

    Für mich ein No Go.


    2011 beim Gathering of Friends in Niagara Falls wurde das Tichu-Turnier im Uhrzeigersinn gespielt. War für mich ein K.O.-Kriterium, ich habe nicht mitgespielt.

  • ok, verstanden - aber auch nicht wirklich einfacher auf die Hand zu bekommen, sogar eher unrealistisch […]

    Mag sein. Es ging ja auch nicht darum, ob’s „realistisch“ ist. Mein Widerspruch regte sich bloß, aber gleich doppelt gegen „das *einzige* Blatt …“.

    für 1-A muss man beim Schupfen seine Hand auf Einzelwerte reduzieren können

    Einzelwerte sicher nicht … Die beiden wahrscheinlichsten Varianten dürften sein, auf MJ + 4–K oder MJ + 4–Q + A/Ph zu reduzieren und dann zu hoffen. 2 und 3 vom Gegner gehören nun nicht gerade zu den seltenen Kombinationen¹. A, K oder Ph vom Partner sind sogar sehr wahrscheinlich.

    Irgendetwas in Richtung MJ–4 + 6–x, also mit Lücke und ohne Ph behält doch hingegen quasi niemand – vielleicht mal abgesehen von ein paar bekloppten Ösis aus dem BSW-Dunstkreis ;)


    ¹ Als Daten zur Analyse böten sich die Tichulogs der BSW an (Tichulogs überarbeitet & Log Tools). Immerhin gibt’s die seit Anfang 2007. Insgesamt könnten es 500k sein. … irgendwann mal vielleicht :)