Meinungen zu Space Empires: 4X

  • Keine doofe Frage, aber relativ simpel. Die für dich günstigste ist die Option "EURO FRIENDLY P500 ORDERS VIA SCG - VAT PREPAID TO EU $0.00".

    Der Import inkl. MwSt. erfolgt komplett über UGG Games und wird dann von dort aus in Europa verteilt. In der Prä-BrexitÄra erfolgte das über Second Chance Games in UK. In etwa unterschied sich preislich bei meinen P500 nie wirklich was im Vergleich zu den Direkt-Bestellungen bei UGG, kam immer auf den aktuellen Dollarkurs an. Vielleicht wird es jetzt günstiger, wenn nicht mehr aus UK verschickt wird, sondern aus Deutschland, das habe ich noch nicht ausprobiert. Super finde ich an GMT's P500, dass die erst Geld abbuchen, wenn das Spiel kurz davor ist, verschickt zu werden und man es sich bis kurz davor auch noch überlegen und seine P500-Vorbestellungen problemlos stornieren kann. Bei UGG direkt ist das immer mit so viel Aufwand verbunden und man muss entweder in Vorkasse gehen (wenn du jetzt die SE4X-Erweiterung bestellen möchtest, also auch mehrere Jahre schon) oder hinterher wieder proaktiv seine Bestellungen einfordern. Und wenn man bei UGG doch wieder stornieren will, geht es auch nur umständlich per Mail.

    Wenn P500, dann bin ich nur noch direkt bei GMT dabei.

  • Cool, vielen Dank. Da hatte ich doch das richtige angeklickt war mir dann aber doch unsicher.

    Werde es jetzt direkt bei GMT ordern 😊👍

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich muss hier auch nochmal kurz nachhaken, da ich zwar bei GMT schon bestellt habe, aber noch keine P500 mitgemacht habe.

    Wenn ich jetzt neben der SE:4X-Erweiterung noch ein weiteres P500-Spiel mit auf die Liste setze, wie läuft das dann?

    Werden beide Spiele erst verschickt, wenn beide verfügbar sind? Oder werden sie getrennt verschickt, und ich zahle dann für beide separat Versand? Das wäre extrem bitter, weil ich aus irgendeinem Grund nur teuer (EU non-P500 UPS für $54 Minimum, dafür länger gleiches Niveau) und teurer (EU Air Priority - $45 Einstieg, aber wird schnell teurer) zur Auswahl habe...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hast du tatsächlich p500 Spiele ausgewählt? Oder reguläre Spiele, die vielleicht kürzlich noch im p500 waren und aktuell ausgeliefert werden. Weil der p500 Versand wird nur angeboten, solange die Spiele noch nicht in Auslieferung sind. Danach wird es teuer.

    Ansonsten werden die Spiele verschickt, sobald sie da sind. Du kannst in den Settings einstellen, dass Spiele, die in der gleichen p500 Batch ausgeliefert werden, auch gleichzeitig zu dir verschickt werden oder getrennt (im ersten Fall ist der Versand dann billiger, im zweiten das Paket schwerer). Voreingestellt ist für diesen Fall der kombinierte Versand.

    In jedem Fall gilt aber, dass gmt keine Spiele lagert, wenn die da sind, werden die verpackt und weggeschickt.

  • Gute Wahl

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hm... seltsam. Vielleicht mal wieder Spezialbehandlung für Versand in die Schweiz. Wenn das dann auch noch in zwei Lieferungen geschickt wird, die ich beide aufgrund der horrenden Versandkosten verzollen darf, dann lass ich das wohl erstmal sein. Schade. :(

    In dem Fall hoffe ich drauf, dass ich die beiden Spiele regulär bestellen kann und sie nicht grad instant ausverkauft sind. Da hab ich dann zumindest Kontrolle über die Versandkosten...

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Hm... seltsam. Vielleicht mal wieder Spezialbehandlung für Versand in die Schweiz. Wenn das dann auch noch in zwei Lieferungen geschickt wird, die ich beide aufgrund der horrenden Versandkosten verzollen darf, dann lass ich das wohl erstmal sein. Schade. :(

    In dem Fall hoffe ich drauf, dass ich die beiden Spiele regulär bestellen kann und sie nicht grad instant ausverkauft sind. Da hab ich dann zumindest Kontrolle über die Versandkosten...

    Naja, die Schweiz gehört halt nicht zur EU, daher läuft EU-friendly wohl einfach ins Leere..

  • Schweiz ist natürlich ein Grund, warum der EU friendly nicht angeboten wird :D

    Ich hab keine Ahnung, ob es in der Schweiz Cosim-Händler gibt, aber ich weiß, dass UGG auf keinen Fall kostenfrei in die Schweiz verschickt, der Versand in die Schweiz bei Philibert ab einem Versandwert von 120€ kostenlos ist. Und Philibert hat eigentlich immer alles von GMT und zumindest ist es in der Regel nicht in kurzer Zeit sofort wieder ausverkauft.

  • Naja, laut der Beschreibung von GMT inkludiert "EU friendly" auch Russland... Das ist auch nicht gerade das, was ich als "EU Mitglied" bezeichnen würde. Es wurde sogar explizit darauf eingegangen, dass es nicht zwingen EU-Mitgliedschaft braucht. Aber ich werde sie mal direkt kontaktieren, denn das ist erstens schon eine Weile her, zweitens steht der Brexit im Raum, der wahrscheinlich auch nochmal das eine oder andere durcheinanderwirft...

    Wenn es sich irgendwie einrichten lässt, dass zumindest die Bestellung als ein Block versendet wird und ich vielleicht noch ein non-P500-Spiel dazunehmen kann, damit es sich wenigstens für mich auch einigermassen lohnt, dann wäre es schon ok. Ich wäre nur aus offensichtlichen Gründen nicht so begeistert, einmal $65 + $55 Versand + Zoll + CHF20 Bearbeitungsgebühr und dann noch einmal $35 + $55 Versand + Zoll + CHF20 Bearbeitungsgebühr zu bezahlen.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Sagen wir mal so: Man überlegt sich schon gut, was man im Ausland bestellen will und ob man es denn wirklich unbedingt haben muss. So manches Angebot ist nach Versandkosten und Zoll plötzlich gar nicht mehr so attraktiv. :lachwein:

    Aber ich hab GMT jetzt direkt angefragt. Mal schauen, was die Antwort ist. Und je nach Antwort muss ich mir eben überlegen, wie wichtig mir das Ganze ist. ^^

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Naja, laut der Beschreibung von GMT inkludiert "EU friendly" auch Russland...

    Die Amis unterscheiden nicht immer sauber zwischen "Europäische Union" und "Europa". "EU" kann da beides heißen.

    Ist ja auch echt schwierig aus Ami-Sicht: auf der Fläche von Texas kriegen diese komischen Europäer ein Dutzend Nationen mit ebenso vielen Sprachen untergebracht... ;)

  • Das Enttäuschende daran ist halt, dass GMT explizit geschrieben hat, dass es auch für non-EU-Mitgliedstaaten den EU P500 Versand geben würde.

    Zitat

    6. For European customers who do not live in an EU country: You ARE still eligible to use this shipping option. Your game will ship from the UK, not the US, so it's likely this will save you on delivery charges - and perhaps Customs and VAT charges. But we can't at this time guarantee any of those savings for any country outside the EU because local laws vary from country to country. So please verify your country's rules and policies regarding VAT and Customs incoming from the UK before you choose this P500 shipping option so you'll know whether you're likely to incur any additional VAT/Customs charges.

    Klar, ich hätte Zoll gezahlt, da führt kein Weg dran vorbei, aber zumindest weniger Versand.

    Aber das ist offenbar nicht mehr aktuell. GMT hat geantwortet, und kurz zusammengefasst: kein verbilligter Versand in die Schweiz ohne weitere Nennung von Gründen, Spiele werden versendet sobald sie verfügbar sind und die Versandkosten separat berechnet, sie halten nichts auf Vorrat. Kombinierter Versand nur, wenn beide Spiele gleichzeitig fertig wären, aber es gibt keine Garantie dafür.

    Finde ich extrem enttäuschend, zumal beide Space Empires 4X All Good Things und Red Winter quasi gleich viele Preorders haben. Aber mit der Aussicht, dass ich bei jedem Spiel absurde Zusatzkosten in Höhe von rund CHF90 habe (alles zusammengerechnet) ist es mir das Risiko nicht wert. Schade.

    Werde ich wohl Philibert im Auge behalten - Danke für den Tip, Ticketautomat :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Vielen lieben Dank für diesen Hinweis.

    Bin gespannt darauf, wie sie das Spiel umgesetzt haben oder ob Vassal dann nicht doch besser ist.

    LG Martina

    Ich habe vor ein paar Jahren mal ganz kurz bei vassal reingeguckt, aber mich nicht viel damit beschäftigt. Grafisch sieht es genau gleich aus, würde ich sagen.

    Bei Vassal musst du doch immer diese files laden und so bisschen händisch allerlei Quatsch machen, wie counter verdecken und sowas, oder? Bei bga ist das einfacher. Und du bekommst halt eine Nachricht und machst dann deinen Zug, für mich wirkt das erstmal viel entspannter. Aber wie gesagt, keine Erfahrung mit Vassal. Sah auch kompliziert aus, sich da reinzufuchsen. BGA ist mehr casual :D

  • Ich habe vor ein paar Jahren mal ganz kurz bei vassal reingeguckt, aber mich nicht viel damit beschäftigt. Grafisch sieht es genau gleich aus, würde ich sagen.

    Ich spiele gerade einige COIN Spiele über Vassal und kann darüber auch immer recht gut das grundlegende System erklären, bevor es zum richtigen Spiel kommt.

    Gerade habe ich keine Zeit mich zum Spielen für komplexere Spiele, die nicht im Jahrgang sind, zu treffen, da sind solche Online Sessions gut fürs Gemüt.

    Ich bin gespannt, wie gut die Umsetzung ist, die Handhabung ist auf BGA auf jeden Fall komfortabler.

    LG Martina

  • Verdammt, zu spät 😅

    Wäre auch dabei gewesen 😬

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Sondern einfach Leute, die mal SE spielen wollen.

    Übrigens hat SE4X einfach die beste Abkürzung...

    Mir ist das nie aufgefallen, ich unschuldiges Mädchen, bis einer meiner Mitspieler geschrieben hat, dass ich den Betreff (Termin SE4X) bitte ändern soll, da es auf der Arbeit für ihn komisch ist, solche Emails zu bekommen🤣

  • Lust auf SE4X zu viert? :lachwein::lachwein::lachwein::lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Von der Erweiterung hat man leider schon eine Weile nix mehr groß gehört..

    Status? | Space Empires: All Good Things

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • In diesem Sinne, MissBaybee, Lust auf eine Runde zu viert (Nico - Bender30 - Du - ich)?

    Wäre dabei 😊

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hast du mir gerade den von mir erstellten Thread verlinkt? ;) naja, konntest du ja nicht wissen . Danke dir :)

    Vielleicht... vielleicht möchte ich auch nur auf die Antwort hinweisen... :whistling::whistling::lachwein::lachwein::lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hast du mir gerade den von mir erstellten Thread verlinkt? ;) naja, konntest du ja nicht wissen . Danke dir :)

    Vielleicht... vielleicht möchte ich auch nur auf die Antwort hinweisen... :whistling::whistling::lachwein::lachwein::lachwein:

    Ich fands doch nur witzig :lachwein: war kurz überrascht, weil ich dachte: den Titel kennste doch

    Ich hoffe ja, dass Jim Krohn vielleicht selbst nochmal was dazu sagt :) sind ja auch einige coole Solo-Ideen in der Arbeit und so.

  • Von der Erweiterung hat man leider schon eine Weile nix mehr groß gehört..

    Status? | Space Empires: All Good Things

    Laut dem letzten GMT Update vom 20. Januar befindet sich "All Good Things" gerade im "Nearing Art Dept. Readiness (some have components with an artist now, but the whole project isn't yet in the art department)"-Status. Was das jetzt in Wochen oder Monate umgerechnet bedeutet, wissen die Götter. Vielleicht erzählt uns das nächste Update mehr, aber ich würde nicht vor Ende des Jahres mit der Verfügbarkeit rechnen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • So, wer hat noch Lust zu joinen.

    Meinereiner würde nen Tisch öffnen mit noch 2 weiteren möglichen Plätzen.

    Bender

    Nico

    Meine Sammlung

    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader