[2019] Res Arcana (Tom Lehmann, Sand Castle Games / Asmodee)

  • Die Frage wurde vielleicht schon gestellt, aber egal:

    Lohnt sich denn die 2.Erweitetung?

    Ich habe die erste und die Schriftrollen fand ich jetzt eher mäh.

    Auch die neuen, dazu passenden magischen Gegenstände hätte es jetzt nicht bedurft.

    Aber mehr Karten, mehr Auswahl finde ich top. Auch mehr Orte der Macht ist prima.


    Letztes Jahr habe ich aber nur 3 Partien geschafft - und es war mein bestes Res-Arcana-Jahr. Was nicht am Spiel, sondern an den Gelegenheiten liegt.


    Macht es dann Sinn? Platz in der Box wäre da, weil ohne Sleeves 😉.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Zur neuen Erweiterung: Ich hatte jetzt zwei Partien, die Spaß gemacht haben, da die Perlen neue Optionen bieten: Sie lassen sich wie Artefakte in Gold oder 2 Essenzen tauschen bzw. sind alternativ einen Siegpunkt wert. Dadurch wird das Spiel variabler und da man von Beginn an eine Perle hat, ist gerade in Runde 1 gefühlt mehr möglich. Daher geht es jetzt auch bis 13 Punkte nehme ich an. Ich würde behaupten, die 2. Erweiterung bietet mehr als die erste.

  • Zur neuen Erweiterung: Ich hatte jetzt zwei Partien, die Spaß gemacht haben, da die Perlen neue Optionen bieten: Sie lassen sich wie Artefakte in Gold oder 2 Essenzen tauschen bzw. sind alternativ einen Siegpunkt wert. Dadurch wird das Spiel variabler und da man von Beginn an eine Perle hat, ist gerade in Runde 1 gefühlt mehr möglich. Daher geht es jetzt auch bis 13 Punkte nehme ich an. Ich würde behaupten, die 2. Erweiterung bietet mehr als die erste.

    Kann ich so unterschreiben... haben jetzt noch nicht allzu viele Partien gemacht, aber das hätten wir auf dem ersten Blick eben auch gesagt. Beide Erweiterungen sind toll, aber die zweite hat irgendwie mehr Einfluss auf das Spiel. Die Plättchen der ersten Erweiterung sind mitunter auch nerviger zu integrieren. Auch wegen dem Platzbedarf...