We 11.07-13.07

  • Hiho,


    Heute kam auf den Tisch:


    - Pandemic


    Verdammt knapp, aber verloren. Mir gefällt es immer noch sehr gut !


    - Age of Empires III


    Es bleibt ein super Spiel. Ich finds echt klasse! (Aber Brass ist trotzdem besser ;) ).


    - Notingham


    Netter längerer "Absacker".


    - 2x Würfel Bingo


    Der Absacker nach dem Absacker und gleich 2 mal.


    Atti

  • Mittwoch gab es :


    - Shanghaien
    - EVO
    - Zoff im Zoo
    - San Juan


    Freitag auf der Hochzeit meines Bruders mit den Kindern:


    - Froschkönig
    - Didi Dotter

    Samstag mit den Übernachtungsgästen der Hochzeit:

    - Einfach Genial
    - Ubongo
    - Doppelkopf
    - Galaxis (Nostalgie PUR)
    - Rummikub

    :grill:

    Einmal editiert, zuletzt von marco27 ()

  • Hallo,


    bei uns gab es mal wieder eine Runde Descent. Wir spielten die 5. Quest. Als wir so gegen 1.00 Uhr abgebrochen hatten, hatten die Spieler die ersten beiden Gebiete geschafft und noch 4 Questmarker. Wir haben die Road to Legend Boxen benutzt um das Material aufzubewaren, vielleicht können wir ja die Quest noch beenden.


    Gruß


    Marcus

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ansonsten empfehle ich, um ein Descent-Spiel "abzuspeichern", einfach ein paar Fotos mit einer Digitalkamera zu machen, von jedem Helden und dem Spielplan und den Materialien.


    Bei den RtL-Boxen ist irgendwie das Problem wenn man mehrere Spielerunden hat die Descent spielen, dann fehlen natürlich beim nächsten Spiel mit der anderen Gruppe die weggepackten Helden, Gegenstände, Tränke, etc.
    Ist aber wohl eher ein selten auftretendes Problem... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Heute:


    • Key Harvest - super Spiel, immer noch...
    • Kurier des Zaren - komisches Spiel, heute zum ersten Mal gespielt... ich mags nicht...
    • Rattenscharf - gut wie immer!!!
  • @Eric
    Die Idee ist so einfach, dass ich noch gar nicht darauf gekommen bin. Hab nämlich doch manchmal das Problem mit unterschiedlichen Gruppen. Danke.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Heute schon auf dem Tisch gewesen:


    • Die Händler von Genua - Zwar nicht so doll zu zweit wie mit mehr LEuten, aber immer noch eins der besseren Spiele. Meine Süße hat sich aber auf keinen Kuhhandel eingelassen und auch knapp gewonnen: 1055 Gulden zu 975 Gulden!
    • Siena - Endlich mal wieder!!! Leider so lange her, dass es ein Regel-Chaos sondergleichen war. Am Ende haben wir superviel falsch gespielt, die Hälfte der Regeln vergessen (Ich hab mir in der letzten Runde zum ersten Mal meine 8 Florin Bankiersgehalt genommen...) und der Ausgang war dann noch ziemlich egal. Eigentlich ist das Spiel sehr schön! Und bemerkenswerterweise auch recht simpel!!! Aber die Fülle an Regeldetails in Kombination mit Null Symbolik auf den Karten absolut unübersichtlich... Schade, sie wird es wohl so schnell nicht mehr mit mir spielen...


    Jetzt liegt schon aufgebaut da:


    Londinium!!! - Eigentlich ja Hamburgum, aber ich will mal sehen, ob die andere Seite ein anderes Spielgefühl vermittelt :)


    Danach ist noch Cuba und NBeuland geplant... Mal sehen, ob meine Frau durchhält... Also, unser Eggert Spiele-Tag... Hat da jemand Change Horses gesagt? Ja, das steht auch noch in unserem Schrank... Uns reizt aber nichts an dem Spiel es noch ein zweites Mal zu spielen...

  • Original von ode
    Heute schon auf dem Tisch gewesen:


    [list]
    [*]Die Händler von Genua - Zwar nicht so doll zu zweit wie mit mehr LEuten, aber immer noch eins der besseren Spiele. Meine Süße hat sich aber auf keinen Kuhhandel eingelassen und auch knapp gewonnen: 1055 Gulden zu 975 Gulden!



    Seltsamerweise gefällt mir Die Händler von Genua zu zweit besser als mit mehr Leuten. Mit mehr Leuten wurde es mir irgendwie zu chaotisch. Aber ich glaube, dass ich da mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe.


    Ansonsten:


    Unter der Woche 2 x StoneAge gespielt -also mir hat es schon gefallen, ich finde es nicht so komplex wie die Säulen der Erde - gefällt mir besser als die Säulen der Erde.


    Heute Ys und Race for the Galaxy gespielt, wobei ich letzteres mit peinlichen :peinlich:17 Punkten verlor, aber mein Süßer drückte ziemlich auf die Tube, seine 12 Karten auszulegen. Egal, war trotzdem spaßig.

  • Die Händler von Genua kann man auch nur mit den richtigen Leuten spielen. Sonst funzt das nicht. Aber dann ist es eins der besten Spiele wo gibt...


    LONDINIUM hab ich dann hoch verloren... So ein Mist.


    Dann endete unser Eggert-Spiele-Tag abrupt. Neuland und Cuba wollte meine Schnitte nicht. Cuba ist bei ihr irgendwie unten durch, Neuland wär ihr dann zu stressig. Kann man auch nicht immer haben... *grmpf*


    Dann kam es noch zu einer Partie DIE SÄULEN DER ERDE. Leider. Ich kann die beiden Spiele irgendwie nicht so gut leiden. Also, DSDE und STONE AGE... Für mich ein Abwasch...


    Warum sollte man diese Spiele spielen, wenn man so viele bessere hat?

  • Diese Woche "nur" 2er Partien mit mien Fru:


    Packeis am Pol - ganz nett, behalte ich aber doch nur für die Kinder


    Hive - tricky, muss man wohl öfter spielen - mir gefällts jedenfalls von Mal zu Mal besser.


    Brass - Die 2er Variante von BGG funktioniert echt super! Zu zweit wird es noch etwas strategischer.

    Einmal editiert, zuletzt von Uli L. ()

  • Am Mittwoch gabs ein Monastery:
    Sehr nette Ansätze, aber das gesamte Spiel nach einer Partie zu überblicken ist schwierig. Ich hab mit 24 Punkten gewonnen und hätte locker 4 mehr erreichen können wenn ich nicht einmal vergessen hätte zu bauen und ärgerlicherweise natürlich am Schluss nur noch hohe Plättchen gezogen hätte. Das wäre auch ein Kritikpunkt von mir: Man kann schon derb Pech haben beim ziehen, sowohl was die Farbe als auch die Punkte angeht. Weiterhin frage ich mich ob die Sprüche ausgewogen zu erreichen sind, allerdings muss man je nach Spruch auch unterschiedlich spielen. Wer viele leicht zu erreichende Buchstaben hat, der bekommt ihn auch Ruckzuck von jemand anderem reingelegt - wer schwere hat muss mher Punkte pro Buchstaben erreichen. Wie gesagt man muss es mehr als einmal spielen, aber da bin ich doch gern nochmal dabei :).


    Danach gabs ne Partie Stone Age und ich hatte das Pech, dass die guten Karten genau zur falschen Zeit kamen. Außerdem hab ich auch beim Spielen 1-2 mal nicht aufgepasst und aufs falsche gesetzt und das ist bei diesem Spiel dann tödlich -> Letzter.


    Am Samstag gab es einen lockeren Spieleabend:
    Packeis am Pol wollte ich mal ausprobieren und die Regeln stellen schonmal kein Problem in dieser unerfahrenen Runde dar. Nettes Spiel für zwischendurch - ein bisschen nachdenken muss man schon, sonst wird man wie ich auch mal derbe abgeschnitten ;).


    Danach gabs ein Cranium (nicht meins) und ich muss mal sagen das war die Enttäuschung des Abends. Ich dachte das wär der Partyspielhit schlechthin, aber irgendwie ist das Niveau der Fragen total unausgewogen, das Ziehen über den Spielplan auch (4mal lila würfeln und ich bin duch?!, Überholspur...) und gewisse Regeldetails sind auch nicht so klar. Sehr blöd fand ich die Situation, dass es im Endgame der anderen eine Club Cranium Karte einen Imitatorkarte gab, die aus dem anderen Team die Person nicht kannte (Johnny Weissmüller) und ich einfach nichts gesagt habe bis die Uhr abgelaufen war, damit die anderen es nicht anhand meiner Beschreibung erraten konnten...
    Gottseidank hab ich das Spiel bisher nicht verschenkt...war mal irgendwann kurz davor.


    Dann gabs noch eine Runde Heckmeck, die sich ewig zog und deshalb irgendwie nicht so Spaß verbreitete. Irgendwie doof wenn man am Anfang ein tolles Spiel verspricht und es dann nicht so zündet. Was soll ich sagen bei mir ists gut gelaufen mit dem Würfeln ;).


    Dafür hat Geschenkt... ordentlich eingeschlagen und wir haben davon noch 2-3 Runden gespielt.

  • Trotz Jet-Lag am Samstag eine Runde Agricola knapp gewonnen.


    Mehr was dieses WE nicht drin, bleibt die Hoffnung auf nächstes WE mit vielleich ein paar Spielen mehr. Falls nicht liegt gibts ja noch das Solospiel Silent War das ausgepackt aber ungespielt im Schrank liegt.

  • Zitat

    Original von onkel_e
    Am Mittwoch gabs ein Monastery:
    Weiterhin frage ich mich ob die Sprüche ausgewogen zu erreichen sind, allerdings muss man je nach Spruch auch unterschiedlich spielen. Wer viele leicht zu erreichende Buchstaben hat, der bekommt ihn auch Ruckzuck von jemand anderem reingelegt - wer schwere hat muss mehr Punkte pro Buchstaben erreichen. Wie gesagt man muss es mehr als einmal spielen, aber da bin ich doch gern nochmal dabei :).


    Also wenn man die Sprüche analysiert, dann kann man ja die billigsten Gesamtkosten für jeden Spruch ausrechnen:


    LIBERA NOS = 1+2+2+4+5+1+6+4+5=30
    QUAE SUMUS = 1+2+1+4+5+2+1+7+5=28
    AB OMNIBUS= 1+2+4+1+6+2+3+2+6=27
    MALIS AMEN = 1+1+1+2+5+2+5+4+6=27


    Das sehe ich zum Beispiel auch als Beitrag um den Startspielervorteil auszugleichen.


    Ausserdem könnte man ja jetzt sagen Gelb mit MALIS AMEN kann sich seine ersten 4 Buchstaben für 5 Wertungpunkte zusammenkaufen. Das ist aber zu dem Zeitpunkt wo Gelb kaufen kann nicht mehr so, weil dann die anderen Spieler schon ihre eigenen billigen Buchstaben weggekauft haben und Gelb nicht mehr alles für 1 bekommt...


    Man könnte für die einzelnen Buchstaben ja auch noch Durchschnittskosten ausrechnen, um dann eine optimale Kaufreihenfolge auszutüfteln. Zum Beispiel fällt auf, dass ein S 5x gebraucht wird, mit den Kosten 5,6,10,10,10. Wer also ein S braucht, sollte recht früh kaufen, bevor der Preis auf 10 gestiegen ist... Anderseits sollten die eigenen kleinen, billigen Buchstaben vorher belegt sein, sonst geht nachher einer hin und kauft die für mich, um mir direkt 6-9 billig zu kaufende Punkte kaputt zu machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • Hi,


    Zitat

    Original von Uli L.
    Brass - Die 2er Variante von BGG funktioniert echt super! Zu zweit wird es noch etwas strategischer.


    Da das mit der Verlinkung anscheinend nicht so richtig funktioniert, haste den link nochma in Klartext?


  • Danke für die Überlegungen, das kann ich für meine nächste Partie gut gebrauchen. In der Tat muss man ganz genau schaun was man wann kauft und die Sprüche der anderen im Kopf haben. Gerade wenn jemand seine billigen Buchstaben schon weg hat und mal eine schlechte Runde hat kann er andern billige Buchstaben reindonnern und das tut dann schon weh. Ich bin nicht immer dafür alles genau auszurechnen, da geht der Spielspaß verloren, aber man kann sich mal Gedanken dazu machen um die Wertigkeiten besser abschätzen zu können. Die Westparkgamer werden das sicher in naher Zukunft komplett auseinanderrechnen.
    Sollte ich diese Woche nochmal dazu kommen Monastery zu spielen werde ich sicher noch ein paar Sachen dazu posten.

  • Gestern kamen wir nochmal dazu Monastery zu spielen - allerdings nur zu zweit. Ich muss sagen, dass ich schwer enttäuscht war. Zu zweit kann das Spiel nicht mal ansatzweise seinen Reiz entfalten. Ich kann nur empfehlen es in Vollbesetzung zu spielen.
    Konkret geht das Element der taktischen Buchstabenauswahl fast vollkommen verloren. WEiterhin läuft das Spiel durch die wenigen Mönche nur schleppend an und es werden kaum wertvollere Gebäude fertiggestellt. Gerade hier nervt dann auch die "glücksabhängige" Plättchenverfügbarkeit: Sind nur große Gebäude verfügbar läuft es noch langatmiger.

  • Hiho,


    Lustisch ... dabei ist es zu 2 doch weitaus am taktischsten ...


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Die Planbarkeit ist natürlich höher als mit mehreren Leuten. Allerdings geht eben eine Menge Spielreiz verloren - nicht durch die höhere Planbarkeit sondern weil das Spiel irgendwie nicht mehr richtig anläuft und keinen Spaß mehr macht. Man hat ständig das Gefühl, dass es nicht für 2 Spieler sondern für die volle Spielerzahl gedacht ist.

  • Hiho,


    Also ich hatte dieses Gefühl bisher nicht. Und Spass hat es mir bisher in jeder besetzung gemacht. Was meinst du mit "reiz entfalten" genau?


    Atti

  • Allein schon weil nicht alle Sprüche vorhanden sind ist man in der Auswahl der Buchstaben und den Möglichkeiten der Taktierung eingeschränkt. Da das für mich das beste Element des Spiels ist geht mir schon mal eine Menge Reiz verloren. Weiterhin sehe ich zu zweit nicht so viel Sinn drin jemand in den ersten Runden bei einem höherwertigen Gebäudebau zu helfen, wenn er selbst nicht genug Leute dafür hat. Dadurch wird das Spiel ausgebremst. Wenn es dumm läuft und die falschen Plättchen im Spiel sind geht es dann eher schleppend los. Es gibt keinerlei Regulierungsmechanismen die das Spiel für weniger Spieler anpassen und mein (subjektiver) Eindruck ist, dass man das ständig merkt und sich fragt was das denn so zu zweit überhaupt soll. Ich mag generell aber 2-Spielerrunden nicht sooo gerne.

  • Ich muss an dieser Stelle mal erwähnen, dass wir einen eklatanten Regelpatzer bei Monastery hatten. Man erhält 2 Aktionspunkte pro Mönch und nicht die von uns gespielten 1. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Spielgefühl und eliminiert meine vorher genannten Kritikpunkte im wesentlichen. Also: tolles Spiel :)