Heroes of might and magic

  • Ich habe das Spiel einmal gespielt, und kann nur beschränkt etwas dazu sagen.

    Die erste und einzige Partie war nicht schlecht, hat uns auch nicht umgehauen.


    Das größte Problem, an das ich mich erinnere, war das Gefühl, auf der Karte nicht vorwärts zu kommen. Zudem gab es beim Balancing ein paar gefühlte Probleme. 2 der Fraktionen hatten Wiederbelebungseffekte, die beiden anderen nicht. Und Wiederbelebung wirkte sehr stark.


    Wie gesagt, nur eine oberflächliche Betrachtung nach einer Partie die schon mindestens 5 Jahre her ist.

  • Sollte man das kennen? Neuer Kickstarter? 🤔

    Naja, das Brettspiel hatte glaube ich jetzt nicht so eine große Promotion. Aber es war schon ein Knaller, dass es jemand geschafft hat, das (für mich geniale) PC - Spiel auf den Tisch zu zaubern.(Vorlage war die Version Heroes 6). Ich habe es damals auf der Messe direkt beim Verlagsstand gekauft und erst einmal (vor Jahren) nur angetestet. Ich möchte es demnächst in meiner Spielegruppe mal versuchen auf den Tisch zu bringen, wollte aber vorher noch mal n paar Gesamteindrücke einsammeln. Das Spiel, so habe ich es in Erinnerung, ist aber keine leichte Kost, habe die Regel noch mal versucht zu verinnerlichen. Auch kann es nicht schaden, dass PC-Spiel zu kennen. Es ist grafisch wirklich cool! Aktuell spiele ich grade die Uralt - Version Heroes III - HD -Version. Ist zwar voll retro, aber macht wieder richtig süchtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankHH01 ()

  • Huiuiui... Ich habe es mir gerade mal angesehen...

    Sieht eher nach einem Liebhaberstück aus. Insbesondere auf Comic Sans auf den Karten hätte ich verzichtet - und prinzipiell mal jemanden an das Spiel gelassen, der sich mit Design auskennt.


    Immerhin hat es sich mit einer stabilen 6.7 halten können in all den Jahren... Ich würde aber rein vom ersten Blick Scythe oder einen Civ Builder vorziehen...

  • Huiuiui... Ich habe es mir gerade mal angesehen...

    Sieht eher nach einem Liebhaberstück aus. Insbesondere auf Comic Sans auf den Karten hätte ich verzichtet - und prinzipiell mal jemanden an das Spiel gelassen, der sich mit Design auskennt.


    Immerhin hat es sich mit einer stabilen 6.7 halten können in all den Jahren... Ich würde aber rein vom ersten Blick Scythe oder einen Civ Builder vorziehen...


    Also die Grafik entspricht der PC-Grafik. Kein HighLight, aber wie ich finde dem Thema Fantasy doch sehr angemessen :-). Es ist definitiv kein Familienspiel.

  • Ich habe das Brettspiel mal gehabt, später ungespielt verkauft. Meine Frau hatte es sich angesehen und dann nicht mit mir spielen wollen, obwohl -oder vielleicht auch gerade weil- wir beide das seinerzeit zu zweit am PC gespielt haben.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das Spiel war insgesamt nicht so der Brüller.

    Das würde ich so unterschreiben.

    naja, wie gesagt es ist sicher nicht das ding für die breite vielspieler/kennermasse, aber der Kontext macht es. ich spiele nicht nur "brüller". ich spiele sogar agra, obwohl das spiel eigentlich eine zumutung ist. aber es gibt bestimmt einige Leute, die das spielen, zb wegen des hübsch umgesetzten Themas...

  • Sorry, aber mit Blick auf die Vorlage ist das Spiel schon recht nah an einem Thema verfehlt dran. Man hat die vielen Chancen die die Vorlage bot eher schlecht als recht umgesetzt und auch das was das Spiel ausmacht ist nur grob enthalten. Wäre da nicht der Name, dann würde man es mit der Vorlage nicht wirklich in Verbindung bringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio