Everdell! auf deutsch

  • Alles angekommen. Ausgepöppelt, gesleevt und tatsächlich konnte ich alles (bis auf die großen Pappteile) ins Folded Space Insert in die Grundbox quetschen.


    Ich brauche jetzt zwar einen Hubwagen bevor ich spielen kann, aber ich habe Platz gespart und kann die Erweiterungs-Schachteln entsorgen.

    Die Erweiterungsschachteln sind sooo schön ...

  • Alles angekommen. Ausgepöppelt, gesleevt und tatsächlich konnte ich alles (bis auf die großen Pappteile) ins Folded Space Insert in die Grundbox quetschen.


    Ich brauche jetzt zwar einen Hubwagen bevor ich spielen kann, aber ich habe Platz gespart und kann die Erweiterungs-Schachteln entsorgen.

    Die Erweiterungsschachteln sind sooo schön ...

    Das stimmt allerdings. Diese Gedanken habe ich aber überwunden. Ich kann mittlerweile wirklich Spieleboxen wegwerfen, wenn sie leer sind. Hat eine Weile und zwei Kallax Regale gedauert bis ich das konnte :)

  • mal ne blöde Frage. Ich hab jetzt Everdell mit allen Erweiterungen auf dt. ausgepöppelt und sortiert.

    Bis jetzt hatten wir nur das Grundspiel gespielt und seit Neustem mit der Erweiterung Spirecrest ( sehr schön!).

    Doch wie lassen sich die Erweiterungen nun sinnvoll kombinieren und warum gibt es 15(!) verschiedene Tierarten mit denen ich spielen kann, wenn ich doch max. zu Sechst spielen kann ( wobei so richtig eindeutig geht das aus dem Regelsammelsurium auch nicht hervor).

    Ratlose Grüße aus der Everdell-Luxusproblemhölle....

  • mal ne blöde Frage. Ich hab jetzt Everdell mit allen Erweiterungen auf dt. ausgepöppelt und sortiert.

    Bis jetzt hatten wir nur das Grundspiel gespielt und seit Neustem mit der Erweiterung Spirecrest ( sehr schön!).

    Doch wie lassen sich die Erweiterungen nun sinnvoll kombinieren und warum gibt es 15(!) verschiedene Tierarten mit denen ich spielen kann, wenn ich doch max. zu Sechst spielen kann ( wobei so richtig eindeutig geht das aus dem Regelsammelsurium auch nicht hervor).

    Ratlose Grüße aus der Everdell-Luxusproblemhölle....

    In der Bellfaire-Erweiterung ist ein Modul enthalten, welches jede Tierart mit einer individuellen Fähigkeit ausstattet.

    Davon abgesehen ist es einfach purer Luxus aus so vielen verschiedenen Tierarten eine auszuwählen, mit der man spielen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Ich habe bisher auch nur das Grundspiel gespielt und den Rest nur mal sortiert. Ich denke man kann einiges kombinieren, nur Spirecrest sollte man nicht mit anderen Erweiterungen vermischen, zumindest stand das in der Anleitung dazu.

    Belfaire kann man immer nutzen. Ich meine, Spirecrest mit Pearlbrook zusammenzufügen wurde abgeraten, da bei der Entwicklung die Harmonie aller Erweiterungen zusammen nicht getestet wurde. Belfaire ist mehr als ein Set aus mehreren Minierweiterungen zu sehen. Die anderen beiden verändern das Spiel deutlicher. Gibt aber ausreichend Leute, die das Spiel mit allen Erweiterungen kombiniert haben und es mochten. Persönlich würde ich es auch nicht empfehlen, da man insgesamt zu viele Sachen managen muss.

  • Also ich und meine Frau haben Grundspiel, Pearlbrook und Spirecrest zusammengefügt gespielt und ich war sehr angetan davon meine Frau sowieso.

    Ich sehe keinen Grund warum man es nicht machen sollte. Klar die Ressourcen sind knapp wobei es natürlich auch drauf ankommt welche Waldkarten ausliegen. Wir wählen die völlig zufällig aus. Das einzige was wir auslassen sind diese besonderen Ereigniskarten die uns zu arg zufällig sind bzw. zu anstrengend da immer nachzuschauen ob man da Karten erfüllt hat.

  • Offiziell wird empfohlen entweder Perlbrook oder Spirecrest zu verwenden.

    Bellfaire ist ja, wie schon gesagt wurde eine Modulerweiterung und die Module können nach Geschmack hinzugefügt werden.

  • Habe mir jetzt auch mal das Grundspiel gegönnt. Nach dem ersten Solospiel, wollte ich es eigentlich direkt wieder loswerden. Es fehlte der gewisse Kick.

    Die zweite Partie habe ich dann mit meiner Tochter (11) gespielt und war begeistert zu sehen, wie sie sich bei jeder Karte Gedanken machte, wie man diese wohl sinnvoll einsetzen/kombinieren könnte und entsprechend auch Ressourcen sammelte.

    Nun, am Ende habe ich dennoch gewonnen :)

    Jedenfalls ist der Solomodus erschreckend langweilig, daher habe ich jetzt in einer ersten Iteration den Atticus Automa zu Everdell übersetzt. Macht einen guten Eindruck und kann auch in einem 2/3-Spielerspiel dazu genommen werden. Naja. Veröffentlichen werde ich es wie immer auf Bgg. Man kann ich auch mit Bellfaire sowie Extra Extra Karten sowie Legendäre Karten spielen. Gibt es letztere überhaupt auf deutsch?

    Ob der Autor irgendwann die anderen Erweiterung men einbezieht, wird sich erst nach seinem derzeitigen Sabatical klären

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Habe mir jetzt auch mal das Grundspiel gegönnt. Nach dem ersten Solospiel, wollte ich es eigentlich direkt wieder loswerden. Es fehlte der gewisse Kick.

    Die zweite Partie habe ich dann mit meiner Tochter (11) gespielt und war begeistert zu sehen, wie sie sich bei jeder Karte Gedanken machte, wie man diese wohl sinnvoll einsetzen/kombinieren könnte und entsprechend auch Ressourcen sammelte.

    Nun, am Ende habe ich dennoch gewonnen :)

    Jedenfalls ist der Solomodus erschreckend langweilig, daher habe ich jetzt in einer ersten Iteration den Atticus Automa zu Everdell übersetzt. Macht einen guten Eindruck und kann auch in einem 2/3-Spielerspiel dazu genommen werden. Naja. Veröffentlichen werde ich es wie immer auf Bgg. Man kann ich auch mit Bellfaire sowie Extra Extra Karten sowie Legendäre Karten spielen. Gibt es letztere überhaupt auf deutsch?

    Ob der Autor irgendwann die anderen Erweiterung men einbezieht, wird sich erst nach seinem derzeitigen Sabatical klären

    Ja gibt es, in der CE und dem Glimmergold Upgrade Pack :)

  • Verkürzt eine der Erweiterungen die Spielzeit zu viert? Beim Grundspiel landen wir meist bei 2-2,5Std. zu viert, was mir persönlich zu lang ist. Gefühlt wird es hintenraus immer recht zäh.

  • Habe mir jetzt auch mal das Grundspiel gegönnt. Nach dem ersten Solospiel, wollte ich es eigentlich direkt wieder loswerden. Es fehlte der gewisse Kick.

    Die zweite Partie habe ich dann mit meiner Tochter (11) gespielt und war begeistert zu sehen, wie sie sich bei jeder Karte Gedanken machte, wie man diese wohl sinnvoll einsetzen/kombinieren könnte und entsprechend auch Ressourcen sammelte.

    Nun, am Ende habe ich dennoch gewonnen :)

    Jedenfalls ist der Solomodus erschreckend langweilig, daher habe ich jetzt in einer ersten Iteration den Atticus Automa zu Everdell übersetzt. Macht einen guten Eindruck und kann auch in einem 2/3-Spielerspiel dazu genommen werden. Naja. Veröffentlichen werde ich es wie immer auf Bgg. Man kann ich auch mit Bellfaire sowie Extra Extra Karten sowie Legendäre Karten spielen. Gibt es letztere überhaupt auf deutsch?

    Ob der Autor irgendwann die anderen Erweiterung men einbezieht, wird sich erst nach seinem derzeitigen Sabatical klären

    Kannst du den Link hier dann veröffentlichen?

  • Klar. here we go: Automa-Atticus

  • Sind bei der deutschen Version von "Spirecrest" eigentlich dieselben Komponenten dabei wie bei der englischsprachigen Collector's Edition? Oder hat Pegasus hier das Material identisch zur englischen Standardedition gestaltet?


    Ach, eine andere Sache finde ich in jedem Spiel nervig. Spielt man mit mehr als zwei Personen, gehen uns immer die Metallmünzen aus. Geht das anderen auch so und kennt jemand eine Möglichkeit, irgendwo mehr davon zu ordern?

  • Sind bei der deutschen Version von "Spirecrest" eigentlich dieselben Komponenten dabei wie bei der englischsprachigen Collector's Edition? Oder hat Pegasus hier das Material identisch zur englischen Standardedition gestaltet?

    Neues aus Everdell | Pegasus.de - Wir machen Spaß!


    Zitat: Diese Anpassung betrifft auch die künftig erscheinende deutsche Version der Everdell-Erweiterung Spirecrest, die ebenfalls die Komponenten der englischen Collector´s Edition enthalten wird.

    Ach, eine andere Sache finde ich in jedem Spiel nervig. Spielt man mit mehr als zwei Personen, gehen uns immer die Metallmünzen aus. Geht das anderen auch so und kennt jemand eine Möglichkeit, irgendwo mehr davon zu ordern?

    Soweit ich weiss nur in diesem hier:

    Everdell: Glimmergold Pack | Board Game | BoardGameGeek

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Anpassung an die Collector's Edition freut mich schon mal. Den Glimmergold Pack habe ich schon, mit dem habe ich meine Pegasus-Version aufgewertet. Rein preislich ist der fürs Gebotene sehr happig, nur für ein paar Münzen wollte ich da nicht noch einmal den vollständigen Packen kaufen.

  • SirAnn : Dafür reicht mein "Profil" nicht aus. 8o Aber danke für die hilfreichen Anmerkungen!

    Verstehe ich nicht. Sobald du dort ein Konto hast, kannst du dort alles herunterladen. Klar, Geekgold hast du vermutlich nicht, aber das war nicht wirklich ernst gemeint.

    Um Dateien herunterzuladen muss man seit einigen Jahren erstmal 5(?) Beiträge im Forum verfasst haben, wenn ich es richtig erinnere.

  • Verstehe ich nicht. Sobald du dort ein Konto hast, kannst du dort alles herunterladen. Klar, Geekgold hast du vermutlich nicht, aber das war nicht wirklich ernst gemeint.

    Um Dateien herunterzuladen muss man seit einigen Jahren erstmal 5(?) Beiträge im Forum verfasst haben, wenn ich es richtig erinnere.

    Blödsinn. Keine Ahnung, ob das mal so war. Zum Test habe ich gerade einen nigelnagelneuen Testaccount angelegt und konnte die gewünschte Datei problemlos herunterladen. Ich musste das Konto dazu nicht einmal per E-Mail verifizieren. Alles andere wäre auch nicht mehr zeitgemäß. Die Leute würden dort sonst nur Blödsinn posten, um die Freigabe zu erhalten. Zudem ist es in meinen Augen auch einfach nicht in Ordnung, hier Fremdmaterial zu publizieren, an das man auch auf regulärem Weg kommt.

  • Um Dateien herunterzuladen muss man seit einigen Jahren erstmal 5(?) Beiträge im Forum verfasst haben, wenn ich es richtig erinnere.

    Blödsinn. Keine Ahnung, ob das mal so war. Zum Test habe ich gerade einen nigelnagelneuen Testaccount angelegt und konnte die gewünschte Datei problemlos herunterladen. Ich musste das Konto dazu nicht einmal per E-Mail verifizieren. Alles andere wäre auch nicht mehr zeitgemäß. Die Leute würden dort sonst nur Blödsinn posten, um die Freigabe zu erhalten. Zudem ist es in meinen Augen auch einfach nicht in Ordnung, hier Fremdmaterial zu publizieren, an das man auch auf regulärem Weg kommt.

    OK, dann haben sie das wieder aufgegeben, aber es war jedenfalls mal so. Aber schön, wenn man den Quatsch sein gelassen hat, dann verstehe ich den Wunsch nach Reupload hier auch nicht.

  • Blödsinn. Keine Ahnung, ob das mal so war. Zum Test habe ich gerade einen nigelnagelneuen Testaccount angelegt und konnte die gewünschte Datei problemlos herunterladen. Ich musste das Konto dazu nicht einmal per E-Mail verifizieren. Alles andere wäre auch nicht mehr zeitgemäß. Die Leute würden dort sonst nur Blödsinn posten, um die Freigabe zu erhalten. Zudem ist es in meinen Augen auch einfach nicht in Ordnung, hier Fremdmaterial zu publizieren, an das man auch auf regulärem Weg kommt.

    OK, dann haben sie das wieder aufgegeben, aber es war jedenfalls mal so. Aber schön, wenn man den Quatsch sein gelassen hat, dann verstehe ich den Wunsch nach Reupload hier auch nicht.

    Ja, darum habe ich es ja getestet. Evtl fiel das mit dem Relaunch vor 2 Jahren weg. Zeitenwanderer trau dich. Es tut nicht weh!

  • Hallo zusammen, bin ja total berührt, was eine einzelne kleine Bitte für Reaktionen hervorrufen kann!

    1. Ich habe keinen BGG-account (was meinem hiesigen Profil zu entnehmen ist) und will den auch nicht

    2. Ich habe kein Interesse an Diebstahl fremden geistigen Eigentums
    3. Ich komme auch ohne Wertungsblock von Everdell klar

    Okay? Danke an alle! :sonnenbrille:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Hallo zusammen, bin ja total berührt, was eine einzelne kleine Bitte für Reaktionen hervorrufen kann!

    1. Ich habe keinen BGG-account (was meinem hiesigen Profil zu entnehmen ist) und will den auch nicht

    2. Ich habe kein Interesse an Diebstahl fremden geistigen Eigentums
    3. Ich komme auch ohne Wertungsblock von Everdell klar

    Okay? Danke an alle! :sonnenbrille:

    Gern geschehen. Aber nur, weil du den hier nicht angegeben hast, muss das ja nicht bedeuten, dass du keinen hast. Und wenn du, warum auch immer keinen Account haben möchtest, bei dem man lediglich eine (Fake-)E-Mail angeben muss … ja, dann wird das mit dem Wertungsblock wohl nichts. Außer … du holst dir die KS-Version von Pearlbrook. Der liegt einer bei. Vollkommen ohne Account.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()