Everdell! auf deutsch

  • Ist einem von euch bekannt ob es möglich ist mit nur einem Euro einzusteigen und im pledge Manager nur das deutsche Core Game zu nehmen ? Also ohne die Erweiterung. Glaube das würde mir schon reichen.

    Ja, das geht grundsätzlich... ABER: Die Anzahl deutscher Exemplare ist begrenzt. Wenn du Pech hast, sind dann schlicht keine mehr verfügbar. (Nur zur Info, nicht um dich zu stressen ... :) )

  • Ich muss auch sagen, ueber 130EUR macht es schwer hier nicht zumindest zu stolpern, so einzigartig ist es vom spielerischen nicht.


    Natuerlich ist es huebsch und ein gutes Spiel...

    USD 104,- (Spiel + Erw.)

    USD 19,- Shipping

    Steuern sind nur auf die 104USD, oder?

    = USD142 (EUR128,-), sonst USD146 (EUR132)


    Also rund 130EUR fuer Everdell inkl. Erweiterung, bin echt noch in der Entscheidungsfindung.


    Ich vergleiche es gerne mit Klong vom Werk, einfach nur um einen Vergleichspreis zu haben.

    Da waeren es ~65EUR + 35EUR gegenwert fuer eine Erweiterung = 100EUR


    Also nochmal EUR30 mehr, natuerlich sind die Tokens / Muenzen usw nochmal was wert, es ist sicher kein Schnaeppchen, aber ich hab es schon geschafft mir in diesem Posting das Ergebnis schoen zu rechnen :)

  • Laut dem faq auf der kickstarter page werden sie deutsche Versionen auf der Messe für 60€ verkaufen


    Das wundert mich etwas in Bezug auf die Lieferdatum der backer aber so steht es dort


    Ich glaube ich muss da mir das auch mal zulegen klingt spaßig das Spiel


    Denke erstmal grundspiel — wobei deutsch normale Version ist und keine collectors oder ?

  • Von der KS-FAQ-Seite:


    What will your prices be at Essen?


    Everdell Collector's Edition (EN): 75 euros

    Everdell Standard Edition (FR): 60 euros

    Everdell Standard Edition (DE): 60 euros

    Pearlbrook Collector's Edition (EN): 50 euros

    Spirecrest Collector's Edition (EN): 50 euros

    Bellfaire (EN): 35 euros

    We will not have bundle pricing.

  • What ??? 😳


    Wie gut, dass das Spiel an mir vorbeigegangen ist!...... und ich habe nicht einmal hinterher geschaut 😂

  • Interessant, hat einer vielleicht einen Überblick was die Unterschiede zwischen der normalen und der Collecters Edition sind?

    http://https://www.starling.games/everdell

    Da sind von beiden die Inhalte gelistet.


    Es sind ein paar Karten mehr, diese kleine "Legendary" Mini-Erweiterung bringt neue Karten ins Spiel, ich weiß grad nicht mehr was diese Extra!Extra! Karten waren...


    Dazu pimpt es den Solomodus auf - Rugwort bekommt eigene Figuren und der Würfel ist wohl etwas aufgewertet.


    Die Tokens fürs Punktezählen sind aus Metall statt Pappe und Du hast halt diese Dekohülle ums Spiel. Ich bin froh, dass ich die Collectors habe, weil ich das für Solo schon schöner finde.


    Dabei fällt mir ein - Stobi: meine vorhin geschriebenen Infos zur Soloversion basieren auf der Collector's Edition!

  • Mal kurz mein Senf dazu:


    Ich hab die CE aus dem ersten Kickstarter und spiele die sehr gerne. Am liebsten Solo oder zu viert.

    Mit zwei Spielern finde ich Everdell nicht ganz so prickelnd, da es passieren kann, dass von den 8 Karten auf der Wiese keiner der 2 Spieler so wirklich eine brauchen kann, und sich die Wiese dann nur sehr langsam verändert. Bei 4 Spielern ist der Durchsatz der Karten auf der Wiese deutlich höher, da eigentlich immer einer der 4 Spieler Karten brauchen kann.


    Die Pearlbrook Erweiterung ist inzwischen auch angekommen, aber momentan noch ungespielt.


    Die deutsche Version betrachte ich schon mit ein wenig Wehmut. Viele unserer Spieler haben mit englisch kein Problem, aber ein paar Mitspieler tun sich damit schwer und haben sich schon ein paarmal eine deutsche Version gewünscht. Jetzt nochmal umzusteigen ist mir aber einfach zu teuer, vor allem da die beiden neuen Erweiterungen auch erstmal nur auf englisch verfügbar sind.


    Super fände ichs, wenn sie eines Tages einen deutschen Kartensatz zu einem erschwinglichen Preis anbieten könnten, dann wäre die finanzielle Hürde nicht ganz so hoch, um das Spiel einer breiteren Gruppe von Leuten zugänglich zu machen.

  • Ich schleiche auch schon lange um das Spiel rum, aber 210 Euro (Messepreis) bzw. 230 Euro (KS-Preis inkl. Versand und EUST, aber schon ausverkauft) für das All-In-Bundle lässt mich dann doch nur den Kopf schütteln.


    Offensichtlich finden sich ja genug Leute, die das Spiel zu dem Preis kaufen. Dann kann ich es ja vielleicht auch mal irgendwann ausprobieren. Bis dahin - spiele ich eben was anderes!

  • Ich habe die englische CE. Bei den Erweiterungen mache ich nicht mit. Vor einem Jahr habe ich Everdell viermal gespielt, davon dreimal mit Border-Modus. Das war schon nicht übel, abgesehen von dem eher lästigen Baum und der Solopartie ohne Border-Modus. Trotz einer 8/10 von mir bei BGG für das Grundspiel sehe ich aber nicht, welchen Reiz die Erweiterungen nach jetzt einem Jahr Spielpause für mich haben könnten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es ist auf jeden Fall weder "nett" noch "kundenfreundlich", wenn Starling Games nun eine deutsche Version nachschiebt, nachdem man seit gerademal zwei Wochen und nach eineinhalb Jahren des Wartens endlich Everdell mit Erweiterung Pearlbrook in den Händen halten darf.

    So dankt man nicht den Unterstützern...

  • email : Dein Ärger ist verständlich, aber sich aufzuregen, weil Ami-Verlagen fremdsprachige Versionen ihrer Spiele so ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen, ist vergebene Liebesmüh'. Einfach abhaken, das schont die Nerven. Was du erlebt hast, ist das Standard-Verhalten. Alles andere wäre die lobenswerte Ausnahme.

  • Ich für meinen Teil ärgere mich nicht, da ich bestens der englischen Sprache mächtig bin und daher auch bei der englischen Variante bleibe.

    Mich freut es eher für die Nichtversierten, die nun die Möglichkeit erhalten ein deutsches Grundspiel und eventuelle Erweiterung zu erwerben. Ich gönne es gern.

  • Ich find`s einfach schade, dass es keinen separaten deutschen Kartensatz gibt.

    Persönlich für mich zum Spielen benötige ich keinen extre deutschen Kartensatz, aber wenn ich das Spiel einmal im Spieletreff mitbringe, dann wäre ein deutscher Kartensatz schon von Vorteil....


    Weiß jnd, wie es ist, wenn man nur mit 1USD pledged?

    Ist man da dann beim PledgeManager mit dabei bei dieser Kampagne?!

  • Ich find`s einfach schade, dass es keinen separaten deutschen Kartensatz gibt.

    Persönlich für mich zum Spielen benötige ich keinen extre deutschen Kartensatz, aber wenn ich das Spiel einmal im Spieletreff mitbringe, dann wäre ein deutscher Kartensatz schon von Vorteil....


    Weiß jnd, wie es ist, wenn man nur mit 1USD pledged?

    Ist man da dann beim PledgeManager mit dabei bei dieser Kampagne?!


    Ja geht :)


    I can't afford to pledge now, but I don't want to miss out! Can I pledge $1 now and pay the rest later?

    Yes, because we plan to use a pledge manager, if you pledge for any amount now you will be invited to the pledge manager. There you can select your pledge tier and pay whatever remainder you owe at that time.

  • Ich bin jetzt auch erstmal bei der deutschen Version dabei. Auch wenn es durch die Steuer schon was ärgerlich ist.

    Hatte immer total Bock auf das Spiel. Englisch wäre kein Problem aber zwecks der Mitspieler hat es auf Deutsch einfach Vorteile ...

  • Ich find`s einfach schade, dass es keinen separaten deutschen Kartensatz gibt.

    Persönlich für mich zum Spielen benötige ich keinen extre deutschen Kartensatz, aber wenn ich das Spiel einmal im Spieletreff mitbringe, dann wäre ein deutscher Kartensatz schon von Vorteil....


    Weiß jnd, wie es ist, wenn man nur mit 1USD pledged?

    Ist man da dann beim PledgeManager mit dabei bei dieser Kampagne?!

    Ich halte da voll mit Braz;

    Aber dass man nichtmal den deutschen Kartensatz einzeln kaufen kann, das ist schon so kunden(un)freundlich, dass ich keinem mehr empfehlen werde, bei Starling Games etwas zu kaufen.

    Und ich fühle mich nicht so, als ob Starling Games per KS nicht genug an den Everdell-Backern verdient hätte (was ich ja bis dato gern gezahlt habe).


    PS: Englisch, ja. Hmmh, doch, Englisch kann ich schon... sonst hätte ich mir die englische Version ja nicht geleistet...

    :yesmaster:

  • Aber dass man nichtmal den deutschen Kartensatz einzeln kaufen kann, das ist schon so kunden(un)freundlich,

    Das gibt es sowieso nur äußert selten, vermutlich wegen Kosten/Logistik/Aufwand für den Verlag einfach nicht rentabel.


    Der zeitliche Ablauf ist hier halt ärgerlich, wenn die deutsche Version quasi zeitgleich mit der eigenen englischen erscheint. Da sie das Spiel ja selbst herausbringen hätten sie da doch bestimmt eine "Umbuch"-Aktion durchführen können.

  • Ich möchte hier nochmal kurz ein positives Beispiel bringen:

    Ich bin bei Nemesis All-In gegangen (englische Version), da ich es aber mit der Lieferung nicht eilig habe, hab ich 1-Wave-Shipping gewählt, das jetzt ja ab August 2019 (englische Version) verschickt werden sollte.


    Als die deutsche Core-Box verschickt wurde und immer mehr positive Erfahrungsberichte gepostet wurden, ist meine Frau hellhörig geworden. Sie spielt ungern englische Spiele, aber wenns sein muss spielt sie die mit. Der Rest meiner Runde hat mit englisch kein Problem.


    Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück im Juli Tainted Grail angeschrieben, ob ich kurzfristig (wohlwissen, dass sie ab August ausliefern wollen) noch von Englisch All-In auf Deutsch All-In umstellen konnte, und ob mich das was kosten würde.

    Antwort binnen eines Tages: Nö, kein Problem - haben wir für dich umgestellt, wird halt dann Dezember.


    Fand ich super - und meine Frau freut sich jetzt noch mehr auf das Spiel.

  • Was sagt ihr zur Hunter & Cron Review, das manch einer 30 Minuten länger spielt als ein anderer, der seine Engine nicht so gut zum Laufen bekommt?

    Wie ich woanders schon schrieb: Ich habe Berichte davon gehört, es selbst aber in 6 Partien nicht annähernd erlebt. Es ist durchaus eine Möglichkeit, würde aber eine Reihe extrem ungünstiger Bedingungen erfordern und wird daher wohl die absolute Ausnahme bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was sagt ihr zur Hunter & Cron Review, das manch einer 30 Minuten länger spielt als ein anderer, der seine Engine nicht so gut zum Laufen bekommt?

    Ich habe zwar fast nur Solo-Erfahrung, aber 30 min schätze ich als ein extrem seltenes Vorkommnis ein. Wie Huutini schon schrieb kann das in Ausnahmen vielleicht mal passieren, aber 10 bis max. 15 min sollten eher die Regel sein.


    Eigentlich ist es ganz einfach: Everdell ist so angelegt, dass Spieler vor den anderen fertig werden können. Das kann mal länger, mal kürzer sein. Wird ein "Profi" vorm "Anfänger" fertig, kann der Profi z.B. den Anfänger am Ende bisschen unterstützen und langweilt sich nicht. Sind alles erfahrenere Spieler, schaut man den anderen bei ihrer Engine zu und langweilt sich nicht. Oder man kocht Kaffee. Oder bestellt Essen. ^^


    Wenn man die Möglichkeit, dass so etwas passieren KANN ganz furchtbar findet - dann spielt man kein Everdell. Das Spiel ist halt so.

  • Würd ich ganz genauso unterschreiben (für 4-Spieler-Partien).

  • Man weiß ja nicht zu 100% ob es die beiden neuen Erweiterungen auch irgendwann auf deutsch geben wird (dazu bräuchten sie ja irgendwie einen Grund für eine neue Kampagne :denk:).


    Überlege nämlich, das dt. Bundle zu nehmen plus die beiden neuen Erweiterungen (obwohl ich von engl. Spielen bisher Abstand gehalten habe), um es einfach komplett zu haben.....ok, sprach-misch-masch-komplett...


    Keine Ahnung was, wie und (je länger man drüber nachdenkt sogar) überhaupt...


    Gehts jemandem ähnlich?


    :undecided:

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Ich hatte die gleichen Überlegen angestellt mich dann aber für die deutsche Lokalisierung only entscheiden.

    Ich denke für die beiden Erweiterungen ist auch ein Markt vorhanden, da das deutsche ja nun schon 750 mal unterstützt wurde.

  • Ich kann als Spieler der englischen Collectors-Ausgabe zumindest sagen, dass ich überhaupt nicht das Gefühl habe, dass ich Erweiterungen bräuchte. Ich finde es für mich vielfältig genug, das dauert glaub bis sich der Inhalt abnutzt, oder braucht sehr viele Partien.

    Ich bin allerdings auch kein "Komplettierer" :)

  • Bei Trickerion hatte der ungarische Verlag damals auch deutsche Karten angeboten. Und das zu einem fairen Preis.

    Nachdem ich schon zweimal Everdell in der original Fassung gespielt habe, weiß ich das es mir keine 130 Euro mit Erweiterung wert wäre. Rund die Hälfte wäre ein Preis, der dem Spiel gerecht wird. Ich spiele es gern mit, brauche es aber nicht Regal, da gibt es schöneres für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Bei Trickerion damals hatten der ungarische Verlag damals auch deutsche Karten angeboten. Und das zu einem fairen Preis.

    Nachdem ich schon zweimal Everdell in der original Fassung gespielt habe, weiß ich das es mir keine 130 Euro mit Erweiterung wert wäre. Rund die Hälfte wäre ein Preis, der dem Spiel gerecht wird. Ich spiele es gern mit, brauche es aber nicht Regal, da gibt es schöneres für mich.

    Ich bin auch traurig, dass Feuerland für Dinosaur Island kein Karten-Pack anbietet. Aber am Ende muss der Verlag wissen, ob sich das für ihn rechnet oder nicht.

  • Habe auch lange überlegt bei der deutschen Version einzusteigen und habe nun die Preise verglichen. Für 55 € bekomme ich das Grundspiel JETZT in englischer Sprache. So viel Text muss man bei dem Spiel nicht verstehen. Der Collectors Kram ist mir eh kein Aufpreis wert. Das Spiel wird mit großer Wahrscheinlichkeit sowieso nicht so oft gespielt, dass ich Erweiterungen bräuchte. Also warum 140 Euro ausgeben und noch Monate warten, wenn es jetzt für 55 Euro neu zu haben ist? Bis die deutsche Version ausgeliefert wird, habe ich dann das Spiel schon wieder weiter verkauft und dann für ca. 20 Euro hoffentlich ein paar schöne Partien gespielt.