Everdell! auf deutsch

  • Morpheus Vielen Dank für die Info!

    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das PDF mit den Karten noch nicht vollständig gelesen habe. Ich war nur von dem Artwork und den neuen Bauwerken und Wesen erstmal geflasht 😄

    Ich würde mich dann auch bei LeGon mit "reinhängen"

  • Hallo zusammen,

    ich muss diesen Beitrag leider nochmal hochbringen.


    Ich stehe ebenfalls vor der Frage - auf die deutsche Complete Collection von Pegasus in 2024 warten, oder aber jetzt das Grundspiel + Erweiterungen einzeln kaufen.


    Da ich auch gerne meine Lieblingsspiele upgrade wären deshalb auch die Deluxe Upgrades interessant/wichtig.

    Für das Grundspiel gibt es ja das Glimmergold Upgrade in deutsch.

    Aber soweit ich gesehen habe, gibt es das Click Clacks Upgrade Pack (das die 6-Punkt Metall Tokens enthält) nicht auf deutsch.

    Ich fände es ziemlich doof, mit den Metall-Punktemarker zu spielen - und bei Newleaf dann die 6-Punkte Marker in Pappe verwenden zu müssen.

    Den Immerbaum aus Holz gibt es auch nicht (mehr) auf deutsch zu kaufen, oder?


    Warum ich überlege, doch nicht auf die Complete Collection zu warten ist, da einige davon berichten, wie unpraktisch die riesen Schachtel ist

    bzw. dass das Spiel öfter auf den Tisch kommt, wenn sie gezielt Grundspiel und die ein- oder andere Erweiterung in ihren einzelnen Schachteln auspacken können.


    ich wünsche Euch allen einen schönen Rest-Sonntag :)

  • Aber soweit ich gesehen habe, gibt es das Click Clacks Upgrade Pack (das die 6-Punkt Metall Tokens enthält) nicht auf deutsch.

    Ich fände es ziemlich doof, mit den Metall-Punktemarker zu spielen - und bei Newleaf dann die 6-Punkte Marker in Pappe verwenden zu müssen.

    Den Immerbaum aus Holz gibt es auch nicht (mehr) auf deutsch zu kaufen, oder?

    Naja der Click Clacks Content muss halt erstmal auf deutsch zusammensgestellt / übersetzt werden. Kommt dann ja vielleicht eventuell zeitgleich mit der deutschen Complete Box.


    Den Holz Immerbaum gab es nie auf deutsch.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Also wurde mittlerweile eine deutsche Complete Edition bestätigt? Das ist mir aber entgangen. Hat da jemand ne Quelle? Dann werde ich auf jeden Fall warten.

  • Also wurde mittlerweile eine deutsche Complete Edition bestätigt? Das ist mir aber entgangen. Hat da jemand ne Quelle? Dann werde ich auf jeden Fall warten.

    jupp wurde bestätigt.

  • Vielen Dank, ich glaube dann warte ich jetzt erstmal bis die deutsche Complete Collection raus kommt.

    Vielleicht gibt's dann ja auch alle upgrade packs auf deutsch - dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich die Complete nehme oder doch die Einzel-Versionen und den upgrades.


    Aber an die Besitzer der englischen Complete Collection - was sind Eure Erfahrungen?

    Spielt ihr Everdell in der Complete Collection oft genug, oder eher nicht, weil die Schachtel zu sperrig ist?

    Lieber "Einzelschachteln" - oder ist die Complete einfach zu nice? :)

  • Würde auch auf die dicke Box verzichten, wenn ich könnte! Man braucht längst nicht so viele verschiedenen Tiere, die ganzen Plastikinserts und den ganzen Platz bei den so wenig dicht gepackten Ressourcen - da hätte man mE Einsparpotential gehabt.

    Ich hätte zudem doch meine Schachtel des Grundspiels von Starling (1000x schöner) behalten sollen… 😢

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Ich warte jetzt erst mal, bis die Complete nächstes Jahr auf deutsch rauskommt und hoffe, dass auch die einzelnen Upgrade Packs (fehlt ja noch der deutsche Immerbaum und das Click Clacks in deutsch) von Pegasus aufgelegt werden. Und dann werden es vermutlich doch lieber die einzelnen Schachteln + die Upgrades.

  • Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

    Ich warte jetzt erst mal, bis die Complete nächstes Jahr auf deutsch rauskommt und hoffe, dass auch die einzelnen Upgrade Packs (fehlt ja noch der deutsche Immerbaum und das Click Clacks in deutsch) von Pegasus aufgelegt werden. Und dann werden es vermutlich doch lieber die einzelnen Schachteln + die Upgrades.

    Baum glaube ich kaum dass der aufgelegt wird, das hätte Pegasus / Starling schon lange machen können.

  • Baum glaube ich kaum dass der aufgelegt wird, das hätte Pegasus / Starling schon lange machen können.

    naja, für die deutsche Complete muss Pegasus den sowieso produzieren - da besteht schon die Chance, dass der dann evtl. auch einzeln verkauft wird.

    Gleiches könnte man vom Click Clacks sagen - das hätten sie ebenfalls schon längst auf deutsch bringen können.

  • Ganz so einfach ist das nicht. Die ersten deutschen Ausgaben wurden ja noch von Starling Games selbst verlegt, da war Pegasus zunächst nur Vertrieb und hatte noch keinen Einfluss auf die Produkte.

    Seit nun Tabletop Tycoon verantwortlich ist, hat sich das wohl geändert; wenn ich das richtig verstanden habe, ist Pegasus seit kurzem auch Verleger der deutschen Ausgaben und kann zukünftig zumindest mitreden. Trotzdem muss der Lizenzgeber immer noch zustimmen. Und von heute auf morgen kann man halt auch nicht alles machen. Insofern empfehle ich wie immer, etwas Geduld zu haben und abzuwarten, was 2024 alles mit sich bringen wird.

  • naja, für die deutsche Complete muss Pegasus den sowieso produzieren - da besteht schon die Chance, dass der dann evtl. auch einzeln verkauft wird.

    Gleiches könnte man vom Click Clacks sagen - das hätten sie ebenfalls schon längst auf deutsch bringen können.

    Der Holzimmerbau ist nicht Teil der Complete Edition Box.

    Holzbaum, Deluxe Resource Vessels und das Artbook sind extra.

    Generell passt Thygras Erläuterung hier gut. Abwarten und schauen was kommt.

    3 Mal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • naja, für die deutsche Complete muss Pegasus den sowieso produzieren - da besteht schon die Chance, dass der dann evtl. auch einzeln verkauft wird.

    Gleiches könnte man vom Click Clacks sagen - das hätten sie ebenfalls schon längst auf deutsch bringen können.

    Der Holzimmerbau ist nicht Teil der Complete Edition.

    Holzbaum, Deluxe Resource Vessels und das Artbook sind extra.

    Daher passt Thygras Erläuterung hier gut. Abwarten und schauen was kommt.

    Der Holzbaum war bei der engl. CE dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Der Holzimmerbau ist nicht Teil der Complete Edition.

    Holzbaum, Deluxe Resource Vessels und das Artbook sind extra.

    Daher passt Thygras Erläuterung hier gut. Abwarten und schauen was kommt.

    Der Holzbaum war bei der engl. CE dabei.

    https://www.kickstarter.com/projects/starlinggames/everdell-mistleaf/description


    Bei der Big Box war er nicht dabei sondern ein 25$ addon


    Beim ersten Kickstarter wo es die everdell CE gab, war der Baum nicht dabei:


    Erst bei der pearlbrook Erweiterung, gab es dem Baum als addon

    2 Mal editiert, zuletzt von sking ()

  • Ich glaube ihr meint hier verschiedenes. Die Complete Collection -CC- hatte den Holzbaum inklusive.

    Die Collector‘s Edition -CE- war standardmäßig nur mit Pappbaum.

    Wer die Big Box o‘Storage gekauft hat, hatte auch keinen Holzbaum.

  • Ich habe mal eine Frage bgzl. Newleaf. Wie bringe ich hier Möglichkeit 1+2 in Einklang mit dem Hinweistext ? Das Grundspiel besteht aus 16 besonderen Ereignissen wovon sich 15 auf andere Karten beziehen. Daher würde ja nur noch Möglichkeit 3 Sinn ergeben. Da ich bei Möglichkeit 1 und 2 ja dann ständig austauschen müsste, bis ich minimum 3 besondere Ereignisse aus Newleaf gezogen habe. Es ist zwar nur eine Empfehlung mit dem Hinweis, aber die Richtung ist ja dann eher Möglichkeit 3. Hab jetzt erstmal alles an Karten etc. aus Pearlbrook aussortiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich habe mal eine Frage bgzl. Newleaf. Wie bringe ich hier Möglichkeit 1+2 in Einklang mit dem Hinweistext ? Das Grundspiel besteht aus 16 besonderen Ereignissen wovon sich 15 auf andere Karten beziehen. Daher würde ja nur noch Möglichkeit 3 Sinn ergeben. Da ich bei Möglichkeit 1 und 2 ja dann ständig austauschen müsste, bis ich minimum 3 besondere Ereignisse aus Newleaf gezogen habe. Es ist zwar nur eine Empfehlung mit dem Hinweis, aber die Richtung ist ja dann eher Möglichkeit 3. Hab jetzt erstmal alles an Karten etc. aus Pearlbrook aussortiert.

    Ich habe das so verstanden, dass es nicht um die Bedingung geht (im Beispiel "Fliegender Arzt Service": Doktor, Brieftaube), sondern um die Punktewertung unten ("3 Punkte für jedes Ehepaar aus Ehemann und Ehefrau, in allen Städten"), weil diese Kartenkombinationen mit Newleaf einfach tendentiell seltener sind.

  • alpha2134 : Achso. Das kann natürlich auch sein. Bin jetzt tatsächlich von den Bedingungen ausgegangen, was auch natürlich immer seltener werden würde, bei der Menge an Karten.

    Genau DARUM sollen ja Bedingungen aus dem Grundspiel und Newleaf gemischt sein, um das auszugleichen. Und DARUM die 3 Möglichkeiten der kontrollierten Mischung. Um das auszugleichen.

  • alpha2134 : Achso. Das kann natürlich auch sein. Bin jetzt tatsächlich von den Bedingungen ausgegangen, was auch natürlich immer seltener werden würde, bei der Menge an Karten.

    Genau DARUM sollen ja Bedingungen aus dem Grundspiel und Newleaf gemischt sein, um das auszugleichen. Und DARUM die 3 Möglichkeiten der kontrollierten Mischung. Um das auszugleichen.

    Das war auch nicht die Frage. Klar das was ausgeglichen werden soll. Meine Frage war ja anders 8o

  • Genau DARUM sollen ja Bedingungen aus dem Grundspiel und Newleaf gemischt sein, um das auszugleichen. Und DARUM die 3 Möglichkeiten der kontrollierten Mischung. Um das auszugleichen.

    Das war auch nicht die Frage. Klar das was ausgeglichen werden soll. Meine Frage war ja anders 8o

    Mein Beitrag war nicht auf deine Frage gemünzt sondern auf deine Antwort zur Antwort, weil du dir damit deine eigene Frage beantwortet hast. 8o

  • Gibt es zu dem tray für die Figuren eigentlich irgendwie/irgendwo eine genaue Hilfe wo was reinkommt? 😅 oder kann mir jemand seine Lösung mit ALLEN ERWEITERUNGEN zeigen? :)

  • Danke!


    Mir fehlt nur noch Newleaf als Erweiterung. Kann es sein dass diese keine weiteren Figuren enthält? Die Box ist ja nun voll 😂

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Danke!


    Mir fehlt nur noch Newleaf als Erweiterung. Kann es sein dass diese keine weiteren Figuren enthält? Die Box ist ja nun voll 😂

    Fledermaus, Schnecke, Biene und Katze sind in Newleaf (inkl. der entsprechenden Hasen und Frösche).

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Danke!


    Mir fehlt nur noch Newleaf als Erweiterung. Kann es sein dass diese keine weiteren Figuren enthält? Die Box ist ja nun voll 😂

    Die Frog Ambassadors und Wandermäuse werden bei den jeweiligen Farben eingeordnet, die großen Tiere passen ALLE in die Mitte.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Haben am Wochenende eine Partie Everdell "all in" gespielt - mit Pearlbrook, Spirecrest, Bellfaire und Newleaf. In Newleaf steht zwar explizit, dass man das eigentlich NICHT sollte (aber leider auch nicht, warum nicht).


    Was aufgefallen ist: Man wird - trotz fehlendem Arbeiter (man hat ja einen weniger) - dennoch hier und dort mit Ressourcen zugeworfen. Ich hatte quasi einen "Gott-Start" (Kran in Gericht - und dann konnte ich mir die Richterin vom Bahnhof nehmen). Dadurch habe ich im Spiel so viele Ressourcen sparen können, im Frühling bereits den Botschafter setzen und ich glaube 6 Karten bauen. Insbesondere mit den Fähigkeiten der Tiere kann das schon eskalieren.


    Newleaf selber bietet mit dem neuen Plan mehr Möglichkeiten, die Kartenauslage mal zu resetten - und es liegen halt noch mehr Karten aus. Die Fahrgäste (übrigens auch allesamt allerliebst) geben einem einfach Punkte - spät im Spiel pro Aktion 6 Punkte. Allerdings nur einmal pro Jahreszeit.


    Wir haben jetzt einfach alles zusammensortiert - ich würde jetzt Newleaf auch nicht mehr raussortieren. Die Fähigkeiten der Tiervölker finde ich essentiell (so macht es überhaupt erst Spaß, die verschiedenen Völker zu spielen). Den Frosch könnte man weglassen... und Spirecrest sorgt wenigstens für ein BISSCHEN Einschränkung mit den jahreszeitlich unterschiedlichen Karten.

  • Gibt es mittlerweile irgendwelche Hinweise darauf, wann die Complete Collection auf deutsch erscheinen wird?

    Geh einfach mal von Oktober aus, zur Messe in Essen. (Das ist keine offizielle Aussage, sondern nur meine persönliche Einschätzung.)

    Im Kürze kommt erst mal Farshore. :)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Haben am Wochenende eine Partie Everdell "all in" gespielt - mit Pearlbrook, Spirecrest, Bellfaire und Newleaf. In Newleaf steht zwar explizit, dass man das eigentlich NICHT sollte (aber leider auch nicht, warum nicht).

    Bei den Erweiterungen, außer Bellfaire und Mistwood, welche ja Modulerweiterungen sind, steht eigentlich bei allen, dass sie empfehlen, diese nicht gemeinsam zu spielen.
    Liegt wohl auch an den zusätzlichen Karten, die sich dann spezifisch auf eine der Erweiterungen beziehen.


    Aber scheint ja dennoch geklappt zu haben.

  • Gibt es mittlerweile irgendwelche Hinweise darauf, wann die Complete Collection auf deutsch erscheinen wird?

    Geh einfach mal von Oktober aus, zur Messe in Essen. (Das ist keine offizielle Aussage, sondern nur meine persönliche Einschätzung.)

    Im Kürze kommt erst mal Farshore. :)

    Aber wie soll ich das Ding denn den ganzen Tag durch die Messe tragen? 😉 Danke aber für die Einschätzung.