John Company 2nd. Edition

  • Dieses Spiel spielt wegen der "Reise" nicht wegen des Gewinnens. Das Prinzipielle hat ja ravn dankenswerterweise schon herrausgearbeitet. Auch meine Partie is schon ewig her in Vorpandemiezeiten. Noch dazu mit lauter Wargamern ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • ich weiß jetzt schon, JC ist ein Spiel welches ich höchstwahrscheinlich niemals im Leben gewinnen werde,

    Ach, wenn ich danach gehen würde, hätte ich 3 Spiele ;) Ich hab selbst bei 100% Glücksspiel 50% weniger Siegquote als meine Frau!


    Wichtig ist bei so einem Spiel, dass es den Spielern vernünftige Hebel in die Hand gibt. Nicht nur „Ich biete Dir 3 Gold mehr als er!“ sondern auch Pläne, Ziele, über die man diskutieren kann. Eben wie in New Angeles…


    Bin auf jeden Fall interessiert!

  • Um Angebote an Mitspieler machen zu können und als Mitspieler entscheiden zu können, was das spielerisch für die gemeinsame Firma, für die eigenen Positionen in der Firma, für die Mitspieler und für die eigene Siegchancen bedeuten, dazu muss man das Spiel erst einmal durchdringen. In der ersten Edition war das auch aufgrund der sehr reduzierten Optik und des ungewöhnlichen Spielprinzips nicht einfach zu verstehen. Wir hatten deshalb einfach mal gespielt und geschaut, wie sich das so entwickelt. Mehr Entdeckungsreise als auf einen gerichteten Spielsieg aus. Keine Ahnung, ob der Einstieg in der 2nd Edition wie verbessert wurde. Aber so oder so ein Spiel, das besser mehrmals aufm Tisch kommen sollte. Wie einfach ein "mal mitspielen ohne Vorkenntnisse" ist, kann ich nichts zu sagen. Ihr?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da ich derartige Spiele nur mit einem bestimmten Personenkreis spielen würde klappt das für mich. Mit mir nicht gut bekannten Personen kann ich mir das nicht vorstellen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wichtig ist bei so einem Spiel, dass es den Spielern vernünftige Hebel in die Hand gibt. Nicht nur „Ich biete Dir 3 Gold mehr als er!“ sondern auch Pläne, Ziele, über die man diskutieren kann. Eben wie in New Angeles…

    Hat, was ich so im Play-Through bei Heavy Cardboard mitbekommen habe, wohl ähnlich wie in TI4 so Verhandlungskarten, die man seinem Gegenüber geben kann, die dann sowas sagen wie "Du bekommst eines meiner Einkommen", und diese Person kann das dann jederzeit einlösen.


    (...) die Ablehnung von 18XX an sich ist schon ziemlich stark in der Brettspielszene.

    Äh - was? 18xx-Spiele sind der Heilige Gral der Brettspielszene. Du bist erst Teil der Szene nach Deinen ersten Partien in diesem System....
    Jeder erinnert sich mit Begeisterung an vergangene Partien, oder träumt von der (hoffentlich bald folgenden) nächste Partie. Die Zwischenzeit verbringt man damit, die im Besitz befindlichen Variationen autobiografisch zu ordnen. :)

    Ohne jetzt zu sehr OT gehen zu wollen, ich mag 18XX auch total gerne, ich hatte zwar erst 3 Partien 18Chesapeake, aber davon waren 2 extrem gut und die 3. hat sich leider unnötig gezogen und war nicht so gut. Aber man liest öfters mal sowas wie "Wenn das Spiel mit 18 anfängt interessiert es mich nicht". Was ich so mit bekommen hat der Großteil keinerlei Interesse an 18XX.


    John Company hat halt den Bonus, dass es von Cole Wehrle ist, einer der bekanntesten Autoren der aktuellen Zeit würde ich mal sagen, und das darin keine Züge vorkommen. Ich bin jetzt selbst kein Zugfan, aber woher die Ablehnung gegenüber Zügen kommt hab ich halt auch nicht verstanden, aber das vorhanden sein von Zügen ist für einige auch ein Grund ein Spiel abzulehnen.

  • Wie einfach ein "mal mitspielen ohne Vorkenntnisse" ist, kann ich nichts zu sagen. Ihr?

    Nein. Aber warum sollte man nicht einfach Mal mitspielen und es als spielerische Erfahrung genießen, auch wenn man nicht gewinnen wird? Nur so lernt man wirklich neue Spiele kennen und bleibt nicht im Sortiment von Karstadt & Müller stecken.

  • Wie einfach ein "mal mitspielen ohne Vorkenntnisse" ist, kann ich nichts zu sagen. Ihr?

    Nein. Aber warum sollte man nicht einfach Mal mitspielen und es als spielerische Erfahrung genießen, auch wenn man nicht gewinnen wird? Nur so lernt man wirklich neue Spiele kennen und bleibt nicht im Sortiment von Karstadt & Müller stecken.

    In seinem Video sagt er, dass es nur 1 Spieler braucht, der alles kennt. Der Rest lernt beim Spielen.

  • Wuschel


    So offen war es nun auch nicht, Ss geht ja eher darum, dass man jemanden bei der Vergabe von Posten, Waren, Waffen etc berücksichtigt. Da kann man schon argumentieren.


    Interessant finde ich (in der 1. Auflage) das Prinzip der Promise Cubes. Ich biete jemandem Cubes an, damit er mir einen Gefallen tut und bis zum Ende des Spiels sollte ich schauen, dass ich Cubes zurückgeholt habe. Dabei kann Spieler A Cubes von Spieler B an Spieler C weitergeben😃

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • So ist das aber in jedem guten Experten- Spiel :)


    Was ist denn das Ziel? Das meiste Geld ohne dass die Firma pleite geht?

    Im Endeffekt ja, aber es gibt Siedepunkte die das Spiel entscheiden und nicht das Kapital. Alle Spieler leiten gemeinsam eine Firma, bekleiden unterschiedliche Ämter, die unterschiedliche Dinge entscheiden dürfen, aber eigentlich will man möglichst viel Geld für seine eigene Familie abzwacken und die eigenen Familienmitglieder in möglichst noblen Villen ihren Ruhestand genießen lassen, die dann wiederum Siegpunkte einbringen.


    Die Firma kann pleite gehen und dann verlieren alle. Würfel sind auch im Spiel wenn es um Handel geht, da dieser halt nicht immer gut verläuft. Da kann man also auch Würfelpech haben, das muss man abkönnen.

  • Was ist denn das Ziel? Das meiste Geld ohne dass die Firma pleite geht?

    wenn ich mich recht entsinne ist es egal ob die Company pleite geht. Man sollte nur nicht als Verantwortlicher dastehen. Persönlicher Ruhm war das Spielziel im Gentlemansclub zu Hause in Good Old Britain war das Ziel

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So ist das aber in jedem guten Experten- Spiel :)


    Was ist denn das Ziel? Das meiste Geld ohne dass die Firma pleite geht?

    Quasi Siegpunkte für die Familie zu sammeln, indem man seine Angehörigen in entsprechende Positionen "retiren" lässt. Die Firma kann man auch versuchen zu sabotieren iirc.

  • Zum Spielprinzip: Ich habe die erste Edition von John Company nie gespielt, mir aber ein paar Videos angesehen (von Wehrle selbst sowie den „Teach“ von Heavy Cardboard) und die Spielregel quergelesen. Meine Auffassung tendiert dahin, dass es sich viel weniger um ein trockenes Mid/Heavy-Eurogame handelt, als um eine historische Simulation/Sandbox mit Augenzwinkern und einer Prise Rollenspiel. Diese Gemengelage fasziniert mich, zumal ich obendrein viel für britische und nautische Themen übrig habe.


    Alles in Allem glaube ich, dass John Company bei uns sehr gut ankommen würde – allerdings wird der Sales-Pitch sehr hart: „Wer hat Lust, gemeinsam die Ostindien-Kompanie gegen die Wand zu fahren?“ 😃


    Zum Preis: 100 Euro hätten für mich auch gereicht 😅 (Pax Pamir lag noch bei 75 Euro). Mal schauen, ob John Company innerhalb des Vorbestellzeitraums noch günstiger bei anderen Shops gelistet wird.

  • (Pax Pamir lag noch bei 75 Euro).

    90 EUR inklusive Metallmünzen

    Ja schon, die 15 Euro für Münzen kämen bei John Company natürlich auch noch oben drauf: 75 Euro / 115 Euro ohne Münzen oder 90 Euro / 130 Euro mit Münzen – die Differenz bleibt am Ende die gleiche 🙂


    Am Ende auch egal, das Spiel darf diesen Preis schon aufrufen – geschluckt habe ich trotzdem erst mal ein wenig.

  • Dieses Spiel spielt wegen der "Reise" nicht wegen des Gewinnens. Das Prinzipielle hat ja ravn dankenswerterweise schon herrausgearbeitet. Auch meine Partie is schon ewig her in Vorpandemiezeiten. Noch dazu mit lauter Wargamern ;)

    Leider war in meinen Partien bis jetzt bei den Mitspielern nur das Gewinnen der Fokus wodurch das ganze hinter runter fiel. Ich hab mich einmal aufgebäumt und keiner wollte mitziehen gegen den obersten Chef und dadurch hatte ich gewonnen weil ich misswirtschaft betrieben hatte. Uns allen war nicht klar das jeder Minuspunkte in den Positionen bekommt und da ich nirgends vertreten war hatte ich glück.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • 90 EUR inklusive Metallmünzen

    Ja schon, die 15 Euro für Münzen kämen bei John Company natürlich auch noch oben drauf: 75 Euro / 115 Euro ohne Münzen oder 90 Euro / 130 Euro mit Münzen – die Differenz bleibt am Ende die gleiche 🙂


    Am Ende auch egal, das Spiel darf diesen Preis schon aufrufen – geschluckt habe ich trotzdem erst mal ein wenig.

    sorry falsch gelesen...

  • . Was ich so mit bekommen hat der Großteil keinerlei Interesse an 18XX.

    Oder man hat seine 18xx-Zeit schon lange hinter sich. 1829 war lange meine Lieblingsspiel, aber irgend wann habe ich einfach das Interesse verloren. Mit der xten Variante zum Thema wird das einfach langweilig.

    Eisenbahnspiele mag ich immer noch, aber nicht so sinnfrei verkopfte Sachen wie Russian Railroad, bei denen bei mir kein Gefühl von Eisenbahn aufkommt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • (...) Was ich so mit bekommen hat der Großteil keinerlei Interesse an 18XX. (...)

    Nur um das abzuschließen, das habe ich noch nie gehört, von niemandem. Das ist sehr spezifisch für Dein Umfeld. (Oder für meins, der Punkt ist, Deine Gefühl das gelte allgemein trügt - für viele Spieler ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn etwas "wie 18xx" ist.)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • (...) Was ich so mit bekommen hat der Großteil keinerlei Interesse an 18XX. (...)

    Nur um das abzuschließen, das habe ich noch nie gehört, von niemandem. Das ist sehr spezifisch für Dein Umfeld. (Oder für meins, der Punkt ist, Deine Gefühl das gelte allgemein trügt - für viele Spieler ist es ein Qualitätsmerkmal, wenn etwas "wie 18xx" ist.)

    Hab mich nur daran orientiert, das wenn auf BGG oder hier sowas gefragt wurde wie "Wenn ein Brettspiel X hat, dann kaufe ich es nicht. Was ist X?", dass ich dann verhältnismäßig oft sowas wie "Wenn es mit 18 anfängt" oder "wenn es Züge" hat gelesen habe. Das ist nicht direkt mein Umfeld. In meinem Umfeld fand fast jeder dem ich ein 18XX oder ein Cube Rails Spiel gezeigt habe die eigentlich ganz cool. Ich selbst find 18XX super solange es nicht zu lange geht, also ich freu mich wenn ich mit meiner Wahrnehmung falsch liege, hatte das einfach ein wenig so wahr genommen, zB auf BGG.


    Ich wollte das Thema hier jetzt aber auch nicht breit treten, freut mich ja wenn 18XX anscheinend doch super beliebt ist und alle das spielen wollen, war einfach nur nicht meine Wahrnehmung. So, jetzt ham wir's oder? :D

  • Ansonsten sei noch gesagt, dass das Spiel von Spieltestern wohl auch schon als "18XX: The Roleplaying Game" bezeichnet wurde

    Was soll es mit 18xx gemein haben? Jetzt ernsthaft gefragt. Ich sehe Parallelen sonst nur in Roads & Boats und auch ein wenig in Indonesia. Die Splotter Designer sind ja auch große 18xx Fans, von daher nicht verwunderlich, dass sie beeinflusst wurden.


    Btw 18xx erzeugt bei uns ein höheren Roleplay als Dungeon Crawler usw., weswegen 18xx: The RPG auch etwas misleading ist, für ein Spiel außerhalb der Reihe. Es ist einfach einen geschäftsinteressierten Aktionär oder kurzfristig Gewinninteressierten Geschäftsführer zu spielen, wenn man das nur zu gut von der Welt kennt. Außerdem ist es halt maximal interaktiv. Spieler die sonst eher pragmatisch an das Spiel ran gehen, fangen an Sprüche zu klopfen und es gibt immer viel Gelache oder Spannung. So ein Grad von RPG haben wir sonst noch nicht erreicht, vielleicht kommt TI4 noch dran, aber sonst ist es für uns schon um einges thematische als Robinson Crusoe oder Mage Knight.


    Mein Problem dagegen ist, dass das Metagame sich gegen mich gewendet hat und niemand mehr in meine Firmen einsteigen möchte, auch wenn sie mehr verdienen würden. Das Vertrauen ist nicht mehr da :( (einem Spieler habe ich bei jeder Partie, wenn er in einer meiner Firmen eingestiegen ist, eine wertlose Firma gedumped^^ Die Versuchung war immer dar und jedesmal wurde er dafür bestraft xD)

  • Es sieht jetzt so aus, als würde es doch schon nächste Woche mit einer Testrunde klappen.

    Angedacht ist, dass man die Einzelphasen parallel zum Spielen lernt (Ich habe die Regeln gelernt, will nun das Spielgefühl testen) und nach ein, zwei oder drei Runden dann voll drin ist. Also kein einstündiger Vortrag mit 0min Spielzeit als Einstieg. ;)


    Wer Interesse hat, kann ja auf dem Discord mit abstimmen, dort gibt es eine Terminabstimmung für zwei Wochen. MO-DO der ersten Augustwoche wäre noch Luft, glaube ich.

  • Gibt es schon Bilder von den Metallmünzen? Ich hab bisher leider nichts gefunden und bin mir noch unschlüssig, ob ich die mitnehmen soll oder nicht.

    Im Unboxing-Video kriegt man einen guten Eindruck von den Münzen. Finale Bilder habe ich nicht gefunden.

  • Gibt es schon Bilder von den Metallmünzen? Ich hab bisher leider nichts gefunden und bin mir noch unschlüssig, ob ich die mitnehmen soll oder nicht.

    Im Unboxing-Video kriegt man einen guten Eindruck von den Münzen. Finale Bilder habe ich nicht gefunden.

    50 Minuten „unboxing“ - wie lange werden wohl Regelvideo und Playthrough? 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Im Unboxing-Video kriegt man einen guten Eindruck von den Münzen. Finale Bilder habe ich nicht gefunden.

    50 Minuten „unboxing“ - wie lange werden wohl Regelvideo und Playthrough?

    Mit Verlaub, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun 🙂 Cole Wehrle schweift auch immer wunderbar ab und geht sehr ins Detail, insbesondere was seine Gedanken zu historischen Elementen im Spieldesign angeht. Das Spiel an sich könnte man sicher auch zügiger auspacken 😊


    Es gibt ein gutes Teach & Playthrough Video mit Heavy Cardboard (aber ja: knapp unter vier Stunden 😃), in dem Cole Wehrle tatsächlich in die Vollen geht bei der Erklärung.

  • Gibt es schon Bilder von den Metallmünzen? Ich hab bisher leider nichts gefunden und bin mir noch unschlüssig, ob ich die mitnehmen soll oder nicht.

    Im Unboxing-Video kriegt man einen guten Eindruck von den Münzen. Finale Bilder habe ich nicht gefunden.

    Danke - leider ist die Präsentation wenig aussagekräftig. Naja, ich wollte gerade bestellen und hab fest gestellt, dass es nicht mehr geht. Da hab ich „Die Vorbestellfrist endet am 04.09“ wohl falsch interpretiert :lachwein:

  • Mit Verlaub, das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun 🙂 Cole Wehrle schweift auch immer wunderbar ab und geht sehr ins Detail, insbesondere was seine Gedanken zu historischen Elementen im Spieldesign angeht. Das Spiel an sich könnte man sicher auch zügiger auspacken 😊

    Ist mir schon klar. Meine Erwartungshaltung bei einem „unboxing“ lag aber eher bei 3-5 Minuten und ich musste zudem beim Betrachten den Ton abstellen, was normalerweise kein Problem darstellt wenn man nur einen kurzen Blick auf die Komponenten werfen will. 😉

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Im Unboxing-Video kriegt man einen guten Eindruck von den Münzen. Finale Bilder habe ich nicht gefunden.

    Danke - leider ist die Präsentation wenig aussagekräftig. Naja, ich wollte gerade bestellen und hab fest gestellt, dass es nicht mehr geht. Da hab ich „Die Vorbestellfrist endet am 04.09“ wohl falsch interpretiert :lachwein:

    Nicht grämen, das Spiel ist sicher auch bald bei verschiedenen Händlern erhältlich – Pax Pamir kann man sich beispielsweise schon für (weniger Geld) bei Spieletastisch vorbestellen.


    Ich habe mir John Company letztendlich bei Spielworxx bestellt. Der Mix aus Rollenspiel, Simulation, Wargame und Satire hat es mir einfach angetan und ich hoffe, das sehen meine Mitspieler:innen genauso. Letztendlich ist es aber immer von Vorteil, wenn ich schon mal Begeisterung für eine Sache ausstrahle 😃