John Company 2nd. Edition

  • Ansonsten bleibt jedem, der zu spät an diesem limitierten Bestand kommt, nur noch der Bezug über Ebay oder diesem Forums mit entsprechenden Aufschlägen, siehe die deutsche Auflage von Pax Pamir.

    Naja...also Pax Pamir wurde ja von Uli 2x verfügbar gemacht und ist aktuell seit Wochen (!) wieder verfügbar. Jeder, der eins möchte kann eigentlich eins bestellen....

    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Auf der Spielworxx Seite steht, dass es nicht verfügbar ist und ich finde - außer vagem Hinweis, es sei evtl. ab November 2021 verfügbar - keine Vorbestellmöglichkeit. Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Findigkeit, würde ich mich daher über konkretere Hinweise freuen.

    Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg.

  • Naja...also Pax Pamir wurde ja von Uli 2x verfügbar gemacht und ist aktuell seit Wochen (!) wieder verfügbar. Jeder, der eins möchte kann eigentlich eins bestellen....

    Das kann ich so leider nicht bestätigen. Auf der Spielworxx Seite steht, dass es nicht verfügbar ist und ich finde - außer vagem Hinweis, es sei evtl. ab November 2021 verfügbar - keine Vorbestellmöglichkeit. Vielleicht liegt es an meiner mangelnden Findigkeit, würde ich mich daher über konkretere Hinweise freuen.

    Na du musst nur anschauen, wann ich das gepostet hatte. Es ist/war klar, dass das Spiel generell nur in limitierer Menge vorhanden ist/war. Zum Zeitpunkt meines Posting und am Tag später konnte man das Spiel dort noch bestellen.

  • Man könnte es über den gesamten Vorbestellerzeitraum von über einem Monat ordern. Wenn man den natürlich verpasst, ist es, ähnlich wie bei KS, schwieriger dranzukommen.

    Und beim ersten Printrun hat Uli einfach nicht mehr Produktionskapazität bekommen. Da kann er verkaufen wollen, was er will, gibt dann aber halt nicht mehr.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • I'm Rahmen von John company kann auch wieder Pax Pamir erworben werden, halt auf Englisch aber wahrscheinlich immer noch günstiger als vom eBay skalper. Lieferung wenn man nur Pamir Backes ist auch noch dieses Jahr wohl.

  • Mist... jetzt darauf aufmerksam geworden und jetzt geht kein Vorbestellen mehr...


    Was war denn der Preis auf deutsch? Retail kann man vergessen, dass da was kommt oder?

  • Deutsche Version war das letzte Mal 65€, dieses Mal glaube ich auch. Die englische im Kickstarter kostet gerade 70$ zzgl rund 15$(genaue Summe bitte nachschauen) Versand, also ein paar Euro mehr. Retail ist soweit ich weiß nicht vorgesehen, es kann höchstens sein, dass ein paar Händler ein paar Exemplare beim Kickstarter als retailer mitnehmen, aber flächendeckend ist das nicht.

  • Mist... jetzt darauf aufmerksam geworden und jetzt geht kein Vorbestellen mehr...

    Ich gehe davon aus, dass es auch diese Mal ein paar Exemplare nach Auslieferung im Spielworxx-Shop geben wird.

    Aber ich habe das schon richtig verstanden, dass John Company später über spielworxx bestellbar sein wird?

    Jop. Aber da wird man vermutlich nicht nochmal Pax Pamir dazukaufen können, wie es im Kickstarter der Fall ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Da ich von beiden Spielen erst kürzlich was mitbekommen habe...


    bei Pax scheint es ja so zu sein, dass man es durchaus auch zu zweit gut spielen kann...


    wird das bei John Company auch so sein? Kann das wer schon einschätzen?

  • bei Pax scheint es ja so zu sein, dass man es durchaus auch zu zweit gut spielen kann...

    Ich finde definitiv ja.

    wird das bei John Company auch so sein? Kann das wer schon einschätzen?

    Es ist halt ein Verhandlungsspiel, da ist es generell noch schwieriger mit weniger Mitspielern, als bei einem Spiel wie Pax Pamir. Ist bei mir auch alles nur Hörensagen.

    Aber in der ersten Edition soll es wohl zu zweit nicht wirklich gut gewesen sein. Für die zweite arbeitet man da intensiv dran, dass wohl Bots oder so was hier Spieler intelligent simulieren und es soll angeblich deutlich besser allein oder zu zweit sein. Für mehr Infos wirst du aber einen Playtester fragen müssen. Ich kann mich aber gerne nochmal umhören.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • wird das bei John Company auch so sein? Kann das wer schon einschätzen?

    Nicht mal ansatzweise. Im Spiel wird viel verhandelt, geschachert und versucht den Mitspieler zu übervorteilen. Das funktioniert zu zweit nicht, zu dritt fand ich es auch nicht so gut. Zu sechst habe ich das mal gespielt, da war es fast schon wieder zu unübersichtlich. Zu viert oder fünft ist es klasse.


    Das Spiel hat mit den Pax-Spielen nichts zu tun.

  • wird das bei John Company auch so sein? Kann das wer schon einschätzen?

    Nicht mal ansatzweise. Im Spiel wird viel verhandelt, geschachert und versucht den Mitspieler zu übervorteilen. Das funktioniert zu zweit nicht, zu dritt fand ich es auch nicht so gut. Zu sechst habe ich das mal gespielt, da war es fast schon wieder zu unübersichtlich. Zu viert oder fünft ist es klasse.


    Das Spiel hat mit den Pax-Spielen nichts zu tun.

    Danke für euere Eindrück...


    Wusste schon das es damit nichts zu tun haben wird und dachte mir das irgendwie schon, nach allem was man hier liest...


    Danke!

  • Die Vorbestellung für die Deutsche Version bei Spielworxx wurde übriges auf Juli verschoben, denke also das dauert noch ein wenig bis wir da ein Deutsches John Company in der Hand halten werden... Wahrscheinlich die ganzen Lockdowns in China oder so

  • John Company 2nd Edition ist jetzt bei Spielworxx für 115€ vorbestellbar:

    Zitat

    Die Vorbestellphase für die deutsche Ausgabe von John Company (Zweite Auflage) hat begonnen! Diese Ausgabe ist von Wehrlegig komplett überarbeitet worden.

    Das Spiel ist im Shop https://www.spielworxx.de/produkte-shop/ mit und ohne Metallmünzen erhältlich - ich biete Letztere nicht separat an.

    Die Vorbestellphase wird mindestens einen Monat laufen, wahrscheinlich sogar bis Anfang September.

    Da während der englischsprachigen Kickstarterkampagne jede Menge neues Material hinzukam und sich das Spiel stetig vergrößerte, beträgt der Preis nun US$125. Wir bieten die DE Version für 115 Euro an.

    Momentan gehen wir davon aus, dass das Spiel im Januar 2023 ausgeliefert werden kann.

  • Das Spiel kann ab sofort bei Spielworxx vorbestellt werden, mit oder ohne Metallmünzen, letztere gibt es leider nicht separat. Es wird voraussichtlich im Januar ausgeliefert werden.


    Der Preis beträgt stolze 115€.... Da hätte ich mal lieber im KS das Spiel für 80$ + 12$ Shipping zum damaligen $-Kurs mitgenommen, dafür hätte es dann auch Englisch sein können, werde das sowieso nur mit Leuten spielen, die eh Englisch können.


    War eigentlich noch so der einzige Must-Have dieses Jahr für mich, aber bei 115€ überlege ich dreimal, all zu oft wird es ja nicht auf den Tisch kommen, da es komplex und lang ist und man das nicht grad mit jedem spielen kann. Mal schauen ob Magierspiele das Spiel günstiger anbieten wird, dort konnte man auch Oath für 85€ vorbestellen, statt den 100 bei Spielworxx.

  • Zuerst dachte ich, 115 Euro WTF? Die erste Edition war doch viel günstiger. Aber nach Blick auf die Bilder wurde mir schnell klar, dass das hier eigentlich eine komplett andere Ausstattung hat, die mit der ersten Edition nur noch den Namen und die Spielmechanismen gemeinsam hat. Im Grunde wurde da ja alles verbessert. In der Erstauflage gab es nur eine Holzklötzchensorte für alles - konnte man nur (schwierig) anhand der Position auf dem kleinen Spielbrett unterscheiden. Die Zweitauflage ist da ein ganz anderes Kaliber an Spiel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Teach von Heavy Cardboard hat Cole Wehrle gesagt, dass John Company gut und gerne als Spielsystem verstanden werden kann.


    Gut, das macht es nicht besser, ob man nun niemanden hat, der ein Spiel oder ein Spielsystem mitspielt.

  • Zuerst dachte ich, 115 Euro WTF? Die erste Edition war doch viel günstiger. Aber nach Blick auf die Bilder wurde mir schnell klar, dass das hier eigentlich eine komplett andere Ausstattung hat, die mit der ersten Edition nur noch den Namen und die Spielmechanismen gemeinsam hat. Im Grunde wurde da ja alles verbessert. In der Erstauflage gab es nur eine Holzklötzchensorte für alles - konnte man nur (schwierig) anhand der Position auf dem kleinen Spielbrett unterscheiden. Die Zweitauflage ist da ein ganz anderes Kaliber an Spiel.

    Der KS Preis waren halt 80$ + 12$ Shipping zum damaligen Dollarkurs. Klar, Produktion wurde teurer, es kam viel mehr Material in die Box, Inflation und für uns dann noch der schlechte Dollarkurs. Die Englische UVP liegt jetzt auch bei 125$, da sind 115€ nach heutigem Kurs ja sogar echt günstig im Vergleich. Wenn man dann schon schaut, dass die Metallmünzen bei Spielworxx 15€ kosten während sie im KS 30$ gekostet haben (nach heutigem Kurs also das doppelte), dann relativiert es sich schon wieder etwas.

    Hatte im besten Fall mit 90€ für das Spiel gerechnet und ging von 20-30€ für die Münzen aus, da liegen die 130€ bei Spielworxx ja gar nicht so weit von weg. Aber muss man trotzdem schlucken.


    Im Teach von Heavy Cardboard hat Cole Wehrle gesagt, dass John Company gut und gerne als Spielsystem verstanden werden kann.


    Gut, das macht es nicht besser, ob man nun niemanden hat, der ein Spiel oder ein Spielsystem mitspielt.

    Ich hab definitiv ne 6-köpfige Truppe die das direkt mit mir spielen würde, das Ding is aber halt, wenn es einer Person davon nicht so gefällt, dann wird's wahrscheinlich seltener auf den Tisch kommen, ist ja schon ein langes Spiel, das will ich dann ungern jemandem zumuten, wenn diese Person da nicht so Spaß dran hat.

  • Es ist lange und fies, gemein und von den Mechnismen her nichts für jeden

    Kannst du das näher ausführen? An sich klingt das mit Szenarien, Familien und dem Setting sehr interessant!

  • Du entscheidest in Deiner Vorgesetzter-Position über die Besetzung Deiner Untergebenen. Alle in Frage kommende Mitspieler können Dir Gefälligkeiten geben, damit Du sie berücksichtigst. Ein herrliches Geschachere, weil man sich mal in der einen und anderen Position wiederfindet und es sich nicht zu sehr mit jemanden verscherzen will. Sehr interaktiv und auch konfrontativ, deshalb nichts für jede Runde, die so etwas persönlich nimmt.


    Zudem kann man mit seinen Aktionen die Planungen der Mitspieler kaputt machen und direkt gegen deren Interessen spielen. Da wir aber alle eine Familie sind, sollte das gut begründet sein zum Wohle der gemeinsamen Firma. Zu viele Feinde sollte man sich aber nicht machen, da man ebenso in den eigenen Planungen von den Aktionen der Mitspieler abhängig ist oder werden kann.


    Schon sehr spezielles Spielgefühl. Solitäre Euro-Optimierer sollten einen riesigen Bogen machen, sofern die 2nd Edition nicht noch diverse harmlosere Varianten anbietet, um das Spiel massentauglicher zu machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Du findest Dich an verschiedenen Positionen der Firmenhierachie wieder - bist also nie eine einzelne Person, sondern spielst mehrere, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Meine Erstpartien waren vor der Pandemie.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich denke ein entscheidender Faktor, der zumindest mir etwas Unbehagen bereitet ist, dass in dem Spiel so ziemlich alles was du anfassen kannst Verhandelbar ist, außer deine Familienmitglieder. Schiffe, Verträge, Geld und was es noch so alles gibt, das ist alles verhandelbar. Und ich bin nicht gut in sowas, ich weiß jetzt schon, JC ist ein Spiel welches ich höchstwahrscheinlich niemals im Leben gewinnen werde, ist aber nicht schlimm, darum geht's mir beim spielen nicht.


    Aber dieses System nimmt das Spiel halt raus aus einem engen Regelkorsett in dem man sich bewegt und macht es deutlich freier und ungewisser. Das mögen manche Spieler denke ich nicht so.


    Ansonsten sei noch gesagt, dass das Spiel von Spieltestern wohl auch schon als "18XX: The Roleplaying Game" bezeichnet wurde und die Ablehnung von 18XX an sich ist schon ziemlich stark in der Brettspielszene.

  • Hat denn schon jemand einen Vergleich zur 1st Edition und kann ein wenig darüber berichten, was ihm besser/schlechter gefallen hat oder was sein allgemeiner Eindruck ist?

  • (...) die Ablehnung von 18XX an sich ist schon ziemlich stark in der Brettspielszene.

    Äh - was? 18xx-Spiele sind der Heilige Gral der Brettspielszene. Du bist erst Teil der Szene nach Deinen ersten Partien in diesem System....
    Jeder erinnert sich mit Begeisterung an vergangene Partien, oder träumt von der (hoffentlich bald folgenden) nächste Partie. Die Zwischenzeit verbringt man damit, die im Besitz befindlichen Variationen autobiografisch zu ordnen. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!