Spiel 2019 Vorschau auf BGG - Liste erstellen und wieder finden

  • Liebe Community,

    heute habe ich irgendwo auf einen Link gedrückt und bin bei BGG auf eine Essenvorschauliste gestoßen. Dort konnte ich nach dem Einloggen anklicken, Must have, interested, etc. Dann habe ich die Liste exportiert und eine schöne csv Datei bekommen. Aber wie finde ich die Liste unter meinem BGG Account wieder?????:/ Wer kann helfen?

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • pinoeppel und was erreiche ich mit “Subscribe“? Bzw. wofür soll ich das tun?

    Obwohl man das "Subscribe" mE gerade bei dieser Liste eigentlich außen vor lassen kann, da man bei dieser Liste eh den Filter setzen kann, was noch nciht priorisiert ist und was einem gefällt oder nicht. Normalerweise "arbeite" ich ausschlielich mit "subscribe" auf BGG, aber bei dieser Liste, gerade weil täglich die Liste aktualisiert wird, kann man es sich echt sparen.

    Einfach auf Standardliste gehen, Filter setzen und wenn man seine persönliche Auswahl sehen will, dann auch "my views" klicken, dann wird die List nochmal gefiltert...

  • pinoeppel und was erreiche ich mit “Subscribe“? Bzw. wofür soll ich das tun?

    Obwohl man das "Subscribe" mE gerade bei dieser Liste eigentlich außen vor lassen kann, da man bei dieser Liste eh den Filter setzen kann, was noch nciht priorisiert ist und was einem gefällt oder nicht. Normalerweise "arbeite" ich ausschlielich mit "subscribe" auf BGG, aber bei dieser Liste, gerade weil täglich die Liste aktualisiert wird, kann man es sich echt sparen.

    Einfach auf Standardliste gehen, Filter setzen und wenn man seine persönliche Auswahl sehen will, dann auch "my views" klicken, dann wird die List nochmal gefiltert...

    Kommt halt ganz darauf an wie man mit der Liste umgeht. Ich schaue alle 2-3 Tage über den subscribe-Hinweis rein und sehe mir die neuen Spiele an. Ich priorisiere aber nur die Spiele die mich (evtl.) interessieren. Nur Spiele die weder DE noch EN sind bekommen ein "not interested". Den Rest lasse ich drin, a) weil es mir zu mühselig ist überall zu klicken (ja, man kann sich anstellen) und b) um später vllt. nochmal über alles drüber zu gehen.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit die Liste nach "recently added" zu sortieren.

  • Die BGG-Liste ist wirklich richtig gut - insbesondere von der Usability.


    Dagegen sind andere Listen (spielbox/ spielen.de, Cliquenabend, ...) chancenlos.


    BGG hat da einen neuen Standard gesetzt.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Die BGG-Liste ist wirklich richtig gut - insbesondere von der Usability.


    Dagegen sind andere Listen (spielbox/ spielen.de, Cliquenabend, ...) chancenlos.


    BGG hat da einen neuen Standard gesetzt.

    Das tabletop together tool hat doch noch viel mehr Features, DAS ist meiner Meinung nach der Standard. Und zwar schon seit 2 Jahren mittlerweile.


    Bulk Action, interaktive Karten, Budget Auswertung etc. machen es noch deutlich besser als die BGG Liste.

  • Die Einbindung innerhalb BGG ermöglicht es mir sowohl im Eintrag direkt als auch über Direktlinks besser nach Infos zu stöbern.


    Letztendlich ist das Tabletop-Tool ja sehr ähnlich. Aber optisch und dadurch auch von der Benutzerführung und den zusätzlichen Infos finde ich die BGG-Liste besser.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Nur weil ein Funktionsumfang größer ist, muss das nicht gleich heißen, dass etwas besser ist. Das schöne ist, dass Tools auf BGG zurückgreifen können und dadurch vieles ermöglicht wird. Ohne BGG müsste ich zum Beispiel die Infos über die bei uns rezensierten Spiele jedes Mal von Hand eintragen. Das BGG aber nicht für jeden etwas ist und auf den ersten Blick erschlagend wirken kann, verstehe ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, wenn du beim Tool auf das Bild des Spiels klickst, kommst du direkt auf den BGG Eintrag.


    Letztendlich ist es Geschmackssache, trotzdem ist der Funktionsumfang des Tools größer.

    :up: Und ich vermisste die ganze Zeit den Link im Titel. Vielleicht ist es nicht der beste Zeitpunkt, das nach einer Zahn-OP zu probieren. :/