Panem et Circenses - appetitliche Grafiken in Spielen

  • Hallihallo!


    Ein Thema, das mich von Beginn meiner Brettspielfreude an begeistert (und davor in Videospielen), ist das Essen in Spielen. Ok, es begeistert mich auch außerhalb von Spielen, aber in Spielen ganz besonders und das war schon immer so. Mit 12 saß ich lechzend vorm Bildschirm, als kleine Siedler Brote, Fisch und Fleisch ins Bergwerk getragen haben, usw.

    Jetzt wollte ich mal rumhorchen, ob das normalen Menschen, als welche ich euch Spinner jetzt spaßeshalber alle mal bezeichnen möchte, auch so geht. Meine ersten großen Solospiele, Caverna, Imperial Settlers und Robinson Crusoe, haben da weitergemacht, wo meine bisherigen Lieblinge - Videospiele - immer schon toll waren; meinen Appetit anzuregen. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber irgendwas müssen BROT und SPIELE ja wohl gemein haben, wenn das schon seit der Antike als festes Pärchen gilt.


    Je nach akutem Hungerzustand finde ich sogar die Getreideressourcen bei Caverna zum Reinbeißen - aber auch bei nur leichtem Appetit sind solche Grafiken schon sehr stimulierend:



    Diese appetitlichen Kürbisse rechts unten, dazu der dampfende Kochtopf und das Körbchen, in dem Kürbis und Getreide gemeinsam liegen, und schon will ich mir einen Kürbiseintopf mit Grünkerneinlage brauen.



    Das aufgehängte und angeschnittene Fleisch :P Der Metzger, der die Keule geschultert hat <3 Je intensiver die Schlachthöhle betrachtet wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, abends ins Steakhaus zu gehen.



    Als extremistischer Milchfan kann ich diese gut gefüllten Fässer kaum mal anschauen, ohne zum Kühlschrank zu eilen. Auch jetzt musste ich mir als Snack etwas Milch mit frischen Datteln gönnen.




    Agricola ist da auch sehr schön:



    Ja, es ist nur ein einzelner Brotlaib mit einem Krug. Aber es werden bei mir sofort Assoziationen an frisches, lockeres, zartes Brot, das nur mit etwas Buttermilch heruntergespült wird geweckt, und daher sind sogar so sparsam wirkende Einsätze von Nahrungsgrafiken einfach genau mein Fall.


    Etwas üppiger: Der Wochenmarkt, der Kräutergarten und das Rübenfeld. Ich will sofort zu unserem Bauernmarkt fahren und drölfzig verschiedene Gemüsesorten kaufen, Wildkräuter sammeln gehen und / oder einfach Rübchen dünsten.






    Imperial Settlers geht diesbezüglich auch total ab. Ich kann keinen "Takashis Fische" ausspielen ohne akuten Sushihunger zu entwickeln:



    Schaut sie euch an, diese frischen, saftigen Fischhälften! (von anderen Details wie der diebischen Katze ganz zu schweigen, das gehört nur nicht hierher)



    Beim Bäcker wächst das Verlangen nach einem warmen, knusprigen Brot vom, natürlich, Bäcker:




    Und was mich richtig kirre macht: Dieses appetitliche, lilane etwas. Ich vermute eine Frucht. Aber ich hab keine Ahnung. Das sieht so fantastisch gut aus und dieses blöde Spiel provoziert auch noch, indem es die lila Bällchen wiederholt auftauchen lässt und ich komme einfach nicht drauf was es ist oder sein soll! Sehen aus wie lilane Granatäpfel!




    Hier tummeln sie sich ausnahmsweise nicht, dafür gibt es verführerischen Porree...oder sind es gigantische Lauchzwiebeln...und die Orangen sind natürlich immer der Hit!





    Eine herbe Enttäuschung ist der Konditor, der kein einziges seiner Werke zeigt. Dafür hat er ein Ladenschild in der Form eines Kreises und der Farbe der mysteriösen Lilafrüchte. Ob er aus denen ein Gelee kocht und seine Teilchen damit füllt....ich glaub ich bin da was auf der Spur...



    Letztendlich bietet der - toller Name - Nahrungsmarkt alles, was das Herz begehrt, ohne provokante Lilane:



    Frische Fische (unterstelle ich höflich), Tomaten, tolles Brot, knackige Gürkchen, Wurst- und Fleischwaren, eingelegtes aus dem Fass, hach.... :love:




    Gut, fertig mit den Impis. Als nächstes, und das hatte ich schon öfter erwähnt glaube ich, aber es gehört unbedingt in diesen Thread; meine erste Maus-und-Mystik-Partie wurde, obwohl sie eigentlich sehr schön war, in einem Aspekt wirklich zur Qual. Ihr kennt diese Käsetoken? Die, wenn man ein Rad daraus bildet, auch noch aussehen wie eine sehr schön käsige Pizza? Nun, bei meinen Freunden befand sich zum Zeitpunkt des Spiels keine adäquater Käse im Haus. Ich bin fast durchgedreht und nur meine Kinderstube hat mich von zehnsekündlichem Jammern und Seufzen abgehalten. Ich habe glaub ich 3x vorsichtig nachgefragt, ob denn wirklich kein passender Käse da sei. So GAR keiner. Seitdem bringe ich mindestens 2-3 in Würfel schneidbare Käse mit, wenn es bei M&M weitergeht. Ich kann das nicht mehr ohne spielen, ich würd pampig werden. Es tut mir ja auch sehr leid, aber diese Käsegrafik und dann keinen Käse, das ist zu viel. Von der ersten Partie abgesehen ist es also eines unserer kalorienreichsten Spiele. ^^


    Fungi ist für Pilzliebhaber natürlich ein gefundenes Fressen. Und dann noch diese Butter!! Gespielt habe ich es noch nicht, aber durchgeschaut, und ich glaube an dem Abend hatten wir eine Pilzpfanne.



    An dieser Stelle muss ich betonen, wie dankbar ich allen Grafikern bin, dass sie so kleine Leckerbissen für uns einbauen, wenn nicht sowieso schon das ganze Spiel auf dem Thema beruht. Es wird wirklich sehr geschätzt. Meine Freude an EGAL welchem Spiel wird durch appetitliche Nahrungsabbildungen in 100 % der Fälle gesteigert.



    Kann das jemand verstehen bzw. geht es hier manchen auch so und wenn ja, was sind die für euch appetitanregendsten Spiele und welche davon sind solofähig? :D Jüngst wurde mir ein KS-Spiel, in dem Lebensmittel und Ernährung die zentrale Rolle spielen verlinkt, in meiner anti-KS-Versteiftheit habe ich das schnell wieder zugemacht und leider den Namen vergessen, dabei wäre es durchaus spannend, das im Auge zu behalten und vielleicht gebraucht jemandem abzukaufen. Hat jemand zufällig eine Idee, welches das gewesen sein könnte?



    Köstliche Grüße,

    Pikmin

    I wish I had a friend like me

    2 Mal editiert, zuletzt von Pikmin ()

  • Kann das jemand verstehen bzw. geht es hier manchen auch so und wenn ja, was sind die für euch appetitanregendsten Spiele […]?

    Samurai! Mein Appetit auf Lakritze und Speichelfluss steigen schon, wenn ich nur daran denke …

  • Schönes Thema.

    Ich hatte das vermutlich niemals so stark wie seinerzeit bei Die Siedler (dem ersten Computerspiel), wenn da Schweine rumgetragen und geschlachtet wurden, und lecker Brotteig geknetet ... Das fand ich appetitlich. :)
    Auch beim Schwarzes Auge Computerspiel konnte ich mich toll reinversetzen, wenn meine Gruppe abends am Lager ihre Rationen verspeist hat. Und bei Pizza Tycoon kam das Gefühl auch gut rüber.
    Legendär auch diese seltsamen Pilzteile in Dungeon Master, von denen ich immer Tonnen mit mir herumgeschleppt habe.

    Bei Brettspielen habe ich erstaunlich selten mit Essen zu tun, merke ich gerade. Aktuell fällt mir nur 7th Continent ein, das mich spüren lässt, wie ich mein gejagtes Fleisch verzehre - oder auch mal angeschimmelte Fleischstücke, die ich am wegesrand aufgeklaubt habe.

  • Mir geht das zwar nicht so wie dir, aber deinen Beitrag finde ich toll.

    Gibt's noch mehr Smileys mit dem Thema Essen/Trinken als diese? :kaffee::backen::popcorn::essen2::essen1:

    PS: Und wenn ich nachher zuhause bin, nehme ich mir vielleicht mal eine Lupe und schau mir die Caverna-Plättchen und die Imperial Settlers-Karten mal genauer an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ste-van ()

  • Schönes Thema.

    Ich hatte das vermutlich niemals so stark wie seinerzeit bei Die Siedler (dem ersten Computerspiel), wenn da Schweine rumgetragen und geschlachtet wurden, und lecker Brotteig geknetet ... Das fand ich appetitlich. :)



    Das fand ich bei Knights & Merchants noch viel beeindruckender :sonne:

    Da fiel mir eben der Titel nicht ein. Das war super. :)

  • Schönes Thema.

    Ich hatte das vermutlich niemals so stark wie seinerzeit bei Die Siedler (dem ersten Computerspiel), wenn da Schweine rumgetragen und geschlachtet wurden, und lecker Brotteig geknetet ... Das fand ich appetitlich. :)



    Das fand ich bei Knights & Merchants noch viel beeindruckender :sonne:

    Das hab ich tatsächlich nie gespielt. Da war das Thema für mich schon ausgelutscht. Sieht aber auch hübsch aus. 😍

  • Es ist zwar nicht das Spiel, das Du suchst, aber bei den Toren vor Loyang geht es nur um Essbares ;)

    Richtig! Finde die Ressourcen auch superlecker. Also, du weißt schon. Gerade, dass es Rübchen gibt, ich liebe Rüben! Aber leider leider....es hat mir auf Yucata nicht gefallen :-/


    Überlege allerdings immer noch, ob ich mir, alleine wegen der Kopfsalate, #Reykholt anschaffen soll.


    Dann habe ich das ultimative Spiel für dich: A´la Carte A la carte | Board Game | BoardGameGeek


    Das darf nicht wahr sein, da sind kleine Pfännchen auf Feuerstellen ^^ ^^ ^^ In der Tat, sehr appetitlich und ich hatte noch nie davon gehört, danke!



    Kann das jemand verstehen bzw. geht es hier manchen auch so und wenn ja, was sind die für euch appetitanregendsten Spiele […]?

    Samurai! Mein Appetit auf Lakritze und Speichelfluss steigen schon, wenn ich nur daran denke …

    Ömm, das Zeug sieht tatsächlich auch ohne Lakritzliebhaberei (eines der wenigen Lebensmittel, die ich mir nicht aktiv kaufen würde xD) total lecker aus. Woran erinnert mich das bloß...vielleicht Schwarze-Johannisbeer-Fruchtgummis.



    Jaaaa genau, one and done, vielen Dank!!! Und ein herzliches LOL an die tolle und so sehr passende Mischung aus Knobi und Lachen xD

    *letztensatzgeflissentlichübergeh* ;-D


    Schönes Thema.

    Ich hatte das vermutlich niemals so stark wie seinerzeit bei Die Siedler (dem ersten Computerspiel), wenn da Schweine rumgetragen und geschlachtet wurden, und lecker Brotteig geknetet ... Das fand ich appetitlich. :)

    Darf ich mich kurz selbst zitieren:

    Zitat

    Mit 12 saß ich lechzend vorm Bildschirm, als kleine Siedler Brote, Fisch und Fleisch ins Bergwerk getragen haben, usw.


    ^^

    Ja, die DSA-Trilogie und die Rationen, und nicht die Decken vergessen, sonst gibt's nen Schnuppen, und am besten noch Angelhaken und Netze mitnehmen, fürs Fischen und WEHE man schickt nen Helden jagen, der keine Fernkampfwaffe hat - fantastisch xD

    7th Continent gewinnt auch gerade wieder an Attraktivität...gut, das mit dem angeschimmelten lassen wir mal weg...aber scheint zu passen. Ist das Essen auch grafisch dargestellt?


    Ich muss jetzt los, ein paar Kalorien wegtischtennisieren, später Rest!

    I wish I had a friend like me

  • Das darf nicht wahr sein, da sind kleine Pfännchen auf Feuerstellen ^^^^^^ In der Tat, sehr appetitlich und ich hatte noch nie davon gehört, danke!

    und wenn Du den Pfannkuchen machen willst musst Du geschickt sein. Und mit den Gewürzstreuern versalzt man die Zutaten schnell mal...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • PS: Und wenn ich nachher zuhause bin, nehme ich mir vielleicht mal eine Lupe und schau mir die Caverna-Plättchen und die Imperial Settlers-Karten mal genauer an.


    Das solltest du un-be-dingt tun, da gibt es so viel zu entdecken! Wie manchmal bei Imperial Settlers vereinzelte Barbaren in anderen Völkerdecks hinter Büschen lauern...Kinder, die spielen...Hühnergrüppchen...streunernde Katzen...so toll und so viel verschiedenes und alles so liebevoll <3


    Bei Caverna standen mir vorhin fast wieder Tränen in den Augen, als ich die Anfangswohnhöhle auf dem Spielplan angesehen habe. Im "Flur" hängen ordentlich Helm und Jacke an der Wand und die Axt ist dort abgestellt, unterschiedliche Schuhpaare stehen da, das Bett befindet sich sozusagen hinter einem Raumtrenner, dann haben sie dort nen coolen Schrank, Tisch mit Höckerchen, auf dem Tisch ist ein Getränk umgekippt...und dann gibt es ja noch die Wohnhöhle für zwei Zwerge, die man dazubauen kann, mit rosa und blauen Pantoffeln, einem Herzchen auf der Bettdecke und überhaupt, es gibt viele verschieden designte Wohnhöhlen, manche mit Teddy, manche mit Buch... es ist einfach so schööön :crying:


    Fluegelschlaegerin Boah, ich brauch Kuchen. Was ne geniale Idee mit dem Puppenhauszubehör ^^


    Helmut R. LOL bei den dicken Kartoffeln muss man ja Regenwürmer mitmanagen, wie cool! Zitrus hätte es fast zu mir geschafft, als ich meine Legespielphase hatte, aber statt dessen wurde es, meinem Mitspieler zuliebe, doch das etwas simplere Metro. Der Käse bei Helvetia ist echt zum Reinbeißen und das Steak natürlich auch.

    Tatsächlich fand ich ausgerechnet das bescheidene Brot bei Agricola auch schon immer toll. :)

    Wie cool, du verstehst mich ^^ Das hat auf jeden Fall was! Und dann noch die Aktion "Brot backen". :)


    qeylIS


    Das sieht in der Tat super aus. Hab ich noch nie von gehört. Mein größtes deutsches Kochbuch ist übrigens zum Thema Schlesische, Böhmische und Ostpreußische Küche. :D Ich mag's auch ölig und teigig und kartoffelig ;-D

    #CupcakeEmpire ist auch ein Kandidat, wo man gern noch ein paar Cremeschnittchen im Café besorgen möchte...

    Da hast du recht - taugt das? Ich bin ja ein bisschen froh über die Würfel auf den Cupcakes vorne, sonst wäre schon der Karton arg verfänglich. Hmmm, Cremeschnittchen....


    Krazuul Doch, Pup hatte es schon erwähnt gehabt, allerdings ein wenig versteckt. :) Da ist das Futter allerdings so vermenschlicht, dass es mir ein wenig auf den Appetit geht. Was ja nun überhaupt nicht schlimm ist. ;-D



    Ich merke, mir geht schmerzlich der Sabbersmiley der neuen Handytastatur ab...



    Was ich ganz vergessen hatte - ich liebe zwar meinen Kaffee, trinke aber meist nur eine Tasse morgens. Als ich Viva Java bekam entwickelte sich abends beim Spielen eine derartige Kaffeelust, dass ich mir dann extra entkoffeinierten Instantcoffee ins Haus geholt habe, nur um beim Spielen auch dann einen schlürfen zu können, wenn es etwas später ist. Es geht also auch bei Getränken!

    I wish I had a friend like me

    Einmal editiert, zuletzt von Pikmin ()


  • #CupcakeEmpire ist auch ein Kandidat, wo man gern noch ein paar Cremeschnittchen im Café besorgen möchte...

    Da hast du recht - taugt das? Ich bin ja ein bisschen froh über die Würfel auf den Cupcakes vorne, sonst wäre schon der Karton arg verfänglich. Hmmm, Cremeschnittchen....

    Ich habe es 2x zu zweit gespielt: mir hat es gut gefallen, würde ich sofort wieder mitspielen, aber einen Kaufreflex hat es nicht ausgelöst :)

  • Jetzt erst? Es gibt u. a. auch noch eine Klon-Steinmauer, natürlich eine Klon-Katze, einen ganzen Klon-Ägypter (da kann man direkt ein kleines Spielchen draus machen, wer findet den Bug beim Ägypter - vom copypaste ganz abgesehen...naaa? 😂)


    Äh ich meine - psshht, keine immersion-breaking-Kommentare bitte!!

    I wish I had a friend like me

  • Rei Super, das bedeutet zwei Eier zum Frühstück, nachdem ich mich mit mir gerade auf Käsesandwich geeinigt hatte ^^

    Bzgl. Tokaido (echt interessant, was ich hier alles für Spiele kennenlerne) - dat Sashimi und der Tofu.... *lechzsmiley*




    I kid you not - als ich die Imperial-Settlers-Erweiterung "Die Magische 3" zur etwas genaueren Durchsicht aufmache, die habe ich nämlich noch nie verwendet, strahlt mich als erste Karte das TAL DES ÜBERFLUSSES an :lachwein:



    Die lila Bommel dürfen natürlich nicht fehlen (immerhin haben wir seit gestern ersatzweise Heidelbeeren und dunkle Weintrauben im Haus), Brote, Fleisch, Fisch und Gemüse sehen wieder toll aus, sogar der Baum hängt voller appetitlicher roter Äpfel. Die "Nahrung"-Ressource ist bei den Settlers nach meinem Dafürhalten aber immer noch eine Tomate.


    Wenige Karten später folgt das Nahrungsfest, dass es ebenfalls in sich hat:



    Auf dem Tisch vorne gibt es Gemüse, das ich so noch auf keiner Karte gesehen habe. *lechzsmiley*

    Zum ersten Mal verhagelt mir aber etwas die Suppe...was sollen bitte diese fleischfarbenen, hellrosa Pfannkuchen da? <X

    Wenn ich die mit dem Finger abdecke, dann ist es jedoch erneut ein äußerst deliziöses Bild.


    Guten Appetit, ich hoffe ihr habt heute alle leckere Frühstücke!

    I wish I had a friend like me