Kitchen Rush - Pegasus Spiele

  • Gibt es denn für Kitchen Rush schon für Essen ein ungefähres Fenster wie der Preis sein wird?

    Und weiss jemand etwas Näheres dazu, ob sich was an den Regeln ändert und wenn ja was?


    Danke schonmal.

  • Bzgl. Regeln:

    Ja, die würden komplett überarbeitet, um das Spiel zugänglicher zu machen.

    Der Regeln werden nun über 8 Szenarien Stück für Stück eingeführt, begleitet von einer Hintergrundgeschichte, dass ihr euer eigenes Restaurant aufbaut.

    Vergleichbar mit Magic Maze sollen dadurch auch unerfahrenere Spieler in das Spiel hineinfinden, da sie nicht von der Regelmenge überfordert werden.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele

  • Nach dem 8. Szenario spielt man quasi das originale Kitchen Rush.

    Mit dem Original Kitchen Rush dürftest du nicht ohne kleine Anpassungen die neuen deutschen Regeln spielen können. In ein paar kleinen Details sind die beiden nicht ganz deckungsgleich, wenn ich alles gerade richtig im Kopf habe.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele

  • Auf dem Twitch Kanal läuft gerade das Spiel Kitchen Rush.

    Mit Overcooked (2) gibt es ja ein sehr ähnliches Videospiel. In meinen Augen ist die Videospiel Variante auch die bessere Option, einfach weil der ganze Verwaltungsaufwand wegfällt und es sich zügiger spielt.

  • In meinen Augen ist die Videospiel Variante auch die bessere Option, einfach weil der ganze Verwaltungsaufwand wegfällt und es sich zügiger spielt.

    Bei Kitchen Rush ist der "Verwaltungsaufwand" ja gerade der Sinn des Spiels. Ein Beispiel: Die Gewürze könnten auch auf dem Tisch liegen, aber sie aus einem Beutel raussuchen zu müssen, dauert eben länger und kostet so gewollt mehr Zeit.


    Disclaimer: Ich bin natürlich befangen.

  • Das mit den Gewürzen ist vollkommen in Ordnung. Ich meine eher die Vorbereitung, bis man einmal spielen kann, immer die Sanduhren im Auge behalten, keine Regelfehler begehen, überprüfen ob man die Siegbedingung erfüllt hat usw.


    Das nimmt das Videospiel einem eben alles ab.


    Ich sage jetzt nicht, dass es ein schlechte Spiel ist. Nur was ich davon gesehen habe, ist es eben zu Overcooked auch vom Spielgefühl ähnlich und da würde ich persönlich eben immer gleich zum Videospiel greifen, aufgrund der Vorteile des Videospiels für mich.

  • Ich habe es nicht als Bug bezeichnet, ich finde die Mechanik auch gut umgesetzt so. Ich sage doch nur, dass das Videospiel es in der Hinsicht für mich eben einfach besser macht.

  • Ich sage jetzt nicht, dass es ein schlechte Spiel ist. Nur was ich davon gesehen habe, ist es eben zu Overcooked auch vom Spielgefühl ähnlich und da würde ich persönlich eben immer gleich zum Videospiel greifen, aufgrund der Vorteile des Videospiels für mich.

    Overcooked (und Overcooked 2) sind aber halt auch extrem geniale Spiele. Selten so viel gelacht ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also es sah schon nach Spaß aus im Stream und es kam beim zusehen auf jeden Fall Overcooked Feeling auf. Es sieht nach einer gelungenen Brettspieladaption aus, auch wenn es offiziell hat keine ist. :)

  • Ich fand es cool und habe es mir heute gekauft. Für solche coolen Echtzeit-Hektik-Spiele habe ich genau die richtige Gruppe. Ich freue mich schon sehr darauf.

  • Ich hab mir das Spiel vor 2 Jahren und letztes Jahr dann die Erweiterung jeweils bei Artipia gekauft. Das Spiel ist klasse, aber mit Einsteigern (und Familie) ganz schön hart! Trotz seines lockeren Auftretens ist es ein knallhartes Worker-Placement Optimierungsspiel, das seine Aktionen eben nicht durch die Anzahl Worker, sondern durch die Zeit beschränkt. Uns gefällt die recht einzigartige Dynamik sehr gut, es landet immer noch regelmäßig auf dem Tisch.


    Ich werde mir die Pegasus Variante mal in Essen anschauen, glaube aber, dass ich mir eher nur Inspirationen holen werde, wie man das Spiel einsteigerfreundlicher machen kann.


    PS: Artipia hat dieses Jahr das Nachfolgerspiel vom gleichen Autor dabei, "Rush M.D.", was den Mechanismus aus der Küche ins Krankenhaus verlegt.

  • Die Pegasus-Version startet mit sehr einfachen Einstiegsszenarien, über die man nach und nach mehr Regeln und mehr Elemente ins Spiel einführt. (Vergleichbar mit Magic Maze.) Nach ca. 8 Szenarien ist man dann im vollständigen Spiel angekommen, wie es vor 2 Jahren bei Artipia erschienen ist.


    Der Vorteil liegt nicht nur darin, dass weniger spielerfahrene Menschen/Familien besser in das Spiel hineinfinden. Sondern diese Zielgruppe kann sich auch einfach entscheiden, dass sie mit dem Erreichen eines bestimmten Szenarios wie z. B. Nr. 4 oder Nr. 6 zufrieden ist und die weiteren Szenarien weglässt, weil ihnen das Spiel dann zu komplex/umfangreich wird.

  • Die Gewürze könnten auch auf dem Tisch liegen, aber sie aus einem Beutel raussuchen zu müssen, dauert eben länger und kostet so gewollt mehr Zeit.

    Mein einziger Kritikpunkt an dem Spiel bisher... Der Beutel mit den Gewürzen. Die Idee dahinter habe ich schon verstanden aber der kleine Beutel und meine großen Hände werden keine Freunde. Ich denke, in einer meiner nächsten Partien werde ich zumindest den Beutel austauschen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich grabe das hier mal aus. Hat Pegasus schon was zur Kirchen Rush Erweiterung gesagt oder zu Rush M.D.? Würde mir das auch jeweils mit Regelüberarbeitung wünschen.

  • Das genügt mir um zu warten, auch wenn Geduld mir nicht so liegt, vielen Dank ;)


    Mir fällt gerade auf, dass ich 'Kirchen Rush' geschrieben habe. Das wäre dann wohl eher 1000 Jahre früher angesiedelt. Sicher auch spannend. Verkaufe deinen Gläubigen 20 Ablassbriefe in 4 Minuten! Schicke 10 Kreuzritter ins heilige Land!