The Isofarian Guard - Solo-Abenteuer-Koop mit Hörspiel-Elementen

  • Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    Absolut. Ich kenne alle Anpassungen ja sehr gut. Eric hatte es auf crenshaw s Anfrage im Discord ja empfohlen, und hatte auch eine angepasste Fähigkeit dazu geteilt. Einfach um Grigory auszubremsen.

  • Ich höre auch das erste mal Kritik an dem System. Gabe ich da wichtige Updates verpasst?

    Dass die Grigory Kombo zu mächtig sein kann ist wohl zumindest bei Discord bekannt gewesen.


    Ich glaube auch das mit der Farbe bezieht sich wirklich nur auf Abilitys und ggf. auch nur bestimmte. Es steht dann auch auf der Karte. Das Ziehen zum Start der Runde verändert sich meine ich nicht.

  • Ihr müsst dabei bedenken, dass ja nicht nur solche regeln angepasst werden sondern möglicherweise auch die Karten auf die Sie sich beziehen. Also während man sicherlich einige regeln auch isoliert betrachten kann funktionieren andere neue Regeln nur im Gesamtkontext des aktualisierten Materials und anderer Aktualisierter Regeln damit das Balancing gewahrt ist. Ich würde daher nur solche neuen Regeln schon vorab nutzen, die auch explizit von Eric als dafür geeignet ausgeschrieben wurden.

    Absolut. Ich kenne alle Anpassungen ja sehr gut. Eric hatte es auf crenshaw s Anfrage im Discord ja empfohlen, und hatte auch eine angepasste Fähigkeit dazu geteilt. Einfach um Grigory auszubremsen.

    Gib es denn ein mehr oder weniger offizelle Übersicht was sich ändern wird? Teile die Befürchtung von snoggle1981 dass Anpassungen nur an einem Rädchen ggf. das Gesamtsystem zum Stottern bringt.

  • Diggler - du hast nichts verpasst. Ich halte Grigory absolut nicht für übermächtig und wüsste auch nicht, dass sowas bekannt wäre. Er ist halt einfacher zu spielen - als ich Alek aber mal verstanden und gscheit ausgerüstet hatte, war Grigory nur noch Handlanger.

    Gib es denn ein mehr oder weniger offizelle Übersicht was sich ändern wird

    Es gibt das KS Update mit den neuen Aktionen, und ein paar Infos aus anderen Updates oder Discord, keine Gesamtübersicht. Die Aussage war immer, spielt es wie es ist, es funktioniert super (was ich bestätigen kann). Eric wollte dir nur einen Vorschlag mitgeben :)

    Ich weiß nur deshalb mehr über die Anpassungen, weil ich sehr viele Stunden ins Playtesting gesteckt habe.

  • Ich halte Grigory absolut nicht für übermächtig und wüsste auch nicht, dass sowas bekannt wäre. Er ist halt einfacher zu spielen - als ich Alek aber mal verstanden und gscheit ausgerüstet hatte, war Grigory nur noch Handlanger.

    Wie schon erwähnt weiß ich nicht ob ich vielleicht von Chapter 2 eine zu hohe Schwierigkeit erwartet habe und ich eigentlich weiterziehen müsste. Allerdings sind noch viele Nebenquests offen und dafür und für bestimmte Rohstoffe muss ich ja eigentlich noch mehrfach quer über die Karte ziehen. Daher wäre meine Einschätzung dass ich von dem was Chapter 2 an Möglichkeiten bietet noch lange nicht am Ende bin.


    Daher empfinde ich aktuell Grigory schon als übermächtig. Klar kann man sagen es ist der Payoff des Grinding dass man dann irgendwann alle Gegner wegputzt. Aber in Hinblick auf den Aufwand für Auf- und Abbau finde ich es dann doch nicht so motivierend wenn ich anschließend immer nur den gleichen Zug mache und selbst die Monster direkt weg sind.


    Generell fand ich aber auch dass ich vor dieser Kombo deutlich mehr Probleme mit den Kämpfen hatte, da musste ich regelmäßig Heiltränke einwerfen und rasten. Derzeit habe ich schon ewig keinen Heiltrank mehr benötigt.


    Geht es euch da anders? Waren bei euch die Kämpfe länger? Oder ist es für euch okay wenn ihr irgendwann die Gegner reihenweise in Runde 1 besiegt?


    Kann es sein, dass man in Chapter 2 eigentlich so gut wie gar nicht an Metal Fragments kommt? Ist etwas doof weil ich die für die 2* Rüstung brauche. Hätte ich mal besser schon in Chapter 1 mehr von einsammeln sollen :lachwein:

  • Huhu,

    eine Frage an die Backer des Reprints:

    Ich hab das Spiel aus dem ersten Crowdfunding, den Reprint und damit das Upgrade Pack aber total verpennt und jetzt ist kein neuer Pledge mehr möglich 🥲

    Ich hab aber gelesen, dass man als bestehender Backer noch pledgen kann, stimmt das? Wenn ja, wäre vielleicht jemand so lieb für mich ein Upgrade Pack mit in den Warenkorb zu packen? 🙂

    Grüße!

  • MartinD Ich würde einfach mal Eric kontatieren. Der ist in der Regel sehr kulant und bemüht um seine Community. Ich bin mir fast sicher dass er da noch was möglich machen kann, insbesondere für einen Unterstützer der ersten Kampagne!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The 7th Citadel, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Huhu,

    eine Frage an die Backer des Reprints:

    Ich hab das Spiel aus dem ersten Crowdfunding, den Reprint und damit das Upgrade Pack aber total verpennt und jetzt ist kein neuer Pledge mehr möglich 🥲

    Ich hab aber gelesen, dass man als bestehender Backer noch pledgen kann, stimmt das? Wenn ja, wäre vielleicht jemand so lieb für mich ein Upgrade Pack mit in den Warenkorb zu packen? 🙂

    Grüße!

    Im Notfall kannst du das Upgrade Pack später sicher über deren Webshop kaufen. So hatte ich auch mein Isofarian Guard gekauft.

  • Ich hatte am Wochenende entschieden jetzt doch noch Kapitel 2 mit den Quests abzuschließen und es dann beim Übergang zu Kapitel 3 schlafen zu legen. Werde aber primär die Quests machen und dabei dann noch etwas Resourcen aufsammeln und dann mal schauen was sich damit noch im Fort bauen lässt. Gezielt alles hochziehen werde ich nicht machen dafür ist es mir aktuell leider doch zu repetitiv.


    Persönlich hätte ich es besser gefunden wenn man so einen Ansatz wie Gothic verfolgt hätte, das man theoretisch überall hin kann, aber in bestimmten Bereichen keine Chance hat. Überall hin gehen zu können führt bei mir, auch bei OpenWorld Videospielen, immer dazu dass ich skeptisch bin ob der Entwickler wirklich will dass ich schon an allen Ecken der Karte war bevor mich das Spiel dorthin lotst.


    Gestern hatte ich dann auch bemerkt dass die Karten vom Flippen schon etwas angegriffen sind. Habe sie dann in Sleeves gesteckt, aber jetzt stecken sie zu gut in den Slots drin und man bekommt sie nicht mehr so leicht gedreht. Wie habt ihr das gelöst?

  • Gestern Abend konnte ich mit dem Abschluss der ersten Kampagne einen TIG Milestone abhaken. 8-))

    Die Erstpartie gab es am 31.05.23, genau 60 Partien und ca. 128 Std. hab ich dann dafür in Isofar verbracht. Ich hätte sicher vieles um einiges effizienter spielen können, aber gut. Hat eigentlich immer Spaß gemacht. Zweimal hatte ich einen Hänger bezüglich der Motivation, aber das geht mir bei längeren Kampagnen öfters so das mal kurz die Luft raus ist.

    Meine Frau freut sich auch wieder das die Riesen Box die Ofenbank nicht mehr länger blockiert. Der Wohnbereich wirkt auch plötzlich wieder um einiges größer jetzt wo sie verstaut ist. :D

    Freue mich schon auf die zweite Kampagne sobald der neue Content eintrifft.

    Da warte ich noch den richtigen Moment ab um meine Frau aufzuklären das es bis jetzt nur der Beginn der Reise war. 8o

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Moin! Hat von den IG-Spielern zufällig jemand Zerywia und/oder Dungeon Degenerates gespielt? Bin momentan in meiner Abenteuerspiel-Phase und finde IG ästhetisch und thematisch sehr ansprechend. YouTube-Ron hat das Spiel aber ziemlich krass "abgetischt" und regelrecht zerpflückt (kein Abenteuer, davor vor allem aber Kampfsimulator war die Quintessenz). Jetzt frage ich, ohne provozieren zu wollen, sondern nüchtern, ob "man das Spiel braucht", wenn ich Zerywia und Dungeon Degenerates habe? Bisher konnte, abgesehen vom Forteller-Aspekt, was extrem immersiv sein soll, kein Youtuber den unique selling point herausarbeiten, und die ganz "Großen" sehen ja mittlerweile in fast jedem Spiel das nächste Spiel des Jahres, gehen natürlich auch direkt all-in bei allem (da redet man sich 500EUR Investitionen vielleicht auch schön? ) oder wollen weiterhin mit Exemplaren beliefert werden.


    Würde mich deshalb über unabhängige und ehrliche Meinungen, fern der "Honeymoon Phase", freuen, speziell im Vergleich zu o. g. Spielen :) (gerne auch Verlinkung zu hier schon getätigten Äußerungen in diesem Mega-Thread)

  • ThreepQuest64

    Guck dir mal meine ausführlichen Beiträge an, da kriegst einen guten Eindruck zu Isofarian Guard. Z.B. hier

    Ich habe auch Dungeon Degenerates gespielt. Ist für mich ein ganz anderes Spielgefühl, und auch die Mechaniken sind natürlich ganz andere. DD malt eine deutlich buntere, belebtere Welt mit vielen kleinen Geschichtchen am Wegesrand. Die Welt lebt mehr und ist natürlich da durchgeknallt, wo Isofar ganz klassisch daher kommt. Die Geschichte in Isofar ist "größer", dafür ist alles aber auch steriler.

    Wenn du die Kritik von Ron grundlegend nachvollziehen kannst, du mehr Abenteuer als Kampf willst und Grind dich komplett absschreckt - eher nichts für dich.

  • Ich habe jetzt eine Kampagne bei DG gespielt und holt mich noch nicht so ab. Alles sehr glückslastig. Fühlt sich wie Talisman an.

    Ich hatte DG auch mal kurz und war von der Welt und der Anleitung und den Möglichkeiten total geflasht - allerdings hat das Spielen des tatsächlichen Spiels sich dann für mich total unbefriedigend, zufällig und wenig Storylastig angefühlt - dort waren es auch vor allem Ansammlungen von Begegnungen und Kämpfen mit hohem Zufallsfaktor und das "Versprechen" des Spiels hat sich für mich nicht erfüllt.

    Da fand ich das Wenige, was ich in Kapitel 1 von IG gesehen habe, schon deutlich befriedigender. Mehr Kontrolle in den Kämpfen und deutlich mehr und bessere Handlung. Was das Spiel auf Dauer angeht, kann ich leider nichts dazu sagen, weil wir dann, auch wegen anderer Kampagnen und dem kommenden Update-Pack, das Spiel erst einmal zurückgestellt haben.

    Zerywia habe ich nicht gespielt. Kann also dazu nichts sagen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Moin! Hat von den IG-Spielern zufällig jemand Zerywia und/oder Dungeon Degenerates gespielt? Bin momentan in meiner Abenteuerspiel-Phase und finde IG ästhetisch und thematisch sehr ansprechend. YouTube-Ron hat das Spiel aber ziemlich krass "abgetischt" und regelrecht zerpflückt (kein Abenteuer, davor vor allem aber Kampfsimulator war die Quintessenz). Jetzt frage ich, ohne provozieren zu wollen, sondern nüchtern, ob "man das Spiel braucht", wenn ich Zerywia und Dungeon Degenerates habe? Bisher konnte, abgesehen vom Forteller-Aspekt, was extrem immersiv sein soll, kein Youtuber den unique selling point herausarbeiten, und die ganz "Großen" sehen ja mittlerweile in fast jedem Spiel das nächste Spiel des Jahres, gehen natürlich auch direkt all-in bei allem (da redet man sich 500EUR Investitionen vielleicht auch schön? ) oder wollen weiterhin mit Exemplaren beliefert werden.


    Würde mich deshalb über unabhängige und ehrliche Meinungen, fern der "Honeymoon Phase", freuen, speziell im Vergleich zu o. g. Spielen :) (gerne auch Verlinkung zu hier schon getätigten Äußerungen in diesem Mega-Thread)

    Für einen Einblick für wen das Spiel etwas ist, kann ich nur immer wieder dieses Video empfehlen:

  • Moin! Hat von den IG-Spielern zufällig jemand Zerywia und/oder Dungeon Degenerates gespielt? Bin momentan in meiner Abenteuerspiel-Phase und finde IG ästhetisch und thematisch sehr ansprechend. YouTube-Ron hat das Spiel aber ziemlich krass "abgetischt" und regelrecht zerpflückt (kein Abenteuer, davor vor allem aber Kampfsimulator war die Quintessenz). Jetzt frage ich, ohne provozieren zu wollen, sondern nüchtern, ob "man das Spiel braucht", wenn ich Zerywia und Dungeon Degenerates habe? Bisher konnte, abgesehen vom Forteller-Aspekt, was extrem immersiv sein soll, kein Youtuber den unique selling point herausarbeiten, und die ganz "Großen" sehen ja mittlerweile in fast jedem Spiel das nächste Spiel des Jahres, gehen natürlich auch direkt all-in bei allem (da redet man sich 500EUR Investitionen vielleicht auch schön? ) oder wollen weiterhin mit Exemplaren beliefert werden.


    Würde mich deshalb über unabhängige und ehrliche Meinungen, fern der "Honeymoon Phase", freuen, speziell im Vergleich zu o. g. Spielen :) (gerne auch Verlinkung zu hier schon getätigten Äußerungen in diesem Mega-Thread)

    In meinem Blog findest du leicht kürzere Eindrücke. Zerywia habe ich auch besessen und mehrmals gespielt. Diese kannst du aber keinesfalls vergleichen wie ich finde.

  • Mich interessiert es auch. Nur sind die Preise für den ersten Print zu hoch meines Erachtens


    Falls jemand ein Update Pack loswerden will: bitte melden 😉

    Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass jemand nur ein Upgrade-Pack verkaufen wird. ^^


    Aber im Online-Shop von Skykingdom Games werden weitere Exemplare des Upgrade-Packs verkauft werden, nachdem die Kampagne ausgeliefert wurde.

  • wenn jemand zufällig nur das gepledged hat und es nun nicht mehr will meinte ich eher

  • Danke, an die Leute, die auf meinen Beitrag Bezug genommen haben :) Ich werde das Spiel weiterhin beobachten, insofern, dass wenn es (wahrscheinlich in Q22024?) im Webshop erscheint, ich dann zuschlagen werde. Es sieht einfach zu gut aus und es gibt mehr Sachen an dem Spiel, die mir gefallen, als negative Aspekte.


    Werde mich jetzt also in Geduld üben und dann bei Verfügbarkeit zuschlagen :)