Top 49 - 09/2019


  • Platz 1: #StarWarsRebellion

    Vergleich 2018: 0 Plätze Unterschied!


    Der Chef im Ring ist für mich genau wie im letzten Jahr Star Wars Rebellion. Woran liegt das? Der Einstieg ist erstmal denkbar einfach: "Du bist X mit den Ziel Y. Das erreichst Du über Z. Einheiten bewegen sich so und so. Hier sind deine Karten, auf den Karten stehen deine Aktionen. Anführer weist Du entweder Aktionen zu, bewegst mit ihnen Einheiten oder versuchst meinen Aktionen zu intervenieren.", und schon geht's los! Der Rest klärt sich im Spielverlauf.


    Dennoch hat das Spiel eine unglaubliche taktische Tiefe gepaart mit einem spannenden Katz- und Mausspiel. Ich kenne kein anderes Spiel, das die Asymmetrie so gut einsetzt. Denn anders als bei manch anderem Titel, der sich mit Asymmetrie rühmt, spielt man hier nicht nur neben einander her bis jemand sein Ziel erreicht hat, sondern mit unterschiedlichen Mitteln und Wegen gegeneinander.


    Dabei fühlt sich das Imperium mit seiner Militärmacht eher träge und langsam an, die Galaxie viel zu groß um eine kleine Basis von Rebellen zu finden und die Rebellen viel zu wenig und agil um sie zu fassen. Sie schlüpfen mir ständig durch die Finger. Wie soll man das schaffen?!


    Die Seite der Rebellen dagegen ist geplagt von Mangel und dem ständigen Drang sich zu verstecken. Wie bringe ich den Gegner auf eine falsche Fährte? Wo wird er mobilisieren und wen wird er versuchen gefangen zu nehmen? Wie soll ich dieser materiellen Übermacht entgegentreten können? Dazu ist die Galaxie viel zu winzig, um sich effektiv zu verstecken. Wie soll man das schaffen?!


    Dazu kann man die eigene Strategie in den ersten 4 Runden noch gehörig individualisieren, eben durch die Auswahl der neuen Anführer und deren Stärken.


    Dann ist mit der Erweiterung etwas dazu gekommen, dass das Spiel von "sehr gut" zu "überragend" hievt und das ist das Kampfsystem bzw. die Taktikkarten. Grob gesagt hatte im Grundspiel jeder Spieler Taktikkarten für Angriff und Verteidigung, die schlicht "irgendwas" bewirkt haben . Das resultierte dann in langweiligen Effekten wie "Du hast mir gerade 5 Schaden gemacht und meinen Kreuzer zerstört, aber ich spiele einfach diese Karte und wende 2 Schaden ab." Wow... Mit der Erweiterung werden (u.a.) Karten eingeführt, die einen allgemeinen und einen einheitenabhängigen Effekt haben und somit noch thematischer sind.


    Die Regel nennt dieses "Modul" passender Weise auch den"cineastischen Kampf". Darüber hinaus bietet die Erweiterung noch weitere Kartensätze mit Anpassungen aus Rogue One, jedoch kann man die auch getrost weglassen und nur die Grundspielkarten mit dem neuen Taktikkarten-System mischen, was meiner Meinung nach die beste Variante darstellt.


    Und zu guter Letzt ist es auch noch Star Wars! ...auch wenn das nicht nötig wäre um ein geniales Spiel vorzufinden. Aber es ist der Punkt auf dem i.


    Pro: Eigentlich einfach alles. Es ist immer, zu jeder Sekunde spannend und es ist "elegant" wie kaum ein anderes Spiel. Damit meine ich das Zusammenspiel von Regelumfang und spannenden Entscheidungen. Quasi immer und überall muss ich eine Entscheidung fällen, die früher oder später sehr wichtig sein könnte. Dennoch ist das Regelkonstrukt denkbar einfach. Die Spieldauer, das Material, der Platzbedarf - alles lässt sich als "episch" zusammenfassen, dennoch hat das Spiel kaum Probleme auf den Tisch zu kommen und lässt sich locker an einem ausgedehnten Abend (2-3 Stunden) spielen.

    Trotz der riesigen Materialflut ist es ziemlich schnell aufgebaut. Eine Handvoll Einheiten hier, eine Handvoll dort, 6-7 Kartenstapel gemischt und los gehts!


    Con: Der 4-Spieler-Modus ist eher eine Mogelpackung wegen der kruden Kommunikationsregeln am Tisch. Es geht zwar, jedoch teilt man schlicht die wichtigen Entscheidungen unter einander auf. Es ist im Kern ein reines 2-Spieler-Spiel und da blüht es dann richtig auf!


    Fazit:
    Die Macht wird mit dir sein. Immer!

  • Kurze Zusammenfassung der Liste


    Platz Titel Veränderung
    1 Star Wars Rebellion
    0
    2 Escape Plan
    -
    3 Arkham Horror LCG
    +1
    4 New Angeles
    +8
    5 Scythe 0
    6 Blood Rage
    +11
    7 7th Continent
    -
    8 Lords of Hellas
    +5
    9 This War of Mine
    -
    10 Flügelschlag -
    11 Eldritch Horror
    +9
    12
    Lisboa -
    13 Nemesis -
    14 Trickerion -3
    15 Klong! -
    16 Brass Birmingham
    +7
    17 Rising Sun
    -
    18 Anachrony -8
    19 Cthulhu Wars
    -14
    20 Viticulture Es.Ed
    -
    21 Leaving Earth
    -
    22 Cerebria -
    23 Terraforming Mars
    +5
    24 Gaia Project
    -
    25 Outer Rim
    -
    26 XCom -17
    27 Villen des Wahnsinns 2
    -19
    28 Narcos -
    29 Mombasa -
    30 Imperial Assault
    -9
    31 Teotihuacan -
    32 Mechs vs Minions
    -5
    33 Great Western Trail
    -15
    34 7 Wonders Duel
    -27
    35 Der Pate
    -
    36 Android Netrunner
    -30
    37 Star Wars LCG
    -21
    38 Draftosaurus -
    39 X-Wing (1st Ed.)
    -10
    40 Spirit Island
    -
    41 Ashes -
    42 Game of Thrones LCG 2nd
    -
    43 Human Punishment
    -21
    44 Gloomhaven -19
    45 World of Warcraft
    -19
    46 Legendary Marvel
    -
    47 Nach dem Virus
    -
    48 Ravine -
    49 The Game
    -
  • Schöne Liste in der ich viele Titel wiederfinden kann, die mir auch sehr gut gefallen. Das völlige Fehlen von "Der Ringkrieg" führt für mich aber dazu, die Liste als :humbug: zu bezeichnen.


    8o

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Pro: Kaum ein Spiel hat so geiles Material! Selbst die Tiles von #Scythe wirken dagegen fast wie Bierdeckel. Das Design ist super, erinnert schon fast an eine Mischung aus GTA 3, der Oceans-Reihe und "Italian Job". Und das alles verpackt mit tollen Mechanismen, knackiger Dauer und ordentlich Denkstoff, ohne dabei auch nur einen einzigen Würfel einzubauen.

    ömmmm


    Escape Plan | Board Game | BoardGameGeek


    vs


    Scythe | Board Game | BoardGameGeek


    :?::?::?::?::?::?:


    Sorry das Ding ist selten-hässlich :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Sorry das Ding ist selten-hässlich :D

    Naja, was willste machen... Das ist eben die Vision des Künstlers einer parallelen Zeitlinie zur Zeit der 1920. Muss einem nicht gefallen ;)

  • Interessant wären noch die Spiele die seit letztem Jahr komplett aus der Liste gefallen sind. :)

    Das lässt sich machen!


    2018 Titel Grund
    2 Fireteam Zero
    "Ausgenudelt" ist wohl das richtige Wort. Unzählige Male gespielt, aber irgendwann ist die Luft einfach raus. Dennoch super Spiel!
    14 Sons of Anarchy
    Abgelöst worden durch das zugänglichere, aber erschreckend ähnliche #DerPate
    15 Robinson Crusoe Ähnlich wie Fireteam Zero. Sehr oft gespielt, aber irgendwann war die Luft raus. Und die Beagle hat auch nicht wirklich motiviert.
    20 La Cosa Nostra Abgelöst durch #DerPate
    23 Brass Lancashire
    Abgelöst durch Brass Birmingham
    24 Arctic Scavengers
    Pre-Klong! für mich der beste Deckbuilder, je nach Gruppe gab es Sprachprobleme. Leider ist die DE-Version "familienfreundlich"
    31 Black Orchestra
    Zwar spannend, aber das Thema ist immer etwas schwierig gewesen.
    32 Mage Knight
    War für mich einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu kleinteilig, zu viel Zeit pro Spielspaß ;)
    33 Säulen der Erde
    Abgelöst durch Viticulture als Einsteiger-Workerplacer
    34 Berge des Wahnsinns
    Abgelöst durch #Ravine
    35 Mysterium Nett für große Runden, dennoch stark abhänig von der Gruppe. Und eben nur "nett"
    36 Nemo's War (2nd)
    Entpuppt sich nach der anfänglichen Euphorie als viel Gewürfel mit wenig Spiel
    37 Lovecraft Letter
    War mir auf Dauer zu belanglos und gleich
    38 Vampire Hunters
    Auch hier entwickelte sich mein Gespür für "gut" vs "elegant" erst. Hatte leider Designschwächen
    39 Who goes there?
    Tolles Spielgefühl, bis es denn zur Auflösung kommt. Eher raten als entdecken. Schade! Beim Verrätergefühl ist #NewAngeles 100x besser.
    40 Maquis Nette Idee, ist als PnP auch noch vorhanden, aber für mich so klein, dass es keinen Platz in der Liste hat. Geanu wie A4-Quest.
    41 Hive Pocket
    Ist mir auf Dauer dann doch zu "schachig" und unemotional
    42 Alcatraz Ich fands immer gut und einzigartig. Ist aber quasi das "Game of Thrones" der kurzen Spiele
    43 Siege Storm
    Stellte sich in der finalen Version dann doch heraus, dass die Regeln nur halbgar waren
    44 Arkham Horror 2nd
    Abgelöst durch Eldritch Horror
    45 Carrera Abgelöst durch Karton auf dem Dachboden, für später...
    46 Pandemie Siehe Fireteam Zero. Gutes Spiel, aber abgelöst durch Spirit Island
    47 Earth Reborn
    Abgelöst worden durch Imperial Assault
    48 13 Tage
    Schönes Spielchen, leider zu wenig Tiefgang auf Dauer. Erhoffe mir da mehr von Europe Divided oder ähnlichem
  • Abgelöst worden durch das zugänglichere, aber erschreckend ähnliche #DerPate

    Hmmm, das kommt mir ziemlich oberflächlich vor. Es gibt zwar äußerliche Ähnlichkeiten, aber der Spielfluss hat in beiden Spielen m.M.n. quasi nichts miteinander zu tun.

    Während der Pate fast ein Euro-Game ist, ist SoA lupenreinstes Ameritrash, wo gedealt, gefeilscht und gedroht wird. Das alles macht beim Paten quasi keinen Sinn ...

  • Eigentlich wollte ich schreiben:
    Sehr schöne Liste, die ich interessiert gelesen habe. Wenn auch viele Spiele nichts für mich sind, habe ich ab und an doch ein Interesse für die genannten Spiele entwickelt übers lesen.


    Dann habe ich gelesen, dass Arkham 2nd abgelöst ist... sofort alles gestrichen :cursing::lachwein:

  • Die Nummer 2 nach einem Jahr hinter der Nummer 49, die man eigentlich nicht mag. Gewöhnungsbedürftig! Aber ich habe schon verstanden dass es keine allgemeine Top-Liste sondern eher die Rangliste innerhalb der eigenen Sammlung ist. Auf der einen Seite fasziniert es mich mit welcher Konsequenz hier so manch einer seinen Bestand in vorgegebenen Grenzen hält, auf der anderen Seite finde ich es erschreckend wie das zweitliebste Spiel nach weniger als einem Jahr „verstoßen“ wird. Da kann man Escape Plan nur alles Gute wünschen.


    Vielen Dank für die Erläuterung der Beweggründe. :thumbsup:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei richtig guten Spielen kann man auch nach 1000 Partien noch etwas entdecken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehe ich wie Herbert .


    Ich kann es immer kaum abwarten, bis ich meine Spiele endlich wirklich richtig kenne - dann geht für mich der wahre Spaß erst richtig los und ich habe vor, jedes meiner Spiele bis an mein Lebensende zu spielen. Dafür habe ich sie mir angeschafft, sie werden nicht ausgespielt, sondern mit jeder Partie für mich immer besser.


    Aber da sind die Geschmäcker und Vorlieben verschieden, wäre anders ja auch sehr langweilig. Für mich war es interessant, mal mitzulesen, wie das jemand sieht und einordnet, der da ein völlig anderes Vorgehen an den Tag legt, als ich. Und Du hast Dir ja mit der Liste sehr viel Mühe gegeben PowerPlant und einen Einblick in Deine Sichtweise. Hat mir gefallen!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Tolle Liste danke für die Arbeit und Einblicke.
    Mit 9 Überschneidungen haben wir allerdings nicht all zuviel gemeinsam.

    Die Überschneidungen sind (in Klammer meine Platzierung Top 50)

    Blood Rage (10)

    Flügelschlag (47)
    Trickerion (23)

    Viticulture Es.Ed (17)

    Mombasa (15)
    Teotihuacan (24)
    Great Western Trail (6)

    7 Wonders Duel (48)

    Spirit Island (11)

  • Erstmal danke für die tolle Liste hat mir sehr gefallen und ich bin wirklich beim Überlegen ob ich mir #EldrichHorror zulegen soll ^^.


    Zum Ausspielen eines Brettspieles: Ich glaube es hängt von der Art eines Spieles ab. Bei einem Legacy Spiel ist es für mich klar, dass ich es nur eine begrenzte Anzahl an Partien spielen werde, bei Eurogames mache ich mir da keine Gedanken, ist jedes mal aufs neue eine Herausforderung.

    Spiele mit viel Text, kann ich mir schon vorstellen, dass man es auch irgendwann mal ausgespielt hat, so wie bei #FireteamZero . Kenn das Spiel jetzt nicht gut, aber ich nehme an, dass es vorgefertigte Missionen gibt die man spielt bzw. eine Kampagne.


    Ich nehme jetzt mal aus aktuellen Anlass #DawnOfTheZeds . Das ist wie Heroin für mich, möchte es immer wieder spielen, ich weiß das nimmt mit der Zeit ab, aber da es so viel Varianz enthält, hab ich keine Angst, das es langweilig wird.

  • Endlich fertig mit Lesen. Schönes Ding, danke dir. Ich liebe das Format. Hoffe, ich darf es dann eventuell übernehmen, wenn ich auch mal so eine Liste mache :)


    Zu den genannten Spielen selbst, im Vergleich mit meinem eigenen Geschmack:


    love+own: 13

    love: 3

    like: 4

    okay/"meh": 3

    kp: 20 (3 PoS)

    dislike: 6


    Lg :)