Galaxy Defenders ist besser als Imperial Assault

  • Outer Rim. Und offensichtlich finden es gar viele Leute nicht "grütze" :)

    Rift oder Rim... Ja, natürlich finden es viele NICHT grütze. Darum habe ich es ja genannt. Was glaubst du, wie erfolgreich das wäre, wenn es ein No-Name Universum wäre? Das Spiel lebt davon, dass man gute Erinnerungen aus Filmen erlebt. Huhuu, ich bin Han und flieg die Falcon und krass, schau, jetzt habe ich Chewie... Es ruht sich auf der Lizenz aus und ist spielerisch hinter anderen Spielen dieser Art teilweise meilenweit entfernt (Firefly, Xia...).


    In meinem Freundeskreis gibt es Outer Rim sogar zweimal. Einer der Freunde hat in den ersten vier Partien immer Boba Fett gespielt. Er liebt den Charakter. Er wollte einfach in seine Rolle schlüpfen. Das ist natürlich schön für ihn, aber würde der Charakter Hans Schuster heißen, dann hätte er ihn eben sicher nicht so oft gewählt. Das verkörpert für mich dieses Spiel.

    Dem kann ich mich anschließen. Wir haben es nach zwei langatmigen Partien verkauft. Ohne das Star Wars Thema würde es kaum Beachtung finden denke ich.

  • Outer Rim ist ein solides Pickup and Delivery, das, wie schon erwähnt, ohne die Lizenz ein gähnendes Nichts wäre.


    Und da gibt es so viele, so viel bessere. Passt aber zur Form von FGG der letzten Jahre. Ohne ihre Lizenzen würden die vor die Hunde gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Hat hier jemand Aliens gesagt? Nicht? Ich dachte... :D

    Hier bashen wir gerade Outer Rim. Zum Aliens bashen begebe dich bitte in den passenden Thread. ;p :D

  • Jo, aber Outer Rim bringt das Star Wars Gefühl ganz gut rüber. Aber mechanisch is da nicht viel, das stimmt.

    Nein, nichtmals das. Da passt überhaupt nichts zusammen. Das macht Imperial Assault deutlich besser.

  • Jo, aber Outer Rim bringt das Star Wars Gefühl ganz gut rüber. Aber mechanisch is da nicht viel, das stimmt.

    Nein, nichtmals das. Da passt überhaupt nichts zusammen. Das macht Imperial Assault deutlich besser.

    Wir finden, dass Outer Rim das Feeling von Edge of the Empire sogar ganz hervorragend rüberbringt.

  • Jo, aber Outer Rim bringt das Star Wars Gefühl ganz gut rüber. Aber mechanisch is da nicht viel, das stimmt.

    Nein, nichtmals das. Da passt überhaupt nichts zusammen. Das macht Imperial Assault deutlich besser.

    Zustimmung. Vor allem ist der Umfang auch echt düftig. Zweimal gespielt und echt alles gesehen.

  • Nein, nichtmals das. Da passt überhaupt nichts zusammen. Das macht Imperial Assault deutlich besser.

    Wir finden, dass Outer Rim das Feeling von Edge of the Empire sogar ganz hervorragend rüberbringt.

    Wir reden hier über Star Wars und nicht über Fanfiction. 😜

  • Wir finden, dass Outer Rim das Feeling von Edge of the Empire sogar ganz hervorragend rüberbringt.

    Wir reden hier über Star Wars und nicht über Fanfiction. 😜

    Edge of the Empire ist nicht Fanfiction, sondern beruht auf dem (pre-Disney) Canon ...

  • Wir reden hier über Star Wars und nicht über Fanfiction. 😜

    Edge of the Empire ist nicht Fanfiction, sondern beruht auf dem (pre-Disney) Canon ...

    Da ist ein Autor mit einer Idee zu einer Fortsetzung zu Episode VI zu Lucas gegangen, dem es egal war und es abgenickt hat - kann man ein bisschen Geld mit verdienen. Fanfiction also, sag ich doch.


    Du meinst den Kanon, den es so eigentlich gar nicht gab? Dieser sogenannte Kanon war GL völlig Wumpe und folglich hat er vieles davon später in den Prequels oder Clone Wars überschrieben und nur partiell Dinge (wenn auch abgeändert) übernommen, wie zum Beispiel Coruscant.


    Worauf ich nur hinaus will: bei der Beurteilung, ob ein SW Brettspiel SW Feeling rüber bringt oder nicht, kannst du doch nicht mit nem Buch kommen. ;)

  • Wenn du deinen Star Wars Horizont halt nur auf die Filme und das "Gut" gegen "Böse" beschränkst mag das passen, aber nicht umsonst gibt es ganze Rollenspielsysteme die erstmal die Schmuggler und eben den Edge of the Empire beleuchten.

    "Das sind nur die Filme, der Rest ist nicht relevant" ist halt aber Quatsch.

  • Wenn du deinen Star Wars Horizont halt nur auf die Filme und das "Gut" gegen "Böse" beschränkst mag das passen, aber nicht umsonst gibt es ganze Rollenspielsysteme die erstmal die Schmuggler und eben den Edge of the Empire beleuchten.

    "Das sind nur die Filme, der Rest ist nicht relevant" ist halt aber Quatsch.

    Sorry, aber das ist Quatsch.


    Diese Aussage ist genauso valide wie die umgekehrte "Für mich ist alles relevant!".


    Auch "beschränken" ist hier die falsche Vokabel. Ich wertschätze Star Wars in seiner ursprünglich erdachten Konzipierung, wenn ich nur den Filmen Beachtung schenke. Einem beachtlich kleineren Teil des Fandoms reicht das nicht und dieser zieht sich dann noch alles an Romanen rein, was es so gibt. Is auch cool. 🤷‍♂️

  • Aber Schmuggler und co. gibts doch sowohl in den original Teilen als auch in Spinoffs wie Solo. Der ganze Wolkenstadt Plot basiert darauf.

    Dazu kommt der Kontext. Es handelt sich hier um ein "nicht komplett Mainstream" Brettspiel, ein Nischenprodukt, das von "Nerds" konsumiert wird, von einem Verlag der durch Spiele wie X-Wing und Co. schon viel EU eingebracht hat und/oder unbekanntere Charakter etabliert hat (die teilweise in den Filmen eben nur sehr kleine Nebenrollen hatten).

    Auf diese Zielgruppe ist das Spiel also ausgelegt und für diesen Personenkreis bringt es das Star Wars Gefühl sehr gut rüber. Auch die Analogien zum Film sind da. Star Wars ist eine Fantasy Story in der ein Held durch die Galaxie fliegt und Leute trifft, sich entwickelt, etc. pp. . Genau das kannst du doch bei Outer Rim auch erleben.

  • Zwischenfazit:


    Eine Diskussion ist entbrannt. Im Mittelpunkt steht ein Konflikt, der in Äonen vermutlich nicht aufzulösen ist. Und jetzt kommt das Schlimmste: Beckikaze kann nicht mal als Hauptschuldiger ausgemacht werden. Er hatte noch versucht in Richtung eines anderen Franchises zu triggern, aber auch das gelang nicht. Ich bin zufrieden ;)