User stellen sich vor

  • Hi, Brettspiele begeistern mich seit meiner Jugend, die aber - ich bin mittlerweile 40 - auch nun schon einige Zeit entfernt liegt. Damals haben mich besonders die großen Speile wie Hero Quest oder Space Quest beeindruckt. Aufbauspiele a la Siedler kamen dann später hinzu. Ab meiner Teenager-Zeit fand ich dann Axis&Allies super spannend und habe es seitdem in vielen verschiedenen Versionen analog und digital gespielt.

    Seit Dekaden verliebt in Axis&Allies. In meiner Jugend viel Hero Quest, Star Quest und allerlei Siedler-Klone.


    Mein Blog ist extern unter https://jodano.de erreichbar.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Ingo, 46, aus Niedersachsen.

    Ich spiele schon sehr lange Brettspiele. Nach der Coronaphase war das Hobby eine zeit lang eingeschlafen aber mittlerweile spiele ich wieder in einer festen Gruppe.

    Meine Favoriten sind Twilight Imperium IV (das leider seit über einem Jahr im Schrank verstaubt), Scythe, Through the Ages und StarWars: Rebellion.

    Am letzten Wochenende haben wir die Kampagne aus dem Sword & Sorcery Grundspiel beendet und werden das wohl auch weiterführen.

    Ich bin außerdem nach vielen Jahren wieder mit einem Tabletop in Berührung gekommen als ich mir Masters of the Universe: Battleground zugelegt habe.

    Seitdem bin ich fleißig am bemalen.

    Digital zocke ich noch gern an meiner Switch.


    Bin froh hier sein zu können.

  • Hallo zusammen,

    Ich komme vom schönen Bodensee nahe Konstanz und bin 41 Jahre jung. In meiner Jugend habe ich sehr gerne Brettspiele gespielt (Risiko, Siedler von Catan, Hotel) und die üblichen Verdächtigen. Im zunehmenden Alter ist die Faszination für Brettspiele dann irgendwie eingeschlafen...und wenn was gespielt wurde 2-3 im Jahr dann Siedler (Schande über mein Haupt) :S

    Eigentlich bin ich erst seit kurzem wieder voll dem Brettspiel Wahn verfallen , was einen Unfall zu verschulden ist. Ich war auf der Suche nach einem neuen Hobby und dachte mir Mountainbiken wäre doch was...Sport schadet ja nicht 8| Pandemie bedingt musste ich 8 Monate auf mein Bike warten. Die Freude war dementsprechend riesig als ich endlich mein Hobel erhalten habe. Nach der 4!!! Ausfahrt bin ich zum ersten Mal!!! gestürzt und habe mir mein Knie zertrümmert...OP/Schmerzen etc. den Rest könnt ihr euch denken...

    Eines Abends sagte meine Frau zu mir: Lass uns doch mal wieder brettspielen...Siedler =O Da wir zugegebenermaßen LEIDER auch zu der Fraktion gehörten die nur Catan kannten. In diesem Moment sagte ich zu meiner Frau warum wir eigentlich immer nur das gleiche spielen...


    Am darauf folgenden Tag machte ich mich auf die Suche im Internet was es denn für Brettspiele gibt die EVENTUELL auch so gut sind wie Siedler =O 8| :lachwein:

    Oh mein Gott...Reizüberflutung bei 100%!!!

    Mir bzw uns war garnicht bewusst was für interessante, abwechslungsreiche, intelligente Brettspiele es mittlerweile gibt!

    Nach meinen Recherchen haben wir uns als erstes für Wasserkraft entschieden. Mir war bewusst dass es sich hierbei um ein sogenanntes Experten Spiel handelt und Anfangs hatte ich auch Bedenken der komplexen Regeln...Dank YouTube und dem gut geschrieben Regeln Heft und nicht zu vergessen dem Forum hier spielen wir es mittlerweile 2-3 die Woche. Scythe/ Flügelschlag und Mysterium sind auch noch (spontan) im Einkaufskorb gelandet...und gestern noch (spontan ;)) Nemesis gekauft.

    Jetzt habe ich wenigstens ein neues Hobby wo das Risiko sehr gering ist mir das Knie zumindest physisch zu zertrümmern ;)

  • Jetzt habe ich wenigstens ein neues Hobby wo das Risiko sehr gering ist mir das Knie zumindest physisch zu zertrümmern ;)

    Dann warte mal ab, wenn dir die Beine wegsacken beim Besuch in den „heiligen Hallen“ zur Messe in Essen! Über 1000 Neuheiten wollen von dir begutachtet werden, dir wird schwindlig vor lauter Bewunderung, Gier, leerem Konto, Ausdünstungen anderer Besucher…;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Jetzt habe ich wenigstens ein neues Hobby wo das Risiko sehr gering ist mir das Knie zumindest physisch zu zertrümmern ;)

    Muskelatrophie und krummer Rücken heißen Dich willkommen, wenn Du fortan stundenlang über dem Brett grübelst! ^^

    fairerweise muss man sagen, dass so ein krummer rücken auch beim rad fahren (vielleicht nicht so sehr beim MTB) passieren kann. so gesehen sind dann wenigstens die Knie heil. :)

  • Am darauf folgenden Tag machte ich mich auf die Suche im Internet was es denn für Brettspiele gibt die EVENTUELL auch so gut sind wie Siedler =O 8| :lachwein:

    Oh mein Gott...Reizüberflutung bei 100%!!!

    Da du aus der Nähe von Konstanz kommst, gibt es für dich noch eine weitere Möglichkeit, dich über Brettspiele zu informieren, falls du es nicht sowieso schon kennst: Gute Beratung vor Ort!

    Home - Seetroll - Comics und Spiele, in Konstanz und Friedrichshafen

  • Jetzt habe ich wenigstens ein neues Hobby wo das Risiko sehr gering ist mir das Knie zumindest physisch zu zertrümmern

    Ja, solange Du Dich an das gute alte Sprichwort "Let the Wookie Ehefrau win" hältst ;)

    Klaus, wie war das damals genau, als du die beschrammte Nase hattest? ;) :lachwein:

    Brettman : willkommen im Forum, einprägsamer Aliasname 8-)) dass der noch frei war...

  • Guten Morgen,


    Dann stelle ich mich auch gerne einmal vor. Aufmerksam geworden auf Unknowns bin ich auf der Suche nach einer Regelfrage zu #Everdell, unserem aktuellen Lieblingsspiel. Da ich nebenbei Apps für die Woltlab Suite implementiere, konnte ich mit der hier verwendeten Plattform gleich etwas anfangen und somit war klar, dass ich hier Mitglied werden muss.


    Wir spielen in verschiedenen Gruppen zu zweit, zu dritt oder zu viert, vorzugsweise Kennerspiele, aber wir haben auch ein paar Originale im Schrank, Klassiker wie #Siedler, #AdelVerpflichtet und #Bluff in den Original-Ausgaben von 198x und 199x. Von den Spielen des Jahres, die sich auch in den neueren Jahrgängen bei uns im Schrank finden, haben wir uns deutlich in Richtung Kennerspiele verschoben. Allerdings achten wir etwas auf die Spieldauer einer Partie, sodass ein paar Highlights wie #StarWarsRebellion trotz Interesse noch fehlen.


    Am meisten bespielt werden #Flügelschlag mit allen Erweiterungen, #RajasOfTheGanges (Geheimtipp, wer ein sehr ausgeglichenes Spiel sucht) und alle #GanzSchönClever-Varianten als kurzweilige Abwechslung.


    Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps, die sich in den 22.000 Themen hier finden lassen werden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fr33chen ()

  • Nach meinen Recherchen haben wir uns als erstes für Wasserkraft entschieden. Mir war bewusst dass es sich hierbei um ein sogenanntes Experten Spiel handelt und Anfangs hatte ich auch Bedenken der komplexen Regeln...Dank YouTube und dem gut geschrieben Regeln Heft und nicht zu vergessen dem Forum hier spielen wir es mittlerweile 2-3 die Woche. Scythe/ Flügelschlag und Mysterium sind auch noch (spontan) im Einkaufskorb gelandet...und gestern noch (spontan ;)) Nemesis gekauft.

    Flügelschlag ist das einzige Spiel davon das ich zu zweit empfehlen würde, alle anderen würde ich persönlich zu zweit gar nicht erst auspacken. Aber ich bin mir sicher hier im Forum werdet ihr von mehr guten Zweipersonenspielen erfahren als eurem Konto lieb ist :D


    Siedler zu Wasserkraft ist auf jeden Fall ein ordentlicher Step-Up, von 0 auf 100 quasi. Respekt! Viel Spaß euch und willkommen.

  • Also da ich schon 2019 beigetreten bin und neulich auf einen gewissen anderen Thread aufmerksam gemacht wurde.


    Wir hatten früher viel Siedler/Risiko/Monopoly zu deren Zeit gespielt, dass es noch andere Spiele gab war mir damals nicht bekannt. Ich kann eigentlich nicht genau sagen wann ich dann ins Hobby abgestiegen bin. Ich war einige Zeit bei Hunter&Cron Patreon und auf ein paar Wochenenden, das hat sicherlich die Leidenschaft angefacht. Spiele aktuell hauptsächlich ab Kennerniveau aufwärts (Frostpunk, Barrage, etc.), und online auf BGA.


    Sonst bin ich auch Besitzer einiger 3D Drucker und anderen Maschinen die zu häufig rumstehen und nicht benutzt werden :saint: naja bin ja bald wieder in der 4-Tage Woche da hab ich dann wieder mehr Zeit für den Kram. :) cu

  • Hallo zusammen,


    wollte mich schon lange auch mal vorstellen, lese bis dato nur mit. Was gibt es über mich zu berichten? Bin etwas mehr als ein halbes Jahrhundert alt und komme aus Gelsenkirchen. Gelegentlich habe ich Brettspiele seit Carcassonne (2000) gespielt, seit etwa 15 Jahre (Agricola 2007) sitze ich regelmäßig vor dem Brett und in den letzten 8 Jahren (Orleans 2014) habe ich versucht 2-3 mal die Woche mit den Brettspielbekannten-/freunden live zu spielen.


    Da ich auch gerne Solo spiele, interessieren mich grundsätzlich erst einmal alle Spiele die von der Spieleranzahl 1-4 vorsehen, spiele aber am liebsten zu dritt oder viert. Weitere Vorlieben zu Spielen: gerne länger als kürzer, Kettenzüge, epischer Aufbau (Die Kolonisten), gerne mit viel Karten (TFM, Arche Nova, Grand Austria Hotel, demnächst wohl auch Erde (1x gespielt)), Worker Placement, im Grunde das was man wohl meistens mit einem „Euro“ assoziiert. Ich spiele mit, würde aber nie aus eigenem Antrieb Dungeon Crawler, Kooperative-Spiele oder Deduktionsspiele spielen. Wobei es da auch immer wieder mal seltene Ausnahmen gibt.


    Aufgrund der inzwischen so vielen neuen Spiele, achte ich mittlerweile auch auf das Design. Lisboa ist für mich eines der schönsten Spiele überhaupt, die Neuauflage von Brass zeigt wie man etwas bewährtes noch mal besser machen kann und ich mag die klare Ikonographie von Tapestry mit den runden Brettspielkanten. Ich mag auch nicht mehr mit Pappmünzen spielen…..


    Bekenntnisse eines Brettspielsüchtigen.


    Ach so, Spiel des Lebens, bin verheiratet, habe zwei Kinder und schaffe im Büro…

  • Hallo unknowns,


    ich heiße Rainer, komme aus Düsseldorf und bin Mitte 40.


    Zum Spielen bin ich ganz klassisch über meine Familie gekommen: MÄDN, Mühle, Dame & Co (was die gute Spielsammlung halt so hergab), Monopoly, Stratego, das eine oder andere Spiel des Jahres aus den 80’ern, Risiko …


    Dank dem Verlegenheitskauf Das Schwarze Auge (statt Marnon) tat sich dann für mich über den lokalen Fantasyshop die damalige Spielelandschaft der 90’er auf: Civilization, Battletech, 1830, Republic of Rome, Squad Leader, Kings & Things, Squad Leader, Blood Royale, Die Siedler von Catan, El Grande, und was es sonst noch so alles im Dortmunder Spiel & Fantasy und im Auenland gab. Und natürlich die SPIEL in Essen und regionale Cons (Dodecahedron, …). Herrlich! Und mit Mitte 20 war dann wegen diverser Umzüge, Studienwechsel und Co erstmal Schluss, da sich der Freundeskreis und damit meine Freizeitschwerpunkt stark veränderte. Erst mit meinen beiden Kindern ging es dann nach einer langen Pause wieder mit den Gesellschaftsspielen los. Wobei ich bis jetzt nur im Familienkreis spiele und wir uns altersgemäß bei den vielen Familien- und Partyspielen tummeln bzw. langsam die gehobenen Familienspiele bzw. leichten Kennerspiele erkunden. Trotzdem habe ich mich hier vom Cthulhu Wars FOMO-Hype anstecken lassen und alle warten nur darauf, dass wir uns doch endlich mit den ganzen cool-ekligen Figuren bekriegen … Bis dahin stehen Fantastische Reiche, El Dorado, Bohnanza, Star Wars Destiny, Living Forest, Scout, The Clone Wars, Robin Hood, My City u.v.m. hoch im Kurs.


    Nach meinem Eindruck dürfte ich als (Viel-)Familienspieler im Kreise der ganzen Expertenspieler*innen im Forum dann eher zu einer Minderheit gehören. Macht aber nichts, denn in Sachen FOMO, PoS und Co dürfte ich hier ganz gut hinpassen. Ich habe nämlich mit dem Ende der Kinderspiel-Phase unbewusst beschlossen, die ganzen Jahre im Zeitraffer nachzuholen und fix unsere Schränke vollzuballern (und dann über weitere Schränke oder Platzoptimierungen nachzudenken). Tja, es gibt halt so schöne Spiele. Aber nach und nach schmilzt auch der PoS und meine Kinder haben jetzt einen reichen Anekdotenschatz zu den möglichen Antworten auf die „harmlose“ Frage meiner Frau „Ist das neu? Wo kommt das denn her?“ (Aktueller Favorit: „Ach, das war im Karton dabei.“)


    Der nächste Schritt ist dann das Forum hier, der Besuch eines örtlichen Spieletreffs und evtl. die Suche nach einer Spielegruppe, um so mal wieder in ganz anderen Konstellationen auch ganz andere Spiele zu spielen. Mal schauen, wann und wie das in den engen Zeitplan passt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaub‘, ich bin hier richtig!


    Viele Grüße

    Rainer

  • Ei Gude !


    Dialektforscher dürfen raten, aus welchem Bundesland ich stamme? Der Ort, an dem ich in diesem Bundesland wohne, ist - ohne Witz - das Zentrum des Großangriffs der chinesischen Autoindustrie auf die europäischen Verkaufspfründe und produzierenden "Platzhirsche".


    Das aber abseits des Themas: Ich spiele seit rund 60 Jahren (daher auch mein User-Name in diesem Forum).


    Begonnen mit den Klassikern Mädn und Monopoly, mit den Eltern Skat gezockt.

    Ein Freund (bis heute) hatte damals (Mitte/Ende der 1960er) "Öl für uns alle" und "Derby" von Ravensburger, die sich stark und (seinerzeit) reizvoll von dem doch sonst eher üblichen Würfelspielen abhoben (was war ich später enttäuscht, dass diese beiden Spiele gar nicht "auf dem Mist" von Ravensburger gewachsen waren...).

    Also ohne Internet auf die damals beschwerliche Suche nach "Mehr" begeben. Glücklicherweise hatten wir bei uns im Ort eine progressive, weltoffene Büchereileiterin, die Ende 60er/Anfang 70er dort eine Ludothek (den Begriff hätte damals kein sprichwörtliches "Schwein" verwendet) integrierte. Und was holte sie u.a. ins Angebot? 3M-Spiele! Acquire spiele ich heute noch gerne...

    In der pubertären Sturm-und Drangzeit der fortgeschrittenen 70er einschließlich seinerzeitigem Bundeswehr-Dienst und anschließender Berufsausbildung ruhte das Hobby nachhaltig.


    Anfang der 80er dann erste berufliche Wurzeln in Frankfurt/Main und per Zufall das legendäre "Spiele-Eck" von Guido Eckhoff in Eckenheim in einem Eckhaus in der Eckenheimer Landstrasse gefunden (das war wirklich so!).

    Der gute Guido hat damals als einer der Ersten in Deutschland Spiele aus England (Hartland Trefoil) und den USA (Avalon Hill, EON) importiert, und so wanderte schnell in kurzer Zeit eine vierstellige DM-Summe in seine Kasse.

    Über Guido kam ich dann zu einer der ersten Auflagen der SPIEL in Essen und über den seinerzeitigen zentralen Flohmarkt in die deutsche Sammlerszene.

    Enge Kontakte hatte ich auch zu dem leider kürzlich verstorbenen Rudolf Rühle, der in einer Zeit, in der es immer noch kein massentaugliches Internet gab, stets freundlich und hochkompetent sein enzyklopädisches Wissen über die weltweite Spieleszene weiterzugeben bereit war.


    NaJa, dann war ich irgendwann auch Internet-Addict, und Anfang der 2000er war die elektronische Bucht geradezu paradiesisch, weltweit auf Schnäppchenjagd und Raritätensuche zu gehen.


    Zum Glück spielt meine Frau auch gerne, und unsere gemeinsamen 3 Söhne hatten keine Chance, nicht auch diesem Hobby Brettspielen zu verfallen.


    Was ich am Spieltisch gar nicht mag, sind AP-Player, die in ihrer Optimierungssucht dem Spiel nach meiner Ansicht das nehmen, was letztlich auch im Namen steckt: Das Spielerische! Ich denke zwar auch am Tisch, bin aber nicht entscheidungsscheu und vertraue dann nach überschaubarer Zeit meinem Bauchgefühl. So bin ich auch durchaus einer angemessenen Portion Glück im Spiel nicht abgeneigt (mein Würfeln-und-Ziehen All-Time-Great ist "Merchant of Venus" von Avalon Hill). Am anderen Ende der Skala bin ich jederzeit bereit, viel Spaß an einem Lacerda-Spiel zu finden...


    Neben meiner Brettspielleidenschaft fahre ich ebenso leidenschaftlich gerne Auto, am liebsten im Sommer im alten Cabrio, und verknüpfe dies (in Begleitung meiner Frau) mit ausgedehnten Wanderungen in der mit unzähligen landschaftlich schönen Flecken gesegneten Landschaft meines Bundeslandes.


    Ich hätte die Vorstellung natürlich (gespickt mit zahllosen Anekdoten) endlos ausdehnen können, aber das hätte des ein oder anderen Aufmerksamkeitsspanne strapaziert. Für einen ersten Eindruck sollte das bisherige genügen, ansonsten bin ich gerne offen für an mich adressierte Fragen.


    viel Spaß Euch allen weiterhin beim Hobby wünscht der "PE"

  • Hallo,


    als Neuling in diesem Forum stell ich mich mal kurz vor:

    Ich bin Ende 30 und spiele Spiele schon seit Jahrzehnten, angefangen bei den Klassikern wie "Mensch ärger dich nicht", Monopoly und Risiko. Richtig angefixt wurde ich von meinem Onkel mit dem Spiel des Jahres 1992 "Um Reifenbreite". Die Sieder von Catan hat das ganze dann rund gemacht. Die Begeisterung hielt bis zu den 2000ern, ab denen ich mich TCGs und Tabletops gewidmet habe. Da war's erstmal ganz schön still rund um das Thema Brettspiele.


    Als 2006 mich ein Freund fragte ob ich nicht Bock hätte ein Spiel mit Raumschiffen bei ein paar Bierchen zu spielen ahnte ich noch nicht, in welchen Sog ich da hineingezogen wurde. 6:00 Uhr morgens war meine erste Partie Twilight Imperium geschlagen und da wars auch wieder um mich geschehen. Inzwischen sind Miniaturen und TCGs wieder passé und Brettspiele sind geblieben.


    Kommen tu ich aus dem Mittelhessischen Raum und bin auch regelmäßig in Frankfurt. Ich arbeite noch hart daran meine Frau an komplexere Spiele heran zu führen, aber aktuell sind wir mit Flügelschlag auch ganz zu frieden. In den anderen Spielrunden kommt aktuell Skymines, die Alchemisten und wenn es nach mir gehen würde häufiger Rising Sun auf den Tisch.


    Mein Pile of Shame von besessenen aber noch nicht gespielten Spielen findet sich aktuell noch: Star Trek Ascendancy, Tindaya, Dawn of the Zeds, Everdell und Gloomhaven.

  • Herzlich willkommen!

    Du MUSST Everdell ausprobieren. Dringend. Das ist sooooo schön.

  • Hallo in die Runde,


    wollte mich als Neuankömmling im Forum kurz vorstellen. Bin schon eine Weile stiller Mitleser, allerdings hat mich das "stille Mitlesen" bereits einen nicht ganz unbeträchtlichen Betrag hart verdienter Taler gekostet, da doch die ein oder andere Anregung einen imperativen Kaufzwang ausgelöst hat, dem mangels adäquater Impulskontrolle natürlich umgehend nachgegangen werden musste. Bin da doch irgendwie Jäger und Sammler..


    So wäre ich ohne Euch wahrscheinlich nicht an solche Perlen wie Galaxy Defenders (besonderen Dank an dieser Stelle an Beckikaze) oder Too Many Bones (Folgekäufe...) u.v.a.m. geraten. Gerne war das Objekt meiner Begierde bereits out of print und nur auf dubiosen Vertriebswegen zu Mondpreisen zu erwerben. Auch den Erwerb entsprechender sperriger Möbel zur Lagerung und artgerechten Verwendung einer ständig wachsenden Spielesammlung habe ich ausschließlich dem regelmäßigen Besuch dieses Forums zu verdanken. Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.


    Zu meiner Person, bin gestandener Mittvierziger, verheiratet, Vater eines Sohnes im Kindergartenalter, wohnhaft im Großraum Stuttgart. Wie so viele hier habe ich meine Spielkarriere mit Schach, Skat, Risiko, Hero Quest etc. begonnen. Dann haben Computerspiele eine ganze Weile überwiegt. Eine Zeit lang Magic gesuchtet. Während der Studienzeit wurden auch gelegentlich Pen&Paper (DSA etc.) sowie Cosims in lustiger Runde gezockt. Nach einigen Jahren spielerischer Flaute habe ich durch ebenfalls brettspielsüchtige Freunde wieder an den Tisch zurückgefunden (Der Ringkrieg 2nd Edition, StarCraft, Runewars, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium). Momentan kommt bei mir meist Mage Knight, Dune Imperium, Galaxy Defenders, Xia oder Terraforming Mars auf den Tisch.


    Wünsche Euch allen ein schönes, entspanntes Wochenende, bis demnächst!

  • Bin schon eine Weile stiller Mitleser, allerdings hat mich das "stille Mitlesen" bereits einen nicht ganz unbeträchtlichen Betrag hart verdienter Taler gekostet, da doch die ein oder andere Anregung einen imperativen Kaufzwang ausgelöst hat, dem mangels adäquater Impulskontrolle natürlich umgehend nachgegangen werden musste.

    hierzu

    Auch den Erwerb entsprechender sperriger Möbel zur Lagerung und artgerechten Verwendung einer ständig wachsenden Spielesammlung

    eine entsprechende Visualisierung 8-))


    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • hierzu

    eine entsprechende Visualisierung 8-))

    ...und so sieht es dann aus, wenn man bei Knechtkerns ein Spiel sucht...

    Genau, die ganze Sammlung seiner Gartenzwerge versperrt den Blick auf sein einsam vor sich hinschimmelndes Carcassone…

    Lass dir das ein warnendes Beispiel sein! :dance3:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nach Endlosen Diskussionen mit meiner Frau hab ich schließlich ein XXXL-Self Storage in der Uckermark gemietet…


    Da kann ich nur Umpacken der Spiele empfehlen. Neulich rief das CERN an und fragte mich, ob bei mir durch die dabei erreichte Masseverdichtung vor kurzem ein spontanes schwarzes Loch entstanden sei...

  • Mein Pile of Shame von besessenen aber noch nicht gespielten Spielen findet sich aktuell noch: Star Trek Ascendancy, Tindaya, Dawn of the Zeds, Everdell und GloGloomhaven.

    Wenn du auch nur einen Hauch von Interesse für Star Trek hast gib Star Trek Ascendancy bald eine Chance. Wird bei uns im Klub seit zwei Wochen hoch und runter gespielt. Wenn du die Borg noch besorgst kannst du ja auch Versuchen deine Frau mit der Enterprise zu locken.

  • Zu meiner Person, bin gestandener Mittvierziger, verheiratet, Vater eines Sohnes im Kindergartenalter, wohnhaft im Großraum Stuttgart. Wie so viele hier habe ich meine Spielkarriere mit Schach, Skat, Risiko, Hero Quest etc. begonnen. Dann haben Computerspiele eine ganze Weile überwiegt. Eine Zeit lang Magic gesuchtet. Während der Studienzeit wurden auch gelegentlich Pen&Paper (DSA etc.) sowie Cosims in lustiger Runde gezockt. Nach einigen Jahren spielerischer Flaute habe ich durch ebenfalls brettspielsüchtige Freunde wieder an den Tisch zurückgefunden (Der Ringkrieg 2nd Edition, StarCraft, Runewars, Star Wars Rebellion, Twilight Imperium). Momentan kommt bei mir meist Mage Knight, Dune Imperium, Galaxy Defenders, Xia oder Terraforming Mars auf den Tisch.

    Grüße aus dem Großraum Heilbronn und herzlich Willkommen

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…