El Hanso umso mehr du über Spiele schreibst desto mehr kaufst du
... und desto weniger Zeit bleibt zum Spielen.
Was dann von vielen einfach durch mehr kaufen kompensiert wird
El Hanso Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Das hilft nicht Mir hilft aktuell, dass ich keinen Platz mehr für neue Spiele habe. Da müssen immer erst mal ein paar alte ausziehen.
Hallo zusammen.
Ich bin der Guido. 49 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Köln.
Ich lebe zusammen mit meiner Frau und unserem Labrador Milow.
Das Brettspiel spielen begleitet meine Frau und mich nun bereits einige Jahre. So richtig ein Spielethema wo wir uns drauf festgefahren haben, gibt es nicht. Wir probieren alles aus. Wenn Minis dabei sind, bin ich aber schon mal mehr interessiert
Ich mag Nemesis sehr gerne und seid neustem auf Townsfolk Tussle. Eins unserer ersten Spiele kommt auch heute noch auf den Tisch: Takenoko. Und ja, ich mag auch mal gerne Monopoly spielen
Hierher gefunden habe ich tatsächlich über Facebook. Habe "unknowns" schon mal gesehen, aber das nicht weiter verfolgt. Nun ja, besser spät als nie^^
Hoffe hier auf nette Mitmenschen zu treffen und sich über das gemeinsame Hobby auszutauschen.
Und ja, ich mag auch mal gerne Monopoly spielen
da sollte ein Blick in den 2023er Adventskalender von Ron Pflicht sein
Hi zusammen
Mein Name ist Kai und ich wohne im wunderschönen Odenwald in Südhessen gemeinsam mit meiner Frau und unserem 6-jährigen Sohn. Ich bin 36 Jahre alt und begeisterter Brettspieler.
Seit einigen Jahren habe ich mehrere aktive Spielerunden am laufen. Besonders mag ich kooperative Brettspiele, weil ich einfach nicht verlieren kann. Zusammen mit einem sehr guten Freund spielen wir aktuell schon seit über einem Jahr sogut wie jede Woche kooperative Spiele mit größerer Präferenz zu Dungeon Crawlern und Kampagnenspielen. Vor ca 3 Monaten hatte ich dann die Idee unsere gemeinsame Leidenschaft in einem Podcast zu integrieren. Hierüber habe ich eben schon in einem separaten Post berichtet (zu finden hier). Wir freuen uns natürlich über jeden, der uns auf dieser Reise begleiten möchte
In diesem Sinne, bis bald,
Kai
Hallo unknowns,
ich bin Dennis, 43 Jahre alt aus dem Rande des Ruhrpotts in Dorsten. Ich bin durch die Brettspielwiese tatsächlich erst jetzt auf dieses Format hier aufmerksam geworden, aber bei dem Anblick eines klassischen Forums mit reger Mitgliederbeteiligung wurde ich sehr schnell nostalgisch und habe mich entschieden mal direkt mit einer Vorstellung hier aufzutreten.
Da ich schon immer in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt des Brettspiels, Essen, wohnte, gehe ich mittlerweile seit... ich glaube über 25 Jahren, regelmäßig zur Messe. Daher hat sich mit der Zeit eine gewisse Sammlung aufgebaut, die ich mittlerweile glücklicherweise in einem eigens dafür vorgesehene Spielezimmer unterbringen kann.
Ich liebe große Spiele. Lange Spielzeiten schrecken mich nicht ab, sondern turnen mich eher an, gerne auch ami-trashige Materialschlachten. Einem trockenen Euro kann ich allerdings durchaus auch etwas abgewinnen.
Da ich beruflich mit Grundschülern arbeite, kann ich durchaus auch seichte Kost und Kinderspiele ertragen, aber nach der vierten Klasse habe ich meine Gruppen meist zumindest auf leichtes Kenner-Niveau konditioniert 😁.
Derzeit hat sich meine regelmäßige Spielgruppe leider zerstreut, weswegen ich nur noch gelegentlich (alle zwei drei Monate) eine wirkliche Runde für große Spiele zusammen bekomme. Eigentlich hatte ich deswegen gerade angefangen den Solo-Sektor zu ergründen, aber vielleicht bietet sich ja hier auch eine Gelegenheit neue Spieler zu finden.
Neben Brettspielen zocke ich auch gerne digital, sowohl action-lastigeres auf der PS5, als auch gerne trockene Paradox Strategie-Monster auf dem PC.
Ich verbringe den Festival Sommer gerne auf mittelgroßen bis kleinen Festivals auf Punk- bzw Rockkonzerten, Zeichne gelegentlich hobbymäßig, und male ganz ab und zu auch mal ein paar Minis an (leider viel zu wenige, um auch nur ein einziges meiner Spiele mal komplett bemalt zu haben 🙈). Bis vor kurzem war ich auch noch regelmäßig und gerne in Freizeitparks, das hat aber mit dem Älterwerden meiner Kinder in letzter Zeit etwas nachgelassen.
Ich neige dazu, Themen, die mich interessieren gerne ausführlich zu zerquatschen und immer wieder neue Ideen und Gedanken dazu zu entwickeln, was eventuell (man kann es an diesem Beitrag hier vielleicht schon erahnen) in lästig langen Text-Blöcken ausarten kann. Ein bisschen habe ich ja die Hoffnung, dass ich derartig ausschweifendes Philosophieren hier ein bisschen ausleben kann 🙈.
Habe theoretisch sogar ein bisschen fachliche "Kompetenz" für sowas, weil ich vor langer Zeit mal einen Master in Philosophie gemacht habe, bei dem ich einiges zum Thema Phiolosphie des Spiels gemacht habe. Ich kann also sowohl konkret über Mechaniken und Spielideen schwadronieren, als auch, und das sehr gerne, eine Metaebene nach oben wechseln und über das Spiel an sich, seinen gesellschaftlichen Wert, oder seine Bedeutung für das Denken ergründen... wer an sowas Spaß hat, darf sich gerne melden 😁.
Fürs erste belasse ich es mal bei diesem Umriss und bin gespannt, was mich hier erwartet... (noch immer ein bisschen aufgeregt... ein echtes Forum... Wie früher in den frühen 2000ern 😁🤩)
Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Tagen angemeldet und wollte mich so langsam mal ins Forum einlesen, allerdings kam der Zeitfaktor noch dazwischen.
Zu mir, ich bin Robert aka Schui. Ich bin 33 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen. Schui war damals als ich Zwerg war mein Lieblingsspieler in Frankfurt. Da kommen wir neben dem Motorrad fahren auch zu meiner anderen großen Leidenschaft, dem Fußball und Eintracht Frankfurt.
Seit zwei-drei Jahren kam da auch das Hobby Brettspiele dazu. Ich spiele aktuell gerne Assassin's Creed, Arche Nova, Zug um Zug Legacy oder This war of Mine. Oft bin ich Solo Spieler da ich keine echte Spielegruppe habe die meine Leidenschaft bzw die Spiele teilt die ich mag.
Auf das Forum bin ich tatsächlich durch eine Facebook Gruppe gestoßen. Ich bin gespannt was mich hier so erwartet.
Grüße
Robert
und komme aus Ostwestfalen
Willkommen und Gruß aus OWL🙂 Darf man erfahren aus welcher Ecke Du kommst?
und komme aus Ostwestfalen
Ich komme aus Stukenbrock und bin durchaus auf der Suche nach Mitspielern.
In Dorsten tummeln sich einige Brettspieler. Bei „Dorsten spielt“ treffen sich überwiegend Euro-Spieler, aber einige machen auch Ausflüge in andere Gefilde wie Dungeon Crawler. Diverse private Treffen haben sich aus diesem Brettspieltreff im Laufe der Jahre ergeben.
Die Adresse findest Du auch hier bei unknowns unter den Brettspieltreffs.
Viel Erfolg bei der Suche neuer Mitspieler!
Ich komme aus Stukenbrock und bin durchaus auf der Suche nach Mitspielern.
Es gibt da an öffentlichen Treffen auch immer noch die Spielwiese Bielefeld.
Ich kann da noch den Treff der Spielekünstla in Lemgo erwähnen. Ist zwar ein Verein, aber es gibt auch öffentliche Treffen zum reinschnuppern.
Da ich selbst aus Bad Oeynhausen komme, es gibt alle 2 Monate einen Brettspieltreff in der alten Druckerei. Sehr zu empfehlen.
Hallo zusammen,
nach gefühlten Jahren des stillen Mitlesen habe ich mich dann doch mal dazu entschieden mich hier anzumelden um mich mit euch auszutauschen.
Kurz zu mir, ich bin Markus 54 Jahre und komme aus OWL, nähe Bielefeld/Gütersloh
Ich spiele hauptsächlich Solo, habe aber auch hier ein paar Mitspieler(in) für Mehrspieler Partien.
Spiele fast alles bzw. probiere es zumindest mal aus
Lieblingsgenre bzw Spiele (ändert sich aber auch je nach Zeit und Lust)
Wolfpack The North Atlantic Convoy Struggles October 1941 - March 1943,
Undaunted WWII Serie, Combat Commander, Fields of Fire, Too Many Bones, Cloudspire, Civolution, Spirit Island, Uprising, Final Girl, Marquis, Primal…
Ihr seht schon quer Beet
Freue mich auf einen netten Austausch mit euch, wenn ich wohl auch weiterhin mehr lese als schreibe, aber mal schauen.
Moin zusammen
weichnachten gab es für unsere Enkerlin (8) ein Gravitrax set.
ich, Michael, 55, habe auch Blut geleckt.
jetzt versuche ich erstmal alles über Gtx hereaus zu bekommen:
Was kostset der ganze Spaß,
Was gibt es alles und
Wo kann man es günstig bekommen---
Hallo,
Mein Name ist Lars und ich wohne am Tor zum Odenwald. Ich bin 42 Jahre alt und die andere Hälfte des Podcasts Koop Kartell.
Nach einer längeren Brettspielpause hat mein Freund Kai mich vor ein paar Jahren behutsam wieder in das Thema reingezogen und seit etwas mehr als einem Jahr spielen wir regelmäßig. Wir haben für uns kooperative Brettspiele erschlossen nach ein paar Kompetitiven Versuchen die aber immer wieder in einem Desaster geendet sind weil ich mindestens so schlecht verlieren kann wie Kai und Vor ein paar Monaten haben wir uns überlegt dazu einen Podcast aufzunehmen. Aber der wird an anderer Stelle Thema sein.
Ich freue mich auf nette Kontakte und alles was uns hilft unser Herzensprojekt besser zu machen für unsere Zuhörer, also letztlich für euch.
Lieben Gruß und scheut euch nicht mir zu schreiben
Lars
Alles anzeigenHallo,
Mein Name ist Lars und ich wohne am Tor zum Odenwald. Ich bin 42 Jahre alt und die andere Hälfte des Podcasts Koop Kartell.
Nach einer längeren Brettspielpause hat mein Freund Kai mich vor ein paar Jahren behutsam wieder in das Thema reingezogen und seit etwas mehr als einem Jahr spielen wir regelmäßig. Wir haben für uns kooperative Brettspiele erschlossen nach ein paar Kompetitiven Versuchen die aber immer wieder in einem Desaster geendet sind weil ich mindestens so schlecht verlieren kann wie Kai und Vor ein paar Monaten haben wir uns überlegt dazu einen Podcast aufzunehmen. Aber der wird an anderer Stelle Thema sein.
Ich freue mich auf nette Kontakte und alles was uns hilft unser Herzensprojekt besser zu machen für unsere Zuhörer, also letztlich für euch.
Lieben Gruß und scheut euch nicht mir zu schreiben
Lars
Wenn ihr kooperativ verliert, zerstört ihr nachher das Spielmaterial?
Hallo zusammen,
als ich immer wieder durch Google-Suchen auf interessante und hilfreiche Beiträge hier gestoßen bin, sind mir die angenehme Atmosphäre und das tolle, respektvolle Miteinander aufgefallen. Deswegen habe ich mich entschieden, nicht nur zu lesen, sondern auch mal was zu schreiben und beginne mal direkt mit der Vorstellung:
Ich bin Pascal, 37 Jahre und aus Bochum. Meine größten Hobbies sind seit der frühen Kindheit Videospiele, Musik, Wandern und Bergsport. Wenn ich nicht mit meiner Folkrockband musiziere, Wandern, Klettern oder Golfen bin, spiele ich am liebsten kooperative Brettspiele und Dungeon Crawler vor allem mit meiner Frau und ab und zu mit Freunden. Es ist nicht so, dass ich nicht verlieren kann, aber die gemeinsame Freude über Erfolge und der Spaß an umfangreichem Spielmaterial machen kooperative Spiele für mich persönlich im Spielerlebnis unschlagbar.
Vor einem Jahr habe ich dann auch begonnen, die Miniaturen aus Sword & Sorcery, das wir sehr gerne spielen, anzumalen. Seit Ende des letzten Jahres sind meine Frau und ich außerdem vollkommen der Too Many Bones-Sucht verfallen 😁 Diese beiden Spiele sind daher unsere absoluten Favoriten.
Ich bin kommunikativ, humorvoll und der Spaß steht für mich immer im Vordergrund. Allerdings gehöre ich schon zu denjenigen, die versuchen, alle Spielregeln immer möglichst genau und bis ins letzte Detail zu durchdringen und ohne offene Fragen weiter zu spielen…
Ich freue mich daher auf einen konstruktiven, lustigen, unterhaltsamen Austausch hier im Forum. 😊
Viele Grüße
Pascal
Nadann mal viel Spaß hier und schöne grüße aus der Nachbarstadt Herne
Hi, mein Username besitze ich schon ewig, dieser stammt noch aus meiner
Yu GI Oh-Zeit. was soll ich sagen, ich liebe gute Horrorbrettspiele die Welt von
H. P. Lovecraft hat es mir ganz besonders angetan. Deswegen hab ich mich auch angemeldet, um in Zukunft genug Leute in meiner Nähe zu finden, um spannende Brettspielabende zu erleben.
Ich komme aus Völklingen im Saarland (und hoffe ich bin nicht der einzige)
Hi Agses, willkommen bei Unknowns. Komme aus nem Stadtteil von VK, jetzt in Friedrichsthal. Wir haben ne kleinere Runde mit wechselnden Orten (SB, Riegelsberg, Friedrichsthal), vorwiegend Euro. Horror Brettspiele standen bis jetzt nicht auf dem Programm. Arkham Horror LCG und Eldritch Horror Brettspiel bei mir nur Solo. Bei Interesse, einfach melden.
Hallo Leute, mein Name ist Franz!
Ich komme aus Wien und bin dort in einer Grundschule tätig - also ich spiele Spiele von berufswegen
Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich ein Kartenspiel designed und wir sind gerade dabei dieses Projekt zu verwirklichen. Wen das interessiehrt kann hier kurz auf unsere Hompage schauen.
Ich bin hier um Eindrücke in die Brettspielwelt zu bekommen und neue Ideen zu finden - da für mich die Spielewelt bisher nur aus Uno und Skipo bisher bestand.
LG aus Wien
Heute hab ich mich mal angemeldet – nachdem ich schon oft beim Suchen hier gelandet bin.
Ich bin Manuel, 39, und komme aus der östlichsten Enklave des Appenzellerlands in der Schweiz, über dem Rheintal, nahe der Grenze zu Österreich und Deutschland.
Ich spiele gerne. Digital: früher am PC (ach, war Larry, Fallout 1+2 doch schön, aber auch Civ, Witcher oder Kingdom Come: Deliverance), heute eher auf der Couch und an der PS5. Analog: Wöchentliche Pokerrunde unter Freunden und vermehrt auch gerne wieder Brettspiele. (PnP, schau ich mir immer wieder mal an, hab ich aber noch nicht geschafft richtig einzusteigen. Sowas wie DCC oder Tales from the Floating Vagabond würden mich eigentlich auch interessieren.)
Bei Brettspielen mag ich strategische Spiele gerne, aber auch Dungeon Crawls oder Abenteuerspiele. Aktuell liegen auf meinem Stapel weit oben: Dune: Imperium Uprising, Arche Nova, Tainted Grail. Letzte fremdgespielte: Flügelschlag und Mischwald. Auf dem Hoffentlich-bald-mal-wieder-Stapel: Scythe, Civs, le Havre/Agricola und Eclipse. Möchte ich bald mal spielen: Burgen von Burgund, Pax Pamir, Railways of the Lost Atlas.
Ich weiss nicht, wie aktiv ich sein werde – vermutlich eher weniger. Aber ich freue mich auf diesen netten Fleck im Internet. Und es erinnert mich an die guten alten Foren um das Jahr 2000 rum. UND ich liebe es, durch Threads zu streifen und immer mal wieder etwas Spannendes zu entdecken.
So, dann muss ich mir mal einen Avatar malen…
bis dann vielen Dank, liebe Grüsse und Hallo an alle! M
Toll dass du hier bist. Kleines Feedback: euere Seite und auch euer Kickstarter wimmeln von Tippfehlern. Vielleicht nochmal drüber gehen. 😉
Viel Erfolg mit eurem Spiel!
Hallo, wir sind Lübeck liebt Brettspiele und auch wenn wir jetzt beides Hamburger sind, ist der Geburtsort noch Lübeck, so dass wir unseren Namen bzw Kanalnamen nicht ändern werden. Wir sind SehrvielSpieler und Sammler nicht nur im Spielbereich, sondern auch im Horrorfilmbereich, in dem Markus ein echter Nerdprofi ist. Auch hierfür haben wir einen gemeinsamen YouTube Kanal. Und zwar Hamburg liebt Horrorfilme Auf YouTube laden wir ab und an mal ein Lets Play hoch. Und scheuen uns auch nicht, dabei skurril, unanständig und einfach Mensch zu sein. Unser Hitster Lets Play ist dabei quasi durch die Decke gegangen. Die Reaktionen liegen dabei in der breiten Range: von sowas hätte ich im Leben nie hochgeladen, wie peinlich bis super lustig, cool und weiter so. Wir machen das Ganze aus Spaß an der Freude und um die Erinnerung an schöne Zeiten aufrechtzuerhalten falls der eine von uns mal nicht mehr da ist…
Markus hat viele Einschränkungen, vor allem eine 80%ige Sehbehinderung aber auch neurologische und diverse andere. Somit ist das Spielen für uns mit anderen sehr erschwert bis unmöglich. Darum konzentrieren wir uns auf uns und spielen fast immer nur zu zweit, meist nach Feierabend und an den Wochenenden. Man sieht uns auch auf Insta, auf den Messen und bei Twitch als Konsument.
Schön, dass es diesen Vorstellungsthread gibt. Wir hoffen, Ihr konntet Euch ein kleines Bild von uns machen
Hallo ich bin Stephan (36) und habe das Brettspielen außerhalb der "Mensch Ärger dich nicht" Welt vor gut 10 Jahen mit meiner Frau begonnen.
Aktuell wird hier die Kampagnenerweiterung von Scythe gespielt, was danach kommt, schauen wir mal. Obs Coop wird oder doch wieder was kompetitives, müssen wir noch schauen. Ein paar Coop Spiele müssen eigentlich noch fertig gespielt werden, also wäre die Spielevorrat gut gefüllt, aber neue Brettspiele reizen auch immer.
Neben Inspiration für neue Spiele, freue ich mich auf neue Kontakte. Vielleicht auch mal für einen gemeinsamen Spieleabend. Seit unserem Nachwuchs gabs nämlich keine größere Spielerunde mehr.
Hallo Zusammen!
Ich bin Timon und auf das Forum aufmerksam geworden, da ich mich und mein Projekt damals mal gegoogelt hatte. SYNCANITE FOUNDATION ist mein Spiel, welches morgen auf KS live geht ... und sollte es zu Diskussionen oder Fragen kommen wollte ich mich anbieten dafür bereit zu stehen.
Ansonsten treibe ich mit SYNCANITE GAMES auch mein Unwesen in der Computerspielindustrie ... Versuch macht klug.
Ich freu mich auf den Austausch und vor allem darauf viel dazuzulernen.
Liebe Grüße aus Dortmund
Tach,
neu angemeldet und mittlerweile in Regensburg wohnend. Habe durch Reddit von dem Forum erfahren und mich gleich mal angemeldet. Spiele gern INIS, Root und Nemesis. Nächste Projekte werden Eclipse und Oath werden.
Yo
Spiele gern INIS, Root und Nemesis. Nächste Projekte werden Eclipse und Oath werden.
Vorzüglicher Spielegeschmack 👍🏻 Willkommen.
Moin in die Runde,
Ich bin Marcin aus Hamburg und das Brettspiel ist eine meiner Säulen des Lebens, neben Outdoor-Aktivitäten und meinen achtjährigem Sohn. Spielen tue ich schon von Kindesbeinen an, lange Zeit allerdings nur die Klassiker, wie Doppelkopf, Catan, Sagaland. Mein erstes richtiges "Hobbyspiel" war Yspahan von Ystari und seitdem liebe ich Dice Drafting und Dice Worker Placement als Mechanismen.
So richtig los ging es bei mir in 2012, als ich nach Berlin zog und bei einer Partie das riesige Brettspielregal des Gastgebers sah. Wir kamen sofort ins Gespräch und starteten bald darauf eine regelmäßige Spielerunde. Seitdem bin ich immer tiefer ins Hobby eingestiegen, mittlerweile soweit, dass ich vor der SPIEL die gesamte Neuheitenvorschau von BGG durchschaue
Seit 2023 bin auch als Spieleerklärer tätig und war bislang in Essen, Rostock und ganz aktuell in Nürnberg (da am Stand von Asmodee). Die Branche, insbesondere die herzlichen Menschen, begeistern mich so sehr, dass ich mich von der IT mehr in Richtung Brettspiel entwickeln möchte, ob als Erklärer, Regelschreiber / Lektor, oder Entwickler (nicht Erfinder!) Da bin ich gerade dabei Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln, und mir die nächsten Schritte zu überlegen.
Der username kommt daher, dass ich Outdooraktivitäten liebe und bei meinem ersten Einsatz auf der SPIEL so kurzfristig dazustieß, dass ich keine bezahlbare Unterkunft mehr fand. Also übernachtete ich einfach im Zelt auf dem Camping Horster Ruhrbrücke. Da erschien mir der Name passend.
Cheers und verspielte Grüße,
Marcin (marhew)
Alles anzeigenMoin in die Runde,
Ich bin Marcin aus Hamburg und das Brettspiel ist eine meiner Säulen des Lebens, neben Outdoor-Aktivitäten und meinen achtjährigem Sohn. Spielen tue ich schon von Kindesbeinen an, lange Zeit allerdings nur die Klassiker, wie Doppelkopf, Catan, Sagaland. Mein erstes richtiges "Hobbyspiel" war Yspahan von Ystari und seitdem liebe ich Dice Drafting und Dice Worker Placement als Mechanismen.
So richtig los ging es bei mir in 2012, als ich nach Berlin zog und bei einer Partie das riesige Brettspielregal des Gastgebers sah. Wir kamen sofort ins Gespräch und starteten bald darauf eine regelmäßige Spielerunde. Seitdem bin ich immer tiefer ins Hobby eingestiegen, mittlerweile soweit, dass ich vor der SPIEL die gesamte Neuheitenvorschau von BGG durchschaue
Seit 2023 bin auch als Spieleerklärer tätig und war bislang in Essen, Rostock und ganz aktuell in Nürnberg (da am Stand von Asmodee). Die Branche, insbesondere die herzlichen Menschen, begeistern mich so sehr, dass ich mich von der IT mehr in Richtung Brettspiel entwickeln möchte, ob als Erklärer, Regelschreiber / Lektor, oder Entwickler (nicht Erfinder!) Da bin ich gerade dabei Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln, und mir die nächsten Schritte zu überlegen.
Der username kommt daher, dass ich Outdooraktivitäten liebe und bei meinem ersten Einsatz auf der SPIEL so kurzfristig dazustieß, dass ich keine bezahlbare Unterkunft mehr fand. Also übernachtete ich einfach im Zelt auf dem Camping Horster Ruhrbrücke. Da erschien mir der Name passend.
Cheers und verspielte Grüße,
Marcin (marhew)
Willkommen und n Gruß aus der Nachbarschaft ! 😊
Hi Zusammen,
ich heiße Rüdiger, bin 44 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Ich spiele nahezu jede Form von Spielen, seien es Brettspiele wie bspw. Villen des Wahnsinn, P&P-Rollenspiele wie z.B. D&D oder Cthulhu, Tabletop-Skirmischer wie aktuell Kill-Team evtl kommt noch Combat Patrol dazu oder ganz einfach PC-Games wie Doom ;).
Grundsätzlich mag ich wenn das Setting der Spiele düster ist also, in die Richtung Horror gehen und gewisserweise auch nicht zu "kindlich" daher kommen. Artwork und Thematik etc darf "Erwachsen" sein, es gibt Außnahmen aber die würde ich mir selbst nicht kaufen, nur mitspielen