User stellen sich vor

  • Hallo zusammen,

    ich spiele gerne historisch angehauchte Brettspiele. Mein letzter Kauf via ebay ist eine Rarität "Battles of Napoleon: The Eagle and the Lion", wo ich mich derzeit mit der Übersetzung der Manöverkarten ins Deutsche beschäftige. Sollte hier jemand von euch diese Karten noch der deutschen Ausgabe besitzen, ich bin ein dankbarer Abnehmer und Käufer.

  • Mein letzter Kauf via ebay ist eine Rarität "Battles of Napoleon: The Eagle and the Lion", wo ich mich derzeit mit der Übersetzung der Manöverkarten ins Deutsche beschäftige. Sollte hier jemand von euch diese Karten noch der deutschen Ausgabe besitzen, ich bin ein dankbarer Abnehmer und Käufer.

    Da diese Anfrage hier IMO komplett untergeht... mach doch einfach einen eigenen Thread mit der Anfrage auf. :)

  • Hi,


    gehöre schon zur fortgeschrittenen Jugend, spiele aber seit meiner Kindheit Brettspiele (wen wundert es, es gab damals keine Computer).

    Ich hoffe auf Mitspieler in meiner Gegend und Anregungen für neue Spiele. Meine Spielesammlung ist einigermaßen umfangreich. Erfreue mich nach wie vor auch noch am Einfachsten "Don't worry".

  • Hallo in die Runde :)


    bin der Matthias, 33 Jahre alt aus Frankfurt am Main. Nachdem ich ein paar Jahre die echten Brecher des Tabletops gespielt habe (Infinity, Malifaux) , habe ich meine Jugendleidenschaft für Brettspiele wieder Entdeckt! :D

    Aufgrund meines Backgrounds gefallen mir und meinen Mitspielern thematische Expertenspiele meistens am besten und wir finden recht flott in jedes Spiel.


    Zum Start meiner Sammlung sind die letzten Monate eingezogen:

    -Twilight Imperium 4th+ Erweiterung- 4x gespielt, immer legendär :D

    -Trickerion (Konnte eine Collectors Edition ergattern) - Mega Spiel

    -Hegemony - Top Top

    -Brass Birmingham - für zwischendurch


    Meine aktuellste Sünde war das backen von Scarface 1920 im Late Pledge (Den Preis darf ich niemandem verraten)


    Gerne offen für Mitspieler oder wenn andere Mannstärke brauchen


    Grüße!

  • Hallo unknowns,


    ich informiere mich (schon lange) gern hier... und meide eigentlich den online-Diskurs. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch keine Vielschreiberin sein.
    Selbstverständlich spiele ich gern. Außerdem arbeite ich Brettspiele in den Bestand einer Öffentlichen Bibliothek ein.
    Gut, das war jetzt schon mal das Tor für eine Menge Vorurteile. Alte, Brille, Dutt - stimmt. Falls ihr mehr über Brettspiele in Bibliotheken wissen wollt, trage ich gern dazu bei. (Liebe Verlegerinnen - Bibliotheken brauchen Euren exzellenten Ersatzteilservice und wenn es nicht gerade eine gebeutelte Gemeindebibliothek mit stundenweiser Öffnung durch Ehrenamtliche ist, dann zahlen sie auch gern auf Rechnung... Liebe Autorinnen und Redakteurinnen - was haltet ihr von Abendveranstaltungen zu Themen Eurer Arbeit?... Liebe Vorurteilende - Brettspiele in Bibliotheken sind ein Standortfaktor... usw.)
    Es gibt keinen Grund irgendein Brettspiel zu verachten, das jemand gern spielt. Es gibt viele gute Gründe dafür, wenn Viele viel miteinander spielen.

  • Hallo in die Runde
    Ich springe auch mal auf den Vorstellungs-Zug auf, jetzt wo hier ein bisschen was los ist im Thread. Neu bin ich in dem Sinne nur mit Account. Als stummer Leser erfreue ich mich schon seit einiger Zeit der Informationsflut und spannender Diskussionen und muss schmunzeln, wenn zwischendurch die unknowns-Meisterschaft in Wortklauberei eröffnet wird.
    Gespielt habe ich fast ununterbrochen. Als Kind habe ich Ohne Furcht und Adel geliebt (wenn auch mit kindlicher Aufweichung der einen oder anderen Regel :D ). Dann habe ich mit Agricola den Einstieg ins moderne Brettspiel gehabt und mit Pandemic Legacy Season 1 ein Spielerlebnis genossen, das mich schon ziemlich aus den Socken gehauen hat. Heute spiele ich gerne Spiele mit Interaktion (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Interaktion darf gern kooperativ sein, gemein funktioniert aber ebenso wunderbar. Meine Lieblingsspiele sind daher Food Chain Magnate und das hier eher mässig gut empfundene Rising Sun :love:

  • Hallo unknowns,


    ich informiere mich (schon lange) gern hier... und meide eigentlich den online-Diskurs. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch keine Vielschreiberin sein.
    Selbstverständlich spiele ich gern. Außerdem arbeite ich Brettspiele in den Bestand einer Öffentlichen Bibliothek ein.
    Gut, das war jetzt schon mal das Tor für eine Menge Vorurteile. Alte, Brille, Dutt - stimmt. Falls ihr mehr über Brettspiele in Bibliotheken wissen wollt, trage ich gern dazu bei. (Liebe Verlegerinnen - Bibliotheken brauchen Euren exzellenten Ersatzteilservice und wenn es nicht gerade eine gebeutelte Gemeindebibliothek mit stundenweiser Öffnung durch Ehrenamtliche ist, dann zahlen sie auch gern auf Rechnung... Liebe Autorinnen und Redakteurinnen - was haltet ihr von Abendveranstaltungen zu Themen Eurer Arbeit?... Liebe Vorurteilende - Brettspiele in Bibliotheken sind ein Standortfaktor... usw.)
    Es gibt keinen Grund irgendein Brettspiel zu verachten, das jemand gern spielt. Es gibt viele gute Gründe dafür, wenn Viele viel miteinander spielen.

    Auf diesem Weg habe ich in den 80ern viele Spiele kennengelernt und ausprobiert, es war immer toll, dort zu stöbern und etwas mitzunehmen. Neben Bibliotheken sollten Schulen das anbieten.

  • Hallo in die Runde
    Ich springe auch mal auf den Vorstellungs-Zug auf, jetzt wo hier ein bisschen was los ist im Thread. Neu bin ich in dem Sinne nur mit Account. Als stummer Leser erfreue ich mich schon seit einiger Zeit der Informationsflut und spannender Diskussionen und muss schmunzeln, wenn zwischendurch die unknowns-Meisterschaft in Wortklauberei eröffnet wird.
    Gespielt habe ich fast ununterbrochen. Als Kind habe ich Ohne Furcht und Adel geliebt (wenn auch mit kindlicher Aufweichung der einen oder anderen Regel :D ). Dann habe ich mit Agricola den Einstieg ins moderne Brettspiel gehabt und mit Pandemic Legacy Season 1 ein Spielerlebnis genossen, das mich schon ziemlich aus den Socken gehauen hat. Heute spiele ich gerne Spiele mit Interaktion (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Interaktion darf gern kooperativ sein, gemein funktioniert aber ebenso wunderbar. Meine Lieblingsspiele sind daher Food Chain Magnate und das hier eher mässig gut empfundene Rising Sun :love:

    Ja Rising sun hatte ich am Anfang auch sehr verschmät aber im 2ten Spiel dann lieben gelernt. Weshalb ich es auch nicht mehr hergb.

  • Heute spiele ich gerne Spiele mit Interaktion (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Interaktion darf gern kooperativ sein, gemein funktioniert aber ebenso wunderbar. Meine Lieblingsspiele sind daher Food Chain Magnate und das hier eher mässig gut empfundene Rising Sun :love:


    Da ich auch ein Fan von hoher Interaktion bin, würde ich dir schwer Hegemony empfehlen! Da wird faktisch nichts gemacht, was nicht direkt Einfluss auf deine Mitspieler hat :D

    Einmal editiert, zuletzt von SoloTout ()

  • Heute spiele ich gerne Spiele mit Interaktion (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Die Interaktion darf gern kooperativ sein, gemein funktioniert aber ebenso wunderbar. Meine Lieblingsspiele sind daher Food Chain Magnate und das hier eher mässig gut empfundene Rising Sun :love:


    Da ich auch ein Fan von hoher Interaktion bin, würde ich dir schwer Hegemony empfehlen! Da wird faktisch nichts gemacht, was nicht direkt Einfluss auf deine Mitspieler hat :D

    Ist auf meiner Watchlist. Vor 2 Wochen habe ich das erste Mal Dominant Species ausprobiert und möchte das Spiel erst noch etwas entdecken bevor ich mir und v.a. meiner Spielegruppe den nächsten abendfüllenden Koloss ans Bein binde :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von El Duque ()

  • Hallo,

    ich bin Felix aus Oranienburg (Nähe von Berlin).

    Nachdem ich mich schon als Kind für Brett- und vor allem Kartenspiele begeistern konnte, jedoch kaum jemand mit mir welche Spielen mochte und ich komplett zum digitalen Gamer wurde habe ich als Erwachsener wieder meine Begeisterung für Brettspiele finden können.

    Mit Kumpels mach ich daher auch regelmäßig (und dennoch viel zu selten) Spieleabende. Unser Dauerbrenner ist seit vielen Jahren Blood Bowl Team Manager, bei dem ich Glück hatte mir damals das Hauptspiel + beide Erweiterungen besorgt zu haben als man sie noch im Laden kaufen konnte. Damals eher Zufall da ich das reguläre Blood Bowl interessant fand, inzwischen mit Abstand mein Lieblingsspiel da hier wirklich alles dabei ist, man so viel grübeln, taktieren und entscheiden muss um am Ende doch noch von einem unglücklichen Würfelwurf alles versaut zu bekommen. Habe bisher kein Spiel erlebt wo ich so viele Emotionen verspürte ohne das Spiel deswegen zu hassen.

    Andere Spiele hat man auch immer wieder mal gespielt, aber an BBTM kommt nichts ran, der einzige Dauergast der sich in unseren Runden noch eingestellt hat und in die Nähe kommt ist Dune Imperium mit seinen Erweiterungen. Und da man sich schon so selten trifft und beide Spiele in voller Runde schonmal dauern können braucht es nicht viel mehr an Auswahl, eher kleinere Absacker. Und Kingdom Builder mit beiden Erweiterungen oder Alhambra als Eröffnung des Abends da dort meine Tochter immer mitspielen kann. Da sie erst 6 ist sind komplexere Spiele aber nicht drin.

    Meine Frau ist leider gar kein Fan von Gesellschaftsspielen, aber zu ner Runde Fantastische Reiche oder Alhambra mit der Tochter lässt sie sich schonmal überreden. Zuletzt hatten wir auch Akropolis was ihr überraschenderweise sehr gut gefällt. Auch Imperial Settlers als friedliche Variante mag sie eigentlich, dauert ihr aber viel zu lang.

    Und als Teilzeit-Modellbauer habe ich einfach mal angefangen beide Hobbys zu verbinden und damit begonnen mehrere Blitzbowlteams zu bemalen. Ich hoffe es macht am Ende auch so viel Spaß dass es die Mühe wert ist X(

  • Huhu 🙋🏽‍♀️,

    ich bin die Mama einer Spielerfamilie, vom Krümel über die erwachsene Tochter samt Mann, wir spielen alle inzwischen sehr gern. Exit-Games waren lange Zeit das einzig sinnvoll Mögliche aufgrund von großer Distanz (Unlock!!! Und die ganzen Ermittlungsdinger, egal wie sie heißen, sind meistens echt sehr gut!), und vor Ort (Damals Berlin) hatten wir eine wunderbare Spielegruppe, die uns echt fehlen. Hier, in Augsburg. Ich hoffe, wir finden bald wieder guten Anschluss, sonst gründen wir selbst ne Gruppe...


    Aktuell spielen wir gerne Dune, Age of Innovation und natürlich Unlock. Spiele haben wir so um die ~150, vorwiegend Kenner- und Expertenspiele, plus etwa 100 Kinder-/Familienspieler, aber dass ändert sich ständig, da wir wann immer möglich aussortieren, oder die Spiele den Besitzer wechseln (Kinder/Leider eBay Kleinanzeigen/ Manchmal auch Spenden, aber meist sind die zu neu oder zu gut zu/hat jemand ne Idee, was besser funktioniert?).


    Liebe Grüße,

    man liest sich 🥰

  • aber meist sind die zu neu oder zu gut zu/hat jemand ne Idee, was besser funktioniert?).

    Kommt darauf an wie oft ihr Spiele abgebt aber teilweise freuen sich die Büchereien darüber. Dann hat man selbst auch Zugriff, falls man es mal wieder spielen möchte.


    Wenn man bereit ist selbst regelmäßige Spielenachmittage oder Abende zu organisieren findet man über Kirchen oder Vereine vielleicht auch Räumlichkeiten mit etwas Platz im Schrank.


    Ansonsten Nachbarn mit großem Keller suchen, mit dem Spielefieber infizieren und anfreunden und dann Spiele "verleihen" ;)


    Oder halt so vernetzen, dass man nicht alle Spiele selbst kaufen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()


  • Ansonsten Nachbarn mit großem Keller suchen, mit dem Spielefieber infizieren und anfreunden und dann Spiele "verleihen" ;)

    Ooooh - der ist gut - das ergibt dann Gespräche, wie: "Darf ich Euch nochmal 10 Spiele ausleihen??!"

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch aus der Rubrik "stille Leserin wechselt die Seite" und habe mich heute spontan doch mal hier angemeldet.

    Spielerisch bin ich mehr im Kennerbereich unterwegs, aber in der Familie (da finden sich auch zwei Kinder) kommen z.B. die Quacksalber, Fabelsaft oder Quixx sehr gut an.

    In meiner Spielgruppe gibt es schönerweise immer Neues zu entdecken, gerade habe ich Mischwald und Moorland kennengelernt, was mir beides gut gefallen hat und Spiele wie Evenfall treffen auch gut den Punkt aus angenehmer Komplexität und Zugänglichkeit (hallo laraya 😊). Es kann dann aber auch mal ein Pax Pamir sein.

    Da ich in Osnabrück sitze, freue ich mich auch schon auf das nächste Weiterspielen! der Spielträumers.

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch aus der Rubrik "stille Leserin wechselt die Seite" und habe mich heute spontan doch mal hier angemeldet.

    Spielerisch bin ich mehr im Kennerbereich unterwegs, aber in der Familie (da finden sich auch zwei Kinder) kommen z.B. die Quacksalber, Fabelsaft oder Quixx sehr gut an.

    In meiner Spielgruppe gibt es schönerweise immer Neues zu entdecken, gerade habe ich Mischwald und Moorland kennengelernt, was mir beides gut gefallen hat und Spiele wie Evenfall treffen auch gut den Punkt aus angenehmer Komplexität und Zugänglichkeit (hallo laraya 😊). Es kann dann aber auch mal ein Pax Pamir sein.

    Da ich in Osnabrück sitze, freue ich mich auch schon auf das nächste Weiterspielen! der Spielträumers.

    Yay, wieder jemand aus der Region. Wieviele von euch ich wohl schon im Laden und im Café unwissentlich gekreuzt habe. ^^

  • Hallo Leute :)

    habe neulich das coole Forum hier entdeckt. Werde wahrscheinlich eher eine stille Mitleserin sein, aber möchte mich hier trotzdem kurz vorstellen :)


    Bin so seit 2 - 2,5 Jahren im Hobby drin. Habe leider zu viele Spiele und zu wenig Zeit. Habe aber zum Glück jetzt einige Leute kennengelernt, die das Hobby teilen und kann endlich meine liebsten Spiele nicht nur solo spielen :D Bin auch kürzlich über die 100ter Spiele Marke drüber und habe mir als Ziel gesetzt wieder unter 100 Brett- und Kartenspiele zu kommen. Am liebsten hätte ich nur so ca. 50 Spiele, alles Schätze, welche ich auch öfters spiele. Mal schauen ob ich es hinbekomme.


    Zu meinen liebsten Spielen zählen Dune Imperium, Arche Nova, Bubu, Brass, Fantastische Reiche und Arkham Horror LCG.

  • Moin,


    ich bin Manuel , 46 Jahre alt und eher ein Solospieler.

    Gelegentlich kann ich meine Frau oder meinen Sohn für eine Spielrunde begeistern.

    Durch Corona bin ich in dieses Hobby hineingeraten und habe einen viel zu großen Pile of shame mit hauptsächlich Kenner- und Expertenspielen, Dungeon Crawlern und LCGs.


    Ich mag "Kartenspiele" wie Marvel Champions oder Aeon´s End. Spiele wie Zombicide, Scythe, Terraforming Mars, Arche Nova spiele ich ebenfalls gern und bemale auch die entsprechenden Miniaturen.

    Ich freue mich auf den Austausch und Hilfe bei der ein oder anderen Regelfrage.

  • Hallo!

    Ich fühle mich hier zwar nicht mehr ganz so neu, aber zumindest noch frisch genug dabei, dass ich mich nun auch knapp vorstellen möchte.


    Ich bin Jonas, 36 Jahre alt, aus dem hohen Norden Deutschlands. Ich bin verheiratet, habe drei Jungen (9, 5 und 3 Jahre alt) und unterrichte beruflich BWL, VWL und öffentliches Recht an einer berufsbildenden Schule.


    In meinem Kindertagen habe ich mit meinen Brüdern alles aus dem Regal meiner Eltern gespielt: Scotland Yard, Hase & Igel, Heimlich & Co und vor allem Die Siedler von Catan mit sämtlichen Erweiterungen. Im Jugendalter habe ich das Spielen, bis auf regelmäßige Poker-Runden, aus den Augen verloren. Wiederentdeckt habe ich die Leidenschaft für Brettspiele im Studium durch Axis & Allies, Twilight Imperium und erneut Siedler.


    Den "richtig tiefen Einstieg" in die Brettspielblase habe ich aber erst nach dem Studium gemeistert. Durch eine offene Spielerunde habe ich neue Mitspieler kennengelernt und Kenner- und vor allem Expertenspiele lieben gelernt. Heute habe ich etwa 100 Brettspiele und zwei feste Spielegruppen. In der Regel spiele ich drei Mal die Woche. Meine Favoriten sind die Spiele von Lacerda, Brass, Wasserkraft & Co. Da ich im Bereich Crowdfounding sehr aktiv bin, lerne ich zeitnah viele neue Spiele kennen und freue mich schon darauf, Spiele wie Endeavor, Inventions oder Heroes of Might and Magic III kennenzulernen.


    Solo spiele ich selten, kooperativ sehr ungern. Ich bin eher der Typ, der anderen etwas verbaut und darauf achtet, welche Ziele die anderen Spieler verfolgen, um diese zu sabotieren. :)


    Neben meiner Familie, meinem Beruf und dem Brettspielen, bin ich im Fußballverein aktiv und liebe es, im Garten zu arbeiten...und Anleitungen zu lesen. :P


    Angemeldet habe ich mich hier, um den Marktplatz zu nutzen (tolle Erfahrungen damit gemacht!), an Diskussionen teilzunehmen und mich zu Spielen zu informieren.


    Freundlichen Gruß

    Jonas

  • Würde meine Oma noch leben, würde sie sicher gerne eine Runde Bridge oder Canasta mitspielen... sie hat auch in Melle gewohnt ^^An dieser Stelle gleich mal Werbung für das Autohaus Schlattmann machen... Supidupi Autos! :lachwein: